kapi Geschrieben 9. Januar 2022 Autor Geschrieben 9. Januar 2022 Gibts schon einen E-Kombi? Jein. Der MG 5 electric soll in Kürze in Österreich bestellbar sein, aber ich finde Skoda Enjaq und Tesla Model Y sind schon mehr Kombi bzw Van als SUV. Zitieren
MGERHARD Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Ich will euch meine Erfahrungen im Bereich E-Mobilität erzählen: Anfang 2018 wurde ein Benziner auf Elektro umgestellt. Nissan Leaf 40kWh. Wir laden/tanken die letzten 4 Jahre ca 80% daheim mit PV, die Steuerung wurde selbst mit einem Raspi kostengünstig realisiert. Reichweiten Sommer bis 250, Winter 175km. Das passt für sehr viele Fahrten. Der Chademo-Schnellladeanschluß macht ihn nicht unbedingt zum Fernreiseauto. Neu dazu kam jetzt im Nov 2021 der Kia E-Niro 64kWh. Wltp 455km und das schafft er auch auf Landstraßen (siehe Nextmove Video dazu). Wir waren damit schon auf Winterurlaub, 400km Autobahn sind mit einer halbstündigen Ladepause kein Problem, die 370 km Rückfahrt (andere Strecke, weniger Autobahn) sogar nur mit einer Sicherheitsladepause von 10Min. Im Sommer haben wir noch ein Diesel-Wohnmobil/Campervan im Einsatz (diesen habe ich auch schon hier im Forum vorgestellt; im Sommer 21 waren wir damit in Schweden) - sonst ist unser Privathaushalt elektrisch unterwegs. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Mit dem MG 5 gibt es jetzt dann fast keine Ausreden mehr. Würde ich den Leaf mit vernünftigem Preis loswerden, käme mir der sofort ins Haus. Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Nov 2021 der Kia E-Niro 64kWh. wie siehts den bei dem mit radl im kofferraum aus ? Zitieren
MGERHARD Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 wie siehts den bei dem mit radl im kofferraum aus ? Noch nicht probiert. Bei meiner Fahrersitzposition (172cm Größe) sind es ca 160cm Platz bei umgelegten Rücksitzen. Ev muss das Vorderrad abgenommen werden. Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Noch nicht probiert. Bei meiner Fahrersitzposition (172cm Größe) sind es ca 160cm Platz bei umgelegten Rücksitzen. Ev muss das Vorderrad abgenommen werden. danke, lass es uns bittw wissen wie es dir damit geht wenns mal soweit ist. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Das kann doch kein Problem sein. Ich hatte einen Clio und einen kurzen Fabia und da war es kein Prob Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Januar 2022 Geschrieben 9. Januar 2022 Das kann doch kein Problem sein. Ich hatte einen Clio und einen kurzen Fabia und da war es kein Prob und ich hab ein 29er in XL und da wirds meist eng Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 und ich hab ein 29er in XL und da wirds meist engBeide Laufräder raus und das Rad passt in jeden Polo. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Also wenn man den MG echt um 20k bekommt (kann das jemand bestätigen, ob das echt so kommen wird?! abzgl. Förderungen natürlich), dann muss man sich den ja fast kaufen, wenn Autobedarf da ist.... (ich tipp ja auf knapp unter 40k - alle Förderungen einberechnet) Bearbeitet 10. Januar 2022 von GrazerTourer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 In D soll das Basismodell bei knapp unter 30.000€ starten: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mg5-electric-2022-elektroantrieb-kombi-infos-daten-marktstart-preis/ Zitieren
bbkp Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Beide Laufräder raus und das Rad passt in jeden Polo. fuer ein urlaubsfahrt ist das auch ok. aber fuer jede ausfahrt mag ich das aber nicht immer machen muessen. da muss das vordere rad genuegen. Zitieren
