Zum Inhalt springen

Kryptowährungen - Bitcoin & Co.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb 123mike123:

... und dann rechne ich mit 0 ... aber eh auch step by step.

Jeder wie er möchte - FIAT-Geld ist ein richtiges Ponzi-System, das geht noch viel früher den Bach runter.

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was verbessern Bitcoin denn in der ponzi Welt? Außer dass du davon profitiert, in der Fiat Welt?

Unabhängigkeit und Anonymität (soweit in der Blockchain machbar).

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoWin:

Unabhängig inwiefern? Es entstehen halt andere Abhängigkeiten.

Was bringt dir die Anonymität bei Bitcoin im Moment? Der Weg dort hin ist eindeutig. Der Weg dort raus auch. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Unabhängig inwiefern? Es entstehen halt andere Abhängigkeiten.

Was bringt dir die Anonymität bei Bitcoin im Moment? Der Weg dort hin ist eindeutig. Der Weg dort raus auch. 

Man merkt, dass du Kryptos nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Lass es gut sein, der Zweck dieses Threads ist ein anderer.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Die Ideale Währung um Schwarzgeld aus jeder nur möglichen Quelle anzulegen und alles was irgendwie am Fiskus vorbei gewaschen werden muss.

Finde ich wesentlich besser als Bargeld, da ist der Waschvorgang wesentlich aufwändiger.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Die Ideale Währung um Schwarzgeld aus jeder nur möglichen Quelle anzulegen und alles was irgendwie am Fiskus vorbei gewaschen werden muss.

Finde ich wesentlich besser als Bargeld, da ist der Waschvorgang wesentlich aufwändiger.

Das ist sicher ein Nebeneffekt - wobei Schwarzgeld in großen Mengen gibts eher in Kolumbien und anderen Weisspulver-Destinationen! Geschweige denn steuersparende Modelle und Stiftungen auf den verschiedensten Inseln der Welt :classic_biggrin:

Aber auch Gold kannst super dafür verwenden - 10K jedes Mal bei Händler deines Vertrauens ergibt 5 schöne Philharmoniker und ein bisl 1fach Dukaten.

Wird halt gerne der Öffentlichkeit so präsentiert, dass Kryptos nur Kriminelle benutzen - die Zeiten von Bela Rabelbauer sind wohl vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoWin:

Wird halt gerne der Öffentlichkeit so präsentiert, dass Kryptos nur Kriminelle benutzen - die Zeiten von Bela Rabelbauer sind wohl vorbei.

Gold mache/te ich tatsächlich alles über die Bank, ist sicher dumm und ungeschickt nur bin ich mir dort ziemlich sicher dass ich auch tatsächlich Gold in der Hand habe, in dem Fall hatte.

Kryptos benutzen natürlich auch Kriminelle, keinesfalls ausschließlich und vermutlich sogar in der absoluten Minderheit Kriminelle. Bei Schwarzgeld macht es tatsächlich auch Sinn, im Endeffekt ist es Spielgeld und wenn es mal weg ist, dann ist es eben weg.

Bei Kryptos als Anlage für den gehobenen Mittelstand mit Spielgeld, das kann das schon mal bitter werden. Ausdrücklich kann und nicht muss, ist aber jeder Erwachsen genug das Risiko für sich selber einschätzen zu können.

vor 56 Minuten schrieb ventoux:

Schwarzgeld benötigen ohnehin nur Jene die zu wenig Einfluß auf die Politik haben um sich ihr Geschäftsmodell legalisieren zu lassen. 😛

Bargeld gibt es ohnehin nur noch für die Koffergesellschaft, der kleine Mann/Frau begeistern sich aus sentimentalen und nostalgischen  Gründen für die Währung ihrer Kindheit und lassen sich gerne Instrumentalisieren, Part of the game, das gibt es natürlich auch einfacher aufgearbeitet.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb NoWin:

Man merkt, dass du Kryptos nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Ich wollt wissen, wo jemand heute von der Anonymität und der Unabhängigkeit profitieren kannst. Du wirst dein Geld nicht völlig unbemerkt in Bitcoin anlegen haben können. Und wennst damit was tun willst musst es in echtes Geld umwandeln. Das hab ich gemeint. 

