Zum Inhalt springen

Rennradreifen was bringt ein teurer Reifen?


Empfohlene Beiträge

+1

Ich fahr mit Schlauch....das heisst der 5000 S TR (Tubelessready?) ist aber der Falsche, oder?:confused:

(

 

mein Fehler, bei der 5000er Serie ohne S - die 5000TL sind leider sehr schwer und machen mit Schlauch null Sinn.

https://www.bike24.at/p1308279.html - der Versender ist Top!

 

 

 

Geheimtip - die 32mm Version würde ich hier kaufen

https://www.used-elitebikes.com/rennrad/15497-ccontinental-gran-prix-p5000-reifen-28-32mm-faltreifen-neu.html

 

Wer 5000 TL fahren will, der bekommt sie aktuell beim used elitebikes zum Top-Preis, 25mm sind noch lagernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Fehler, bei der 5000er Serie ohne S - die 5000TL sind leider sehr schwer und machen mit Schlauch null Sinn.

https://www.bike24.at/p1308279.html - der Versender ist Top!

 

 

 

Geheimtip - die 32mm Version würde ich hier kaufen

https://www.used-elitebikes.com/rennrad/15497-ccontinental-gran-prix-p5000-reifen-28-32mm-faltreifen-neu.html

 

Wer 5000 TL fahren will, der bekommt sie aktuell beim used elitebikes zum Top-Preis, 25mm sind noch lagernd.

 

Danke 6.8:toll: mit Bike 24 bin ich bis dato auch zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bis man in die Dimensionen vom Enduro-Reifenthread vorstößt, ist hier aber schon noch einiges aufzuholen. ;)

 

Die Reifenfrage ist ein nicht unwesentliche Faktor der Gesamtperformance mit und ohne Fahrer und ich freue mich über eure fachlichen Inputs und Tipps.

 

Jedenfalls besser als der Covid Thread auch wenn der hier längenmässig nicht mithalten kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Haufen Blödsinn.

 

Breite stimmt grundsätzlich , 28 passen aber nicht in jeden Rahmen

Vittoria sind am schnellsten hin

Latex bringt zB keinen besseren Grip, nur besseren RoWi und bei Felgenbremsen ein grösseres Pannenrisiko in Bezug auf Hitze

Zu wenig Druck ist generell schlecht… „zu“ wenig

Aussage über Laufleistung stimmt auch nicht

 

Latex bringt weniger Rollwiderstand, ich schreib nirgends dass es mehr grip bringt. Es ist nur etwa der Unterschied bezüglich Rollwiderstand wie gp 5000 vs ultra Sport etwa bei Conti.

Ganz gering mehr Komfort bringt Latex auch.

Ich halte das mit bremsen und Latex für Mythos. Ist mir weder am Rennrad noch früher am MTB je passiert. Was problematisch war ist der Kleber fürs Ventil bei Michelin Latex, der hat sich bei Hitze (etwa im Auto) lösen können. Aber geplatzten Schlauch wegen heißer Felge hatte ich nie und kenne auch niemanden der das je hatte, aber einige mit dem Ventil Patch.

 

Bezüglich Druck - die Aussage ist vom marginal gains blog. Finde sie gerade nicht mehr. Aber 5psi zu viel sind 3w mehr. Dagegen 5psi zu wenig wenn ich mich Recht erinnere nur 1.5w. dazu kommt dann meist bei zu viel Druck schnellere Ermüdung und weniger Grip bzw schwerer dieselbe Leistung zu treten weil es einen bei Schlägen halt länger vom treten abhält.

Daher ja auch der Trend zu 28mm auch am Rennrad. Klar auf perfekter Straße ist 25mm schneller bei Profis. Hobetten haben aber weniger den Nachteil vom Luftwiderstand des Reifens an sich, und öfters schlechte Straßen. Daher wenn's passt und man nicht weiß ob 25 oder 28 dann 28... (Ja Felge sollte auch breiter sein, eine schmale Aero Felge mit 28mm reifen dann zerstört man den Aero Effekt, auf nicht Aero Felge ist das eh schon egal)

 

 

Siehe auch hier für interessante Messwerte, und das ist für mich die absolute Referenz vs einfach so machen weil's immer so war: https://silca.cc/blogs/silca/top-10-marginal-gains-to-save-watts-on-the-bike

 

Gab irgendwo ein Video da haben sie gesagt, sie hatten eine aufpump Station bei Rennen. Aber im Prinzip war es eine Luft Ablass Station, da sie fast immer Luft raus gelassen haben da die Leute zu viel Druck im reifen hatten! Mehr Druck fühlt sich schneller an aber ist halt langsamer als korrekter Druck.

