Zum Inhalt springen

Abriss Dusika


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Mail von der 51et hab ich auch so bekommen, mein Rad wollte der Hacker übrigens nicht kaufen, schade hätte ihn gerne damit gesehen, vielleicht medienwirksam bei einem seiner vielen aussagelosen TV Auftritte.

 

Das für Sport zuständige Ministerium hat übrigens auch zurückgeschrieben mit einem sehr netten Text.

Die scheinen am ehesten eine Lösung anzustreben. Leider versuchen sie das mit der Stadt und dem ÖRV LRV. Sie schreiben aber auch über 2 Interessenten aus anderen Bundesländern.

 

Werde der 51 morgen antworten und versuchen mir das was die da schreiben erklären zu lassen.

 

Zum Thema "Demo" im Dusika, da kommst nicht rein im Moment. Betretungsverbot ausgenommen Profis.

Licht brennt übrigens jeden Tag, wohne in der Nähe und komme mit dem Hund öfter vorbei oder wenn ich laufen bin.

 

Hat jemals jemand wieder was bezüglich der gesperrten Karten gehört? Mein Letztstand ist, dass die Sportstätten die Karten gesperrt haben weil der LRV kein COVID Konzept vorgelegt hat, war nach der Meisterschaft Oktober oder so, noch vor dem lockdown.

Bearbeitet von haryt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir grad das foto von der "kraftkammer" angesehen, ein grösserer abstellraum...peinlich für eine von wien betreute sportstätte...und viele leute schimpfen über mcfit...

 

und ist die hintere hantelablage wirklich aus holz? ^^..dann hats wer zusammengebastelt...unglaublich! und ghört eigentlich dem betreuer um die ohren gefetzt...

 

https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/der-verfall-des-ferry-dusika-stadions_a3258657#gallery=default&pid=18299016

 

da könnte sich der verantwortliche bspw. mit einem fitnessanbieter zusammentun, namen nenne ich explizit keine..und für dort trainierende besondere konditionen anbieten...und der fitnessanbieter richtet das dort ein...kann ja kein problem zb 2 räume zusammenlegen...beste verkehrsanbindung....und das stadioncenter auch gleich in der nähe....meine güte...

 

und und und ...

 

ist im Stadioncenter gibts eh ein Fitinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Was ich mit dem Vergleich zeigen wollte, obwohl reiten kein billiger Sport ist, gibt es viele Vereine und sprungplätze (die dem Verein gehören und gepflegt werden).

 

Es wäre also durchaus möglich, dass sich ein privates Konzept rechnen könnte. Klar spricht man damit eine andere Klientel an, wenn der jahres Preis 10x so hoch wäre.

 

Das heißt aber nicht, dass ich das möchte.

 

da hab ich meine zweifel. errichtung und betrieb einer radbahn kostet vermutlich deutlich mehr als das 10fache eines reitplatzes, selbst in turniergröße mit tribüne. ich gehe eher vom 100fachen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radbahn war ja nicht die einzige Sportstätte im Dusika warum werden die Kosten immer auf die Bahn gewälzt?

Einen Turnierplatz kannst auch nur für Pferdeevents nutzen, fragt übrigens mal den Frank Stonach wie das so ist mit Pferde(renn)plätzen in Österreich, ein Millionengrab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte, aber wär das nicht auch mit so einer Traglufthalle realisierbar? Muss ja nicht gleich ein Star-Architekt einen Bahnrad Tempel errichten :rolleyes:

 

Ist man in einer Traglufthalle, mit etwas erhöhtem Luftdruck eigentlich schneller, oder langsamer. Schneller, weil man mehr Sauerstoff bekommt, langsamer weil der Luftwiderstand höher ist? -> Naja ist vielleicht nicht die wichtigste Frage in dem Thread..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte, aber wär das nicht auch mit so einer Traglufthalle realisierbar? Muss ja nicht gleich ein Star-Architekt einen Bahnrad Tempel errichten :rolleyes:

