Meister-Yoda Geschrieben Freitag um 09:06 Geschrieben Freitag um 09:06 vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Aber der Peugeot heute früh (erste Fahrt problemlos. Dann im carport nach 30min Pause plötzlich das im Anhang....) ziemlich Random. Werkstatt sagt 12V Batterie. Marder eher nicht, wenns a habe Stunde davor noch alles gut war am Morgen. 😲 oh, sch.... 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben Freitag um 09:21 Geschrieben Freitag um 09:21 (bearbeitet) Gibt's beim Peugeot auch sowas we einen Restart des Computers? Wenn ich, was sehr, sehr selten vorkam beim Tesla, irgendwelche komischen Anzeigen hatte, half eigentlich immer ein Restart des Computers (beim Tesla: beide Knöpfe am Lenkrad plus Bremspedal solange drücken, bis der Bildschirm schwarz wird und das Tesla Logo erscheint -> ca. 2 Minuten später ist das Reset abgeschlossen) Bearbeitet Freitag um 09:21 von whoknowsme 2 Zitieren
TeeKiller Geschrieben Freitag um 09:26 Geschrieben Freitag um 09:26 (bearbeitet) Na geh, sowas will man nicht am Tag 2. 😕 Ich wünsch dir nur einen Sensorfehler, denn Du via Restart beheben kannst! Bezüglich Fahrt St. Pongau - St. Radegund: Screenshot im Anhang zeigt die Hm-Balance lt. Google Maps --> +115hm Dazu: Seehöhe St. Johann/P. 565m Seehöhe St. Radegund: 717m --> +152hm Wurscht, welche Route Du fährst - in letzter Konsequenz ist für den Verbrauch die Differenz der Seehöhe, die Geschwindigkeit und die Temp. relevant Bearbeitet Freitag um 09:27 von TeeKiller 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben Freitag um 09:42 Geschrieben Freitag um 09:42 vor 10 Minuten schrieb TeeKiller: in letzter Konsequenz ist für den Verbrauch die Differenz der Seehöhe, die Geschwindigkeit und die Temp. relevant sowie Windrichtung und -stärke, Wetter und viele weitere Kleinigkeiten (Reifen, -druck, -art usw.). @GrazerTourer wie hast den Löwen dann zur Werkstatt bekommen? Lässt sich die Parkbremse lösen wenn die 12V spinnt oder gibt es da sowas wie einen Abschlepp / Notmodus? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 09:49 Geschrieben Freitag um 09:49 vor 6 Minuten schrieb schwarzerRitter: sowie Windrichtung und -stärke, Wetter und viele weitere Kleinigkeiten (Reifen, -druck, -art usw.). @GrazerTourer wie hast den Löwen dann zur Werkstatt bekommen? Lässt sich die Parkbremse lösen wenn die 12V spinnt oder gibt es da sowas wie einen Abschlepp / Notmodus? Ich konnte noch fahren und durfte nach Rücksprache fahren. Zitieren
reini1100 Geschrieben Freitag um 11:14 Geschrieben Freitag um 11:14 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Ich konnte noch fahren und durfte nach Rücksprache fahren. Scha&...is das. So hat meine Beziehung zu dem damals neuen 2008er auch bekonnen. Der lies sich nicht mehr schalten, also ich konnte nur mehr vorwärts. Auch irgendein Softwarefehler. Naja es ging dann lustig so weiter. Aber das hab ich hier eh schon öfters erzählt. Viel Glück trotzdem mit dem schönen Auto. Btw: die anderen in unserer Firma hatten recht wenig Probleme mit den Peugeots, vor allem die neuen gingen recht problemlos.. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 11:44 Geschrieben Freitag um 11:44 vor 29 Minuten schrieb reini1100: Scha&...is das. So hat meine Beziehung zu dem damals neuen 2008er auch bekonnen. Der lies sich nicht mehr schalten, also ich konnte nur mehr vorwärts. Auch irgendein Softwarefehler. Naja es ging dann lustig so weiter. Aber das hab ich hier eh schon öfters erzählt. Viel Glück trotzdem mit dem schönen Auto. Btw: die anderen in unserer Firma hatten recht wenig Probleme mit den Peugeots, vor allem die neuen gingen recht problemlos.. Ich hoffe drauf, dass die 12v Batterie hin ist. Dass die beim Händler dran gedacht haben, dass sich in der Mittelkonsole noch eine versteckt, ist möglich... Und wenn die gach spinnt, kommt halt sowas zustande. Zitieren
