luxury1712 Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 Was könnt ihr mir für Heckträger und Taschen (am einfachsten Sattelstütze) für mein Rennrad empfehlen? Rennrad ist Stahl, hat Felgenbremsen, Größe 58 und der Stauraum sollte für ca. eine Woche reichen. Möchte trotzdem nicht zu schwer werden und ich werde in Hotels übernachten bzw. auch Wäsche waschen können. Zitieren
Golo Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 Dafür sollte die große Ortlieb- Arschrakete (oder vergleichbares von anderen Herstellern) allenfalls in Kombination mit einer geräumigen Lenkertasche reichen. Zitieren
bbkp Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 eine woche geht gut, das kann ich bestaetigen: die lenkertasche(apidura race series) und arschrakete (terrapin von revelatedesigns) gibts leider nicht mehr in der form. die lenkertasche war genial weil sie auch zwei flaschenhalter integriert hat, fuer den fall dass man mal mit einer rahmentasche faehrt. von der terrapin gibts das nachfolgemodell, leider kein rot mehr. das geniale daran ist dass man nicht alles abmontieren muss sondern ein halfter fuer die rolle hat. die oberrohrtasche kann ich wegen des zipps nicht empfehlen, da hab i auf die https://bikepacking.at/bikepacking-adventurebiking/cockpit-taschen/7918/apidura-racing-bolt-on-top-tube-pack-1.0l gewechselt Zitieren
luxury1712 Geschrieben 25. März 2021 Autor Geschrieben 25. März 2021 Mit Rakete und Rahmentasche war ich schon unterwegs und hab mir halt gedacht dass ein fixer Halter stabiler und weniger wackelig bei Wiegetritt etc. ist. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 Mit Rakete und Rahmentasche war ich schon unterwegs und hab mir halt gedacht dass ein fixer Halter stabiler und weniger wackelig bei Wiegetritt etc. ist. [ATTACH=CONFIG]219652[/ATTACH] Wenn die Tasche schon vorhanden ist, warum nicht einen Stabi dazu kaufen! 😉 https://bikepacking.at/bikepacking-adventurebiking/satteltaschen/7031/woho-dom-saddle-bag-stabilizer-v2-black Zitieren
thingamagoop Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 Der Stabi ist eine gute Idee. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch die Tailfin in betracht ziehen. Sonst klassisch: Tubus Aery oder Fly sind schöne Minimalgepäckträger. Dazu noch leichte Packtaschen (z.B. Ortlieb Gravel Pack) können auch gut sein. Je nachdem wieviel Gepäck du hast. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Eine schon fast wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema findet sich hier, ich habs selbst nur überflogen aber ich kann mir schwer vorstellen dass es eine bessere Zusammenfassung zum Thema bikepacking gibt Zitieren
wüdi Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Hab sowohl Rucksack als auch "Arschrakete" ausprobiert - beide Systeme haben Vor- und Nachteile für mich... Obwohl ich am MTB immer mit Rucksack und großteils problemlos unterwegs bin, ist die andere Sitzposition am Rennrad für mich auf längeren Touren ein Ausschließungsgrund gewesen. Ebenso die doch recht wackligen Satteltaschen. Mein Kompromiss ist das PDW Bindle Rack (leicht und stabil) inkl. Relevate Design Terrapin 14 L - Bag (im Vergleich zur Arschrakete ist es um einiges "stabiler"). Zusätzlich am Lenker noch ein Speci Burra Dryback 13. Mit dieser Kombi gab es bei meinen bisherigen 3 bzw. 4-Tagestouren keine Probleme. Ein Freund hat sich voriges Jahr die Tailfin-Alternative bestellt - sauteuer, aber das Teil macht richtig Spaß und wäre auch mein Favorit (für meinen 2-3 Touren im Jahr reicht mir aber auch meine Kombi) Zitieren
Rudi.H Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 Torsten wurde eh schon erwähnt, hat jetzt den 2. Teil auch online gestellt - nimm dir einen Kaffee mit zum Rechner, da sind einige Seiten zu lesen... Zitieren
luxury1712 Geschrieben 27. März 2021 Autor Geschrieben 27. März 2021 Vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. Werd mal den Stabi für die Rakete probieren. Zitieren
ventoux Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 Den Stabi finde ich cool. Obwohl man durch eine optimierte Konstruktion sicher noch mehr rausholen könnte. Zitieren
Dennis_SB Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Servus, zum Thema "Arschrakete stabilisieren", gibt es noch von Revelate Design das sogenannte Spinelock System. Auf Biketour Global gibt es einen Testbericht hierzu (zählt allerdings nicht zu den günstigen Varianten). Die wirklich ausführlichen und toll recherchierten Beiträge von Torsten Frank sind ja bereits erwähnt worden und absolut lesenswert. Wenn es um etwas leichter Kost (Einsteigerniveau) geht, gibt es noch den Bikpacking-Taschen Ratgeber auf simple-bikepacking.deGrüße ✌️ Zitieren
NoWin Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Beides gemacht, erstere Variante taugt mir mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.