Geschrieben

2 Aussagen vom Gründer von Bitcoin:

Es hat sich ergeben, dass der Handel im Internet inzwischen fast vollständig darauf beruht, dass Finanzinstitute als zu vertrauende dritte Parteien dienen, um elektronische Zahlungen zu verarbeiten. Während dieses System für die meisten Transaktionen ausreichend gut funktioniert, leidet es nach wie vor unter den Schwächen eines Modells, das auf Vertrauen beruht.“ 

„Eine reine Peer-to-Peer-Version eines elektronischen Zahlungsverfahrens würde es ermöglichen, dass Online-Zahlungen von einer Partei direkt an eine andere gesendet werden, ohne über ein Finanzinstitut zu gehen.“

Das ist der Grund, warum viele Leute Bitcoin vertrauen und sich vom System-Bankenwesen abwenden - es fehlt das Vertrauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vertrauen ist imho das Stichwort, unser gesamtes Wirtschaftssystem ist auf Vertrauen aufgebaut. Aus meiner Sicht ist das aber auch der Grund warum sich weder Krypto (ich schreibe bewusst nicht "Währungen", denn das sind Kryptos nicht), noch andere Blockchain Anwendungen wie zB smart contracts in der Realwirtschaft durchgesetzt haben (>15 Jahre intensive Forschung und kein einziger realer Business Case)!. Schlicht und ergreifend weil es in der Realwirtschaft keinen Sinn macht, mit einem Partner dem ich nicht vertraue überhaupt Geschäfte zu machen. Fehlendes Vertrauen kann aber durch (aufwändige) Technologie nicht ersetzt werden, im Zweifel sucht man sich einen vertrauenswürdigen Partner bzw setzt Maßnahmen um Vertrauen aufzubauen (zB Lieferantenqualifizierung, Zertifizierungen etc.). Das ist unterm Strich weitaus kostengünstiger, einfacher, schneller.

Einzig das beliebte Pyramidenspiel mit Geld funktioniert einigermaßen, da es die Gier der Leute anspricht und es die einzige Möglichkeit der kleinen Leute darstellt (ohne Arbeit) reich zu werden (wenn man schon durchgerechnet hat dass es mit Lotto eben auch nicht geht).

Das fehlende Vertrauen ist es auch warum Kryptos neben "Währungen" auch kein "Geld" sind, denn Geld bedeutet, dass man sich als Tauschwert seine täglichen Bedürfnisse damit erfüllen kann (könnte), neben El Salvador (nichtmal mehr dort), geht das nichtmal theoretisch irgendwo. Ich kann also nicht darauf vertrauen, dass ich mit meinen Werten morgen noch einkaufen gehen kann.

Vielen Leuten ist das nicht klar und bei den Reaktionen auf die letzten Börsenpleiten und -diebstählen heulen die Leute rum, dass es keine Aufsicht oder Absicherungen mit FIAT-Geld gegeben hat. Natürlich sagen nun alle dass die Leute blöd waren und keine HW wallet eingesetzt hatten - womit wir wieder beim Thema Vertrauen sind. Die Hardliner dort postulieren immer noch, dass eine Regulierung (nur das würde "Vertrauen" schaffen) innovationshemmend wäre.

Ich kenne einige Leute, welche in ihren Web3.0 Anwendungen Coins als "Zahlungsmittel" einbauen und das funktioniert passabel als Tauschwert, aber das funktioniert eher auf Basis von Treuepunkten (in etwa so wie Jö oder Bonus-Meilen), die sich aber nur in nicht-geldwerte Leistungen (meist auf bilateraler Basis als reiner Verrechnungswert) umwandeln lassen.

edit: Noch was zum Thema Vertrauen, ein Erklärversuch...