 

für ein projekt dieser größenordnung muss eu-weiter wettbewerb ausgeschrieben werden. ob da star-architekten mitmachen, oder nicht, kann man eigentlich kaum beeinflussen. man kann aber bei den bewertungskriterien neben der gestalterischen komponente auch das jeweilige honorar mit punkten bewerten. das projekt mit den meisten punkten gewinnt. so werden wettbewerbe auch häufig durchgeführt, d.h. der teuerste architekt kommt eher selten zum zug bzw. ist man eher bestrebt, mit dem honorar konkurrenzfähig zu bleiben, weil das ein objektiv beurteilbares kriterium ist.

warum für die "sport-arena wien" kein wettbewerb durchgeführt wurde, sondern der auftrag (in dieser größenordnung gibt es nicht viele in wien) freihändig vergeben wurde, ist mir nicht klar. also das warum schon, aber wie sie das gesetz gebogen haben, um dorthin zu kommen, weiß ich (noch) nicht. die architektenkammer schweigt auch dazu, aber die sind insgesamt auch mit dem örv vergleichbar. wahrscheinlich haben sie gar nicht mitbekommen, dass da ein großprojekt stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber meist nur zu einem geringen anteil am planer. vielmehr kommen die auftraggeber erst bei laufender planung drauf, was sie wollen, oder fragen dann erst den nutzer, was er eigentlich braucht - siehe berliner flughafen. gerade bei öffentlichen aufträgen ist ja selten der auftraggeber auch der nutzer. zweitere werden erst recht spät gefragt, erstens damit die macht der hierarchie demonstriert wird und zweitens, weil man ihnen möglichst wenig spielraum geben will. leider ist der nutzer aber politisch gut vernetzt und doch nicht so machtlos, wie erstere glauben wollen (tun sie eh nicht in wirklichkeit, aber so geht das spiel halt).

aber das führt jetzt zu weit.

hier geht es um ein bauwerk, das einen morbiden charme besitzt und erneuert werden soll. dazu werden fantasiezahlen erfunden und freunde für die willfährige umsetzung geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit der Ausschreibung hab ich auch mal der MA51 gestellt, kommt sicherlich nix zurück.....

Die Traglufthalle wäre ja nett, aber ich höre schon den Genossen Hacker: Da gibt's keine Zuschauerränge und die Radbahn macht das viel zu unflexiblen und ist immer im Weg. Zu große Kosten und Zeitaufwand beim Umbau........

 

Weis eigentlich irgendwer ob die Wiener Bahn aufgeklappt werden kann so wie es bei anderen Bahnen geht?

Ich glaube nämlich schon das es geht, eine der 2 Geraden müsste klappbar sein. Nur wegen der großen Probleme beim Umbau die immer wieder kolportiert werden, die stellen das so hin, als ob alles über die Stiegen getragen werden müsst. Hab leider nirgends was gefunden dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit der Ausschreibung hab ich auch mal der MA51 gestellt, kommt sicherlich nix zurück.....

Die Traglufthalle wäre ja nett, aber ich höre schon den Genossen Hacker: Da gibt's keine Zuschauerränge und die Radbahn macht das viel zu unflexiblen und ist immer im Weg. Zu große Kosten und Zeitaufwand beim Umbau........

 

Weis eigentlich irgendwer ob die Wiener Bahn aufgeklappt werden kann so wie es bei anderen Bahnen geht?

Ich glaube nämlich schon das es geht, eine der 2 Geraden müsste klappbar sein. Nur wegen der großen Probleme beim Umbau die immer wieder kolportiert werden, die stellen das so hin, als ob alles über die Stiegen getragen werden müsst. Hab leider nirgends was gefunden dazu.

 

Ja, auf einer Geraden im Dusika kann die Bahn nach oben geklappt werden, so dass ma da mit großem Gerät ins Infield fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man sie eh klappen kann (hatte ich mir auch so gedacht, ist sonst überall so auf den Bahnen) halten die Argumente vom Genossen noch weniger....

 

Heute übrigens wieder Licht am Vormittag an gewesen in der Halle.

