Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb riffer:

Ist der Smart #3 immer noch mit Mercedes-Technik? (Ich glaub, ich hab mich damit echt lange nicht mehr beschäftigt...)

Der Smart #3 wurde von Mercedes designed und wird von Geely gebaut. Ist ein Joint Venture zwischen diesen Firmen.

Die selbe Plattform wird auch vom Smart #1 bzw. dem Volvo EX30 genutzt.

Der Vorteil vom Smart #3 ist, daß er etwas länger ist und damit der Kofferraum größer wird. #1 und EX30 haben einen sehr kleinen Kofferraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende stand die erste Langstrecke mit dem Tesla an (Model 3 SR, also kleiner Akku), und die 1200km waren überhaupt kein Thema. Die 4 kurzen Ladestopps (jeweils 15-20 Minuten) haben wir sowieso für Pipi und Kaffeepausen gebraucht, und die hätten wir auch mit einem Verbrenner gemacht. Die Sitze sind auch auf lange Zeit bequem, besser als die von meinem 7er Golf GTD damals, da konnte ich nach 3 Stunden kaum noch sitzen. Und ich weiß jetzt auch, dass er bei 227km/h abgeregelt ist :D Auf freier deutscher Autobahn Sonntags in der Früh, wo alle Spuren frei sind, muss man das ja fast einmal probieren. Reisegeschwindigkeit war aber eher 110, und der Verbrauch dann sensationell gering, 12-15kWh/100km, je nach Höhenprofil zwischen den Stopps. Und mit dem Supercharger-Netz ist es wirklich absolut problemlos, und die Ladestationen waren auch nicht annähernd voll, immer nur vielleicht 2-3 andere Autos dort. 

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Gesamtschnitt, seitdem ich das Auto hab, 13,5kWh/100km. Da kommen natürlich noch Ladeverluste usw. dazu, aber viel günstiger kann man mit einem Auto in der Klasse nicht fahren. Da bald wieder die Sommerreifen und wärmere Temperaturen kommen, sollte der Schnitt wieder etwas sinken, aber so viel weniger wird es wohl auch nicht.

Aber die 18,x fürs Model Y sind ja auch super, umgerechnet sind das weniger als 2 Liter Diesel, und das mit einem Auto mit Platz ohne Ende. 

IMG_5796.thumb.jpg.0d9b5e035774804558e1bdb339a439bc.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5 ist schon echt gut, auch wenn das Model 3 natürlich eine geringe Stirnfläche hat. 

 

Natürlich hängt's immer massiv vom Fahrprofil ab. Z.B. viele Kurzstrecken im Winter oder viel Autobahn oder oft Anbauten auf dem Auto = hoher Verbrauch. 

Schade, dass Tesla keine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, das gäbe ein bissl einen Indikator. 

 

Mit dem Enyaq 80X bin ich im Jahresschnitt jetzt mit 18,9kWh/100km unterwegs. Rein im Sommer wären's so 16-17. 

Die höheren Temperaturen merkt man jetzt jedenfalls schon positiv. Letzte Woche von Vorarlberg (3 Grad) nach Salzburg (14 Grad): 352km, 86km/h Durchschnitt (alles Autobahn wo es ging, Inntal, und da 110-130km/h, je nach Verkehr, in etwa gleiche Start/Zielhöhe): 16,9kWh/100km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb el_pichichi:

Neuer 7 Sitzer im anrollen (Herbst), der PEUGEOT E-5008

Das komplette Display über dem Lenkrad wirkt für mich eigenartig, aber es gibt viele denen das seitliche bei Tesla nicht taugt also wird's schon für viele passen 🙂

Ich finde das mit dem Display viel cooler so. :)

 

Ui, langsam komm ich von dem Gedanken bzgl EGolf ab. Die Autos sind inzwischen halt schon echt noch eine andere Liga. Wenn der Focus kein Pickerl mehr bekommt, führt am EGolf eh nix vorbei. Der ist dann nach 3 Jahren halt mehr oder weniger unverkäuflch und muss 10 Jahre behalten werden, um kein finanzieller Irrsinn zu werden. Die Alternativen sind halt rar.... Geiler wäre natürlich noch 3 Jahre durchtauchen und um 13-15k sowas wie einen id3, model usw usf zu kriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peugeots sind schon echt fesch, und lässig, dass sie da sogar die Batterien in Frankreich machen. 

Einen Kombi hätt ich persönlich natürlich lässiger gefunden... 

Cool auch: 40/20/40-Rückenlehnen. 

 

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Geiler wäre natürlich noch 3 Jahre durchtauchen und um 13-15k sowas wie einen id3, model usw usf zu kriegen. 

Wenn das mitm Focus geht, dann sicher eine gute Sache. Mit so einem kannst nämlich auch mal wo weiter hin fahren, wegen der Schnellladefähigkeit und den Bus öfter stehenlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display könnte schon ok sein, sofern die Sicht nach vorne (insbesondere für kleinere Personen) dadurch nicht eingeschränkt ist. Ich würde es bevorzugen, weil ich schau auch jetzt eher im Head Up Display...

