Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kapi:

Bei A Better Routeplanner hat man sehr viele Planungsoptionen, man sieht nicht welche Parameter @whoknowsme eingegeben hat, aber das fängt natürlich beim Automodell an, wie voll ist der Akku beim Start, wie schnell fährt man auf der Autobahn, wie viel % soll der Akku minimal haben, wie viel am Zielort,... ja nachdem sieht das Resultat ganz anders aus.

Ich hab jetzt die Route von @whoknowsme mit 3 unterschiedlichen Autos nachgeplant, jeweils mit 100% gestartet, 10% am Ziel, Ladepausen wenig aber lange

1) BMW i4, 3 Stopps, 8:22 Fahrzeit+1:09 Ladezeit= 9:46

image.jpeg.b6f074779b2dce0c2ae69ae2bcf084ad.jpeg

2) Tesla Model Y Longrange, 3 Stopps, 8:13 Fahrzeit+1:06 Ladezeit= 9:34

image.jpeg.0c4d99e1a82105f556e139300636fc0c.jpeg

3) Tesla Model Y Shortrange, 4 Stopps, 8:18 Fahrzeit+1:30 Ladezeit= 10:08

image.png.e09d2548c87abd3d812e07be850495f3.png

Ich finde alle 3 Planungen akzeptabel für 1.000 km, das letzte ist aus meiner Sicht schon der "worst-case", großes Auto/kleiner Akku und trotzdem OK.

Interessant ist das Google Maps derzeit von 10 Std für die Strecke ausgeht. Es sind auch nicht wenige Baustellen am Weg. Also Ladestopps noch nicht eingerechnet. Schlussendlich werden es dann um die 12 Stunden Reisezeit werden. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb chriz:

Interessant ist das Google Maps derzeit von 10 Std für die Strecke ausgeht. Es sind auch nicht wenige Baustellen am Weg. Also Ladestopps noch nicht eingerechnet. Schlussendlich werden es dann um die 12 Stunden Reisezeit werden. 

In der Urlaubszeit irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden oder 3 bis 18 Pinkelpausen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriz:

Was mich interessieren würde wie hoch ist dabei die reale Wartezeit an den Ladestationen? Auf den klassischen Urlaubsrouten kann es da schon zu erheblichen Verzögerungen kommen oder?

Da ich keine Kinder habe, weiß ich nicht, wie's jetzt zur absoluten Hochsaison im Juli ist. (wo's ja auch an den Dieseltankstellen teilw. zu warten ist) 

Außerhalb dessen musste ich noch nie warten. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das ist echt gut. 

So schaut's mit einem Enyaq 80X aus: 

image.png.76cee8839eca02236e3d556a4707eac2.png

Nur so aus Interesse: wie sieht es mit den erwarteten Kosten der Ladungen aus? Ich nehme an, da wird ja nicht der eigene Haustarif verrechnet?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das ist echt gut. 

So schaut's mit einem Enyaq 80X aus: 

image.png.76cee8839eca02236e3d556a4707eac2.png

Beeindruckender finde ich, dass das MY SR schneller ist wie der Enyaq mit großem Akku und das dürfte auch der Realität entsprechen. Auf YT gibt es ein Video wo ein Enyaq (großer Akku, Heckantrieb) und ein MY LR AWD gemeinsam zum Nordkap fahren, das hat mich in meiner Planung für das nächste Auto eher pro Tesla bewegt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb madeira17:

Nur so aus Interesse: wie sieht es mit den erwarteten Kosten der Ladungen aus? Ich nehme an, da wird ja nicht der eigene Haustarif verrechnet?

Kann man sich auf ABRP auch anzeigen lassen, man darf die Kosten auf der Langstrecke aber nicht (wie beim Verbrenner) mit den durchschnittlichen Ladekosten verwechseln. Auf Urlaubsfahrten kann es sich auszahlen ein "Langstreckenpaket" zu nehmen zB EnelX

Hier die Kosten von Tesla SR beim Laden nur bei Tesla

image.png.b6cbebe1f008a75788f79b0d0d4591e0.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb kapi:

Kann man sich auf ABRP auch anzeigen lassen, man darf die Kosten auf der Langstrecke aber nicht (wie beim Verbrenner) mit den durchschnittlichen Ladekosten verwechseln. Auf Urlaubsfahrten kann es sich auszahlen ein "Langstreckenpaket" zu nehmen zB EnelX

Hier die Kosten von Tesla SR beim Laden nur bei Tesla

image.png.b6cbebe1f008a75788f79b0d0d4591e0.png

Danke, war in etwa was ich aus dem hohlen Bauch geschätzt hätte.

Im übrigen wollte ich anmerken, dass auch mit den denkbar schlechtesten Voraussetzungen die el. Ladung noch immer deutlich günstiger ist als Sprit zu tanken. Von der Differenz kann man sich die Kaffees und die Toilettenbenutzung währenddessen leisten ... :-))

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb madeira17:

Den ach so billigen Strom wird es nicht mehr geben - die Anbieter sind normalerweise auf Gewinnmaximierung aus...

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Wo genau machen wir uns abhängig, Deiner Meinung nach? Wo genau gehen wir in einen offenen Wirtschaftskrieg?

