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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Wenn du mit 2,3 kw über einige Stunden ladest kann eine Kabeltrommel tatsächlich so heiß werden, dass die Isolierung zu schmelzen beginnt. Zumindest wird das berichtet von Leuten die mit 3 kw laden können. Keine Ahnung. Muss man ja nicht probieren. Kostet ja nichts. Berichte dann mal was der elektrisch und auch nur mit Benzin verbraucht. Viel Spaß 

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vor 4 Stunden schrieb stefan_m:

Ja Schuko oder ChaDeMo. 
Ok d.h. Ich bin wirklich mit jedem beliebigen Verlängerungskabel auf der sicheren Seite? Heiß wird aktuell nix, noch nicht mal warm. Steckdosen in der Garage sind mit 13 bzw 16A abgesichert 

Eine Qualitäts-Kabeltrommel sollte passen. Unbedingt ganz abrollen, sonst kann sie sehr heiß werden! 

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Was ich so höre, soll man viele Schukodosen nicht über Stunden mit mehr als 10A (2,3kW) belasten. 

 

Also ein Ladegerät mit einstellbarem Strom zu kaufen (können eh die meisten, auch die billigen) macht wohl Sinn. 

 

EDIT: ach so, begrenzt das Auto selbst bereits auf 2,3kW?

Edit2: nein, der Outlander selbst könnte schon 3,7kW am einer Phase. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 21 Minuten schrieb FloImSchnee:

Was ich so höre, soll man viele Schukodosen nicht über Stunden mit mehr als 10A (2,3kW) belasten. 

 

Also ein Ladegerät mit einstellbarem Strom zu kaufen (können eh die meisten, auch die billigen) macht wohl Sinn. 

 

EDIT: ach so, begrenzt das Auto selbst bereits auf 2,3kW?

Edit2: nein, der Outlander selbst könnte schon 3,7kW am einer Phase. 

Ich hab auch die 2.3kw im Kopf. Schaue nachher im Handbuch

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vor 3 Stunden schrieb zepequeno:

Wenn du mit 2,3 kw über einige Stunden ladest kann eine Kabeltrommel tatsächlich so heiß werden, dass die Isolierung zu schmelzen beginnt. Zumindest wird das berichtet von Leuten die mit 3 kw laden können. Keine Ahnung. Muss man ja nicht probieren. Kostet ja nichts. Berichte dann mal was der elektrisch und auch nur mit Benzin verbraucht. Viel Spaß 

Da braucht es keine 2,3kw. Da reicht ein 300W Strahler an einer nicht abgerollten Kabeltrommel und die wird verdammt heiß. 

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vor einer Stunde schrieb ventoux:

Aber der Parkplatz unter Umständen zu weit weg von der Dose??

Nur so eine Vermutung 🤫

Wenn man echt eine Kabeltrommel braucht, dann würd ich die passende Trommel kaufen bzw das Kabel kürzen. Eine nur teilweise abgerollte Kabeltrommel würd ich niemals für sowas verwenden.

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Am 14.1.2024 um 08:15 schrieb stefan_m:

Eine Frage an die versierten Elektrofahrer/lader zu. Thema laden vom Plugin Hybrid. Ich möchte mir das zum Laden sauber herrichten und brauch dafür ein Verlängerungskabel. Das das 2.5mm Querschnitt haben soll hab ich mittlerweile herausgefunden. Ich hätte aber auch die Option, via Kupplung über die starkstromdose zu fahren. Was würdet ihr empfehlen: Starkstromkupplng und dann Verlängerung oder Schuko und dann Verlängerung? Nachdem ich in 5.5h voll geladen bin, brauch ich eig keine Wallbox odg 

Also Schuko Steckdose ist nur bis 16A und 1h Dauerlast ausgelegt, darüber gehts natürlich auch, aber Steckdose wird da schon warm und im Versicherungsfall wirds Fragen geben.