 

Das da kein Konzept vorlag glaub ich leider sofort. War ja auch mit dem COVID Konzept so laut Wiener Sportstätten.

 

Man möchte kotz... bei so viel Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert aber nur während der trainingszeiten :D

 

:rofl:

 

@haryt: die bahn ist im weg, weil sie platz für die zuschauer nimmt bzw. die zuschauer recht weit weg von geschehen sind, wenn im infield ein bewerb statt findet. das argument ist grundsätzlich richtig. es gibt aber hallen (angeblich zb) berlin, die die bahn relativ einfach entfernen können oder zuschauerränge draufstellen? kenn ich aber nicht.

licht in der halle ist wahrscheinlich aus gewohnheit und weil profis und nationalkader weiterhin trinieren dürfen. die sind von der sperre ausgenommen. gilt auch für turner und leichtathleten, die die halle ja auch nutzen. und der hallenwart fürchtet sich vielleicht auch im dunklen.

beim fehlenden konzept war eher das covid-sicherheitskonzept gemeint. davon abgesehen glaub ich dem gernot kokas, dass der verband von der stadt immer nur hingehalten wurde. je weniger leute von so einer aktion wissen, desto besser - meinung des sportamtes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was keiner versteht, wie weit bist im Happl Stadion vom Spielfeld weg in der ersten Reihe der Tribünen? Da störts keinen, ist in vielen Stadien so. Für mich ist es einfach eine Suche nach Argumenten, egal wie fadenscheinigen sie auch sein mögen, der geneigte ORF Konsument wirds schon glauben und damit ist gut.

 

Ist mir schon klar das die pros jetzt trainieren dürfen, aber es legt halt die Vermutung nahe das es doch mehr Nutzer gibt als das Amt angibt.

 

Bigair spricht vom Nutzungskonzept das fehlt. Das COVID Konzept hat auch gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

beim fehlenden konzept war eher das covid-sicherheitskonzept gemeint. davon abgesehen glaub ich dem gernot kokas, dass der verband von der stadt immer nur hingehalten wurde. je weniger leute von so einer aktion wissen, desto besser - meinung des sportamtes ;)

Das war nur der Grund, warum extra noch einen Tag vor dem Lockdown alle Zutrittskarten gesperrt wurden.

Aus einem Telefonat mit der MA51: es wurden vor 2-3 Jahren alle Verbände aufgerufen Nutzungskonzepte vorzulegen. Manche haben was abgeliefert, manche nicht. Wie genau das stimmt kann ich nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was keiner versteht, wie weit bist im Happl Stadion vom Spielfeld weg in der ersten Reihe der Tribünen? Da störts keinen, ...

das ist einer der hauptgründe, warum immer wieder die idee eines neuen (national)stadions auftaucht, weil die laufbahn stört. wenn das happel nicht denkmalgeschützt wäre, wäre es schon weg (in dieser form).

aus meiner sicht wäre eine halle für events/bewerbe für ballsport, leichtathletik, turnen durchaus sinnvoll, ohne radbahn, so wie jetzt eigentlich geplant. ABER dazu eine radsporthalle, meinetwegen auch mit ein paar zuschauerplätzen und trainingsmöglichkeit für o.a., dazu trainingsinfrastruktur - kraftkammer, räumlichkeiten für büros, ärzte, physios zb.

weil: wenn die neue halle gut angenommen und bespielt wird, fallen ja wieder haufenweise trainingstermine aus wegen aufbau-event-abbau. das kann ja auch nicht im sinn der zb leichtathleten sein. wenn jedes wochenende veranstaltung ist, bleibt fast keine zeit mehr fürs training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nahe muss man eigentlich dem Event kommen damit es OK für die Leute ist?

 

Es liegt on der Natur der Sache das man nicht immer direkt auf der Bühne sitzen kann, in der Oper hast auch den Orchestergraben und keiner schreit "Weg mit dem Orchester" und im Kino will keiner vorne sitzen, klar siehst ja dann nicht die gesamte Leinwand, bzw das Spielfeld umgelegt aufs Stadion.

 

Kann sein, dass ich das pragmatisch sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...