Gar nicht natürlich... Ich geh mal kurz in den Garten, buddel ein paar Kilo seltene Erden aus, und bau mir ein E-Auto und bastel mir ein paar Solarpaneele wenn ich schon dabei bin..

falls ich mich verletze reichen ein paar eigene Heilkräuter, wer braucht schon Indien.. wir sind ja völlig autonom.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb madeira17:

Im übrigen wollte ich anmerken, dass auch mit den denkbar schlechtesten Voraussetzungen die el. Ladung noch immer deutlich günstiger ist als Sprit zu tanken. Von der Differenz kann man sich die Kaffees und die Toilettenbenutzung währenddessen leisten ... :-))

Eigentlich ist es dzt. umgekehrt, vor allem wen man die künstliche Verteuerung durch zB die Mineralölsteuer einrechnet..

und von der Mineralölsteuer, kann man sich sogar bissl mehr kaufen, die ist ein wichtiger Teil unseres nationalen Budgets.

um Kosten geht es aber gar nicht, niemand hat gesagt dass es billiger sein wird, sonst wäre die Umstellung schon längst erfolgt..

die Frage ist nur ob wir es uns gesamtgesellschaftlich  überhaupt leisten können..

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Gar nicht natürlich... Ich geh mal kurz in den Garten, buddel ein paar Kilo seltene Erden aus, und bau mir ein E-Auto und bastel mir ein paar Solarpaneele wenn ich schon dabei bin..

falls ich mich verletze reichen ein paar eigene Heilkräuter, wer braucht schon Indien.. wir sind ja völlig autonom.

welche seltene Erden brauchst für dein E-Auto?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Cannonbiker:

Den ach so billigen Strom wird es nicht mehr geben - die Anbieter auf Gewinnmaximierung aus...

Die Frage des Strompreises wird sehr interessant, im Wechselspiel zwischen Rentabilität und Klimawandel, und oder auch zwischen Autonomie und Versorgunssicherheit..

Knackpunkt aus heutiger Sicht werden die Kosten der Speicherung, die ja noch immer nicht sinnvoll im großen, benötigten Umfang technisch möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb madeira17:

Seh ich nicht ganz so....

Unser Auto mit 170PS braucht auf Langstrecke mit Klima 5,8l, bei voller Beladung (mit Fahrer und Beifahrer). Bei entsprechender Fahrweise bzw. Tempomat 130 sind es sogar nur 5,4l. Bei einem relativ hohen Leergewicht von 1760kg.

Das sind nach Adam Riese 55l Diesel auf die Distanz auf die 947km aus dem Beispiel.

Bei einem Dieselpreis von EUR 1,60 komme ich somit auf EUR 88,- Spritkosten

Bei einem Dieselpreis von EUR 1,80 bin ich bei EUR 99,-

Bei einer Reichweite von über 1000km ist es nicht einmal zwingend notwendig auf der Autobahn zu tanken, wo der Diesel mindestens EUR 2,-/L kostet, vermutlich aber viel mehr...

Ansonsten ist ein E-Auto sicher eine feine Sache 😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Meister-Yoda:

und was hat das mit Indien zu tun?

gar nichts, wir sind die besten Freunde von Indien, sind außenpolitisch völlig auf einer Linie, gerade mit so heiklen Themen wie den U/R Krieg, 

und sind auch da völlig autonom... besonders bei Medikamenten, wächst alles im Garten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Das ist genau das erwartete Niveau, Chapeau!

Naja, wenn wir nur mit dem Erdöl fahren würden, das in NÖ aus der Erde sprudelt würden wir ja auch nicht wahnsinnig weit kommen.

Diese "seltenen Erden" für Batterien sind bei weitem nicht in China konzentriert, ganz im Gegenteil sogar, China hat darauf recht wenig Zugriff und versucht hier durch Kooperationen in Afrika und Asien dies zu sichern. China hat die Verarbeitung der Rohstoffe perfektioniert, die Rohstoffe werden aber überwiegend importiert.

image.png.47f6f5c00e5f6dd0f60056373ec1ac11.png

image.png.5759a29d8a70c3bac540f61f5eab8ced.png

image.png.f73c138fb75089456d6306b15c352e4e.png

Geschrieben (bearbeitet)

Was kostet ca. ein Service beim Tesla oder vergleichbarem E-Auto?

Damit meine ich jetzt nicht das 1000er Service, sondern bei 30000km oder mehr?

Oder fährt von den e-Auto Besitzern hier niemand so lange damit?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb madeira17:

Das ist genau das erwartete Niveau, Chapeau!

Naja, wenn wir nur mit dem Erdöl fahren würden, das in NÖ aus der Erde sprudelt würden wir ja auch nicht wahnsinnig weit kommen.

Diese "seltenen Erden" für Batterien sind bei weitem nicht in China konzentriert, ganz im Gegenteil sogar, China hat darauf recht wenig Zugriff und versucht hier durch Kooperationen in Afrika und Asien dies zu sichern. China hat die Verarbeitung der Rohstoffe perfektioniert, die Rohstoffe werden aber überwiegend importiert.

image.png.47f6f5c00e5f6dd0f60056373ec1ac11.png

image.png.5759a29d8a70c3bac540f61f5eab8ced.png

image.png.f73c138fb75089456d6306b15c352e4e.png

Na ja, irgendwie musste ich mich ja deinem Niveau annähern..

und deine Frage zur Abhängigkeit hast du dir gleich selbst beantwortet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...