Zum Inhalt springen

Überlegung zu Auswirkung von Gewichtsreduktion am Laufrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... bissl vereinfacht und gerundet

 

Angenommen es gäbe 2 Laufräder:

Var.1, super teuer, dafür 100 Gramm leichter

Var.2, ... halt Variante 2.

;)

Die 100 Gramm - Argument für den höheren Preis - kommen praktisch nur von der superteuren Nabe und die ist 150 g leichter wie die am anderen LR...

.

Aber das heißt doch eigentlich, dass alles andere am "schlechteten" Laufrad leichter sein muss wie am teuren. Und zwar außen, weil außer der Felge bleibt ja nicht viel übrig.

 

Wäre jetzt also beim Fahren das außen (bewegte Masse) leichtere Laufrad das spritzigere?

Oder das insgesamt leichtere? Auch wenn das außen schwerer sein muss.

 

Oder ist beides egal, weil ganz außen eh noch 1 Kg Reifen drüberkommt und n paar Gramm auf/ab deswegen irrelevant wird?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die rotierende Masse ist in erster Linie spürbar

 

kannst ja mal vergleichen wieviel da um ist bei Felgen und Speichennippeln…

 

In der Praxis wirds vermutlich egal sein… Wichtig is es nur Beil Foto vom Rad auf der Waage und welche Laufraäder Du selber geiler findest, bzw. ob die dir das wert sind… Natürlich nur wenn beide LRS für den selben Einsatzzweck gebaut sind und auch von den Abmessungen vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns sagst, um welche LRS es geht, bzw. um welches Gewicht, wäre es leichter. Aber wie schon geschrieben wurde: wenn du die teuren geil findest, sind die 100g spürbar, sonst nicht. :zwinker:

 

Wie du schreibst, sind die äußeren Teile für die drehenden Massen wichtiger. Ich würde halt drauf bestehen, dass es nicht nur 2 Varianten gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh; na da gehts gar nicht um was spezielles, fertiges.

 

Ich hab vor am neuen Rad leichtere Laufräder zu bauen und beim gustieren ist mir das aufgefallen, dass die Chance besteht, dass n Bling-Bling Rad mit Bling Bling Nabe nicht immer die volle Gewichtsersparnis der Nabe "weiterzugeben scheint" ... daher der Gedanke.

:D

PS: das vordere LR hat an Kilo, wird also keine Hexerei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh; na da gehts gar nicht um was spezielles, fertiges.

 

Ich hab vor am neuen Rad leichtere Laufräder zu bauen und beim gustieren ist mir das aufgefallen, dass die Chance besteht, dass n Bling-Bling Rad mit Bling Bling Nabe nicht immer die volle Gewichtsersparnis der Nabe "weiterzugeben scheint" ... daher der Gedanke.

:D

PS: das vordere LR hat an Kilo, wird also keine Hexerei ...

 

erzähl, welche varianten hast denn im aug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an, was und wie du fährst sowie ob du konsequent Gewicht sparen willst...

 

Ich hab durch so kleine Gewichtseinsparungen mein Enduro schon sehr leicht bekommen, für ein 180/170mm Fully. Und auf (Trage-)Touren und technische alpine Trails sowie Wexltrails fühlt sich ein 13.5kg Bike schon anders an als 14.5-15.5kg. Für umgezieltes Ballern und Bikepark wahrscheinlich wurscht.

 

Zum konkreten Bsp: ich fand es zB irgendwie inkonsequent sich einen relativ leichte/teuren Enduro LRS zu kaufen und dann eine GX- oder gar NX-Kassette draufzugeben. Hab also am Newmen-LRS eine teure X01-Kassette. Das lädierte alte e13-Hinterrad, nicht mal 100g schwerer, hab ich für den Bikepark mit GX-Eagle Kassette (90g schwerer) aufgebaut. Ich merk da schon einen Unterschied im Fahrgefühl, besonders bei Trialartigem und Versetzen. Ich mag das leichtere irgendwie mehr.

