Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Hast du keine Bier-Freunde, die einem zweiten oder dritten 12fach LRS zuhause rumliegen haben?

fixed that for you…

so einen hat er gfunden, 😉

• Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

"funktionieren“ ist ein bisschen von den Ansprüchen abhängig. Ich hab eine Garbaruk 12-fach mit Shimano schaltwerk und Hebel im Einsatz. Es ist unmöglich alle Gänge sauber einzustellen. Egal wie lange man rum fummelt, einer ist immer dabei, der (für meinen Anspruch, ich bin da pingelig) nicht gescheit schaltet

Interessanterweise ist von meinen Freunden nur der mit einer Garbaruk Kassette für Shimano unzufrieden, während wir andere 3 mit Garbaruk auf SRAM zufrieden sind. Es gibt ja unterschiedliche von Garbaruk.

Aber es kann natürlich auch von den Ansprüchen abhängig seine. Meine ist beim Enduro nicht sonderlich hoch.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Frank Starling:

Meine ist beim Enduro nicht sonderlich hoch.

Warum stört es dich da nicht?

Wenn ich einen Gang dabei hab, der irgendwie nicht gleich schnell rein geht wie andere nervt mich das und ich stell das sofort ein *gg*

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Warum stört es dich da nicht?

Wenn ich einen Gang dabei hab, der irgendwie nicht gleich schnell rein geht wie andere nervt mich das und ich stell das sofort ein *gg*

Es funktioniert ja alles und ich fühl mich nicht eingeschränkt beim Schalten. Aber vielleicht bemerken andere irgendwas, was mir gar nicht auffällt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Frank Starling:

Interessanterweise ist von meinen Freunden nur der mit einer Garbaruk Kassette für Shimano unzufrieden, während wir andere 3 mit Garbaruk auf SRAM zufrieden sind. Es gibt ja unterschiedliche von Garbaruk.

Aber es kann natürlich auch von den Ansprüchen abhängig seine. Meine ist beim Enduro nicht sonderlich hoch.

Ich glaub das es immer die gleichen Ritzel sind und keine unterschiedlichen für SRAM und Shimano. Nur die Aufnahme für den Freilauf ist anders denke ich. Es steht ja vspw. auch bei beiden dabei, dass sie nur mit KMC Ketten nicht funktionieren aber sonst könnte man zwischen Shimano und SRAM frei wählen.

Geschrieben

nachdem garbaruk ja auch bei den kettenblättern eigenständige ideen hat, haben sie ev. auch bei den kasetten einen mittelweg genommen bei den ritzelabständen um damit universeller zu sein

Geschrieben

Also ich kenn doch einige Leute die einfach wild herum mixen wirkliche Probleme hat von denen keiner. Ich kenn auch jemanden der GX Stifter mit SLX Schaltwerk glücklich fährt. Auch sortenrein hat meine GX nie länger als 2 Wochen perfekt funktioniert. Mittlerweile ist mir das egal so lang alle Gänge rein gehen und keiner durchrutscht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb stef:

nachdem garbaruk ja auch bei den kettenblättern eigenständige ideen hat, haben sie ev. auch bei den kasetten einen mittelweg genommen bei den ritzelabständen um damit universeller zu sein

In die Richtung tendiere ich auch, weil die ja wollen dass ihre Kassetten für alle Antriebe gleich funktionieren. Ich frag bei garbaruk nach.... Das interessiert mich. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mahalo:

Ich glaub das es immer die gleichen Ritzel sind und keine unterschiedlichen für SRAM und Shimano

Kann sein, wobei das größte bei der "Shimano" Garbaruk ein 51er ist und bei der "Sram" Garbaruk ein 52er.

vor 9 Minuten schrieb stef:

Alles möglich, aber auch nur Spekulation. Ich hab mir ein Jahr angeschaut, ob das bei einem Freund funktioniert und dann das für mich montiert. Da ich mit der Garbaruk Kassette kein Problem hab, fahr ich einfach damit weiter damit ohne irgendwas nachzumessen 😉

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Frank Starling:

Kann sein, wobei das größte bei der "Shimano" Garbaruk ein 51er ist und bei der "Sram" Garbaruk ein 52er.

Alles möglich, aber auch nur Spekulation. Ich hab mir ein Jahr angeschaut, ob das bei einem Freund funktioniert und dann das für mich montiert. Da ich mit der Garbaruk Kassette kein Problem hab, fahr ich einfach damit weiter damit ohne irgendwas nachzumessen 😉

Garbaruk produziert auch für MS nur 52t und keine 51t

https://www.garbaruk.com/12-speed-shimano-micro-spline.html?category=11

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort von Garbaruk ist da :) 

Bei den 12x Kassetten haben die XD Kassetten das SRAM spacing und die Micro Spline Kassetten das Shimano spacing. Die nehmen das also durchaus ernst. Es macht also Sinn, das richtig zu kombinieren.