 

Für solche Anwendungen sollten CEE Steckdosen verwendet werden. Also die vorhandene Drehstromdose und von dort mit 2,5mm2 sollte passen, aber die Frage ist dann wie kommst du auf das Ladekabel/Stecker, also was ist da drauf.

Andere Lösung wäre noch eine 3 polig CEE Steckdose (Caravansteckdose), aber macht eher wenig Sinn, wenn Drehstrom vorhanden. 
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#L+N+PE,_6h

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vor 26 Minuten schrieb tyler_durden:

Also Schuko Steckdose ist nur bis 16A und 1h Dauerlast ausgelegt, darüber gehts natürlich auch, aber Steckdose wird da schon warm und im Versicherungsfall wirds Fragen geben.

 

Für solche Anwendungen sollten CEE Steckdosen verwendet werden. Also die vorhandene Drehstromdose und von dort mit 2,5mm2 sollte passen, aber die Frage ist dann wie kommst du auf das Ladekabel/Stecker, also was ist da drauf.

Andere Lösung wäre noch eine 3 polig CEE Steckdose (Caravansteckdose), aber macht eher wenig Sinn, wenn Drehstrom vorhanden. 
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#L+N+PE,_6h

Ich denke, dass ich für daheim einfach ein 10m Ladekabel kaufen werd, wo ich auf 8A begrenzen kann. Ich lade sowieso über Nacht und da ists mir dann egal wenns 7.5 statt 5.5h dauert.  Das kürzere Kabel bleibt dann im Kofferraum für den gelegentlichen Auswärtsgebrauch. Ist das eine sorglos Lösung?

 

 

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vor 20 Minuten schrieb stefan_m:

Ich denke, dass ich für daheim einfach ein 10m Ladekabel kaufen werd, wo ich auf 8A begrenzen kann. Ich lade sowieso über Nacht und da ists mir dann egal wenns 7.5 statt 5.5h dauert.  Das kürzere Kabel bleibt dann im Kofferraum für den gelegentlichen Auswärtsgebrauch. Ist das eine sorglos Lösung?

 

 

Das sicher eine gute, problemlose Lösung.

Über 10A Dauerlast bei Schuko sollte man jedenfalls ein Auge darauf haben und auch auf die Qualität der Steckverbindung achten (zB vergammelte Aussensteckdose, korrodierte Stecker). Wie gesagt CEE sind da von der Konstruktion besser und haben daher auch weniger Übergangswiderstand.

Bearbeitet von tyler_durden
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Gab wohl wieder einmal eine Preisanpassung bei Tesla, das Model Y mit Heckantrieb bekommt man nach Förderung jetzt unter 39k. Wenn ich nicht schon fast ein halbes Jahr mein Model 3 hätte, würde ich wohl spätestens da schwach werden. Im Herbst soll zwar das Facelift kommen, aber dann wahrscheinlich mit den gleichen "Einsparungen" wie beim neuen Model 3, also keine Hebel am Lenkrad mehr. 

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Eigentlich ist es sogar noch günstiger. Man muss in der Ansicht unten auf Privat und Überweisung umstellen, dann werden die Privatkundenpreise angezeigt. Unternehmen bekommen nicht ganz so viel Förderung, und leider ist das die Standardansicht. Zu den Preisen kommen noch 980€ Ziel- und Behördengebühr dazu. Und dann halt die 3.000€ Förderung weg, aber vorfinanzieren muss man sie natürlich.  

image.png.1b022615e7cac9254300d1992479897f.png

 

Edit: Auf die 500€ mit Empfehlungslink hab ich ganz vergessen. Und für Leasing gibt es auch Angebote, 1,99% Zinssatz, in Deutschland sogar 0%. 

Bearbeitet von P4LL3R
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Ich bin Freitag aus China/Guangzhou retour gekommen, ein paar Eindrücke:

südchina ist vom Klima her halt ideal, keine niedrigen Temperaturen d.h. die Reichweite ist ziemlich konstant übers Jahr.  

