whoknowsme Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb Siegfried: Hättest du Zugang zu einer 16A CEE-Dose ("kleine" Kraftstromdose). Ich hab derzeit den NECharge im Einsatz, bis ich meine Go-E Box ausgetauscht bekomme. Das funktioniert ganz hervorragend und lässt sich über die App auch auslesen. ...und dass es derzeit für "intelligente Ladelösungen" über die Kommunalkredit 50% Förderung gibt, wisst ihr eh, oder? Danke Siegfried, leider nein. Bei mir zuhause in Salzburg schon, da steht aber ein Z3 der immer noch Benzin saeuft, hier in Vancouver wo ich es brauchen wuerde, krebsen wir bei 110V herum und wenn's eine "Kraftsteckdose" ist, dann bei 220V. Zitieren
NoWin Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Gili: dann zahlt man eben dafür. wo ist das Problem? vor 1 Stunde schrieb NoNick: Benzin/Diesel tanken schon? vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Und tanken können sie? Ich versteh die Aussage nicht. Es ging darum, das @golden_tk scheinbar auf Firmenkosten, egal wo und wie teuer, tanken kann. Hotel, Autobahn, Lidl, etc. - und beim Verbrenner wissen wir, dass z.B. Autobahntankstellen die teuersten im gesamten Netz sind. Privaten fehlt die Möglichkeit, diese erhöhten Kosten auf den Arbeitgeber abzuwälzen. Mit einer Wallbox kannst du zumindest steuern, was du zahlst - bei öffentlichen Ladestationen offensichtlich nicht. Oder nimmt man seinen Tarif auf öffentliche Ladestationen mit? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Siegfried: ... als jemand, der hauptsächlich Gründe sucht, warum ein EV nicht funktioniert oder alles rundherum Scheisse ist. Haha, perfekt zusammengefasst. Zitieren
kapi Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Geschrieben 31. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb NoWin: Mit einer Wallbox kannst du zumindest steuern, was du zahlst - bei öffentlichen Ladestationen offensichtlich nicht. Oder nimmt man seinen Tarif auf öffentliche Ladestationen mit? Für mich liegt beim eAuto ein großer Anreiz darin zum „Haushaltsstromtarif“ laden zu können, aber es gibt tatsächlich Überlegungen Modelle einzuführen wo man seinen Haushaltstarif „mitnehmen“ kann. Das würde ich sehr begrüßen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Siegfried: Das erfordert mittlerweile weit weniger Planungsaufwand und häufig lässt es sich wirklich mit den kleinen menschlichen Bedürfnissen (Nahrung, Ausscheidung, Geschlechtsverkehr) vereinbaren, sodass keine zusätzlichen Unterbrechungen nötig sind. Genauso war es grad bei unserer 920km-Fahrt nach/von Frankreich. Teilweise haben wir mehr geladen als geplant/nötig, weil wir "zu langsam" waren. Ist es bequemer mit einem Verbrenner? Ja. Aber auch mitm Stromer iss mittlerweile völlig problemlos und viele berichten, dass sie jetzt entspannter ankommen... Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb NoNick: "Weil nicht jeder auf Firmenkosten laden kann" Wieso soll man da was auslegen? Wir könnten darüber diskutieren, wenn da stünde "in der Firma laden". Tuts aber nicht. Ich nehme an er hat „in der Firma laden gemeint“ und User die das E-Auto firmenmässig nutzen und somit gratis laden… Btw.: wäre interessant wer von den E-Auto Befürwortern hier den Elektrischen selbst (privat angeschafft hat) und wer ihn als Firmenwagen hat - hier deklariert sich kaum jemand. Aber müßig hier weiter zu diskutieren… Bearbeitet 1. August 2024 von Cannonbiker Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker: Aber müßig hier weiter zu diskutieren… Wieso? Weilst Gegenwind zu deiner vorgefassten (und in vielen Bereichen ahnungslosen) Meinung kriegst? Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass meines ein Firmenauto ist. Privat würde ich auch E kaufen — jetzt dann, wo brauchbare Gebrauchte verfügbar werden Bearbeitet 31. Juli 2024 von FloImSchnee 5 Zitieren
kapi Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Geschrieben 31. Juli 2024 Mal zurück zum „Thema“, der neue A6 wurde heute vorgestellt, endlich mal ein Auto das bei mir einen „Willhabenreflex“ auslöst 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Ah, ist er endlich da. Da haben's ja eine ziemliche Verspätung. Zitieren
