Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb bbkp:

dh wenn ich von daheim im auto einheizen will muss ich die App subscriber.

....

Nicht unbedingt, du kannst im Auto eine Abfahrtszeit mit Vorwärmung eingeben, allerdings ist das dann fix (für diesen Tag) 

 

vor 11 Minuten schrieb bbkp:

.....

muss das Auto eigentlich dafuer angesteckt sein?

Der eGolf nicht.

 

Ich hab es zu Beginn mit der App versucht, allerdings war das ziemlich mühsam, weil es so langsam war, dann bin ich dazu übergegangen nach Zeit zu programmieren. Allerdings ist das auch nicht so wichtig (für mich), ich steh im Carport, die Scheiben sind immer frei und das Auto heizt ohnehin sofort ab Start. An der App hat mich auch gestört dass man zB die Sitzheizung nicht starten konnte (Tesla kann das). Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass mich beim eGolf stört dass er keine Lenkradheizung hat.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reini1100:

Welche Betriebsart bervorzugt ihr bez. Rekuperation? Ich kann bei meinem "D" und "B" wählen, wobei "B" wie (=break, wahrscheinlich :)) deutlich mehr bremst und unter anderen dazu dient um bergab nicht immer schneller zu werden. Analog zu den "alten" Automatikgetrieben D-3-2-1 wo eben nur mehr 1 bzw. 3 Gänge geschalten wurden. Zumindest war das bei meinem C-Ascona 1992 so.

 

 

D, ist tendenziell ein klein bissl effizienter, und ich finds angenehmer zu fahren. 

Das adaptive Rekuperieren funktioniert auch sehr gut.

 

Bergab find ich B lässig. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FloImSchnee:

D, ist tendenziell ein klein bissl effizienter, ……

Da scheiden sich die Geister, Synchronmotoren können ja selbst gar nicht „segeln“, weil sie Strom benötigen um frei zu rollen, also regelt das die Elektronik, theoretisch bekommt man das mit einem sensiblen Gasfuß auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kapi:

Da scheiden sich die Geister, Synchronmotoren können ja selbst gar nicht „segeln“, weil sie Strom benötigen um frei zu rollen, also regelt das die Elektronik, theoretisch bekommt man das mit einem sensiblen Gasfuß auch hin.

Mir war anfangs "B" auch eher unheimlich im 08/15 Verkehr. Mittlerweilen finde ich es, als fauler Hund, recht angenehm. Ich betätige das Bremspedal viel seltener(außer es Kracht sonst :) ) und fahre dadurch vorausschauender. Ich bilde mir ein das der Verbrauch auch etwas weniger ist, aber empirisch ermittelt ist das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb reini1100:

Mir war anfangs "B" auch eher unheimlich im 08/15 Verkehr. Mittlerweilen finde ich es, als fauler Hund, recht angenehm. Ich betätige das Bremspedal viel seltener(außer es Kracht sonst :) ) und fahre dadurch vorausschauender. Ich bilde mir ein das der Verbrauch auch etwas weniger ist, aber empirisch ermittelt ist das natürlich nicht.

was hast du fuer einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 18:12 schrieb kapi:

theoretisch bekommt man das mit einem sensiblen Gasfuß auch hin.

Praktisch wird man oft (ganz) leicht beschleunigen und wieder leicht rekuperieren, und wieder leicht beschleunigen und...

 

(Und nicht so sehr dazu erzogen, sehr frühzeitig vom Gas zu gehen weil das Auto echt weit rollt)

 

Aber: da geht's insgesamt um Nuancen. 

Der Hauptpunkt ist das Vorausschauende Fahren. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 15:12 schrieb Heft_Klammer:

Ich habe den VW Händler gefragt, was es denn für eine Alternative für den Caddy gibt. Antwort: ID.Buzz ("vanaf EUR 71.490").... gaunz sicha...

 

Am 3.2.2023 um 08:13 schrieb weinbergrutscha:

dann ist der Preis vom ID.Buzz eigentlich ganz in Ordnung, immerhin isr das dann ein echter Bus.

 

Unser örtlicher VW Händler hat einen ID.Buzz + die Cargo Version stehen und gestern beim Spazierengehen konnte ich mir die Cargo Version etwas näher anschauen.

 

Breit (für manche Parkplätz wohl schon zu breit) und hoch ist er ja, aber mit nur 4,7m Außenlänge kann der trotz kurzer Schnauze nie mit einem echten Bus mithalten - bei umgelegten Sitzen passen etwas mehr wie 2000 Liter in den zivilen rein.
Also wenn man vom Touran oder Sharan kommt passts aber echte Busse ala T5/T6, Peugeot Traveller und seine 4 Brüder, Ford Tourneo kann der nicht ersetzen - etwas besser wird es vielleicht mit der Langversion.

 

 

ID.JPG

Peu.JPG

Sharan.JPG

T6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll gespannt, was sich auf dieser "Lieferwagen" Front tun wird. Ich hab sowas ja (Fiat Talento Doppelkabine mit langem Radstand. 5399mm lang, 1956mm breit). Da geht halt wirklich was rein (mit dem Nachteil der Trennwand) - Laderaumlänge 2314 - 2423 mm, Laderaumbreite 1662 mm, Laderaumhöhe 1387 mm

 

Ob's sowas jemals geben wird? Vermutlich nur "Kurz"strecken tauglich. Ein Auto ohne Design, Dämmung und Schnickschnack Ansprüche. Dafür da um beladen und dreckig gemacht zu werden. 

