Zum Inhalt springen

Downcountry :-D SPD Schuh gesucht


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich such einen Schuh für stinknormale MTB Touren. So wie man halt früher gefahren ist. Lange Touren, so wenig Forstwege wie nur irgendwie möglich. Downcountry heißt das jetzt. Früher haben wir "Mountainbiken" dazu gesagt. :D

 

Ich habe derzeit einen alten Shimano Schuh mit Klett und einer Schnalle. Das taugt mir total! Ich brauch allerdings ein zweites Paar, weil ich nicht drin und draußen den gleichen verwenden mag (so viel Dreck....).

 

Was könnt ihr empfehlen? Der Schnitt von Shimano taugt mir, also schau ich mich vorwiegend dort um.

 

Aber mal von Anfang an:

WElche Vor/Nachteile haben die XC Schuhe von Shimano verglichen mit den eher AM/Enduro orientierten? Sonderlich viel uma hatschen werd ich damit nicht. Und wenn's einmal eine halbe Stunde gehen sein sollte, ist das auch wurscht, denk ich. aber sonst?

 

zB: SH-XC501 vs SH-ME502 (der 501 kommt auch in Frage. gibts sogar in geilem Blau -passend zu meinem Epic hehehe)

 

Was spricht für welchen Schuh?

Ich werd vorwiegend am Rad sitzen und net großartig uma wandern (dann nimm ich sowieso Flat Pedale). 298 vs 341g sind mir schnurz wurscht. Spricht irgendwas gegen den robusteren Schuh? Oder etwas eindeutig für den leichteren? Gefallen tut mir der robuste besser *g*

 

Was ich keinesfalls mag: Schuhbänder! Ich mag Boa oder Schnalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 3 Jahren den Specialized Cliplite2 fo, mir daugt er extrem, den könntest dir auch anschauen

 

 

Robust, extrem steife Sohle die sich noch gut gehen lässt, Cleat-Verstellbereich länger als bei reinen XC - Schuhen ( halt ich auf der Achilles-Sehne sonst bergab ned aus ) und Boa-Verschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der da? https://www.bike24.at/p1250686.html

 

Der ist preislich halt schon arg. Ich hab so mit grob 100 EUR gerechnet.

 

Edit: ah, gibts eh auch günstiger. https://www.cyclestore.at/specialized_2fo_cliplite_mtb_shoes_2020-ID_74413?sv_source=google&sv_medium=cpc&sv_campaign=[campaign_name]&sv_term=[keyword]&gclid=CjwKCAiAq8f-BRBtEiwAGr3DgQl8l1vcDx4eUHmB8EMKXBnQhYUlsxcPT4k6w-BNEdQ88DKqjtv9eBoC4lcQAvD_BwE

hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich als zweit Schuh, ist mMn schon ausreichend wenn man nicht grad XC Rennen fahren will. Schuhe um 100LP sind halt eher weich da kannst gleich mit den Enduro Patschn fahrn. Besser belüftet werden die Shimanos halt sein. Eine halbe Stunde gehn möcht im Gelände damit wohl eher nicht wenn ich mir die Sohle anschau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der da? https://www.bike24.at/p1250686.html

 

Der ist preislich halt schon arg. Ich hab so mit grob 100 EUR gerechnet.

 

Edit: ah, gibts eh auch günstiger. https://www.cyclestore.at/specialized_2fo_cliplite_mtb_shoes_2020-ID_74413?sv_source=google&sv_medium=cpc&sv_campaign=[campaign_name]&sv_term=[keyword]&gclid=CjwKCAiAq8f-BRBtEiwAGr3DgQl8l1vcDx4eUHmB8EMKXBnQhYUlsxcPT4k6w-BNEdQ88DKqjtv9eBoC4lcQAvD_BwE

hmmm

 

Der is aber so gar net DC!

Designed for pushing the limits of enduro racing or trail riding bzw. Sein bevorzugtes Terrain hört auf "Enduro" und "Trails"

 

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Preis/Leistung spielen die Fizik-Schuhe mMn in einer sehr guten Liga.

zB https://www.bike24.at/p1300430.html?menu=1000,18,58 (gibts auch in anderen Farben)

Leicht, steif, gute Passform. Spezl von mir is sehr zufrieden mit denen.

 

Ich fahr Specialized-Patscherl, allerdings die S-Works. Da kommst preislich ned ganz hin ;)

 

Die sind sicher auch schwer in Ordnung: https://www.bike24.at/p1374128.html?menu=1000,18,58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich als zweit Schuh, ist mMn schon ausreichend wenn man nicht grad XC Rennen fahren will. Schuhe um 100LP sind halt eher weich da kannst gleich mit den Enduro Patschn fahrn. Besser belüftet werden die Shimanos halt sein. Eine halbe Stunde gehn möcht im Gelände damit wohl eher nicht wenn ich mir die Sohle anschau.