 

Laufleistung hängt halt viel vom Asphalt und Temperatur ab. Ich habe eher schlechte Straßen mit sehr rauhem Asphalt. Die offiziellen Markierung wann der Reifen fertig ist bei Conti etwa hatte ich bei 1500km am Hinterrad. Vorderrad halt viel länger (oder halt durchtauschen). Vittoria Corsa Speed ist der schnellste reifen zurzeit, aber mir wäre so ein leichtreifen auch zu leicht/teuer. Nach dem in Taiwan vor allem Conti und Vittoria bezahlbar sind werden die am meisten gefahren. Maxxis ist zwar aus Taiwan aber viel zu teuer hier.. und die Meinung hier ist generell gp5000 nur für Rennen, ultra Sport hält genauso lange, läuft nur etwas langsamer aber kostet die Hälfte... Den Rollwiderstand unterschied könnte man auch per Latex Schlauch wieder reinholen. Im Gegensatz zu ultra leicht Schläuchen sind die beim MTB zumindest viel haltbarer, aber für da bin ich froh schon lange keinen Schlauch mehr zu fahren. Am Rennrad Latex bei mir jetzt 3000km pannenfrei. Sind erst seit 2.5 Monaten drauf.

 

Gut dazu kommen bei mir halt auch im Schnitt 15000 Höhenmeter auf 1000km. Das ist imho böser für die Reifen als eher flaches oder rolliges Terrain. Bremsbeläge sind da dann auch schnell hinüber und wenn man's bergab halt etwas laufen lässt bedingt das auch viele Vollbremsungen, sind halt oft 15-20 Prozent Steigung bergab hier (da ich Versuche den flacheren weg bergauf zu wählen).

 

Und dazu 10 Vollbremsungen weil ein Auto /Scooter einen schneidet. Ist hier in Taiwan nicht Grad entspannt sich mit den ganzen Scootern ein Rennen zu liefern bzw im Stau durchzuschlängeln (Todesrate im Verkehr ist hier brutal hoch quasi wie Indien, kaum ein Tag wo ich nicht jemand wo liegen sehe am warten auf die Rettung). Vollbremsungen sind halt Gift für Reifen.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latex bringt weniger Rollwiderstand, ich schreib nirgends dass es mehr grip bringt. Es ist nur etwa der Unterschied bezüglich Rollwiderstand wie gp 5000 vs ultra Sport etwa bei Conti.

Ganz gering mehr Komfort bringt Latex auch.

Ich halte das mit bremsen und Latex für Mythos. Ist mir weder am Rennrad noch früher am MTB je passiert. Was problematisch war ist der Kleber fürs Ventil bei Michelin Latex, der hat sich bei Hitze (etwa im Auto) lösen können. Aber geplatzten Schlauch wegen heißer Felge hatte ich nie und kenne auch niemanden der das je hatte, aber einige mit dem Ventil Patch.

 

Bezüglich Druck - die Aussage ist vom marginal gains blog. Finde sie gerade nicht mehr. Aber 5psi zu viel sind 3w mehr. Dagegen 5psi zu wenig wenn ich mich Recht erinnere nur 1.5w. dazu kommt dann meist bei zu viel Druck schnellere Ermüdung und weniger Grip bzw schwerer dieselbe Leistung zu treten weil es einen bei Schlägen halt länger vom treten abhält.

