Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Äh, ich hab ja eh gemeint dass Benziner jetzt und in Zukunft viel stärker an Wert verlieren, ich hab das als Replik an Siegfried gemeint ! Hab ich das mißverständlich geschrieben ? Wenn ja sorry

 

Eigentlich war es von dir nicht missverständlich geschrieben, der Fehler lag bei mir (ich wollte auch auf Siegfried antworten), hab es jetzt korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kosten für das Auto selbst geht natürlich nur ein:

Kaufpreis minus Restwert nach Nutzungsdauer

 

Die große Illusion in diesen ganzen Statistiken ist, dass ja keine Realwerte verglichen werden.

 

Aufgrund des derzeitigen Fördergeschehens und dem Wegfall der NOVA gehts gar nicht anders, als dass die Elektroautos billiger sind.

Diese Vergleiche sind mEn nicht zukunftssicher, da sich, sobald die EV`s in die Breite gehen, sicher wieder eine Alternative zur NoVa finden wird lassen, um dem Elektromobilisten ein paar Euro mehr pro 100km aus den Rippen zu leiern.

 

Diese Auto-Bravo´s sind fast so schlimm wie die Bike-Bravo´s. Das Problem liegt darin, dass die schönen Balken angeschaut werden, aber nicht das Zahlenwerk.

 

Wenn ich heute ID3.0 gegen Golf vergleiche, dann ist - unberücksichtigt der Förderung - ein Mehrpreis von 10.000€ über die gesamte Lebensdauer (nicht Nutzungsdauer 5 Jahre) mMn nicht herein zu holen.

 

Und wenn ich lese 13.000km/Jahr - wer fährt 13.000km im Jahr? Die Realität dürfte eher um die 20.000 oder darüber liegen. Wenn ich mir junge Gebrauchte anschaue, kratzen die alle knapp am 100er ... also ist dieser Vergleich auch wieder weltfremd.

Tut mir leid, aber ich bin ein realitätsangenäherter Zahlenmensch und bei solchen Zahlendrehereien kann ichs einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Auch hinkt der Vergleich, einen gebrauchten Verbrenner mit einem neuen EV der oberen Mittelklasse (Skoda Fabia gegen Tesla Model 3) vergleichen zu wollen.

 

Wenn, dann muss man hier halbwegs praktikable Vergleiche anstellen:

 

-) Dacia Logan - Renault Twizzy

-) Polo/Fabia/Twingo - Zoe

-) Golf & Konsorten - ID3.0, Ioniq

usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHK ist wichtig! - wenn man ein Pferd von A nach B führen will. ;)

 

Vor ein paar Wochen hätte ich das auch noch lustig gefunden. :D

 

Aber einen Wohnwagen mit Akku und angetriebener Achse gibt es ja schon bald https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/ , dann vielleicht auch andere Anhänger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon - der honda-e hat zwar 1,5t ist aber zu klein - und die Batterie zu schwach. Da sind wir wieder bei Dauerleistung und Batteriekühlung.

 

Zur Zeit gibt es heiße 5-7 E-Autos am Markt (neu, startet bei 45K€ aufwärts) mit Zulassung für eine AHK die zumindest 1,5t Anhänger ziehen darf.

Naja, wird noch! :)

Einstweilen muss noch ein Benzinverbrenner herhalten, der die Hälfte gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Aufgrund des derzeitigen Fördergeschehens und dem Wegfall der NOVA gehts gar nicht anders, als dass die Elektroautos billiger sind.

Diese Vergleiche sind mEn nicht zukunftssicher, da sich, sobald die EV`s in die Breite gehen, sicher wieder eine Alternative zur NoVa finden wird lassen, um dem Elektromobilisten ein paar Euro mehr pro 100km aus den Rippen zu leiern.

....

Wir reden natürlich von der aktuellen Situation und klarerweise ist die Förderung und der NOVA Entfall zu berücksichtigen und bei laufenden Kosten (KFZ Steuer) sehe ich zumindest mittelfristig kein großes Risiko, da man noch längere Zeit Interesse haben wir dass die Leute umsteigen, wird man eher die Verbrenner teurer machen.

