FloImSchnee Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Ahh, wegen der Verluste beim Konvertieren auf 400V, danke. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 Richtig, mit meinem 5er BMW (520d Kombi 180PS) habe ich den Verbrauchsbestwert von 5,4l auf einer Fahrt Wien-Kufstein-Wien mit Tempomat 145km/h erreicht. Und wenn du die Strecke mit 110km/h fährst hast wohl eine Ersparnis die in Richtung 20% geht. Oder anders ausgedrückt: auf 800km zirka eineinhalb 10 Liter Kübel weniger verbrannt. Mich reizt das Dann hast einen Tesla mit 300ps (umrechnen keine Lust) und gurkst umher....dann Brauch ich eh keine Autobahn mehr... Das zeigt einfach die Effizienz bei meinem Auto merk ich da nicht wirklich einen Unterschied ob es jetzt 110 rollt oder 130 Das stimmt nicht von der Gleinalm nach Graz runter mit Tempomat 110 schwankt der Verbrauch zwischen 0,0 und 0,5L. Mit 130 gibt das Auto ständig Gas. Test vom Model 3 LR (also Allrad) gerade beim Mittagessen in der Presse gelesen, link leider kostenpflichtig. Schnitt bei Autobahn mit 120kmh 15kWh, bei 130kmh "+ Messtoleranz" fast 19kWh - bei gutem Wetter. Da sieht man schön wie wichtig - nicht nur deshalb - die Drosselung der Geschwindigkeiten auf Autobahnen auf strikte 120kmh oder gar 110kmh ohne große Messtoleranz wäre. Ist ja schon in einigen anderen Ländern der Fall. So is es.... Und je konstanter man das fahren kann, desto besser (gestern Rottenmann - St. Radegund. Großes hohes Auto. Viel bergauf bergab. Tempomat 110km/h. Inkl Radl am Heckträger, sitzheizungen usw. 4.6l/100km. Mit 130 wäre das fix ein Liter mehr. @kapi Solange es hier nut rund 5 Eute mit e Auto gibt wird keine Diskussion wie ihr sie euch vorstellt möglich sein. Da misstet ihr ein Wiki machen. Zitieren
Sync Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 Wenn die Auswahl an e-autos größer und der Preis geringer wird dann schaut die Sache ja ganz anders aus Mir würde ja persönlich der Nio gefallen Zitieren
el_pichichi Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 zu Modellen: Im Standard gestern auch die Vorstellung der Konkurrenz aus Russland, VW,Tesla und Kia/Hyundai zittern glaube ich schon. E-Autos in Smart-Größe wie dieser Zetta könnten ja sicher als Zweitauto eine gute Zukunft haben, da brauchts eh deutlich mehr Konkurrenz. Wobei, gerade ein Bild angeklickt, bin kein Designfetischist aber das.... Da ist ev. der Next e-Go doch die bessere wahl, bin nicht sicher ob der schon lieferbar ist. Halt auch Deutscher Preislevel Zitieren
Markus78 Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 hat vielleicht wer das radl im kofferraum von einem e-niro oder e-soul probiert ? ja geht in den eniro rein, getestet mit meinem cube rennrad größe 58. vorderrad nicht ausgebaut, aber musst "aufstellen" und reifen lehnt sich dann an kopfstütze des beifahrersitzes an. zweil rennräder sicher nur mit ausbau vorderräder möglich. Zitieren
bbkp Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 ja geht in den eniro rein, getestet mit meinem cube rennrad größe 58. vorderrad nicht ausgebaut, aber musst "aufstellen" und reifen lehnt sich dann an kopfstütze des beifahrersitzes an. zweil rennräder sicher nur mit ausbau vorderräder möglich. koennten vier leute fahren wenn ich die kleine rueckbankseite umklappe und das radl ohne vorderrad ausftelle ? und glaubst du dass so ein 29er auch noch ginge ? wo hast du denn getestet Zitieren