Achja, bei den HG Kassetten haben sie den Mittelweg genommen, damit sie überall möglichst gut passen.

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich bin jetzt schon ein paar Runden mit dem Ersatz-Laufrad mit einer Shimano XT 10-51 gefahren - und ich geb sowas ja nur ungern zu, aber: die Shimano-Kassette schaltet sehr viel sauberer und smoother als die Garbaruk 10-52 am kaputten Laufrad. Die Garbaruk hat immer einen kleinen Hakler drin, und ein Ritzel lässt sich überhaupt ums Verrecken nicht sauber einstellen. Hab nix an der Schaltwerkseinstellung geändert, nur das andere Laufrad eingebaut.

Ich überlege grade, ob ich die +150 g in Kauf nehme und auch bei meinem eigenen LR auf Shimano umrüsten soll. Die XTR kommt aufgrund Haltbarkeitsproblemen ja eher nicht in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb romanski:

Also ich bin jetzt schon ein paar Runden mit dem Ersatz-Laufrad mit einer Shimano XT 10-51 gefahren - und ich geb sowas ja nur ungern zu, aber: die Shimano-Kassette schaltet sehr viel sauberer und smoother als die Garbaruk 10-52 am kaputten Laufrad. Die Garbaruk hat immer einen kleinen Hakler drin, und ein Ritzel lässt sich überhaupt ums Verrecken nicht sauber einstellen. Hab nix an der Schaltwerkseinstellung geändert, nur das andere Laufrad eingebaut.

Ich überlege grade, ob ich die +150 g in Kauf nehme und auch bei meinem eigenen LR auf Shimano umrüsten soll. Die XTR kommt aufgrund Haltbarkeitsproblemen ja eher nicht in Frage.

Tja... Shimano Kassetten sind nicht so leicht, aber schalten dafür halt wirklich super. ;) bei 70-100 eur für xt Kassette ist es mir auch wurscht, wenn ich da einmal oder gar zweimal im Bikeleben eine neue brauch. Hab grad eine für 69 inkl Versand bei rcz gekauft. Auf willhaben findet man sie auch regelmäßig, weil die Leute wohl eher auf sram stehen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Tja... Shimano Kassetten sind nicht so leicht, aber schalten dafür halt wirklich super. ;)

Die is einfach von mir super mit dem ganzen SRAM Zeug eingefahren, die kann ja nur super funken 🙂

SLX Kassetten sind grad bei RCZ voll im Sale

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb muerte:

SLX Kassetten sind grad bei RCZ voll im Sale

Die sind dort mit Versand nicht billiger als sonst wo. Gelegentlich sogar ein paar Eur teurer. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb romanski:

. Die Garbaruk hat immer einen kleinen Hakler drin, und ein Ritzel lässt sich überhaupt ums Verrecken nicht sauber einstellen. Hab nix an der Schaltwerkseinstellung geändert, nur das andere Laufrad eingebaut.

Geht mir mit der e13 leider auch so..sram Kassette ohne Anpassung tadellos 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

Tja... Shimano Kassetten sind nicht so leicht, aber schalten dafür halt wirklich super. ;) bei 70-100 eur für xt Kassette ist es mir auch wurscht, wenn ich da einmal oder gar zweimal im Bikeleben eine neue brauch. Hab grad eine für 69 inkl Versand bei rcz gekauft. Auf willhaben findet man sie auch regelmäßig, weil die Leute wohl eher auf sram stehen. 

Ich bilde mir ein, daß das mit der 11fach Garbaruk noch nicht der Fall war, die hat eigentlich sauber funktioniert. Aber vielleicht wärs mir dort auch aufgefallen, wenn ich den direkten Vergleich mit einer 11fach Shimano gehabt hätte. ;)

Geschrieben

Ich hab jetzt am neuen Banshee auch ein neues garbaruk Kettenblatt. Das Ding ist richtig scheiße. Ich hab die Kurbel schon ganz nach links gespacert. Trotzdem bleibt die Kette am kleinsten Gang (30/45) immer minimal unten am KB hängen und rattert ein bissl. Das kenn ich vom anderen radl nicht. Das nervt gewaltig. A radl muss lautlos sein. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb roland_p:

Hmm normalerweise passiert das, wenn das kb verschlissen ist, oder?

Ja so was hatte ich auch manchmal. Meist war irgendeine Komponente zu tauschen … oder auch zu neu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...