 

 

....

Diese Auto-Bravo´s sind fast so schlimm wie die Bike-Bravo´s. Das Problem liegt darin, dass die schönen Balken angeschaut werden, aber nicht das Zahlenwerk.

....

Welche Auto Bravos? ÖAMTC und ADAC??

 

 

.......

Wenn ich heute ID3.0 gegen Golf vergleiche, dann ist - unberücksichtigt der Förderung - ein Mehrpreis von 10.000€ über die gesamte Lebensdauer (nicht Nutzungsdauer 5 Jahre) mMn nicht herein zu holen.

....

Vermutlich nicht, aber warum sollte man die Förderung unberücksichtigt lassen? Jetzt ist die heutige Situation maßgeblich, ich vermute auch dass es in ein paar Jahren keine Förderung mehr geben wird, einfach weil keine nötig ist, es wird ja etwa 2025 ein preisliche Parität erwartet, außerdem wird man die NOVA für Verbrenner vermutlich höher schrauben.

 

 

......

Und wenn ich lese 13.000km/Jahr - wer fährt 13.000km im Jahr? Die Realität dürfte eher um die 20.000 oder darüber liegen. Wenn ich mir junge Gebrauchte anschaue, kratzen die alle knapp am 100er ... also ist dieser Vergleich auch wieder weltfremd.

Tut mir leid, aber ich bin ein realitätsangenäherter Zahlenmensch und bei solchen Zahlendrehereien kann ichs einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

....

13.000 ist etwa die durchschnittliche Jahreskilometerleistung in Österreich und wird deshalb gerne für Vergleiche herangezogen

https://www.diepresse.com/5183950/fahrverhalten-so-viele-kilometer-fahren-die-osterreicher-pro-jahr

 

Ich fahre auch deutlich mehr, aber da bei einem eAuto aufgrund der geringeren "Kraftstoffkosten" der Kostenvorteil zunimmt, fällt der Kostenvorteil bei höherer Kilometerleistung für das eAuto noch drastischer aus.

 

 

....

Auch hinkt der Vergleich, einen gebrauchten Verbrenner mit einem neuen EV der oberen Mittelklasse (Skoda Fabia gegen Tesla Model 3) vergleichen zu wollen.

 

Wenn, dann muss man hier halbwegs praktikable Vergleiche anstellen:

 

-) Dacia Logan - Renault Twizzy

-) Polo/Fabia/Twingo - Zoe

-) Golf & Konsorten - ID3.0, Ioniq

usw....

Wer will einen gebrauchten Fabia mit einem neuen Model 3 vergleichen??

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon - der honda-e hat zwar 1,5t ist aber zu klein - und die Batterie zu schwach. Da sind wir wieder bei Dauerleistung und Batteriekühlung.

 

Zur Zeit gibt es heiße 5-7 E-Autos am Markt (neu, startet bei 45K€ aufwärts) mit Zulassung für eine AHK die zumindest 1,5t Anhänger ziehen darf.

Naja, wird noch! :)

Einstweilen muss noch ein Benzinverbrenner herhalten, der die Hälfte gekostet hat.

 

In der Presse heute ist ein Test, Fazit: Zum Bestseller ist er nicht geboren, aber Kultstatus hat er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Presse heute ist ein Test, Fazit: Zum Bestseller ist er nicht geboren, aber Kultstatus hat er :D

 

Den gibt es ja eh schon länger, bei der Vorstellung waren alle ganz verzückt, aber kaufen will ihn keiner, spielt bei den Neuzulassungen keine Rolle, die Zielgruppe dürfte dann eher zum Mini greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vergleiche sind mEn nicht zukunftssicher, da sich, sobald die EV`s in die Breite gehen, sicher wieder eine Alternative zur NoVa finden wird lassen, um dem Elektromobilisten ein paar Euro mehr pro 100km aus den Rippen zu leiern.