Markus78 Geschrieben 15. November 2020 Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) koennten vier leute fahren wenn ich die kleine rueckbankseite umklappe und das radl ohne vorderrad ausftelle ? und glaubst du dass so ein 29er auch noch ginge ? wo hast du denn getestet rückbank ist nur 1/3 2/3 umklappbar, also 4 leute und radl geht definitiv nicht. 29er moutainbike könnte mit sperrigem lenker eventuell knapp werden. hab den niro 2 tage lang probegefahren und testhalber mein rennrad hinten rein gelegt. derzeit hab ich kombi mit 4,86 länge, da gehen 2 rennräder bequem rein. aufgestelltes rad ohne vorderreifen...glaub niro ist zu niedrig dafür, solltest du definitiv testen. Bearbeitet 15. November 2020 von Markus78 Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 15. November 2020 Geschrieben 15. November 2020 Also ich bin Mal mit meinem Fabia Kombi zu viert inkl Rennrad und Gepäck für vier Tage auf Urlaub gefahren. Es mussten halt beider Laufräder, Sattelstütze und Lenker demontiert werden, dann ist das Teil quer hinter die Rückbank gegangen. War eigentlich nicht viel Aufwand Zitieren
bbkp Geschrieben 15. November 2020 Geschrieben 15. November 2020 rückbank ist nur 1/3 2/3 umklappbar, also 4 leute und radl geht definitiv nicht. 29er moutainbike könnte mit sperrigem lenker eventuell knapp werden. hab den niro 2 tage lang probegefahren und testhalber mein rennrad hinten rein gelegt. derzeit hab ich kombi mit 4,86 länge, da gehen 2 rennräder bequem rein. aufgestelltes rad ohne vorderreifen...glaub niro ist zu niedrig dafür, solltest du definitiv testen. danke. ist der e-soul vielleicht höher so dass das aufstellen klappen koennte ? oder ist der zu kurz ? kennt den wer ? Zitieren
Markus78 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Also ich bin Mal mit meinem Fabia Kombi zu viert inkl Rennrad und Gepäck für vier Tage auf Urlaub gefahren. Es mussten halt beider Laufräder, Sattelstütze und Lenker demontiert werden, dann ist das Teil quer hinter die Rückbank gegangen. War eigentlich nicht viel Aufwand also wenn ich mein rad so auseinandernehmen muss, dann ist das für mich viel aufwand. ich schmeiss es derzeit komplett in den kombi hinten rein, in zukunft halt nur eingeschränkt bzw. dann halt aussen am radträger. mich zipft schon laufrad rausnehmen an, besonders hinterrad mit ketteneinfädlerei.... Zitieren
Markus78 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 danke. ist der e-soul vielleicht höher so dass das aufstellen klappen koennte ? oder ist der zu kurz ? kennt den wer ? e-soul ist ingesgamt etwas kürzer, optisch scheint er höher...daten auf kia homepage einsehen oder einen kiahändler besuchen..... Zitieren
bbkp Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Also ich bin Mal mit meinem Fabia Kombi zu viert inkl Rennrad und Gepäck für vier Tage auf Urlaub gefahren. Es mussten halt beider Laufräder, Sattelstütze und Lenker demontiert werden, dann ist das Teil quer hinter die Rückbank gegangen. War eigentlich nicht viel Aufwand reden wir von vier rennraedern ? Zitieren
bbkp Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 e-soul ist ingesgamt etwas kürzer, optisch scheint er höher...daten auf kia homepage einsehen oder einen kiahändler besuchen..... aus den daten kann ich so was nie auslesen.... besuchen wird voerst wohl auch nix Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 also wenn ich mein rad so auseinandernehmen muss, dann ist das für mich viel aufwand. ich schmeiss es derzeit komplett in den kombi hinten rein, in zukunft halt nur eingeschränkt bzw. dann halt aussen am radträger. mich zipft schon laufrad rausnehmen an, besonders hinterrad mit ketteneinfädlerei.... es kommt drauf an was man bekommt. für mich war es das damals wert, weil ich vier trainingstage statt null hatte. ich glaub damals wäre ich auch mit dem rad nach kroatien gefahren, bevor ich vier tage zwangspause gehabt hätte Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 reden wir von vier rennraedern ? nein, um himmels willen (1 Stk.!) sorry, war nicht klar ausgedrückt. habe mir gedacht, es geht dir eventuell um familien urlaub und um dein rennrad mitzunehmen. Zitieren