reini1100 Geschrieben Freitag um 12:56 Geschrieben Freitag um 12:56 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Ich hoffe drauf, dass die 12v Batterie hin ist. Dass die beim Händler dran gedacht haben, dass sich in der Mittelkonsole noch eine versteckt, ist möglich... Und wenn die gach spinnt, kommt halt sowas zustande. Ja, hoffentlich. Aber sowas braucht man glei am Anfang wia an Kropf.... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 13:50 Geschrieben Freitag um 13:50 So, was Positives: Der e-C3 Aircross mag unsere PV sehr gerne und lädt einwandfrei rein mit Überschuss. Ich finde ihn sehr übersichtlich, die Sitze sehr gut und er fährt sich ausreichend motorisiert und angenehm. So leise wie der Peugeot ist er nicht. Weniger cool an dem Auto ist, dass es keine Verbrauchsanzeigen gibt. (gar keine! Momentan, Schnitt, Gesamt... Nix!) der Wert kW/h existiert in diesem Auto schlicht nicht. Zitieren
NoNick Geschrieben Freitag um 14:38 Geschrieben Freitag um 14:38 vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer: So, was Positives: Der e-C3 Aircross mag unsere PV sehr gerne und lädt einwandfrei rein mit Überschuss. Ich finde ihn sehr übersichtlich, die Sitze sehr gut und er fährt sich ausreichend motorisiert und angenehm. So leise wie der Peugeot ist er nicht. Weniger cool an dem Auto ist, dass es keine Verbrauchsanzeigen gibt. (gar keine! Momentan, Schnitt, Gesamt... Nix!) der Wert kW/h existiert in diesem Auto schlicht nicht. Der Fiat panda auch nicht. Very strange Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 14:50 Geschrieben Freitag um 14:50 vor 10 Minuten schrieb NoNick: Der Fiat panda auch nicht. Very strange Ja. Beim Verbrenner kann ich ansich ja auch gut damit leben. Die reagieren aber auch weniger sensibel auf unterschiedliche Parameter und man hat insgesamt einfach mehr Reichweite, sodass der Wert eh nicht so interessant ist, während dem Fahren. Ich würd das jedenfalls gewaltig vermissen, vor allem weil das sparsame Fahren für mich das Fahren ansich wesentlich spaßiger macht. PS: voll genervt. 1 Zitieren
riffer Geschrieben Freitag um 15:23 Geschrieben Freitag um 15:23 vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer: Ja. Beim Verbrenner kann ich ansich ja auch gut damit leben. Die reagieren aber auch weniger sensibel auf unterschiedliche Parameter und man hat insgesamt einfach mehr Reichweite, sodass der Wert eh nicht so interessant ist, während dem Fahren. Ich würd das jedenfalls gewaltig vermissen, vor allem weil das sparsame Fahren für mich das Fahren ansich wesentlich spaßiger macht. PS: voll genervt. Zum P.S.: glaub ich dir! Hoffentlich geht es besser weiter. Die erste Fahrt und der Verbrauch war ja toll. Meine Erfahrungen mit Stellantis hab ich schon geschrieben - möge es bei deinem Peugeot gut bzw. anders werden... Zitieren
Gili Geschrieben Freitag um 15:31 Geschrieben Freitag um 15:31 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Weniger cool an dem Auto ist, dass es keine Verbrauchsanzeigen gibt. (gar keine! Momentan, Schnitt, Gesamt... Nix!) der Wert kW/h existiert in diesem Auto schlicht nicht. bitte was? (kW/h existiert hoffentlich in keinem Auto :D) Bearbeitet Freitag um 15:33 von Gili 1 Zitieren
kapi Geschrieben Freitag um 15:35 Autor Geschrieben Freitag um 15:35 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: der Wert kW/h existiert in diesem Auto schlicht nicht Der Einheit kW/h existiert generell nicht 😜 1 1 Zitieren
bbkp Geschrieben Freitag um 15:37 Geschrieben Freitag um 15:37 gratuliere zum neuen Auto. vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: spinnerte 12V Batterie oh, was ist denn das ? sind das nicht stink normale bleiakkus wie auch bei Verbrennern? Zitieren