 

Das wird auch notwendig werden. Die Strassenerhaltung wird aus Kfz und Treibstoffsteuer finanziert.

Und E-Autos brauchen nunmal auch Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt es ja eh schon länger, bei der Vorstellung waren alle ganz verzückt, aber kaufen will ihn keiner, spielt bei den Neuzulassungen keine Rolle, die Zielgruppe dürfte dann eher zum Mini greifen.
Er ist echt lässig, bin auch schon damit gefahren,

aber Preis zu Größe bzw. Reichweite passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/2000131302329/tesla-app-ausgefallen-besitzer-konnten-autos-nicht-mehr-aufsperren

 

Sagt mal, was macht den Tesla da Komisches? NFC alleine muss doch reichen. Wozu gibt's ein secure device im Handy? Was müssen die da mit irgendwelchen Servern kommunizieren, um das Auto zu öffnen? Was ist, wenn ich in irgendeinem komischen Graben parke?

 

Irgendwie glaub ich diese ganze Geschichte nicht....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der App eingeloggt geblieben bist, sollte es keine Probleme geben. So wie es in dem Bericht steht, war ein neuer Login wg. der Serverprobleme nicht möglich - ohne Login fehlt der Link zum Fahrzeug und damit steht keine Funktion d. App zur Verfügung. Ich habe gestern v. keinen Problemen gemerkt u. war Vor-, wie auch Nachmittags per Handy unterwegs.

 

Zudem habe ich immer eine Karte bei mir - aufs Handy alleine will ich mich nicht verlassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der App eingeloggt geblieben bist, sollte es keine Probleme geben. So wie es in dem Bericht steht, war ein neuer Login wg. der Serverprobleme nicht möglich - ohne Login fehlt der Link zum Fahrzeug und damit steht keine Funktion d. App zur Verfügung. Ich habe gestern v. keinen Problemen gemerkt u. war Vor-, wie auch Nachmittags per Handy unterwegs.

 

Zudem habe ich immer eine Karte bei mir - aufs Handy alleine will ich mich nicht verlassen müssen.

 

Das ergibt noch immer keinen Sinn.

 

Der Vorteil von NFC ist, dass du das Auto auch aufsperren kannst, wenn das Handy aus ist. Du könntest den Akku raus tun, und es muss gehen. Oder macht's Tesla tatsächlich ohne NFC?

 

NFC passiv ist da wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht beim Model3 definitiv mit Bluetooth. Wir haben aber auch nichst gemerkt.

Ich habe gerade probiert die App ohne einen Internetzugang zu starten. Das hat die Bluetoothfunktionalität aber nicht beeinflusst, geht trotzdem.

Welche Möglichkeiten Tesla mit der ganzen Vernetzung hat, habe ich gleich am ersten Tag erlebt.

Als wir das neue Auto in Wien abgeholt hatten, haben sie uns vergessen zu sagen, dass auf Grund der Winterreifen im Kofferraum eine Fehlermeldung bezüglich der Reifendrucküberwachung aufleuchten wird. Als wir zuhause angekommen sind habe ich gleich die Servicenummer angerufen. Nach Durchgabe der Identnummer hat die freundliche Dame gleich gesagt: "Ah sie haben heute das neue Auto abgeholt und sind nach Hause gefahren. Sie müssen nur die Winterreifen rausnehmen und nochmal 25km fahren. Dann passt das"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus dass für Tesla endlich das

mit dem nächsten SW-update kommt, war vor über 1 Jahr angekündigt. Gut Ding braucht eben seine Weile :D

 

Nachdem man die Ladeleistung auch über die App einstellen kann (mein Auto war ja 3 Monate offline) bin ich jetzt was die updates betrifft sehr zufrieden, die fehlenden Wegpunke waren finde ich die letzte Schwachstelle ! Bin gespannt was die Zukunft noch - neben Verbesserungen - bringt

 