Markus78 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 es kommt drauf an was man bekommt. für mich war es das damals wert, weil ich vier trainingstage statt null hatte. ich glaub damals wäre ich auch mit dem rad nach kroatien gefahren, bevor ich vier tage zwangspause gehabt hätte aso verstehe na so dringend sind mir meine "trainingstage" nicht, urlaub ist und bleibt urlaub, bin kein profi und auch kein lizenzamateurradrennfahrer dass ich so penibel trainieren müsste Zitieren
Markus78 Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 aus den daten kann ich so was nie auslesen.... besuchen wird voerst wohl auch nix werkstätten bleiben zwar offen, aber ja ist derzeit wohl nicht so passend. wenn du aus pellendorf neben schwechat bist, wäre der autohändler in bruck an der leitha nicht weit weg. der hat soul und eniro zum probefahren vorrätig Zitieren
bbkp Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 werkstätten bleiben zwar offen, aber ja ist derzeit wohl nicht so passend. wenn du aus pellendorf neben schwechat bist, wäre der autohändler in bruck an der leitha nicht weit weg. der hat soul und eniro zum probefahren vorrätig klingt gut, hab ich was zu tun fuer nach dem lockdown. wenn ich mit dem mtb dort antanz, laesst mich der den kofferraum probieren ? probefahren wuerd ich wahrscheinlich nur wollen wenns stehend ohne vorderrad reinpasst. Zitieren
bbkp Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 nein, um himmels willen (1 Stk.!) sorry, war nicht klar ausgedrückt. habe mir gedacht, es geht dir eventuell um familien urlaub und um dein rennrad mitzunehmen. gut. dann ist mein weltbild wieder in ordnung. 2 radln und vier leut geht sich mit unserem touran aktuell gut aus. wobei bei mir die kinder eher selber fahren und gütiger weise uns im urlaub besuchen. (sofern location und verpflegung ansprechend und gratis ). Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Juhu, die neue Mühle ausgefasst :bounce: Zitieren
bbkp Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Juhu, die neue Mühle ausgefasst :bounce: [ATTACH=CONFIG]216388[/ATTACH] ist das auch diesselbe plattform wie e-soul und e-niro ? Zitieren
kapi Geschrieben 16. November 2020 Autor Geschrieben 16. November 2020 ist das auch diesselbe plattform wie e-soul und e-niro ? ja Zitieren
stef Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Volkswagen schlägt Alarm: „Das Ladenetz ist ausgereizt“ https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-schlaegt-alarm-das-ladenetz-ist-ausgereizt/26616996.html?utm_term=Autofeed&social=fb-hb_hk-li-ne-or-&utm_medium=Social&utm_content=hb_hk&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1RUKu-_F9YbKeQfprV9jAirGkZKKFddHz_aD1WW376cE1S6N8zAdDV6VA&ticket=ST-15571523-OHB6xpemLFOECHQt7UWu-ap6#Echobox=1605217302 Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Volkswagen schlägt Alarm: „Das Ladenetz ist ausgereizt“ https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-schlaegt-alarm-das-ladenetz-ist-ausgereizt/26616996.html?utm_term=Autofeed&social=fb-hb_hk-li-ne-or-&utm_medium=Social&utm_content=hb_hk&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1RUKu-_F9YbKeQfprV9jAirGkZKKFddHz_aD1WW376cE1S6N8zAdDV6VA&ticket=ST-15571523-OHB6xpemLFOECHQt7UWu-ap6#Echobox=1605217302 sieht man permanent, wenn man an ladestationen vorbei fährt und keiner dort steht ist auch nicht verwunderlich wenn hausstrom wesentlich billiger ist. mit dem heutigen tag sind mir ladestationen relativ egal, denn über 400km an einem tag fahre ich das ganze jahr nicht Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Was hast du jetzt? Model 3? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.