 

Reifen sind derzeit auf Newmen HR ein Eliminator Grid Trail mit Nukeproof-Insert und am e13 HR eine abgenudelte MagicMary SG Ultrasoft. Fahr jetzt mit dem SuperGravity seit ein paar Wochen rum und merk ihn weniger bergauf als ich dachte. Bergauf bzw bei (Enduro-)Touren kommt es imho sehr drauf an, mit welchen Leuten du unterwegs bist. Also wie weit du konditionell am Limit bist und wie umfangreich deine Touren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an, was und wie du fährst sowie ob du konsequent Gewicht sparen willst...

 

Ich hab durch so kleine Gewichtseinsparungen mein Enduro schon sehr leicht bekommen, für ein 180/170mm Fully. Und auf (Trage-)Touren und technische alpine Trails sowie Wexltrails fühlt sich ein 13.5kg Bike schon anders an als 14.5-15.5kg. Für umgezieltes Ballern und Bikepark wahrscheinlich wurscht.

 

Zum konkreten Bsp: ich fand es zB irgendwie inkonsequent sich einen relativ leichte/teuren Enduro LRS zu kaufen und dann eine GX- oder gar NX-Kassette draufzugeben. Hab also am Newmen-LRS eine teure X01-Kassette. Das lädierte alte e13-Hinterrad, nicht mal 100g schwerer, hab ich für den Bikepark mit GX-Eagle Kassette (90g schwerer) aufgebaut. Ich merk da schon einen Unterschied im Fahrgefühl, besonders bei Trialartigem und Versetzen. Ich mag das leichtere irgendwie mehr.

 

Reifen sind derzeit auf Newmen HR ein Eliminator Grid Trail mit Nukeproof-Insert und am e13 HR eine abgenudelte MagicMary SG Ultrasoft. Fahr jetzt mit dem SuperGravity seit ein paar Wochen rum und merk ihn weniger bergauf als ich dachte. Bergauf bzw bei (Enduro-)Touren kommt es imho sehr drauf an, mit welchen Leuten du unterwegs bist. Also wie weit du konditionell am Limit bist und wie umfangreich deine Touren sind.

 

Bei der MM Ultra Soft werden die Saugnäpfe schon abgefahren sein... :D

 

Stimmt, das merkt man alles schon im Handling. Auch vom Alu-Bronson auf den Carbonrahmen war es deutlich, aber da sind die Laufräder gleich geblieben.

 

Also ich würde da etwas herumtüfteln, und wenn es preislich Sinn ergibt, dann das leichtere - aber mit besonderem Bedacht - auf die äußeren Bauteile nehmen. Also leichte Bling-Nabe ist wurscht, mMn, außer sie hat einen anderen Vorteil und gibt die übrigen Vorteile des anderen LRS nicht auf!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maja, :D

die "größte" Gewichtsersparnis hab ich ja billigst schon hinbekommen:

VR: 335 g Schlauch und 1.334 g Assegai (maxxgrip,DD) weg ... zu 1.000 g Assegai

HR: 307 g Schlauch und 1.117 g Minion DHRII (maxxgrip, DD) zu 1.030 g Butcher (jaja, schon mitbekommen, dass das ein Vorderreifen ist. Schau ma mal wie sich der tritt) :rolleyes:

... beides hält ohne Milch dicht, also noch 1 Tropfen Milch aufs Ventil + 50 ml in die Reifen

(außer die neuen/geänderten LR sind vorher fertig)

 

 

@ Stef:

und sonst: stimmt, der Fokus ist eher dass es mir gefällt/zusagt :D weil leichter ist jetzt wirklich nicht schwierig bei den Laufrädern.

die leichten DT Swiss Systemteile am anderen Rad haben die letzten 2 Jahre problemlos mitgemacht, also sind die Komponenten im Grunde egal.

 

Plan derzeit:

VR: 28 Loch Rvolver Nabe (weils mir aum Foto gefallt - spricht was gegen Rotor?), mit DT Swiss 2.0-1.8-2.0 er Speichen (bissl Aushaltesicherheit, anstatt superleichtbau),

HR: die Onxy haben gerade 8 Wochen Auftragsdauer; daher vorerst die Nukeproof Nabe behalten - mir taugt da auch der Sound richtig gut, ist irgendwie anders

bei beiden dann eine sinnvolle Carbonfelge, die es beide aber auch in 29" und 27.5 " geben muss.