"BTC is crashing because SBF backdoored FTX via Github to liquidate its Splurgecoins via a DAO-bridge Worblewallet before the Whitehat Spifflebutt could dump the Doge into an icebox to save it from an Alameda SQL injection. In the cloud."

Da geh ich dann doch lieber zur Bank 😉

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich wollt wissen, wo jemand heute von der Anonymität und der Unabhängigkeit profitieren kannst. Du wirst dein Geld nicht völlig unbemerkt in Bitcoin anlegen haben können. Und wennst damit was tun willst musst es in echtes Geld umwandeln. Das hab ich gemeint. 

+1

Das Anonymitätsargument habe ich nie verstanden (vielleicht kann man mir das mal jemand erklären). Das gilt höchsten für die Nordkoreanischen Hacker. Angeblich soll ein sehr hoher Prozentsatz der ergaunerten Bitcoins in naher Zukunft einfach nicht in Realgeld umtauschbar sein. Einfach weil es nachvollziehbar ist, wo und wie genau dies eingetauscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb NoWin:

Das ist der Grund, warum viele Leute Bitcoin vertrauen und sich vom System-Bankenwesen abwenden - es fehlt das Vertrauen.

Es ist ein verdammt gutes Geschäft ein System zu kreieren welches Systemflüchtlingen zur Verfügung gestellt wird.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal ob Krypto real sind oder nicht so lange man daran glaubt und nicht vom Glauben abfällt. Wie so vieles andere auch eine Religionsgemeinschaft die davon lebt daran zu glauben und zu viel Wissen einfach die Magie aus der Sache nimmt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Es ist ein verdammt gutes Geschäft ein System zu kreieren welches Systemflüchtlingen zur Verfügung gestellt wird.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal ob Krypto real sind oder nicht so lange man daran glaubt und nicht vom Glauben abfällt. Wie so vieles andere auch eine Religionsgemeinschaft die davon lebt daran zu glauben und zu viel Wissen einfach die Magie aus der Sache nimmt.

Interessanterweise häuft man dort dennoch viel "Wissen" an. Das ist ein ganz passables Mittel um die Jünger bei der Stange zu halten, vor allem wenn diese dann als Laien viel mehr als die Domänenexperten (Ökonomen) zu wissen glauben. Tatsächlich ist es für mich erstaunlich wie Laien wie selbstverständlich hochkomplexe Methoden wie Charttechnik benutzen (ob handwerklich korrekt sei jetzt mal dahingestellt).

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb derDim:

genau

für Leute die das Vertrauen in die Banken verloren haben

und die auch das Vertrauen in börsen verloren haben

Diese Leute haben ihre Coins in einem Cold Storage - und nicht auf der Börse.

Und ihr Geld nicht auf der Bank - sondern woanders.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb noBrakes80:

Also ich hätt dem Nerd Wuschelkopf auch ohne mit der Wimper zu zucken meine Millionen anvertraut. :D

Ich bin schon öfters über Fotos von SBF und seiner Freundin Caroline (Alameda) gestolpert, dachte aber tatsächlich bis heute, dass es "memes" wären. 

image.png.9488959d78f6330364f4a27c8397e1c5.png

Ein echtes Traumpaar. 🤣 Bin nur froh, dass ich nichts auf FTX liegen hatte. Ein Wahnsinn eigentlich.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb NoPain:

Ich bin schon öfters über Fotos von SBF und seiner Freundin Caroline (Alameda) gestolpert, dachte aber tatsächlich bis heute, dass es "memes" wären. 

image.png.9488959d78f6330364f4a27c8397e1c5.png

Ein echtes Traumpaar. 🤣 Bin nur froh, dass ich nichts auf FTX liegen hatte. Ein Wahnsinn eigentlich.

für a 10mrd USD Verschiebung (bei der 1-2mrd "verschwunden" sind) hats offensichtlich gereicht :D

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bs99:

für a 10mrd USD Verschiebung (bei der 1-2mrd "verschwunden" sind) hats offensichtlich gereicht :D

Sicher nur ein Vertippser, wird sich vermutlich bald alles aufklären. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...