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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Ein E Auto macht nur mit Einfamilienhaus Sinn. Zumindest ein eigener Parkplatz muss sein. Wir müssen also am besten noch mehr betonieren für die Mobilitätswende. Hier wollen ja viele nicht zentral wohnen. Manche wohnen eh zentral nur ist das in deren Fall etwas ganz Anderes und sie brauchen natürlich für den Alltag ein Auto, weil das ist ja nicht zumutbar, sondern nur für die anderen. Wir brauchen natürlich auch Wachstum also mehr Einwohner die mehr Wohnraum benötigen. Da gibt es dann natürlicherweise weniger Platz für die Biolandwirtschaft aber das soll lieber wer anderer machen. Am besten Arbeit ganz generell. Wenn dann mehr betoniert ist brauchen natürlich die Anwesenden gerne sehr große Autos mit Trägern um das Hobby in der Natur ausüben zu können. Dazu gibt es immer weniger Zeit weil der Weg immer weiter wird und man ständig neues Material anschaffen muss um sicher jede Situation gewachsen zu sein. Manche sind noch gestresster, weil die müssen dauernd die Akkus ihrer Autos wechseln oder impfen, testen oder gegen impfen und testen aktionistisch sein. 
Es wird eng. 

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vor 14 Stunden schrieb atr23:

Nur um eine Vorstellung zu haben von welchen Größenordnungen wir hier reden.

Energieflussbild2021_v2.thumb.jpg.14c2e0f77a10de6d0d406ce08ef1225e.jpg

 

 

mir erschliesst sich allerdings  die arithmetik in der grafik nicht. 🤔weder bei kohle noch bei inlaendischer produktion...

auch nicht mit rundungsfehlern.

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vor 22 Minuten schrieb MGERHARD:

Auf https://www.epuls.at bekommt man für 2023 €388 pro eAuto. (2022 waren es nur 82€).

Sehr spannend, Instadrive stellt ja bis zu 900 EUR in Aussicht, aber sehr vage und die Auszahlung würde erst nach 20(!) Monaten erfolgen, bei E-Puls bekommt man das Geld sofort.

https://thg.insta-drive.com/at/

 

Ich werde vermutlich noch etwas warten bis ich mich entscheide, in den nächsten Wochen kommen sicher noch viele Anbieter.

Bearbeitet von kapi
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vor 8 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wenn man es verschrotten möchte?

Für die Veräußerung der THG Quote (das sind Emmisionszertifikate) für das Jahr 2023…man könnte aber auch auf den Link klicken….

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vor 10 Stunden schrieb bbkp:

mir erschliesst sich allerdings  die arithmetik in der grafik nicht. 🤔weder bei kohle noch bei inlaendischer produktion...

auch nicht mit rundungsfehlern.

Was genau passt bei der Kohle z.b nicht?

Die Grafik/ Daten stammen von hier

https://www.bmk.gv.at/themen/energie/publikationen/zahlen.html

Man kann festhalten dass ca 2/3 des Energiebedarfs aus nicht erneuerbaren Energien stammen.

 

Ich will aber ungern den Faden mit Offtopic zuspammen, weil ich die Erfahrungsberichte sehr interessant finde. Vorallem jetzt so Aspekte wie Zertifikathandel.

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vor einer Stunde schrieb kapi:

Sehr spannend, Instadrive stellt ja bis zu 900 EUR in Aussicht, aber sehr vage und die Auszahlung würde erst nach 20(!) Monaten erfolgen, bei E-Puls bekommt man das Geld sofort.

https://thg.insta-drive.com/at/

 

Ich werde vermutlich noch etwas warten bis ich mich entscheide, in den nächsten Wochen kommen sicher noch viele Anbieter.

Sehr interessant!

Hat das überhaupt keine Nachteile oder gibt's hier irgendwelche Forderungen ?

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vor 1 Stunde schrieb kapi:

Sehr spannend, Instadrive stellt ja bis zu 900 EUR in Aussicht, aber sehr vage und die Auszahlung würde erst nach 20(!) Monaten erfolgen, bei E-Puls bekommt man das Geld sofort.

https://thg.insta-drive.com/at/

 

Ich werde vermutlich noch etwas warten bis ich mich entscheide, in den nächsten Wochen kommen sicher noch viele Anbieter.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Die CO²-Einsparung durch das positive Emissionszertifikat eines E-Autos wird von diversen Konzernen gekauft, damit sie nicht selber einsparen müssen? Und das Geld, welches man dann bekommt, ist quasi ein Zuckerl, damit der Verkauf von E-Autos angekurbelt wird? Und das alles unter dem Deckmäntelchen einer "Non-Profit-Organisation"? Spannend ...