 

Welchen hast du? :) Den Speci?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Preis/Leistung spielen die Fizik-Schuhe mMn in einer sehr guten Liga.

zB https://www.bike24.at/p1300430.html?menu=1000,18,58 (gibts auch in anderen Farben)

Leicht, steif, gute Passform. Spezl von mir is sehr zufrieden mit denen.

 

Ich fahr Specialized-Patscherl, allerdings die S-Works. Da kommst preislich ned ganz hin ;)

 

Die sind sicher auch schwer in Ordnung: https://www.bike24.at/p1374128.html?menu=1000,18,58

 

Ja, der Recon schaut mich auch an.... vor allem in Blau! Den werd ich sicher probieren gehen. Ich bin halt einer, der nicht so auf proletige Schriftzüge steht *g* Das hat mich ein bisserl von dem Schuh fern gehalten (aber alle anderen Daten passen echt gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit dem Frühjahr den Scott MTB SHR-Alp RS https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-mtb-shr-alp-rs-schuh

Allerdings in grau/schwarz, war als Vorjahresmodell bei SportOkay günstig zu haben um 95€.

Bin sehr zufrieden... BOA mit Klettverschluss, relativ steife Sohle, seitlich innen etwas raufgezogen für mehr Knöchelschutz.

Edit: sehe gerade den gäbs aktuell auch schwarz mit blauen Akzenten :D

Bearbeitet von mike or break
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Recon schaut mich auch an.... vor allem in Blau! Den werd ich sicher probieren gehen. Ich bin halt einer, der nicht so auf proletige Schriftzüge steht *g* Das hat mich ein bisserl von dem Schuh fern gehalten (aber alle anderen Daten passen echt gut).

 

Hätte einen (fast) neuen Recon abzugeben - siehe PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Frühjahr den XC-501 und den ME 400 (noch weicher & eine Klasse unter dem ME-502) bestellt. Behalten hab ich dann beide. Mir passt der Shimano-Schnitt auch - und Boa wollt ich auch haben.

Den XC-501 nehme ich (fast) nur am RR. Sobald es weiter wie ein paar Meter zu gehen ist ist mir der zu unbequem / zu hart. aber -> Kraftübertragung ist "gefühlt" super.

Der ME - eher weich und gemütlich. Nach einer Saison eher schon zu weich. Der ME 501 / 502 ist wsl. die goldene Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fiveten kestrel is ihm zu klobig.... und das logo zu schirch

 

Ohne ihm nahe treten zu wollen. Vielleicht hängt das klobige ja auch mit der Schuhgröße zusammen ;) Also meine zierlichen Patscherl sind net klobig. Und damit ich jetzt alle Hater auf mich zieh, aber ich meins ernst. Seit dem adidas das Ruder bei Five Ten hat, gibts net nur gscheite Schuhe sondern auch ansehnliche Logos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fiveten kestrel is ihm zu klobig.... und das logo zu schirch

 

Du bist aber schon a bissl fies haha.

 

Ich fahre meine 510 die ich hab weil mir die Sohle taugt, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht. Ich find die Idee vom Logo top, aber ich finds ansich schirch *gg* ich mag was DC mäßigeres. :D

 

Es sind da jetzt einige im Rennen. Der me7, der Recon 2 und 3 usw. Ich schau mich um! Me7 wäre gerade günstig.... Aber ggf tut's ja ein XC von shimano. Fast noch besser, obwohl der me7 der steifere ist! Hat mich verwundert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, der DC Begriff is doch einfsch a Bledsinn. Ich tu mit den Radl halt Mountainbiken. Kein Fokus auf irgebdwas. Und nachdem ich früher einmal immer nur mit den m087 unterwegs war und die ideal waren, frag ich halt was ma da heut so kauft. Cool find ich zB so einen Knöchelschutz innen schon! Aber eine strife Sohle is mir a wichtig und dass ma zB die Cleats bei den vorgeschlagenen Schuhen vom Stefan weiter verstellen kann ist ein richtig gutes Argument (hätte ich nie bedacht). Also da sind schon viele gute Inputs gekommen. :)

 

Ich mag keinesfalls einen Schuh, der sich fährt wie zB meine Freerider, nur hält mit Klick. Der soll schon ein bissl bergauf orientierter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber schon a bissl fies haha.

 

Ich fahre meine 510 die ich hab weil mir die Sohle taugt, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht. Ich find die Idee vom Logo top, aber ich finds ansich schirch *gg* ich mag was DC mäßigeres. :D

 

Es sind da jetzt einige im Rennen. Der me7, der Recon 2 und 3 usw. Ich schau mich um! Me7 wäre gerade günstig.... Aber ggf tut's ja ein XC von shimano. Fast noch besser, obwohl der me7 der steifere ist! Hat mich verwundert! :D

 

Der XC-701 ist in der Shimano Skala noch eine Stufe steifer. ;)

Der ME7 wäre mir etwas zu klobig.

Und ich finde den Boa Verschluss besser als das Speedlacing mit Ratsche...

Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...