Zum Inhalt springen

Kapis Aufbau-, Umbau-, und „Sonstigeprobleme-Thread“


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unabhängig von der Art des Reifens (aber ja, Conti sollte mal jemand einstellen der auch Gravel fährt und nicht Gravel labort) finde ich auf diesem Rahmen helle Skinwalls stimmiger. Mit schwarzen Reifen wirkt der sexy Lack so hilflos.

 

Sehr schönes Projekt, das neue Crux ist schon ein richtiger Burner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich das falsch gespeichert - nagut, den Respekt ziehe ich trotzdem nicht zurück, sondern erweitere den auf das ganze Rad ... :-)

 

Das Terra hatte ich ja auch mit 2x aufgebaut, aber mangels anderer Verfügbarkeit mit 11-30 hinten

 

Alternativ hab ich ein Grail mit 1x getestet:

 

....

Ich bin testweise ein Canyon Grail zum Vergleich gefahren, mit 40er Schwalbe und 1x12 Force AXS und 44er Hooverbar, das war dagegen irgendwie wie ein Traktor zu fahren und hat sich viel träger angefühlt, die großen Sprünge bei 1x sind auch nix für mich, aber eTap gefällt mir besser wie Di2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kapi,

ich bin hier nur zufällig reingestolpert, finde den Rahmen MEGA!!

 

Ich habe selbst gerade ein etap Schaltwerk mit kurzen Käfig für meinen Sohn im Einsatz, dass ich auf 11-32 mit langem Käfig umbauen wollte.

Mein theoretischer Wissenstand ist aber, dass das mit dem Käfig alleine nicht unbedingt funktioniert.

Beim Wifli Schaltwerk ist nicht nur der Käfig länger, sondern auch die Position der Befestigung und somit der Abstand vom Ritzel zum oberen Schaltröllchen.

Beide Schaltwerke haben auch eine unterschiedliche Bauform.

So zumindest die Infos seitens SRAM.

 

Ich gehe mal davon aus, das Rad ist schon fertig aufgebaut ist und du weißt schon ob es trotzdem funktioniert?

Kann man das schon vorweg nehmen? Würde mich gerade brennend interessieren :-)

 

 

danke

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kapi,

ich bin hier nur zufällig reingestolpert, finde den Rahmen MEGA!!

 

Ich habe selbst gerade ein etap Schaltwerk mit kurzen Käfig für meinen Sohn im Einsatz, dass ich auf 11-32 mit langem Käfig umbauen wollte.

Mein theoretischer Wissenstand ist aber, dass das mit dem Käfig alleine nicht unbedingt funktioniert.

Beim Wifli Schaltwerk ist nicht nur der Käfig länger, sondern auch die Position der Befestigung und somit der Abstand vom Ritzel zum oberen Schaltröllchen.

Beide Schaltwerke haben auch eine unterschiedliche Bauform.

So zumindest die Infos seitens SRAM.

 

Ich gehe mal davon aus, das Rad ist schon fertig aufgebaut ist und du weißt schon ob es trotzdem funktioniert?

Kann man das schon vorweg nehmen? Würde mich gerade brennend interessieren :-)

 

 

danke

LG

Stefan

 

Danke für deine Infos zum Schaltwerk, ich muss zugeben dass ich das nicht wusste, aber du hast natürlich recht :(

Das Schaltwerk ist mittlerweile am Rahmen montiert, aber noch nicht einsatzfähig, am Wochenende sollte ich mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die schlechten Info's

Ich muss zugeben ich wär selbst fast reingefallen.

 

Naja, hoffen wir halt beide auf ein Wunder :D

 

Für den Fall, dass es wirklich nicht geht könnte ja 11-30 auch noch eine Möglichkeit werden!

 

LG

 

11-30 hat bei mir sogar mit dem kurzen Käfig funktioniert, aber 11-30 wäre für meinen Einsatzzweck nicht ganz optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…..

Das Gewicht vom Rahmen (Größe 56, inkl Sattelstützenklemmung, Flaschenhalterschrauben, Schaltauge, ohne Umwerfersockel) hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich hätte mir einen 8er als erste Ziffer erwartet.

….

 

Ich könnte mir vorstellen dass die doch aufwändige Lackierung einige Gramm addiert... schöner Rahmen!

 

Im neuen TOUR ist ein Test vom S-Works in mattschwarz, des vermeintlich leichtesten Modells, da hat der Rahmen (auch in 56) genau 800g auch relativ viel, das Rahmenset 1379g, meines 1396g :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen TOUR ist ein Test vom S-Works in mattschwarz, des vermeintlich leichtesten Modells, da hat der Rahmen (auch in 56) genau 800g auch relativ viel, das Rahmenset 1379g, meines 1396g :confused:

 

Die Farb-Lackierung hat bestimmt mehr als 17g ;)

Entweder ist der schwarze auch deckend lackiert, und/oder du hast ein relativ leichtes Exemplar erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farb-Lackierung hat bestimmt mehr als 17g ;)

Entweder ist der schwarze auch deckend lackiert, und/oder du hast ein relativ leichtes Exemplar erwischt.

 

Mein Rahmen Fact 10 bunt hat 921g, der S-Works in mattschwarz 800g, ist aus meiner Sicht beides relativ überraschend schwer, aber die Differenz ist erwartbar, sonderbar ist dass sich die Differenz beim Set auf 17g reduziert obwohl bei meinem Set noch der Umwerfersockel dabei ist und ich alles mitgewogen habe, (Spacer, Expander, Steuerlager inkl Zubehör, FlHa Schrauben, Schaltauge...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen TOUR ist ein Test vom S-Works in mattschwarz, des vermeintlich leichtesten Modells, da hat der Rahmen (auch in 56) genau 800g auch relativ viel, das Rahmenset 1379g, meines 1396g :confused:

 

Bin schon auf das Gewicht meines S-Works gespannt. 1379g dürfte ein schweres Exemplar sein, du hast offensichtlich einen leichten Rahmen erwischt.

Aber 7kg Gesamtgewicht ist schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...