Daher ja auch der Trend zu 28mm auch am Rennrad. Klar auf perfekter Straße ist 25mm schneller bei Profis. Hobetten haben aber weniger den Nachteil vom Luftwiderstand des Reifens an sich, und öfters schlechte Straßen. Daher wenn's passt und man nicht weiß ob 25 oder 28 dann 28... (Ja Felge sollte auch breiter sein, eine schmale Aero Felge mit 28mm reifen dann zerstört man den Aero Effekt, auf nicht Aero Felge ist das eh schon egal)

 

 

Siehe auch hier für interessante Messwerte, und das ist für mich die absolute Referenz vs einfach so machen weil's immer so war: https://silca.cc/blogs/silca/top-10-marginal-gains-to-save-watts-on-the-bike

 

Gab irgendwo ein Video da haben sie gesagt, sie hatten eine aufpump Station bei Rennen. Aber im Prinzip war es eine Luft Ablass Station, da sie fast immer Luft raus gelassen haben da die Leute zu viel Druck im reifen hatten! Mehr Druck fühlt sich schneller an aber ist halt langsamer als korrekter Druck.

 

Laufleistung hängt halt viel vom Asphalt und Temperatur ab. Ich habe eher schlechte Straßen mit sehr rauhem Asphalt. Die offiziellen Markierung wann der Reifen fertig ist bei Conti etwa hatte ich bei 1500km am Hinterrad. Vorderrad halt viel länger (oder halt durchtauschen). Vittoria Corsa Speed ist der schnellste reifen zurzeit, aber mir wäre so ein leichtreifen auch zu leicht/teuer. Nach dem in Taiwan vor allem Conti und Vittoria bezahlbar sind werden die am meisten gefahren. Maxxis ist zwar aus Taiwan aber viel zu teuer hier.. und die Meinung hier ist generell gp5000 nur für Rennen, ultra Sport hält genauso lange, läuft nur etwas langsamer aber kostet die Hälfte... Den Rollwiderstand unterschied könnte man auch per Latex Schlauch wieder reinholen. Im Gegensatz zu ultra leicht Schläuchen sind die beim MTB zumindest viel haltbarer, aber für da bin ich froh schon lange keinen Schlauch mehr zu fahren. Am Rennrad Latex bei mir jetzt 3000km pannenfrei. Sind erst seit 2.5 Monaten drauf.

 

Gut dazu kommen bei mir halt auch im Schnitt 15000 Höhenmeter auf 1000km. Das ist imho böser für die Reifen als eher flaches oder rolliges Terrain. Bremsbeläge sind da dann auch schnell hinüber und wenn man's bergab halt etwas laufen lässt bedingt das auch viele Vollbremsungen, sind halt oft 15-20 Prozent Steigung bergab hier (da ich Versuche den flacheren weg bergauf zu wählen).

 

Und dazu 10 Vollbremsungen weil ein Auto /Scooter einen schneidet. Ist hier in Taiwan nicht Grad entspannt sich mit den ganzen Scootern ein Rennen zu liefern bzw im Stau durchzuschlängeln (Todesrate im Verkehr ist hier brutal hoch quasi wie Indien, kaum ein Tag wo ich nicht jemand wo liegen sehe am warten auf die Rettung). Vollbremsungen sind halt Gift für Reifen.

 

Alle Achtung, dass du in Taiwan bist und dort radelst...dort war ich auf Urlaub mit Family 2018 - die haben in der Großstadt eigene Kastln markiert bei den Ampeln....die Pole Position für Scooter sozusagen:f: Habe in 14 Tagen Urkaub dort einen Rennradler gesehen...ist dort eher eine Randsportart:D

 

Aber danke für deinen Input....mein Latex Fetisch hält sich i n Grenzen;) aber scheint für Taiwan genau das Richtige zu sein.

 

Die Strassen dort, damit meine ich ruhigere Nebenstraßen sind meist eher schlecht, nachdem es dort auch viel regnet bist du vermutlich auch oft auf feuchtem Terrain unterwegs?

 

Von Chiayi zum Mount Alishan Nationalpark gehts ganz schön bergauf:wink:

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gering ist die Anzahl der Rennrad Fahrer hier nicht. Wobei ein Großteil halt eher der rapha Fraktion zuzuordnen ist. Sau teures Radl aber langsam unterwegs...