stef Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) geiler becher glaub jetzt werden meine freund mit firmenautos alle umrüsten… Bearbeitet 31. Juli 2024 von stef 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 13 Minuten schrieb Cannonbiker: Btw.: wäre interessant wer von den E-Auto Befürwortern hier den Elektrischen selbst (privat angeschafft hat) und wer ihn als Firmenwagen hat - hier deklariert sich kaum jemand. Aber müßig hier weiter zu diskutieren… Privat angeschafft und nie bereut. Und muss jedes kW auch selber bezahlen. Zusatz: habe in Österreich mehr als 23 Jahre beim Porsche Importeur gearbeitet, immer mit DW, kenne diese Seite und Vorteile also auch 😉 2 Zitieren
madeira17 Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Ich habe privat angeschafft (gebrauchter ID3) in erster Linie weil ich rechnen kann, aus rein ökonomischen Gründen. Wir überlegen nun ein zweites eauto zu nehmen, da meine Frau ab September länger pendeln muss, 85km pro Tag. 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb FloImSchnee: Wieso? Weilst Gegenwind zu deiner vorgefassten (und in vielen Bereichen ahnungslosen) Meinung kriegst? Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass meines ein Firmenauto ist. Privat würde ich auch E kaufen — jetzt dann, wo brauchbare Gebrauchte verfügbar werden Nein, weil jeder das fahren soll was er möchte oder muss - ich gehe auch davon aus dass du eine vorgefasste Meinung hast und in vielen Bereichen ahnungslos bist, aber das wirst du ja selbst wissen. Schön für dich, dass du ihn als Firmenauto fährst und sorry dafür, wenn ich’s überlesen hatte - ich les nicht jeden deiner Posts🤷🏻♂️ Somit fährst du alle 4 Jahre ein neues Auto und auch wenn du es nicht glaubst, ich vergönns dir😉 Aber andere Meinungen solltest auch akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt. Ende Bearbeitet 31. Juli 2024 von Cannonbiker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 4 Minuten schrieb Cannonbiker: Nein, weil jeder das fahren soll was ihm taugt - ich gehe auch davon aus dass du eine vorgefasste Meinung hast und in vielen Bereichen ahnungslos bist, aber das wirst du ja selbst wissen. Schön für dich, dass du ihn als Firmenauto fährst und sorry dafür, wenn ich’s überlesen hatte. Somit fährst du alle 4 Jahre ein neues Auto und auch wenn du es nicht glaubst, ich vergönns dir😉 Aber andere Meinungen solltest auch akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt. Ende Das was du zu e Autos zu sagen hast ist aber keine Fakten basierte Meinung, sondern es sind einfach irgendwelche Aussagen, die nicht halten werden, sobald man e fährt. Das ist ein bissl so, wie wenn dir einer der sich nur von Fertigessen ernährt erklärt, dass selber kochen ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil man unfassbar viel tun muss, bis endlich was im Mund landet. Da findet man sicher 1000 Gründe, die halt trotzdem schwachsinnig sind. Ja,es gibt Leute die daheim net laden können und für die ein Verbrenner sicher praktischer ist, verglichen mit dem Gewohnten. Aber das heißt noch immer net,dass e deswegen furchtbar g'schissen ist im Vergleich. Ich hab zB drei Monate meines Lebens mitten in der Grazer Innenstadt gewohnt und leider ein Auto gebraucht. Oida war das oasch. Alleine das Parken. Never ever hatte ich ein Auto, würde ich so wohnen. Da würd ich mich komplett umstellen,bzw würde es einfach passieren. Da ist das nicht laden Können echt gar nix im Vergleich wie oasch ein Auto in so einer Situation generell ist. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 14 Minuten schrieb Cannonbiker: Aber andere Meinungen solltest auch akzeptieren Du kommst ja da — immer wieder — in den E-Auto-Thread, und kommst mit kruden Aussagen. Wie zum Beispiel, "dass ja noch niemand dran gedacht hätte", was ist, wenn alle gleichzeitig laden wollen. Was keine "Meinung" ist, sondern einfach Unsinn. 4 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Du kommst ja da — immer wieder — in den E-Auto-Thread, und kommst mit kruden Aussagen. Wie zum Beispiel, "dass ja noch niemand dran gedacht hätte", was ist, wenn alle gleichzeitig laden wollen. Was keine "Meinung" ist, sondern einfach Unsinn. In einer großen Gemeinschaftsgarage wie unserer sind die Leitungen jedenfalls unterdimendimensioniert wenn jeder einen Supercharger installieren würde - da müsste nachgebessert werden. Aber du wohnst ja anscheinend am Land und weißt alles besser. Genug vergeudete Lebenszeit in diesem Thread… Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 Ja und? Dann zieht man neue Leitungen ein oder lädt per Schuko. Einen Supercharger stellt übrigens niemand in eine private Garage... Zitieren