... wenn die Nabe doch zu laut ist, Neuaufbau mit ner Onyx Vesper

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm. Onyx lässt sich das Pummelchen von Nabe schön zahlen. Was kann die, dass sie 120g mehr wiegen darf als jede andere etablierte Nabe?

 

Ich schau momentan beim Laufradkauf/Aufbau neben Gewicht und rollt gut, auf eine kostengünstige Konvertierung, soweit als möglich. Freilauf, Achsenstandards, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm. Onyx lässt sich das Pummelchen von Nabe schön zahlen. Was kann die, dass sie 120g mehr wiegen darf als jede andere etablierte Nabe?

 

Ich schau momentan beim Laufradkauf/Aufbau neben Gewicht und rollt gut, auf eine kostengünstige Konvertierung, soweit als möglich. Freilauf, Achsenstandards, etc.

 

+1

die onyx is leise, wirklich leise… wobei mein nachbar eine xtr nabe hat, die is auch sehr leise

 

pauschal 2-1,8-2 er speichen als haltbarer definieren halte ich nicht für richtig, bei einem belastungsgerechten aufbau kommt meistens eine andere kombination raus, der spokomat wirft da eigentlich umfassende daten raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens finde ich laut knatternde oder surrende Naben auch ungut - man fällt einfach mehr auf, was heikel sein kann. Aber eine DT Swiss 350/240 finde ich leise genug.

 

Zweitens sind die Speichen zu viel des Guten für dein Gewicht @yellow. Oder fährst du jetzt so viel brutaler als damals? :confused:

 

Bin gespannt, was du machst, und das neue Rad - auch wenn du es nicht verrätst, vielleicht kann man aus den Infos etwas herausfinden... (ich glaube, der Hinterreifen ist nicht Maxxgrip, aber schon DD, und eben Mullet und N...p...., eigentlich eindeutig) :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Onyx sind nicht leise, die sind lautlos,

und/oder/aber - ich hab die ja an 2 Rädern - je länger ich die verwende, desto mehr schätze ich den instant einsetzenden Kraftschluss.

Das ist kein volles Reintreten ohne Widerstand und dann plötzlich harter Widerstand nach ein paar Grad Kurbelbewegung.

Das ist wirklich instant, sobald man tritt.

Das lautlose ist sowas wie der Bonus dazu.

 

Die original LR vom Orbea haben auch 240er, damit werde ich wahnsinnig. Sind die die letzten Jahre leiser geworden die DT Swiss?

(Ich hab die letzten tage Youtube Videos zu Naben angesehen, da sind mir die nix anders vorgekommen, egal ob noch alte, rauhe, Rasterung, oder schon die mit der doppelten Zähnezahl)

 

 

PS: nachdem ich jetzt gerade die Schaltung eingestellt hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir selbst die eigentlich gar nicht laute, lustig klingende, Nukeproof Nabe zu laut sein wird.

Ich bin halt jetzt schon 8 Jahre lautlos gewohnt.

Da spar ich mir vielleicht die geplante Aktion mitm Hinterrad (andere Felge, andere Speichen, Nabe behalten), sondern baus gleich neu.

 

 

Georg,

2-1.8-2 ist auch noch zu viel?

was dann? 2-1.5-2 ?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was du machst, und das neue Rad - :wink:
oh,

dachte das hätte ich schon irgendwo ...

 

Nukeproof Mega 297,

ist jetzt auch schon fast fertig :D

(die Kumpels lästern schon lange, weil ich habs seit 3 Wochen daheim und nix gemacht)

 

IMG_20220131_192102501[1].jpg

 

PS: 15.8 Kg, so wie jetzt auf dem Foto

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,

dachte das hätte ich schon irgendwo ...