Wie ist die Update-Situation bei VW, Kia etc ? Gibts einen Hersteller ausser Tesla der das schon OTA macht ? Das ist einfach so ein riesen Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus dass für Tesla endlich das
mit dem nächsten SW-update kommt, war vor über 1 Jahr angekündigt. Gut Ding braucht eben seine Weile :D

 

Nachdem man die Ladeleistung auch über die App einstellen kann (mein Auto war ja 3 Monate offline) bin ich jetzt was die updates betrifft sehr zufrieden, die fehlenden Wegpunke waren finde ich die letzte Schwachstelle ! Bin gespannt was die Zukunft noch - neben Verbesserungen - bringt

 

Wie ist die Update-Situation bei VW, Kia etc ? Gibts einen Hersteller ausser Tesla der das schon OTA macht ? Das ist einfach so ein riesen Pluspunkt.

 

Wie ist das eigtl mit den Updates? Man liest ja, dass manche Dinge dem aktuellen Nutzer vorbehalten sind. Sprich: ich kauf ein Feature mit dem Auto mit, kann das aber beim Verkauf nicht mit anbieten. Stimmt das wirklich?

 

Ich bin da ja ein bissl hin und her gerissen. Auf der einen Seite mag ich solche Sachen voll gern, weil ich Technik affin bin, aber auf der anderen Seite sehe ich die Recherchen und das drum Kümmern usw mittlerweile eher als Last. ich hab ja selbst so ein Android Autoradio Tablet Ding. Das kann alles was Android kann.... da könnt ich ständig nur optimieren und mich taugen. In Wahrheit klick ich mittlerweile jedes Update weg und solang Google maps und Spotify flutschen, ist alles gut haha. Irgendwie auch dumm von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch notwendig werden. Die Strassenerhaltung wird aus Kfz und Treibstoffsteuer finanziert.

Und E-Autos brauchen nunmal auch Straßen.

 

lol. der ist gut...

die knapp 5 Milliarden der Minerölsteuer kommen ins allg. Budget, und stellen einen erheblichen Anteil der Bundeseinnahmen dar..

Deswegen brauchts ja auch zusätzlich eine Vignette...

würde man die Finanzierung des Budgets durch die Verbrenner rausrechnen, und die E Autos nicht fördern ( und den Ökostrom Preis nehmen), dann hätte man Kostenwahrheit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigtl mit den Updates? Man liest ja, dass manche Dinge dem aktuellen Nutzer vorbehalten sind. Sprich: ich kauf ein Feature mit dem Auto mit, kann das aber beim Verkauf nicht mit anbieten. Stimmt das wirklich?

 

Wenn das Auto am WLAN hängt kommen die Updates einfach OTA, du gibst die Installation nur am Handy frei - völlig problemlos. Ich glaube du meinst kostenpflichtige Zusatzoptionen die gekauft werden können da gibt es glaub ich momentan eh nur 2 (FSD Full self drive - in der momentanen Ausgestaltung halt, und noch ein wahnwitziges Beschleunigungsupdate), da bin ich jetzt nicht sicher ob die ans Auto oder den Nutzer gebunden sind, glaube auch einmal gelesen zu haben dass FSD nicht mitverkauft werden kann. Aber das spielt jetzt für mich eher keine Rolle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus dass für Tesla endlich das
mit dem nächsten SW-update kommt, war vor über 1 Jahr angekündigt. Gut Ding braucht eben seine Weile :D

 

Nachdem man die Ladeleistung auch über die App einstellen kann (mein Auto war ja 3 Monate offline) bin ich jetzt was die updates betrifft sehr zufrieden, die fehlenden Wegpunke waren finde ich die letzte Schwachstelle ! Bin gespannt was die Zukunft noch - neben Verbesserungen - bringt

 

Wie ist die Update-Situation bei VW, Kia etc ? Gibts einen Hersteller ausser Tesla der das schon OTA macht ? Das ist einfach so ein riesen Pluspunkt.

 

VW kann bei dem MEBs jetzt auch OTA, Wegpunkte, Verkehrszeichenerkennung, Ladeleistung einstellen über die App auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...