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vor 25 Minuten schrieb zec:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Die CO²-Einsparung durch das positive Emissionszertifikat eines E-Autos wird von diversen Konzernen gekauft, damit sie nicht selber einsparen müssen? Und das Geld, welches man dann bekommt, ist quasi ein Zuckerl, damit der Verkauf von E-Autos angekurbelt wird? Und das alles unter dem Deckmäntelchen einer "Non-Profit-Organisation"? Spannend ...

Eine Umverteilung durch Zertifikatehandel eben, wer Treibhausgase verursacht zahlt Strafe, das Geld geht nicht an den Staat, sondern an die die sparen, die Abwicklung erfolgt über Dienstleister.

Mit einer Non-Profit-Organisation hat das nichts zu tun, Instadrive ist einer von vielen Dienstleistern, verdient sein Geld mit Autoleasing und macht die THG Quote (aus Marketinggründen) gratis.

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vor einer Stunde schrieb RitzelWürger:

Sehr interessant!

Hat das überhaupt keine Nachteile oder gibt's hier irgendwelche Forderungen ?

Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich sehe keine Nachteile, man verkauft nur die (jährlichen) Zertifikate für die man Anspruch hat, ich hab es schon 2022 gemacht und in Deutschland hat sich da eine regelrechte Branche daraus entwickelt. 

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vor 2 Stunden schrieb atr23:

Was genau passt bei der Kohle z.b nicht?

ich kann die zahlenwerte nicht interpretieren.

wenn ich mit 108 beginne und 2+2 in der kokerei und hochofen verbrauche und dann mit 19+64 herauskomme so fehlen mir 21.

edit: habs gefunden, die gehen ins kalorische kraftwerk.

Bearbeitet von bbkp
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vor 25 Minuten schrieb MGERHARD:

Danke Kapi für den Hinweis wg Insta-drive. Ich werde ev ePuls kündigen und sehen was Insta-Drive, EMC, ect noch für 2023 zusammenbringen....

Das hab ich auch vor.

400 EUR sofort und ohne Risiko, im Vergleich zu 800 EUR in 20 Monaten mit Risiko eine ziemliche Spannbreite, ich denke da wird es noch alternative Angebote geben.

 

Ich hab mich mal hier angemeldet:

https://www.elektroauto-news.net/thg-quote-oesterreich

 

Bislang habe ich folgende Ankündigungen gefunden:

https://www.emcaustria.at/was-ist-die-thg-quote/

https://carbonify-thg.at/

https://thg.insta-drive.com/at/

https://www.wirkaufendeinethg.de/blog/2022/11/22/thg-quote-in-oesterreich/

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vor 8 Minuten schrieb ventoux:

Man kauft sich ein E-Auto weil man etwas Gutes für die Umwelt tun möchte und verkauft dann CO2-Zertifikate damit ein Anderer mehr CO2 verursachen kann??? 😳

Muß man aber auch nicht verstehen.

Ich hab mir ehrlich gesagt genau das Gleiche gedacht. Ich glaub aber auch, dass ich da irgendwo was net versteh. Kann doch net sein.... 

 

Insta drive sagt dazu eh ganz ehrlich:

"Der THG-Quotenhandel wirkt sich nicht direkt auf die Umwelt aus, da ja nichts zusätzlich eingespart wird, sondern die Einsparung nur jemand anderem zugeordnet wird. Indirekt beschleunigt der THG-Quotenhandel aber den Umstieg zur Elektromobilität, da diese zusätzliche jährliche Prämie das Elektroautofahren nochmals günstiger macht, während gleichzeitig die fossilen Treibstoffe teurer werden (die Mineralölkonzerne werden die Kosten für den THG-Quotenhandel natürlich an die Endverbraucher weiterreichen)."

 

Es ist also rein ein finanzieller Vorteil für E Fahrer, damit andere mehr CO2 verbrauchen dürfen. Ich versteh den Sinn also auch nicht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab mir ehrlich gesagt genau das Gleiche gedacht. Ich glaub aber auch, dass ich da irgendwo was net versteh. Kann doch net sein.... 