Und ja Straßenverkehr hier ist was für starke Nerven. Daher fahre ich immer in die Berge. Nur sind's halt 10-20km Großstadt Verkehr bis dorthin je Weg. Und ja per Fahrrad ist man in rush hour am schnellsten unterwegs, da rote Ampeln eher egal, und neben Straße so der Gehweg wenn es denn einen gibt auch nutzbar ist. Bzw in Taipei hats sogar auf den meisten Straßen Fahrradwege auf die man ausweichen kann bei Stau.

Die meisten Radler sind aber so wie ich und die gesamte Bike Industrie in Taichung zu Hause. gibt jeden Abend sicher 5 Rennrad treffen hier mit 5-20 Teilnehmern.

Dazu ist John Ebsen was bergauf fahren angeht ganz vorne dabei. Hat beim Taiwan KOM ja immer wieder einige der Top Stars aus Europa geschlagen. Gut ist unfair die trainieren halt keine 3250m Anstieg am Stück... Aber gibt einige weitere echt schnelle Fahrer hier die halb Profis sind. Taiwan ist halt was die Berg Fahrer. Im Flachland gibt's wenig gescheites. Gravel hätte viel Potential. Aber auch aus Taipei oder Kaohsiung hat man es nie weit in die Berge bzw höheren Hügel.

 

Bei den nicht rapha Kollektion schau fahrenden Leuten, bzw Mädels die primär für Instagram am Rennrad sitzen (von denen hat es hier mehr wie irgendwo in Europa), wird Material hier halt nach bergtauglichkeit ausgewählt. Und bei den heißen Temperaturen, rauhem Asphalt und Sonne die vertikal runterbrennt ist der Reifenverschleiß enorm. Höhre oft genug von sub 1000km. Sprich absolut normal am speci sworks oder teuerstem giant hier Conti ultra Sport oder günstige andere Reifen montiert zu sehen.

 

Scheiben Bremsen hätte ich hier gerne, mir fallen auf so ein paar Abfahrten hier echt die Finger ab. Wobei besser wäre gleich ein gravel Rad mit 35mm reife. Regenfälle die enorme Wassermengen runter bringen im Sommer und zig Erdbeben (Taiwan, Japan, Chile sind halt da führend Dank der Tektonik) sind halt für die Straßen auch brutal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Fehler, bei der 5000er Serie ohne S - die 5000TL sind leider sehr schwer und machen mit Schlauch null Sinn.

https://www.bike24.at/p1308279.html - der Versender ist Top!

 

 

 

Geheimtip - die 32mm Version würde ich hier kaufen

https://www.used-elitebikes.com/rennrad/15497-ccontinental-gran-prix-p5000-reifen-28-32mm-faltreifen-neu.html

 

Wer 5000 TL fahren will, der bekommt sie aktuell beim used elitebikes zum Top-Preis, 25mm sind noch lagernd.

 

Bin dort eh Kunde...gutes Angebot - bestellt! Bin Gespannt wie sie sich fahren - werde berichten. Hab aber leider noch etwas Arbeit vor mir (Wohnwagen in Podersdorf am Lake Neusiedl ausgewintert, muss noch die Family zum Vorzeltaufbau motivieren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gering ist die Anzahl der Rennrad Fahrer hier nicht. Wobei ein Großteil halt eher der rapha Fraktion zuzuordnen ist. Sau teures Radl aber langsam unterwegs...

Und ja Straßenverkehr hier ist was für starke Nerven. Daher fahre ich immer in die Berge. Nur sind's halt 10-20km Großstadt Verkehr bis dorthin je Weg. Und ja per Fahrrad ist man in rush hour am schnellsten unterwegs, da rote Ampeln eher egal, und neben Straße so der Gehweg wenn es denn einen gibt auch nutzbar ist. Bzw in Taipei hats sogar auf den meisten Straßen Fahrradwege auf die man ausweichen kann bei Stau.

Die meisten Radler sind aber so wie ich und die gesamte Bike Industrie in Taichung zu Hause. gibt jeden Abend sicher 5 Rennrad treffen hier mit 5-20 Teilnehmern.