 

Den Trafic Elektro gibt's denächst (gleiches Auto wie meins, mit Facelift und bisserl anderer Innenausstattung mittlerweile). 52kWh Batterie. Das reicht vermutlich grad für 200km Reichweite. Für solche Autos wäre in der Tat Wasserstoff viel interessanter. DAnn geht's auch mit einem Wohnwagen wieder. 

 

Der Renault Master kommt als Hybrid mit Batterie und Wasserstoff Tank. Irgendwie auch ein interessantes Konzept. Hier der Werbetext:

"Der Master Kastenwagen H2-TECH verfügt zusätzlich zu einer 33-kWh-Batterie über eine 30-kW-Brennstoffzelle und produziert im Betrieb keine CO2-Emissionen. Die vier Tanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von sechs Kilogramm fassen jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff. Insgesamt sind Reichweiten von bis zu 500 Kilometern möglich, davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb. Damit eignet sich der geräumige Transporter mit einem Ladevolumen von zwölf Kubikmetern ideal für den Einsatz bei Logistikunternehmen, Grosskunden, Flotten und Kommunen. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der Master Plattformfahrgestell H2-TECH mit 19 Kubikmeter Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometern und der Master Combi H2-TECH, ein Minibus für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern."

 

Über Preise red ma besser nicht. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich bin voll gespannt, was sich auf dieser "Lieferwagen" Front tun wird.

Nach Caddy/Tourneo Connect und Amarok/Ranger werden ja auch T7 und Tourneo Custom ein VW/Ford Partnerfahrzeug.

 

Zum Ford gibt es ja auch schon ein paar Infos.

Neben Diesel und Hybrid Benziner mit 11,8kWh Batterie wird es auch eine vollelektrische Version geben mit 218PS, 83kWh Batterie (370km Reichweite lt WLTP) und immerhin 2 Tonnen Anhängelast.

https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-tourneo-custom

 

Gespannt ob VW die Antriebe auch alle übernehmen wird oder ob sich ein kurzer elektro T7 (Transporter) und langer ID.Buzz (Cargo) nicht dann gegenseitig im Weg stehen.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Nach Caddy/Tourneo Connect und Amarok/Ranger werden ja auch T7 und Tourneo Custom ein VW/Ford Partnerfahrzeug.

 

Zum Ford gibt es ja auch schon ein paar Infos.

Neben Diesel und Hybrid Benziner mit 11,8kWh Batterie wird es auch eine vollelektrische Version geben mit 218PS, 83kWh Batterie (370km Reichweite lt WLTP) und immerhin 2 Tonnen Anhängelast.

https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-tourneo-custom

 

Gespannt ob VW die Antriebe auch alle übernehmen wird oder ob sich ein kurzer elektro T7 (Transporter) und langer ID.Buzz (Cargo) nicht dann gegenseitig im Weg stehen.

 

 

 

Wusstest du das? Das ist mir ja völlig neu. 

https://www.agvs-upsa.ch/de/news/news-archiv/eu-erhoeht-zulaessiges-gesamtgewicht-fuer-kleintransporter#:~:text=Seit 2014 dürfen in Deutschland,%2C5 t) gelenkt werden.

Seit 2014 dürfen in Deutschland elektrisch betriebene Kleintransporter bis zu 4,25 Tonnen Gesamtgewicht auch mit dem Führerschein der Kategorie B (bis 3,5 t) gelenkt werden. Damit wollte die Bundesregierung den von den schweren Batterien verursachten Gewichtsnachteil der Elektrofahrzeuge vor allem gegenüber dem Diesel ausgleichen.
Ab sofort gilt diese Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts in Deutschland auf für CNG-Transporter. Auch sie sind wegen der zusätzlichen Gastanks etwas schwerer als ihre Cousins mit Selbstzünder und dürfen nun maximal 4,25 Tonnen auf die Waage bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wusstest du das? Das ist mir ja völlig neu.

Nein, wusste ich nicht dass das in D für Kleintransporter schon gilt.

 

Am 23.6.2022 um 12:09 schrieb schwarzerRitter:

In D zB überlegen sie schon den B-Schein auf 4,25 oder gar 4,5 Tonnen auszuweiten.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/steigende-leergewichte-pkw-3-tonner-elektroautos-phev/

Im Sommer hab ich in diesem Thread aber schon mal einen Artikel (ist inzwischen kostenpflichtig) verlinkt wo sie die Gewichts Anhebung auch für den PKW Sektor andenken.

 

Bei uns in Ö würde das aber einen ziemlichen Rattenschwanz mitziehen da ja zB die Vignette derzeit auch nur für PKW bis 3,5t gilt oder auch die Geschw. Beschränkungen, teils Überholverbote, Zufahrten zu Parkplätzen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Schade, dass sie Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nennen. 

Komisch auch, dass kein Tesla dabei ist. 

 

Ansonsten ein guter Vergleich. Gutes Ergebnis beim MG4.

Ja, ich find den Vergleich auch gut, wobei ich halt schon glaub, dass die irgendwie drauf geachtet haben, dass sie halbwegs sparsam fahren. Aber das is eh wurscht, solange sie immer gleich gefahren sind. Die -25% zum WLTP muss man wohl locker schaffen, denk ich. Im Winter muss mann noch einmal rund 25% abziehen, oder?  kalt war es dort ja sicher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FloImSchnee:

Nein das klingt schon bereits eher nach einem Winterergebnis.

Ich wollte schreiben, dass ich NICHT glaub, dass sie sich bemüht haben. 😜😵

 

Um Rom herum is es sehr selten so kalt, dass ma dort wirklich nur winterliche Reichweiten schaffen würde. Würd mi irgendwie wundern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...