Zum Inhalt springen
Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 8.972Text: NoPainFotos: Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22395

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 22395 NoPain Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22395

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Patschenpickerei wollt ich eh noch einen Nachtrag schreiben:

Also ja, es ist das neue Flickenset mit einer Tube "CAMPLAST Cement" von TipTop, ähnlich wie die klassischen Butyl-Flicksets.

Die Flicken sind eigentlich nur runde und ovale ausgestanzte Stückerln aus dem Tubolito-Material, nur dicker (als die normalen Tubolitos). Fair find ich, dass geschlagene 10 Stück drinnen sind, und die Ovalen könnte man noch teilen wenn man sparen will und nur kleine Löcher hat.

So schaut der Inhalt aus (kommt in einm Kartonschachterl):

20220806_00_Flickset.thumb.jpg.43e54d1c5d9750b12729faf62beb9347.jpg

 

Jetzt eine wichtige Erfahrung: gemäß Anleitung soll man den "Zement" (ist eine klare gelartige Flüssigkeit, fühlt sich gleich an wie bei Butylflicksets) 1 min antrocknen lassen (statt der 5min bei Butyl) und dann den Flicken drauf und eine Minute festdrücken. Der Ärger war dann groß, dass als der Flicken danach am tauben Daumen pickte statt am Schlauch...

Also wichtig: nur ein paar Sekunden antrocknen lassen, biss der Kleber oberflächlich nimmer glänzend nass ist und eine matte Oberfläche bekommt. Dann gleich drauf und dann hälts. Hat zum Glück auch im zweiten Versuch geklappt.

 

Heut in der Früh war der Reifen übrigens wieder fast drucklos, aber es war a anderes Locherl, das noch schwerer zu finden war und für das ich überhaupt keine Erklärung hab 😞 Wenn der Teufel Junge hat... Aber ja, Flicken hab ich jeh genug, siehe oben 😜

 

Diese Erfahrungen bestätigen aber, was eh schon öfters festgestellt wurde:

Unterwegs einen Tubolito flicken kann leicht ein aussichtsloses Unterfangen sein, weil ma halt einfach oft das Loch ned findt. Da erübrigt sich die Frage, ob man die richtige Chemie dabei hat. Also umschlauchen und daheim dann flicken, war ja bei Butyl auch oft die bessere Lösung.

 

vor 12 Stunden schrieb #radlfoan:

Hat schon mal jemand probiert mit Sekundenkleber zu kleben?

Hier hat amal jemand mit technischer Begründung Tangit vorgeschlagen und erfolgreich angewendet. Is halt auch eher nicht für unterwegs.

 

vor 13 Stunden schrieb bbkp:

ps: hast du das ventil angemalt ? 

Ja, is eh Standard, oder? :)

Schlagt si ja mit die meisten Sockn!

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb madmax78:

Wie schauts denn bei den geschätzten testern nach einem guten halben jahr aus? Sind die tubolitos drin geblieben oder wieder zurück zu schlauchlos?

Ich quäle die Schläuche immer noch durch verschiedene Laufradsätze mit diversen 40iger Reifen.

Das Orange hat sich in ein verklebtes und pickiges Milchweis verwandelt unter dem hie und da noch orange hervorleuchtet.

Alleine dass die Schläuche das ständige herausreißen aus verklebten Mäntel so gut wegstecken ist schon eine kleine Sensation.

 

Die Masse fahre ich trotzdem weiter Tubeless, einfach weil es für mich das fortschrittlichere System ist. Ersatzschläuche habe ich einen extrem leichten Tubolito und einen Extreme mit, beim Extreme auch mit dem Wissen, dass der in der Restmilchpampe ohne weiteres überlebt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb generall:

Ich habe in einem Anfall von völliger Umnachtung Tubolitos auf mein Brompton montiert - ich Trottel habe gleich 3 gekauft - und habe die 2 hienigen samt dem original verpackten weggeschmissen - die sind echt nicht alltagstauglich - wobei meine Aerothans schlicht super sind!

Was ist passiert, also wie sans hinig worden? Brompton hat 20"?

 

Ich hab sie 1+1 auf der trophy gekauft und test sie erstmalig. Der Reifen hat bei mir leider TL nicht gehalten, jeden Tag war eine Pfütze dichtmilch unterm Rad. Ich bin schon gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brompton hat 16“ - Loch oder undicht bei der kleinsten Kleinigkeit - mit den Schwalbe Originalschläuchen kannst da Jahre fahren….der für mich erkennbare einzige Vorteil: die Platten sind offensichtlich gerne Schleicher - aber auch wennst dann das Loch findest: picken - auch mit dem original Tubolitos Pickadores: keine Chance - fort mit Schaden ohne Reue!

Aerothan hab ich auch noch keinen geklebt - da man sdie TPU Schläuche ohne Mantel kaum aufblasen darf - hat man keine Möglichkeit ein Mikro Loch zu finden - der Effekt des Schleichers beim Patschen ist mir auf dem Rennrad allrfings sehr willkommen - einen herkömmlichen Butyl  Schlauch zerreißt es normal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Monate habe ich noch Chance auf die Jahresgarantie für die CX/GRAVEL-AL.

Aber so ambitioniert ich es auch versuche, die Häute halten selbst im grauslichsten und pickigsten Tubelessmilchbad.

Die Aerothan in 40 habe ich bereits zu Hause, dafür brauche ich aber andere Reifen, denn die mögen Milch so gar nicht.

 

2.thumb.jpg.dd6214e43d738cf947564678cf9893a4.jpg

3.thumb.jpg.17cbf52548ed25a2cbfed602597272fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Turbolitos, Heavy gear CX, überleben scheints NoGravels Kalkalpen, nicht aber meinen Garten. Bin mit denen 4m zum Fotoshooting in meinem Garten gerollt, Loch. Loch mit den Turbolitopatches gepickt, Loch dicht, dafür ist nun beim Ventil"hals" eine Undichtheit aus der's gscheit rauspfeift :(

also Reifen nun wieder runter Ider geht eh so zach) und nun Loch in dem Bereich suchen. Wenn es dort ist, wo ich befürchte, ist eh nix mehr für mich zu richten (Verklebung Ventil mit Außenhülle), dann werd ich versuchen, den Reifen zu reklamieren und zwischenzeitlich wohl einen Schwarzen schlauch einziehen. Blöderweise bleibt der Reifen trotz TL nicht dicht, sonst könnt ich mir den Schlachquargel eh schenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...