Dazu ist John Ebsen was bergauf fahren angeht ganz vorne dabei. Hat beim Taiwan KOM ja immer wieder einige der Top Stars aus Europa geschlagen. Gut ist unfair die trainieren halt keine 3250m Anstieg am Stück... Aber gibt einige weitere echt schnelle Fahrer hier die halb Profis sind. Taiwan ist halt was die Berg Fahrer. Im Flachland gibt's wenig gescheites. Gravel hätte viel Potential. Aber auch aus Taipei oder Kaohsiung hat man es nie weit in die Berge bzw höheren Hügel.

 

Bei den nicht rapha Kollektion schau fahrenden Leuten, bzw Mädels die primär für Instagram am Rennrad sitzen (von denen hat es hier mehr wie irgendwo in Europa), wird Material hier halt nach bergtauglichkeit ausgewählt. Und bei den heißen Temperaturen, rauhem Asphalt und Sonne die vertikal runterbrennt ist der Reifenverschleiß enorm. Höhre oft genug von sub 1000km. Sprich absolut normal am speci sworks oder teuerstem giant hier Conti ultra Sport oder günstige andere Reifen montiert zu sehen.

 

Scheiben Bremsen hätte ich hier gerne, mir fallen auf so ein paar Abfahrten hier echt die Finger ab. Wobei besser wäre gleich ein gravel Rad mit 35mm reife. Regenfälle die enorme Wassermengen runter bringen im Sommer und zig Erdbeben (Taiwan, Japan, Chile sind halt da führend Dank der Tektonik) sind halt für die Straßen auch brutal.

 

+1

Aha in Taichung sind die daheim...von Kenting nach Norden an der Ostküste hat mir die Strasse sehr gut und rennradtauglich ausgesehen :-) Schöne Zeit noch in Taiwan - hoffe es ist dort zur Zeit nicht so heiss und nass wie im August, als ich dort war ;)

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Oktober bis Anfang Mai ist Saison. Ende Mai bis Anfang Oktober ist Regenzeit bzw Hochsommer in Taiwan. Rennrad tauglich ja, aber zig Ampeln. Wobei die Südhalfte ist okay.

Im Flachland fahren die meisten eher nachts daher. Ich fahre lieber zur Tageszeit, also ab in die Berge. Die besten Straßen sind Hualien-wuling farm- yilan-hualien. Für die könnte sich Anreise sogar lohnen da echt beeindruckend unter der Woche. Am Wochenende viele Autos (also 5x oder 10x so viele wie wochentags). Am besten ist das Wetter im Februar - März sowie November. April und Oktober sind halt deutlich heißer und etwas mehr Regen. Dezember und Januar ziemlich kalt wenn's hoch raufgeht. Canyoning ist hier eine super Attraktion. Dazu hat es meist heiße Quellen zum gemütlich bei 40 Grad baden und campen. Rennrad von Hualien weg, Canyoning und eine Wandertour im Hochgebirge, das sind so die Highlights. Die Westküste ist viel schöner als die Ostküste. Ab 3000m ist man oberhalb vom Dschungel, da sieht es teils fast aus wie in den Alpen.

Mitte Mai geht's wieder nach Europa. Der Sommer hier kann mir geschenkt bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Oktober bis Anfang Mai ist Saison. Ende Mai bis Anfang Oktober ist Regenzeit bzw Hochsommer in Taiwan. Rennrad tauglich ja, aber zig Ampeln. Wobei die Südhalfte ist okay.

Im Flachland fahren die meisten eher nachts daher. Ich fahre lieber zur Tageszeit, also ab in die Berge. Die besten Straßen sind Hualien-wuling farm- yilan-hualien. Für die könnte sich Anreise sogar lohnen da echt beeindruckend unter der Woche. Am Wochenende viele Autos (also 5x oder 10x so viele wie wochentags). Am besten ist das Wetter im Februar - März sowie November. April und Oktober sind halt deutlich heißer und etwas mehr Regen. Dezember und Januar ziemlich kalt wenn's hoch raufgeht. Canyoning ist hier eine super Attraktion. Dazu hat es meist heiße Quellen zum gemütlich bei 40 Grad baden und campen. Rennrad von Hualien weg, Canyoning und eine Wandertour im Hochgebirge, das sind so die Highlights. Die Westküste ist viel schöner als die Ostküste. Ab 3000m ist man oberhalb vom Dschungel, da sieht es teils fast aus wie in den Alpen.