 

Insta drive sagt dazu eh ganz ehrlich:

"Der THG-Quotenhandel wirkt sich nicht direkt auf die Umwelt aus, da ja nichts zusätzlich eingespart wird, sondern die Einsparung nur jemand anderem zugeordnet wird. Indirekt beschleunigt der THG-Quotenhandel aber den Umstieg zur Elektromobilität, da diese zusätzliche jährliche Prämie das Elektroautofahren nochmals günstiger macht, während gleichzeitig die fossilen Treibstoffe teurer werden (die Mineralölkonzerne werden die Kosten für den THG-Quotenhandel natürlich an die Endverbraucher weiterreichen)."

 

Es ist also rein ein finanzieller Vorteil für E Fahrer, damit andere mehr CO2 verbrauchen dürfen. Ich versteh den Sinn also auch nicht. 

Ja logisch sagt das der Quotenhändler.

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Ich sehe es simpel als Anreiz, um den Kauf eines E-Fahrzeuges zu attraktiveren (positiv wirksam in der Gesamtkostenbetrachtung).

 

Es ist wie ihr schreibt eine Umverteilung - weg vom CO2 Verursacher hin zu jenen, die lt. aktueller Definition den CO2 Ausstoss reduzieren*

*) Im Sinne der aktuell urch den Gesetzgeber definierten Sichtweise, die ein BEV ganzheitlich als umweltverträgliche Maßnahme sieht, ungeachtet ob richtig oder falsch.

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vor 8 Minuten schrieb TeeKiller:

Ich sehe es simpel als Anreiz, um den Kauf eines E-Fahrzeuges zu attraktiveren (positiv wirksam in der Gesamtkostenbetrachtung).

 

Es ist wie ihr schreibt eine Umverteilung - weg vom CO2 Verursacher hin zu jenen, die lt. aktueller Definition den CO2 Ausstoss reduzieren*

*) Im Sinne der aktuell urch den Gesetzgeber definierten Sichtweise, die ein BEV ganzheitlich als umweltverträgliche Maßnahme sieht, ungeachtet ob richtig oder falsch.

Eine Umverteilung gegen Bares gehört mMn aber sofort abgedreht. So können wieder die Reichen die Schweinderl sein. 

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vor einer Stunde schrieb ventoux:

Man kauft sich ein E-Auto weil man etwas Gutes für die Umwelt tun möchte und verkauft dann CO2-Zertifikate damit ein Anderer mehr CO2 verursachen kann??? 😳

Muß man aber auch nicht verstehen.

Nein, der der zu viel Co2 verursacht muss Strafe zahlen, die Strafe bekommt nicht der Staat, sondern der der Co2 spart. Deine Kritik wäre nur angebracht wenn ohne dieses System weniger CO2 emittiert werden würde, das ist aus meiner Sicht nicht der Fall, im Gegenteil Emissionen bekommen einen Preis und werden teurer, dadurch gibt es einen Anreiz weniger zu emittieren.

 

Was schlägst du vor?

Soll der Staat die Ausgleichszahlungen kassieren?

Sollen die eAuto Fahrer das Geld nicht abholen?

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vor 38 Minuten schrieb kapi:

Nein, der der zu viel Co2 verursacht muss Strafe zahlen, die Strafe bekommt nicht der Staat, sondern der der Co2 spart. Deine Kritik wäre nur angebracht wenn ohne dieses System weniger CO2 emittiert werden würde, das ist aus meiner Sicht nicht der Fall, im Gegenteil Emissionen bekommen einen Preis und werden teurer, dadurch gibt es einen Anreiz weniger zu emittieren.

 

Was schlägst du vor?

Soll der Staat die Ausgleichszahlungen kassieren?

Sollen die eAuto Fahrer das Geld nicht abholen?

Schon klar soweit.

Trotzdem ermöglichst du mit dem Verkauf einem Anderen CO2 zu produzieren, das du mit deinem E-Auto eigentlich einsparen wolltest.

Natürlich entsteht dadurch auch ein Anreiz weniger zu produzieren. Der würde aber auch entstehen wenn der Abnehmer gezwungen wäre CO2 zu reduzieren.

Auf diese Weise kann er sich von diesem Zwang quasi freikaufen. Und das ermöglichst du ihm mit deinem Zertifikat.

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