Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb kapi:

Mal etwas positives, hab heute von Smatrics/Carbonify 181,20 für die THG Quote 2024 bekommen, insgesamt hat mir diese THG Geschichte bislang folgendes gebracht:
10/22 82 EUR von ePuls für 2022
2/23 388 EUR von ePuls für 2023
10/24 181,20 von Smatrics/Carbonify für 2024
Summe 651,20

warum 2024 (für 2023) nur so wenig? Ich habe über den ÖAMTC jeweils 330,- (edit: für 2 Autos, einaml den aliquotenAnteil wegen unterjähriger Anmeldung) erhalten.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb madeira17:

warum 2024 (für 2023) nur so wenig? Ich habe über den ÖAMTC jeweils 330,- (edit: für 2 Autos, einaml den aliquotenAnteil wegen unterjähriger Anmeldung) erhalten.

Wie meinst du das?

Ich habe 2023 (für 2023) 388,- bekommen, also mehr und schneller also du wenn ich es richtig lese.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Eh klar :) ich glaub aber schon, dass es einige Tesla Besitzer gibt, die bei passender Lager immer nur die eigenen Power charger verwenden und sich überhaupt noch nie Gedanken über was anderes gemacht haben (wozu auch). 

Ich nutze sogar häufiger andere, wenn ich mir dort die Kapazität nicht teilen muß. Tesla war allerdings bisher mit den kWh Tarifen grundsätzlich recht günstig im Vergleich. 

vor 2 Stunden schrieb wo-ufp1:

Dh dass sich die Ladezeiten weiter erhöhen.

Man wirbt ja damit, dass das Aufladen von 10 bzw 20 % auf 80 % ca 30 +/- Minuten dauert.

Bei einer längeren Fahrt würde sich somit die Auflade- bzw Stehzeit weiter erhöhen.

Bezüglich Supercharger, hat Tesla diese nicht an BP verkauft oder liefern sie nur die Geräte?

Die Ladezeiten bleiben gleich wie bisher - ein Tesla fährt je nach Akkutemp bis max. 60% mit maximaler Power und fällt dann sukzessive auf rd. 60kW bei 80% ab, bei 85/90 sinds nur mehr 40 usw. Die 30 Minuten sind üblicherweise 10-80% und inkludieren diesen Effekt natürlich schon. 

Dies passiert bei allen BEVs - bei manchen stärker, bei manchen schwächer - man spricht dabei von der Ladekurve. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Wie meinst du das?

Ich habe 2023 (für 2023) 388,- bekommen, also mehr und schneller also du wenn ich es richtig lese.

Ich denke die Prämie wird erst im Nachhinein ausbezahlt, zumindest über den ÖAMTC ist das so? Eigentlich ist ja eine Gesamtkilometerleistung (privat meist ja geschätzt) für das ganze Jahr ausschlaggebend, wie geht das wenn man die Prämie mitten im Jahr bereits bekommt. Was habe ich falsch verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Ich denke die Prämie wird erst im Nachhinein ausbezahlt, zumindest über den ÖAMTC ist das so?

Nicht bei allen Anbietern, ePuls hat 2022 und 2023 im Voraus bezahlt, Smatrics hat 2024 im Voraus bezahlt.

vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Eigentlich ist ja eine Gesamtkilometerleistung (privat meist ja geschätzt) für das ganze Jahr ausschlaggebend, wie geht das wenn man die Prämie mitten im Jahr bereits bekommt.

Nein, die Kilometerleistung ist irrelevant (wird pauschal angenommen), es ist nur relevant ob das Auto 365 Tage zugelassen war (allenfalls gibt es dann eine Rückforderung) und man muss bestätigen, dass man >50% NICHT öffentlich lädt.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Model 3 Preise wurden gesenkt, den kleinen bekommt man nach Förderung also wieder knapp über 35k (ich hab für mein Vor-Facelift damals im Schlussverkauf knapp 34k bezahlt). Und es gibt jetzt auch einen Long Range RWD mit einer WLTP Reichweite von über 700km, nach Förderung um ca. 40k. Dafür hat der keinen LFP-Akku, den man bedenkenlos immer auf 100% Volladen kann. 

Wenn ich nicht schon seit gut einem Jahr eines hätte, würde ich spätestens jetzt zuschlagen :) 

Bearbeitet von P4LL3R
Geschrieben

Wen soll man denn aktuell besser unterstützen?

Die Chinesischen Diktatoren, die deutsche Industrie, die Franzosen (alle einen Dreck besser als ein Musk - der übrigens keine Waffen in alle Welt liefert - okay, er stellt dafür das Internet)

Also in Summe  - wennst bei Musk den moralischen bekommst wird’s derzeit etwas eng auf der Welt - bei absolut allem 😥

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Model Y SR wurde jetzt auch ein Jahr, hab aber relativ wenig Autobahnanteil und kein Hänger oder ähnliches.

IMG_0588.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Ich bin mit meinen iX3 bei genau 20kWh/100km im Mischbetrieb nach fast 10k km.

Muss aber gestehen das ich alles andere als sparsam fahre.

Bei einer längeren, gemütlich gefahrenen  Bundesstrassenetappe inkl. Pass Gschütt usw. war ich auch schon mal auf 14,5 kWh/100km

Geschrieben (bearbeitet)

Über zwei Jahre, also inkl. 2x Winter bin ich jetzt mitm Allrad-Enyaq bei 18,1kWh, das passt. 