kapi Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Geschrieben 10. Januar 2022 Das kann doch kein Problem sein. Ich hatte einen Clio und einen kurzen Fabia und da war es kein Prob Ohne die Laufräder raus zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem eGolf geht es sich beim Rennrad knapp aus, Gravel u MTB nicht mehr ohne das Vorderrad zu entfernen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Ohne die Laufräder raus zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem eGolf geht es sich beim Rennrad knapp aus, Gravel u MTB nicht mehr ohne das Vorderrad zu entfernen. Das gibts ja fast nicht.... ich krieg mein 29er Banshee Titan in Large in einen alten Focus rein. Rückbank umklappen, Lenker 90 Grad einschlagen und VR zwischen Fahrersitz und Rückbank runter stecken. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Da bist du bzw. der Focus aber der Sonderfall. Ich nehm für den Transport im Octavia Kombi (und der ist net klein) auch das Vorderrad raus... 800er-Lenker und 170mm-Gabel heißt: da komm ich durch die Kofferraumöffnung schon kaum durch. EDIT: wenn ich so überleg: das muss eigentlich das Problem sein. Vermutlich hat der Focus eine außergewöhnlich breite Kofferraumöffnung. Bearbeitet 10. Januar 2022 von FloImSchnee Zitieren
kapi Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Geschrieben 10. Januar 2022 Das gibts ja fast nicht.... ich krieg mein 29er Banshee Titan in Large in einen alten Focus rein. Rückbank umklappen, Lenker 90 Grad einschlagen und VR zwischen Fahrersitz und Rückbank runter stecken. Das würde vielleicht gehen, wäre mir aber zu kompliziert, bzw wäre mir um das Auto leid wenn ich das (allenfalls schmutzige) Vorderrad zwischen Fahrersitz und Rückbank (Kopfstütze) quetschen müsste. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Das würde vielleicht gehen, wäre mir aber zu kompliziert, bzw wäre mir um das Auto leid wenn ich das (allenfalls schmutzige) Vorderrad zwischen Fahrersitz und Rückbank (Kopfstütze) quetschen müsste. dbzgl bin ich schmerzbefreit ;-) Sitze dürfen dreckig werden *ggg* @Flo, ja, 800er lenker wäre ein problem. Es geht sich mit meinem 760er grad so aus, zum Einfädeln. Bis jetzt hab ich#s Radl noch in jedes Auto so rein kriegt. Wobei.... beim Daihatsu Charade (hahaha) hab ich noch ein winziges Stumpy gehabt. Das war locker 10cm kürzer im Radstand *g* Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Ohne die Laufräder raus zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem eGolf geht es sich beim Rennrad knapp aus, Gravel u MTB nicht mehr ohne das Vorderrad zu entfernen. Vorderrad muss schon raus, klar! Wobei in den Clio hab ich sogar mein Rennrad und 26er MTB als ganzes rein gequetscht. Da war mir aber das Material vom Auto egal. Zitieren
thrashhard Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Da bist du bzw. der Focus aber der Sonderfall. Ich nehm für den Transport im Octavia Kombi (und der ist net klein) auch das Vorderrad raus... 800er-Lenker und 170mm-Gabel heißt: da komm ich durch die Kofferraumöffnung schon kaum durch. EDIT: wenn ich so überleg: das muss eigentlich das Problem sein. Vermutlich hat der Focus eine außergewöhnlich breite Kofferraumöffnung. Mein 2003er Focus hatte eine unendlich grosse Kofferraum Öffnung. Das hast fast bei offenem Kofferraum rein radeln können. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Gibts schon einen E-Kombi? Das Model Y ist sowas ähnliches - zumindest bringe ich mein Rennrad komplett ohne zerlegen hinten schön rein. Zitieren
exotec Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 Mein zukünftiger - Polestar 2 long range single motor Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 hehe, du bist glaub ich a gespaltene persönlichkeit ;-) Zitieren
exotec Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 hehe, du bist glaub ich a gespaltene persönlichkeit ;-) 😂 nein, Mitarbeiter einer Firma, wo die nicht Außendienstler ein E-Auto bekommen* Zitieren
kapi Geschrieben 14. Januar 2022 Autor Geschrieben 14. Januar 2022 Würde ich auch nehmen, aber privat wäre er mir zu teuer. Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar 2022 Geschrieben 14. Januar 2022 mir gfällt der alte wagen vom exo ja besser... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.