 

Beim Kofferraum wäre die Innenhöhe (der Hecköffnung und auch durchgehend) interessant. Das war beim Grand C4 Picasso nicht so toll, aber ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb el_pichichi:

Neuer 7 Sitzer im anrollen (Herbst), der PEUGEOT E-5008

Ich hasse solche schwindligen Angaben - das sind, wie in vielen anderen Autos auch, KEINE 3 vollwertigen Sitzplätze in der 2. Reihe!

 

Kann man da zwischen 2 Stk. Gruppe1 Kindersitzen noch sitzen -> nein

Kann man zwei Kindersitze nebeneinander montieren (und am noch freien äußeren Platz sitzen) -> nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die Peugeots sind schon echt fesch, und lässig, dass sie da sogar die Batterien in Frankreich machen. 

Einen Kombi hätt ich persönlich natürlich lässiger gefunden...

 

Es gibt von Peugeot auch einen Elektro-Kombi = 308 SW.

https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-308-sw.html

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb livestrong77:

Es gibt von Peugeot auch einen Elektro-Kombi = 308 SW.

https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-308-sw.html

Ja genau -- aber der ist von den Daten her nicht umwerfend. (Preis vs. Akkugröße, und Motorleistung klingt nach Verbrenner ;)

Aber ja, viell. kommt ja da noch ein größerer Akku nach. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NoNick:

was hat bie dir nicht gepasst? wir kriegen da die Radln auch mit 29" in L (ausgebautes VR) problemlos rein

Ja, Vorderrad ausgebaut ging - drum sag ich ja "aber ausreichend".

 

Das Auto war eh schön groß und der Innenraum angenehm. Meiner hatte halt wirklich sehr viel Macken, konstruktive wie auch zusätzlich weitere Defekte. Sonst hätte ich ihn wohl noch...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Kann man da zwischen 2 Stk. Gruppe1 Kindersitzen noch sitzen -> nein

 

Also meine Frau hat sich das schon ein paar mal im M3 angetan, aber Standard sollte das nicht sein. Ich stimme zu dass es für eine 5-köpfige Familie schon eine Herausforderung ist wenn alle in ähnlichem Alter sind. Da war auch der alte Grand Scenic den wir hatten super.  Ich bin Optimist, wird auch noch kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne gibt's, aber nur teuer und/oder wenig Reichweite. 

 

Mercedes EQV, 

VW ID Buzz

Peugeot e-Traveller

e-berlingo

e-Rifter

Kangoo ZE

und ein paar mehr

 

Generell bitter, dass die gut nutzbaren Vans durch sinnlose SUVs abgelöst wurden, die die gleichen Nachteile ohne die Vorteile haben. (Espace bspw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hinter einer Bezahlschranke - aber die Überschrift sagt alles:

 

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/absatz-von-e-autos-stuerzt-in-den-keller-markt-koennte-aus-fuer-verbrennerverbot-erzwingen-a4639801.html?ea_src=frontpage&ea_pos=col-middle&ea_elmt=top-article&ea_cnt=1

 

Ohne Förderungen & Firmenkunden gäbe es wahrscheinlich fast keine Zulassungen mehr. Da sollte man doch darüber nachdenken, warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch sonst sind Autoverkäufe momentan im Keller. Händler bekommen die Autos kaum vom Hof, daher gibt es momentan ja auch Aktionen ohne Ende. 

Für mich ist jedenfalls klar, dass ich mir keinen Verbrenner mehr kaufen würde, und so fällt auch das Feedback von allen anderen E-Auto Fahrern im Bekanntenkreis aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoWin:

Leider hinter einer Bezahlschranke - aber die Überschrift sagt alles:

 

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/absatz-von-e-autos-stuerzt-in-den-keller-markt-koennte-aus-fuer-verbrennerverbot-erzwingen-a4639801.html?ea_src=frontpage&ea_pos=col-middle&ea_elmt=top-article&ea_cnt=1

 

Ohne Förderungen & Firmenkunden gäbe es wahrscheinlich fast keine Zulassungen mehr. Da sollte man doch darüber nachdenken, warum das so ist?

Scheint hier in Canada, speziell in British Columbia, etwas anders zu sein:
https://www.bchydro.com/news/conservation/2024/ev-by-the-numbers.html#:~:text=Remember when it was a,of the province's major highways.

Hier gibt es zwar auch Foerderungen, aber die sind nur abrufbar bis zu einem (Netto-)VK von $ 55k (das sind in etwa Euro 36k) UND abhaengig vom Einkommen des Antragstellers, duerfen also auch KEINE Firmenkunden sein und trotzdem war jedes 5te verkaufte Auto 2023 (oder 20%) ein E-Auto und dieser Anteil stieg im ersten Quartal 2024 auf 23%
Es ist auf jeden Fall ganz interessant die Zahlen durchzulesen.
Zur Info: BC Hydro ist der Stromerzeuger fuer British Columbia und 98% des Stroms kommt aus erneuerbaren Energiequellen (meist Wasserkraft).

Bearbeitet von whoknowsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...