Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jede Shimano Ice-Tech Scheibe mit passendem Durchmesser und entsprechender Aufnahme (Centerlock/6Loch)

Allerdings darfst du getrost davon ausgehen, dass auch die Mehrzahl der alternativen Scheiben bis in den Herbst kaum- oder nicht lieferbar sein wird.

 

Es gibt auf dem Nachrüstmarkt Scheiben, die puncto Dicke und Durchmesser passen, die haben allerdings alle 6Loch Aufnahmen.

Wenn du Centerlock hast, dann gibts passende Adapter. Je nach dem, ob man Steckachsen oder normale Schnellspanner hat braucht man dann auch die passenden Verschlusswerkzeuge (entweder Kassettenabzieher oder Innenlagerwerkzeug).

Das ist soweit keine Hexerei, sofern Alternativanbieter in Frage kommen?

 

@Edit: hab gerade die alternativen Anbieter abgecheckt. Da ist mit 160/180 und Shimano-Kompatibel auch ziemlich Essig. Das ist dann echt ein Glücksfall, wenn man noch wo welche erwischt.

 

btw: Willhaben hast schon geschaut?

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben
Stimmt, das könnte noch dauern mit dem Nachschub. Vielleicht gibt es auch im ibc Bikemarkt jemand, der auf größere Discs umgerüstet hat und die kleineren verkauft. Ist halt mit dem Porto blöd...
Geschrieben
Jede Shimano Ice-Tech Scheibe mit passendem Durchmesser und entsprechender Aufnahme (Centerlock/6Loch)

 

+1 ; es kommt mir auch vor daß Shimano die "alten Bezeichnungen" (auch bei Bremsbelägen) ziemlich oft wechselt ..... bei Centerlock bekomme ich nurmehr diese häßlichen IceTech-Scheiben

Geschrieben
Hab bei bikester noch eine RT 86/76 Kombi gefunden, sollte passen. Danke für eure Hilfe. BTW wieso sind die Scheiben neuerdings so knapp??

 

Der Nachschub hängt auf den Schiffen fest (Suezkanal), falls er überhaupt schon verladen ist (Containerknappheit, Lieferkettenproblematik). Die Lagerbestände vbon Händlern und Großhändlern in EU sind mittlerweile durch normalen Bedarf und Hamsterkäufe großteils aufgebraucht. Hast du davon gar nichts mitbekommen?

Geschrieben
Der Nachschub hängt auf den Schiffen fest (Suezkanal), falls er überhaupt schon verladen ist (Containerknappheit, Lieferkettenproblematik). Die Lagerbestände vbon Händlern und Großhändlern in EU sind mittlerweile durch normalen Bedarf und Hamsterkäufe großteils aufgebraucht. Hast du davon gar nichts mitbekommen?

 

Eigentlich nicht weil ich im Winter nicht schraube, die Leute kommen erst jetzt nach dem Winter bevor's wieder losgeht drauf dass ich ihr Bike ein Service bräuchte. Aber der Winter hat grad eh noch amal verlängert, gibt's halt noch ein paar Powderruns statt der ersten Trails, gibt was schlimmeres :cool:

Geschrieben

Wer die Medien etwas verfolgt, hat im Herbst schon Zunder bekommen, dass es mit den Lieferketten nicht hinhaut. Ich gestehe, ich hab im Herbst auch Kassetten, Ketten, Bremsbeläge gehamstert und dabei einen "Speckgürtel" angelegt, der fürs nächste Jahr wohl auch noch reichen dürfte ;)

 

Was interessanterweise trotzdem halbwegs gut und zeitnah funktioniert, sind Komponenten direkt aus China. Entweder verkaufen die Zeugs, das schon am Schiff irgendwo unterwegs ist oder die Asiaten sind extrem Fix. Kürzlich ein paar Carbon-Teile bestellt, die inkl. Verzollung nichtmal 4 Wochen brauchten. (viell. jetzt durch die Suez-Geschichte jetzt deutlich verzögert)

Geschrieben (bearbeitet)
Nur ein CO2-Problem, sonst keines.

 

Weiß net was da schlimmer ist, der Flieger der ein paar Stunden fast rückstandfrei Kerosin verbrennt oder das Containerschiff das wochenlang Unmengen an dreckigstem Schweröl verheizt:qualm:

Bearbeitet von Amsel
Geschrieben
Weiß net was da schlimmer ist, der Flieger der ein paar Stunden fast rückstandfrei Kerosin verbrennt oder das Containerschiff das wochenlang Unmengen an dreckigstem Schweröl verheizt:qualm:
Da würde ich gern eine konkrete Rechnung sehen.

Meine Vermutung: das Schiff ist dennoch um Potenzen verbrauchsärmer/emissionsärmer unterwegs, auf die einzelne Palette heruntergerechnet.

Geschrieben
Da würde ich gern eine konkrete Rechnung sehen.

Gibt es vom Deutschen Umweltbundesamt:

Tonnenkilometer.png

Pro Tonne Fracht und km brauch das Flugzeug 100x mehr Sprit als ein Schiff. Da gibt es sicher eine große Bandbreite, die Größenordnung wir aber schon passen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...