 

Nukeproof Mega 297,

habs jetzt auch schon fast fertig :D

(die Kumpels lästern schon lange, weil ich habs seit 3 Wochen daheim und nix gemacht)

 

[ATTACH=CONFIG]225908[/ATTACH]

 

PS: 15.8 Kg, so wie jetzt auf dem Foto

 

Danke! Weiß nicht, ob du es gepostet hast, aber es klang so geheimnisvoll. Puh, mit 38er - hast du ein Komplettbike gekauft? Und was wird mit dem Orbea?

 

Das Mega schaut gut aus in dem Gelb - es scheint mit dem Norco von zec in bester Gesellschaft, was das Gewicht angeht. Zum Glück ist meines ungewogen, da kann ich zumindest sagen, gefühlt ist es leichter... :rofl:

 

 

 

Wenn ich den unverzögerten Kraftschluß lese, probiere ich so eine Nabe lieber nie - sonst wird es am Ende vielleicht echt teuer, alle Hinterräder umzurüsten.

 

Bzgl. Speichen fahre ich die:

 

https://www.actionsports.de/dt-swiss-competition-race-speiche-2.0/1.6-schwarz-10862

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,

dachte das hätte ich schon irgendwo ...

 

Nukeproof Mega 297,

habs jetzt auch schon fast fertig :D

(die Kumpels lästern schon lange, weil ich habs seit 3 Wochen daheim und nix gemacht)

 

[ATTACH=CONFIG]225908[/ATTACH]

 

PS: 15.8 Kg, so wie jetzt auf dem Foto

 

Butcher T9(!) hinten? Have fun! :D

 

Aber cooles Radl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, :rolleyes:

eh schon bemerkt.

Hier war mal ein Thread wo der empfohlen wurde (wahrscheinlich aber für vorne) und weil ich eigentlich von Spezi Reifen gar nichts (mehr) gehalten habe wollte ich so einen aus Interesse wieder probieren

(mein erstes Stumpi war 2001, das 2. 2007 und ich hab in der Zeit damals alle Reifen von Spezi probiert, und alle waren eine Katastrophe sobald es auch nur ein bissl feucht wurde)

Wenns gar nix ist, dann kommta halt aufs ganz alte Rad (wo aber ein nagelneuer Magic Mary drauf ist. Der funkt echt super).

 

 

yup, Komplettbike.

Warte aufs Mega 290 (factory) seit ich den Bestes-Enduro-Test (den 21er) von Enduro-mtb gelesen hab, aber das gabs/gibts einfach nie.

Dann war aber die Mullet Idee vom 297 gar nicht so doof, weil das Orbea is eh 29 komplett, daher ...

Und dann hats das Ding plötzlich mal gegeben.

lose Teile herumliegen für Aufbau eines Rahmensets hab ich auch keine (so machens die Kumpels)

 

 

ich glaub das kommt noch auf ca. 15, ohne jetzt noch großartig umzuschrauben.

Also noch an den Laufrädern herum - das hatte ich eh vor - und hinten doch einen vernünftigen Reifen in der 850er Klasse.

"Großartig umschrauben" wäre dann die 38er (bei der nervt auch die Werkzeug-Notwendigkeit.), Sattelstütze, usw., aber man kanns auch wirklich übertreiben ...

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm. Onyx lässt sich das Pummelchen von Nabe schön zahlen. Was kann die, dass sie 120g mehr wiegen darf als jede andere etablierte Nabe?

 

Ich schau momentan beim Laufradkauf/Aufbau neben Gewicht und rollt gut, auf eine kostengünstige Konvertierung, soweit als möglich. Freilauf, Achsenstandards, etc.

 

:klatsch: Super! :)

 

Was macht eigtl. dein PiRope? Noch happy?

 

@DT240er (und 350er usw). Ich geb da ein paar Tropferl Rohloff Öl in den Freilauf. Dann sind's vertretbar ruhig. Ich mag laute Freiläufe auch garnicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,

dachte das hätte ich schon irgendwo ...