Gili Geschrieben Freitag um 15:40 Geschrieben Freitag um 15:40 vor 1 Minute schrieb bbkp: gratuliere zum neuen Auto. oh, was ist denn das ? sind das nicht stink normale bleiakkus wie auch bei Verbrennern? schon, aber da hängt halt alles dran. wenn die spannung unter ein gewisses niveau fällt, kann das üble auswirkungen haben (auf steuergeräte etc). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 15:40 Geschrieben Freitag um 15:40 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Gili: bitte was? (kW/h existiert hoffentlich in keinem Auto :D) vor 9 Minuten schrieb kapi: Der Einheit kW/h existiert generell nicht 😜 Ich lass es extra für euch stehen Und natürlich kann es kw/h geben. Sagt halt ka Sau haha. Okay, es is a bledsinn, wenn ich so nachdenk. Da muss a Malzeichen rein. Bearbeitet Freitag um 15:45 von GrazerTourer 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 15:46 Geschrieben Freitag um 15:46 vor 8 Minuten schrieb bbkp: gratuliere zum neuen Auto. oh, was ist denn das ? sind das nicht stink normale bleiakkus wie auch bei Verbrennern? So stinknormal dumm sind die heute zwar nicht mehr, aber im Prinzip, ja. Zitieren
bbkp Geschrieben Freitag um 15:51 Geschrieben Freitag um 15:51 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: So stinknormal dumm sind die heute zwar nicht mehr, aber im Prinzip, ja. öh. das es da irgendwelche Innovationen in diesem Jahrhundert gegeben hätte waere mir neu. btw, gibt's eigentlich Elektroautos mit 48v Bordnetz? 12v scheint mir da etwas rückwärts gewandt zu sein im Hinblick auf Klima, Wärmepumpe, etc. Bearbeitet Freitag um 15:52 von bbkp Zitieren
Gili Geschrieben Freitag um 15:54 Geschrieben Freitag um 15:54 vor 1 Minute schrieb bbkp: bzw, gibt's eigentlich Elektroautos mit 48v Bordnetz? 12v scheint mir da etwas rückwärts gewandt zu sein im Hinblick auf Klima, Wärmepumpe, etc. Möglich, beim elektrischen Astra/308 hat man zB 2 Stück 12V-Batterien (eine kleinere in der Mittelkonsole und eine große im Motorraum). Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 15:55 Geschrieben Freitag um 15:55 vor 4 Minuten schrieb bbkp: öh. das es da irgendwelche Innovationen in diesem Jahrhundert gegeben hätte waere mir neu. btw, gibt's eigentlich Elektroautos mit 48v Bordnetz? 12v scheint mir da etwas rückwärts gewandt zu sein im Hinblick auf Klima, Wärmepumpe, etc. Ja, gibt's. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben Freitag um 15:56 Geschrieben Freitag um 15:56 vor 2 Minuten schrieb Gili: Möglich, beim elektrischen Astra/308 hat man zB 2 Stück 12V-Batterien (eine kleinere in der Mittelkonsole und eine große im Motorraum). dann ziemlich sicher. das klingt ja etwas nach bastelloesung Zitieren
kapi Geschrieben Freitag um 16:05 Autor Geschrieben Freitag um 16:05 vor 11 Minuten schrieb bbkp: öh. das es da irgendwelche Innovationen in diesem Jahrhundert gegeben hätte waere mir neu. btw, gibt's eigentlich Elektroautos mit 48v Bordnetz? 12v scheint mir da etwas rückwärts gewandt zu sein im Hinblick auf Klima, Wärmepumpe, etc. Bei Tesla sind auch die 12 V Bordbatterien Lithium-Ionen Akkus, der Cybertruck hat ein 48 V Bordsystem. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 16:11 Geschrieben Freitag um 16:11 Komisch ist beim C3 aircross auch: - das Symbol für die Wartung ist eine Ölkanne 😁 vor 14 Minuten schrieb bbkp: dann ziemlich sicher. das klingt ja etwas nach bastelloesung Es ist eine Backup Batterie, bei Stellantis. Kann schon Sinn machen. Ansich ist mir das alles wurscht. Funktionieren muss es. 2 Zitieren
bbkp Geschrieben Freitag um 16:44 Geschrieben Freitag um 16:44 vor 37 Minuten schrieb kapi: Bei Tesla sind auch die 12 V Bordbatterien Lithium-Ionen Akkus, der Cybertruck hat ein 48 V Bordsystem. nur ein bev mit 48v? das überrascht mich jetzt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.