Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auch gerade am testen welche Reifenbreite einen idealen Kompromiss für Straße und Schotter bieten. Breiter als 40mm werde ich aber nicht mehr gehen, weil wir hier bei uns in Salzburg zu 70% auf der Straße unterwegs sind. So kann ich auch mal mit den Rennradfahrern ohne Probleme mitfahren. Für den Rest gibt es das MTB.

Zum Reifen: Lange hat es nur den G-One gegeben, nun kommt gefühlt jede Woche ein neues Modell raus.

Derzeit die positiven Nachfolger Vittoria Dry 38mm, Conti Terra Speed 35mm. Demnächst wird getestet Panaracer Gravelking SS 33mm und der Pirelli Gravel H mit 35mm.

Geschrieben (bearbeitet)
36mm Reifen auf einer innen 21er Felge kann richtig flott sein (auf der Straße) und mit etwas weniger Druck auch im Gelände. Für mich, die beste Kombination - in meiner Region (Lobau/Marchfeld). Bearbeitet von marty777
21er Felge, statt 20er.
Geschrieben
Ich bin auch gerade am testen welche Reifenbreite einen idealen Kompromiss für Straße und Schotter bieten. Breiter als 40mm werde ich aber nicht mehr gehen, weil wir hier bei uns in Salzburg zu 70% auf der Straße unterwegs sind. So kann ich auch mal mit den Rennradfahrern ohne Probleme mitfahren. Für den Rest gibt es das MTB.

Zum Reifen: Lange hat es nur den G-One gegeben, nun kommt gefühlt jede Woche ein neues Modell raus.

Derzeit die positiven Nachfolger Vittoria Dry 38mm, Conti Terra Speed 35mm. Demnächst wird getestet Panaracer Gravelking SS 33mm und der Pirelli Gravel H mit 35mm.

Ich hab jetzt den Pirelli Gravel H (35 mm) auf dem Crosser montiert. Super Reifen für Asphalt und Feldwege :)

Geschrieben

Langsam muss ich zum Thema kommen. Warum musste das Orbea wieder gehen? Wieso jetzt plötzlich ein Crux?

Eigentlich war das Orbea ziemlich perfekt für mich, es hat genau meine Erwartungen erfullt und es gab auch kein anderes Gravelbike das einen „Willhaben-Reflex“ ausgelöst hätte.

Über den Sommer hatte ich einem Freund ein Rennrad geborgt, weil er überlegte sportlich einzusteigen, aber bei der Rückgabe meinte er, dass der Funke nicht wirklich übergesprungen sei. Dann hab ich ihn mit dem Orbea fahren lassen und er war schockverliebt. Ich musste ihm aber leider mitteilen dass es unverkäuflich ist.

Dann hab ich das Crux gesehen und ich war schockverliebt, :love:

534510-bleg6mrjsfmr-crux_0351-original.jpg

Da es nicht lieferbar war aber keine Option, außerdem wusste ich vom Orbea wie schwierig es aktuell sein kann Teile zu beschaffen.

Dann ging es schnell, mein Canyon hat sich verabschiedet :f: und Schaltungskomponenten hinterlassen

539221-hlpcckb31kfx-img_19242-medium.jpg

und ein Crux in meiner Größe und Wunschfarbe war bei einem deutschen Versender sofort lieferbar.

Geschrieben
2RC-Pickerl drüber & paßt schon :toll: ; oder ist der Schaden größer alses am Photo wirkt :confused:

Wenn das Carbon unter dem Lack beginnt Falten zu werfen, ist das normalerweise kein gutes Zeichen. Der Rahmen ist schon bei Canyon, wurde im CT gescannt und ist wie zu erwarten Müll. Ich habe aber noch Garantie und bekomme einen neuen Rahmen, das ist aber eine andere Geschichte…

Geschrieben (bearbeitet)

Aber jetzt zum Crux 2022

Das Gewicht vom Rahmen (Größe 56, inkl Sattelstützenklemmung, Flaschenhalterschrauben, Schaltauge, ohne Umwerfersockel) hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich hätte mir einen 8er als erste Ziffer erwartet.

540197-nwjlm915jfdv-img_2269-large.jpg

Gabelschaft wird gekürzt

540200-9h6b8m4nqcty-img_2307-large.jpg

auf 21,5cm

540198-59v6vf1ngtq4-img_2309-large.jpg

Gabelgewicht gekürzt, hier steht wie erhofft ein 3er vorne :)

540199-1syccgicyq1z-img_2308-large.jpg

Expander und Aheadkappe gefällt mich optisch, technisch und gewichtsmäßig :love:

540196-kggsqsfjt5rd-img_2310-large.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Eine schwierige Entscheidung waren die Laufräder, wie schon gesagt war ich mit den bc RAVEL super happy und 1490g um 400 EUR steht 3xso teuren Carbongarnituren um nichts nach, leider sind sie nicht mehr erhältlich. Gefragt war also, leichter, breiter und unter 750 EUR, also nicht einfach...

Es wurden Slowbuild CarlZ Z30i24SL4

Carbonfelgen (hooked), 30 hoch, 30 breit (24innen)

Speichen: DT Aerolite / Aero Competition (hinten rechts)

Naben DT Swiss 350

Nippel Alu innenliegend

Die 1340g Werksangabe konnte ich nicht glauben, aber so weit daneben ist es nicht (ohne Ventil/Tubelessband)

540262-ss5cxwcovrju-img_2338-large.jpg

540263-bsw86gda7nxe-img_2337-large.jpg

540264-6f72ip9awqjg-img_2333-large.jpg

540265-tlh4gnmule1i-img_2332-large.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
Für die Breite auch.:)

Kommt natürlich noch a Disc dazu, aber dennoch leicht.

Ja, bei den Discs konnte ich etwas Gebrauchtes abstauben, hinten versuche ich es mit 140er

540281-bzzxgor99l2j-img_2285-large.jpg

540280-ufss59lg63op-img_2284-large.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
….

Frage was können besonders breite Felgen besser ?

Das Reifenprofil wird flacher - mehr Rollwiderstand, mehr Gripp ?

Die Felgen sollen nicht „besonders breit“ sein, sondern angemessen breit, wenn die Reifen >35mm haben sind 24/30 nicht besonders breit.

Geschrieben
Es wurden Slowbuild CarlZ Z30i24SL4

Carbonfelgen (hooked), 30 hoch, 30 breit (24innen)

Da muss ich wieder einhaken (pun intended :p), hooked mit Absicht oder weil nur so erhältlich? Denn grad dafür würd sich ja hookless aufdrängen.

Geschrieben
Da muss ich wieder einhaken (pun intended :p), hooked mit Absicht oder weil nur so erhältlich? Denn grad dafür würd sich ja hookless aufdrängen.

Nein, hooked war keine besondere Absicht, hab es aber der Vollständigkeit halber angeführt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...