Es steht und fällt aber alles mitm Fahrprofil. (viel/wenig Autobahn, Kurzstrecken im Winter, Anbauten usw) 

Bearbeitet von FloImSchnee
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oct 23rd, 2024 (14:06) 

Hoch interessant und top aktuell! 🏆 

Seit 2020 wurden 4,000,000 eV in USA verkauft, mehr als alle verkauften eV davor zusammen!

Sie haben jetzt 200,000 öffentliche Ladestationen, und der Ziel 500,000 bis 2030!

Für die Amis kostet ein vollen Benzintank für einen Sedan US$ 48,- eine elektrische Vollbeladung nur US$ 16,- (wenn man zuhause aufladet). 

Bearbeitet von gylgamesh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach der Installation einer PV-Anlage im Frühjahr und aufgrund der sinkenden Preise für kleine E-Autos, wurde es auch für mich interessant.

Heute habe ich einen eGolf aus 2019 mit ca. 70tkm abgeholt. Einsatzgebiet: Kurzstrecken.

Kann also leicht sein, dass ich in den kommenden Wochen ein paar Fragen an die Erfahrenen habe.

Zum Start:

Auch, wenn das Auswärtsladen nicht mein Ziel ist: Was ist aktuell die einfachste/bestverbreitete Ladekarte ohne Grundgebühr?

Danke vorab!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb 123mike123:

Heute habe ich einen eGolf aus 2019 mit ca. 70tkm abgeholt. Einsatzgebiet: Kurzstrecken.

Als ehemaliger eGolf Fahrer kann ich zu der Entscheidung nur gratulieren.

vor 34 Minuten schrieb 123mike123:

Kann also leicht sein, dass ich in den kommenden Wochen ein paar Fragen an die Erfahrenen habe.

Und kann sicher einige Fragen beantworten.

vor 34 Minuten schrieb 123mike123:

Auch, wenn das Auswärtsladen nicht mein Ziel ist: Was ist aktuell die einfachste/bestverbreitete Ladekarte ohne Grundgebühr?

EnBW (besser Karte wie App) hat eine super Abdeckung in Österreich und Europa, ist aber außerhalb EnBW/Smatrics teuer, würde ich aus Sicherheitsgründen aber empfehlen.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kapi:

EnBW (besser Karte wie App) hat eine super Abdeckung in Österreich und Europa, ist aber außerhalb EnBW/Smatrics teuer, würde ich aus Sicherheitsgründen aber empfehlen.

Danke! Seh ich mir später an.

Wenn ich 2x pro Jahr auswärts lade, spielt der Preis für die jährlichen Fahrzeughaltungskosten keine Rolle.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Wenn ich 2x pro Jahr auswärts lade, spielt der Preis für die jährlichen Fahrzeughaltungskosten keine Rolle.

Genau so sehe ich das auch, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 123mike123:

Nach der Installation einer PV-Anlage im Frühjahr und aufgrund der sinkenden Preise für kleine E-Autos, wurde es auch für mich interessant.

Zum Start:

Danke vorab!

Was hat er dir gekostet und was war für dich ausschlaggebend? Hab vor zwei Wochen auch meine PV in Betrieb genommen und stehe in Zukunft vor der selben Frage. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb tomausgraz:

Was hat er dir gekostet und was war für dich ausschlaggebend? Hab vor zwei Wochen auch meine PV in Betrieb genommen und stehe in Zukunft vor der selben Frage. 

1.) Von April bis Oktober gingen bei mir insgesamt ca. 9.000kWh ins Netz, für die ich je 5ct bekam. (Beim Bezug komm ich auf ca. 25ct/kWh inkl. Abgaben und Steuer).

Ich tanke also im Winter um 25 und im Sommer um 5ct/kWh (Verbrauch schätze ich mal auf 16 kWh/100km im Sommer und 25 im Winter. Ergibt also 0,80-5,30 €/100km.

2.) Ich pendle mit dem Rad (fast immer) und somit kann meine bessere Hälfte immer mit dem Stromer pendeln, wenn der Akku ausreichend voll ist und dann können wir (was viele nicht können) tagsüber (wenn die Sonne scheint) laden statt einspeisen.

3.) Ich musste sowieso heuer noch unser Zweitauto ersetzen. Es standen ein kleiner Benziner oder ein kleiner Stromer zur Auswahl.

4.) Die Preise für kleine gebrauchte Stromer haben sich seit Ende 2023 nach unten bewegt, sodass der Gebrauchtkauf für mich interessant wurde.

5.) Keine motorbezogene Versicherungssteuer und geringere Wartungskosten.

6.) Konkret der eGolf wurde es, weil die geringe Reichweite ihn für viele uninteressant macht, das aber wiederum den Kaufpreis für mich attraktiver gemacht hat und für uns (Kurzstreckenpendler) ist das keine Einschränkung.

7.) Der eGolf schaut noch aus wie ein Auto und so krampfhaft modern (was mir nicht gefällt).

... In Summe hat für mich (als not so early adapter) das Gesamtpaket also jetzt gepasst.

Der eGolf ist BJ 2019 mit 67tkm und kostete 12,5k€ mit neuen Sommerreifen und 1 Jahr alten WR.

... Der Weg zum eAuto führte für mich immer wieder durch diesen Faden aufgrund der vielen unterschiedlichen Erfahrungen. - DANKE dafür an alle (besonders kapi)!!! 

Bearbeitet von 123mike123

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...