Vom Flughafen abgeholt wurden wir mit einem Van, nach Angaben des Fahrers 600km Reichweite, 2 Stecker für Schnellader (da blockiert man halt 2 Ladeplätze) und ein Display über das ganze Armaturenbrett (3-geteilt). Ca 50-60TEUR hat er gemeint. Hab mir leider die Marke nicht gemerkt und kein Foto gemacht. Ganz schön beeindruckend.  

Eine Arbeitkollege hatte im Frühjahr einen Unfall und hat sich ein E-Auto gekauft - siehe Foto, 400km Reichweite, von der Größe ein "Golf Plus" mit ca 400km Reichweite. um unter 18TEUR. Er lädt nur an Säulen aber die nächste ist 100m von seinem Wohnblock. von dem Modell hat man echt am meisten gesehen (praktisch alle mit schönerer Lackierung als der fotografierte...). Habe vergessen was für eine Marke bzw. bin nicht vom Fach. Von nicht-Chinesen hauptsächlich Tesla unterwegs, keine Kia/Hyunday, ich glaube ich habe einen ID4 gesehen. Von den Chinesischen alles un- und mögliche, XPeng hab ich auch ein paar gesehen. 

Generell wird E-Mobilität extrem positiv gesehen, praktisch jeder mit dem ich geredet habe steht dem Thema positiv gegenüber obwohl es dort - so mein Eindruck - noch viel schwerer ist in den Wohnblöcken eine eigene Lademöglichkeit zu erhalten. Mopeds/Motorräder ohne E-Antrieb sind innerstädtisch dort übrigens komplett verboten. 

20240116_132041.jpg

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Nochmal eine Frage an die Auskennet bzgl Laden vom Plugin Hybrid via Schuko:

 

Ich hab in der Garage ja auch eine 400V Dose (und 10m Starkstromkabel fürs 8kw Notstromaggregat). Außerdem hätte ich einen Starkstromverteiler mit einer Schuko Dose drauf. Wär das eine dauerhafte Lösung? Also 400V -> Kabel -> Verteiler -> 230V Ladeziegel?

 

Hab mich auch mit dem Wallbox Thema noch nicht im Detail auseinandergesetzt. Aber wär das generell die bessere Lösung, vor allem weil ja auch gefördert, oder für den Plugin überzogen? Was wäre da ein realistischer Kostenrahmen? 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2023 um 11:14 schrieb bbkp:

der kia e-niro ist zu suvig

hab mir das vorganegermodell  mit 64kwh batterie jetzt ein bissi genauer angesehen. da kann man im kofferaum vom plastikzeug ausbauen und komt kommt damit weiter runter.

und von frunk.at gibts dafuer auch eine passende boden.und er ist sogar niedriger als mein golf+. wenn die sitze ok sind, das radl aufgestellt in den  kofferaum passt

scheint mir das ein passendes auto für meine bedürfnisse zu sein. ich hoffe er klingelt nicht zuviel.

 

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vor 7 Minuten schrieb bbkp:

ich hoffe er klingelt nicht zuviel.

 

Naja das ist halt ein Koreaner.

Bin letzte Woche ca 350km mit einem mitgefahren, das war insgesamt ganz angenehm; ganz ohne piepsen gehts aber nicht. 
Am besten probefahren.

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vor 14 Minuten schrieb bs99:

Naja das ist halt ein Koreaner.

Bin letzte Woche ca 350km mit einem mitgefahren, das war insgesamt ganz angenehm; ganz ohne piepsen gehts aber nicht. 
Am besten probefahren.

muss ich eh machen. auch das mitm radl muss ich ausprobieren. 350km. ohne laden ? weisst du vieleicht den verbrauch ?

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Wenn du ihn im Sommer auf 100 lädst und ihn auf 0 runter fährst und hinter einem lkw fährst oder gleich die Bundesstraße benutzt wird das gehen. Eben sollte es auch noch sein. Laut Spritmonitor braucht der E-Niro 17,24 kWh auf 100 km. 
Du wirst in der Realität selten mehr als 250 km am Stück schaffen. Der Akku ist ja nach ein paar Jahren dann auch noch kleiner. 

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