madeira17 Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb FloImSchnee: Was keine "Meinung" ist, sondern einfach Unsinn. Seid nicht so hart, das wird in gewissen bubbles verbreitet, auch von "Experten", ich erinnere an meinen Ex-Kollegen Prof. Brasseur, Elektrische Messtechnik, TUGraz. Edit: Quelle nicht mehr gefunden, deshalb gelöscht Bearbeitet 31. Juli 2024 von madeira17 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker: In einer großen Gemeinschaftsgarage wie unserer sind die Leitungen jedenfalls unterdimendimensioniert wenn jeder einen Supercharger installieren würde - Das ist jetzt zirka so,wie wenn jemand sagt man muss sich ein Atomkraftwerk kaufen,um daheim Notstrom zu haben. 2 Zitieren
kapi Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Geschrieben 31. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb Cannonbiker: sind die Leitungen jedenfalls unterdimendimensioniert wenn jeder einen Supercharger installieren würde - da müsste nachgebessert werden. Die Aussage solltest du überdenken, das tut mir beim Lesen weh. Weißt du was ein Supercharger ist? 2 1 Zitieren
kapi Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Geschrieben 31. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb madeira17: Seid nicht so hart, das wird in gewissen bubbles verbreitet, auch von "Experten", ich erinnere an meinen Ex-Kollegen Prof. Brasseur, Elektrische Messtechnik, TUGraz. Peinlich wenn man dann vom eigenen Dekan korrigiert wird. Ja, Brasseur fällt regelmäßig auf mit seinen (teilweise) abstrusen Aussagen. War der eigentlich schon immer so? Aber was mich noch mehr interessieren würde, gibt es zur Korrektur vom Dekan eine Quelle? Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer: Das was du zu e Autos zu sagen hast ist aber keine Fakten basierte Meinung, sondern es sind einfach irgendwelche Aussagen, die nicht halten werden, sobald man e fährt. Das ist ein bissl so, wie wenn dir einer der sich nur von Fertigessen ernährt erklärt, dass selber kochen ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil man unfassbar viel tun muss, bis endlich was im Mund landet. Da findet man sicher 1000 Gründe, die halt trotzdem schwachsinnig sind. Ja,es gibt Leute die daheim net laden können und für die ein Verbrenner sicher praktischer ist, verglichen mit dem Gewohnten. Aber das heißt noch immer net,dass e deswegen furchtbar g'schissen ist im Vergleich. Ich hab zB drei Monate meines Lebens mitten in der Grazer Innenstadt gewohnt und leider ein Auto gebraucht. Oida war das oasch. Alleine das Parken. Never ever hatte ich ein Auto, würde ich so wohnen. Da würd ich mich komplett umstellen,bzw würde es einfach passieren. Da ist das nicht laden Können echt gar nix im Vergleich wie oasch ein Auto in so einer Situation generell ist. Es ist mir eigentlich Blunzen solange ich weder e - Autos verkaufen muss, noch damit fahren. Müssig hier weiter zu diskutieren …schade um die Lebenszeit. Hoffe ich träum heute nicht einen von euch hier als Chef zu haben - das wäre ein Alptraum. Wünsche angenehme Nachtruhe. Zitieren
Gili Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee: Ja und? Dann zieht man neue Leitungen ein oder lädt per Schuko. Einen Supercharger stellt übrigens niemand in eine private Garage... oder man lädt beim Lidl. Das hatten wir doch schon. Immer der gleiche Unsinn von ihm, müßig. 3 Zitieren
madeira17 Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb kapi: Ja, Brasseur fällt regelmäßig auf mit seinen (teilweise) abstrusen Aussagen. War der eigentlich schon immer so? Aber was mich noch mehr interessieren würde, gibt es zur Korrektur vom Dekan eine Quelle? Ja gabs, aber da bin ich mir leider nicht mehr sicher ob ich das no h finde, ist ja 1-2Jahre her... Wenn ichs finde posten ich, sonst lösch ich den post wieder. Edit: habe nicht mehr gefunden, deshalb gelöscht. Bearbeitet 31. Juli 2024 von madeira17 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. Juli 2024 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb kapi: Die Aussage solltest du überdenken, das tut mir beim Lesen weh. Weißt du was ein Supercharger ist? Natürlich, ich meinte eine Wallbox - nimm sicherheitshalber ein Schmerzmittel. Bin raus aus dem „Expertenthread“ und überlasse das Feld den Naseweisen😉 Bearbeitet 1. August 2024 von Cannonbiker Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.