 

Nukeproof Mega 297,

ist jetzt auch schon fast fertig :D

(die Kumpels lästern schon lange, weil ich habs seit 3 Wochen daheim und nix gemacht)

 

[ATTACH=CONFIG]225908[/ATTACH]

 

PS: 15.8 Kg, so wie jetzt auf dem Foto

 

echt schönes Bike, gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maja, :D

die "größte" Gewichtsersparnis hab ich ja billigst schon hinbekommen:

VR: 335 g Schlauch und 1.334 g Assegai (maxxgrip,DD) weg ... zu 1.000 g Assegai

HR: 307 g Schlauch und 1.117 g Minion DHRII (maxxgrip, DD) zu 1.030 g Butcher (jaja, schon mitbekommen, dass das ein Vorderreifen ist. Schau ma mal wie sich der tritt) :rolleyes:

... beides hält ohne Milch dicht, also noch 1 Tropfen Milch aufs Ventil + 50 ml in die Reifen

(außer die neuen/geänderten LR sind vorher fertig)

 

 

@ Stef:

und sonst: stimmt, der Fokus ist eher dass es mir gefällt/zusagt :D weil leichter ist jetzt wirklich nicht schwierig bei den Laufrädern.

die leichten DT Swiss Systemteile am anderen Rad haben die letzten 2 Jahre problemlos mitgemacht, also sind die Komponenten im Grunde egal.

 

Plan derzeit:

VR: 28 Loch Rvolver Nabe (weils mir aum Foto gefallt - spricht was gegen Rotor?), mit DT Swiss 2.0-1.8-2.0 er Speichen (bissl Aushaltesicherheit, anstatt superleichtbau),

HR: die Onxy haben gerade 8 Wochen Auftragsdauer; daher vorerst die Nukeproof Nabe behalten - mir taugt da auch der Sound richtig gut, ist irgendwie anders

bei beiden dann eine sinnvolle Carbonfelge, die es beide aber auch in 29" und 27.5 " geben muss.

... wenn die Nabe doch zu laut ist, Neuaufbau mit ner Onyx Vesper

:rolleyes:

 

Mit der Speichenwahl komm ich gar nicht mit.

Bin am 29er Enduro (2014er) lange einen selbst gebauten LRS mit 28 Speichen vorne & hinten gefahren, mit Sapim Race/Laser.

Den bin ich mit 100kg von Bikepark bis Tragetour gefahren und hab den in drei Saisonen nicht einmal nachzentriert:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?179656-zeigt-mir-eure-handgespeichten-Laufr%C3%A4der&p=2589153&viewfull=1#post2589153

und das war sogar noch non-boost...

Also würd ich den Spokomaten füttern, mir die Speichenzugkräfte ansehen und dann die Speichen wählen die die geringste Spannungsabweichung (N/mm²) aufweisen.

 

Felgen zB Newmen SL.A30

 

Zu einem 850-950g Hinterreifen sei gesagt: fahr ich am Enduro auch (Specialized Eliminator), aber mit Nukeproof ARD Insert und nicht auf steinigen Strecken. Bei kleineren (und mittleren) Sprüngen merkt man zudem dass die Karkasse recht dünn ist, da walkt der Reifen seitlich weg.

Einen sehr guten Kompromiss zwischen Grip, Pannensicherheit, Gewicht und Karkassensteifigkeit biete mMn der e13 TRS+. der hat irgendwas zwischen 1000 und 1100g und mit dem hatte ich tubeless ohne Insert zB in Nauders keine einzige Panne.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, :rolleyes:

eh schon bemerkt.

Hier war mal ein Thread wo der empfohlen wurde (wahrscheinlich aber für vorne) und weil ich eigentlich von Spezi Reifen gar nichts (mehr) gehalten habe wollte ich so einen aus Interesse wieder probieren

(mein erstes Stumpi war 2001, das 2. 2007 und ich hab in der Zeit damals alle Reifen von Spezi probiert, und alle waren eine Katastrophe sobald es auch nur ein bissl feucht wurde)

Wenns gar nix ist, dann kommta halt aufs ganz alte Rad (wo aber ein nagelneuer Magic Mary drauf ist. Der funkt echt super).

 

dann gib ihn nach vorne und hinten einen T7/T9 rauf (am besten hinten einen Eliminator).

Sonst wirst von Speci nämlich ein weiteres Mal enttäuscht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...