Mitte Mai geht's wieder nach Europa. Der Sommer hier kann mir geschenkt bleiben...

 

:toll: wir mussten leider im August dort sein, weil Jugendliche Kids noch in der Schule waren damals...

Der Bericht von dir hört sich ganz gut an dort in der richtigen Jahreszeit - faszinierend war, dass auf 2600m immer noch dichte Vegetation war...aber Schluss jetzt ist ja eigentlich ein Reifenthread :-)

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur empfehlen.

Von einem Experten, Josh Poertner, über Reifen, Gewicht, Luftdruck über Schmierstoffe, Sensibilität von Testern bis zur konservativen Einstellung der Teams, Fahrer und der UCI.

 

 

Genau aus dem Video stammt meine Aussage bezüglich lieber zuwenig als zuviel Druck im Reifen. Zuwenig Druck merkt jeder der mal ein bisserl gefahren ist. Zuviel Druck ist trügerisch da es sich einfach schneller anfühlt. Der schmalere Reifen ist unruhiger - das ist gefühlt schneller (da wenn man schneller wird es ja unruhiger wird auf gleicher Straße). Dank Powermeter Pedalen/Kurbeln sind halt so einige alte Mythen über den Haufen geworfen worden. Das 19mm Reifen am schnellsten sind, oder sagen wir 21mm war sicherlich schon Jahrzehnte falsch (so High Tech sind Reifen nicht - vor 30 Jahren gabs auch schon Reifen die gut genug waren dass sicherlich 25mm schneller war). Generell ist bei nicht Profis doch Spaß eh wichtiger - und da fallen dann die schmalen Reifen komplett raus. Klar 40mm bei perfekten Straßen ist dann wohl zuviel des guten.

 

Wenns dann mal auf Strava KOM Jagd gehen sollte - kann man ja noch immer etwas mehr Luft reingeben als allgemein. Aber bei den meisten KOM ist ja die Taktik eh das entscheidenste - sprich richtige Windrichtung oder in großer Gruppe mit Windschatten attackieren (bzw hinter Motorrad im Windschatten oft genug gesehen). Bei 40km/h Rückenwind hast auch mit 60 Vo2Max die besseren Karten gegenüber Profi der alleine bei Windstille unterwegs ist. Egal wieivel optimierter dem sein Bike ist. Rennen sind da objektiver da meist alle ähnliche Bedingungen haben. Hab mir Gestern lokal bei perfektem Wind einen beliebten KOM hier geschnappt - allerdings hat der alte Rekordhalter sich dann gleich aus dem Haus gemacht um ihn sich zurückzuholen weils wohl sonst längere Zeit kein so günstiges Wetter gegeben hätte (und dann bringen ihm seine gut 15% mehr Leistung/kg auch nichts - Lektion fürs nächste Mal, einen Tag abwarten bis das Wetterfenster zu ist um sowas hochzuladen. Und ja an meinem Radel passt so einiges nicht - um 1000€ geht das halt auch schwer - teure Reifen sind daher für mich eher nicht das Mittel der Wahl. Gute Rennrad Trainingsreifen und Latexschläuche - dazu schauen dass die Kette gut geölt ist, die Ernährung halbwegs passt auf langen Fahrten, aber halt Powermeter um die Leistung besser einzuschätzen. Die Pedale bringen viel mehr als 500€ anderswo im Radel investiert - da ich vor allem bei 5-20 Minuten Max Effort das Pacing sonst überhaupt nicht hinbekommen würde - bzw es die Motivation erhöht wenn ich weiß da geht noch was egal wie schwer es sich anfühlt. Aber einen "Marathon/Trekking" Reifen will ich auch nicht - das wäre dann zu langsam. Ab 2-3h Ausfahrten (nicht Rennen) bringen die Powermeter Pedale dann nicht mehr viel - da kann ich ohne Werte ähnlich gut timen. Bei einem Rennen über 3-4h wären sie wohl wiederrum wichtig.

 

Ich würde ja eher Tubeless Fahren, aber dafür neue Laufräder kaufen macht für mich keinen Sinn. Rennrad ist nur Übergangsweise bis ich wieder mtbiken kann. Wobei es als reines Training wohl wirklich schneller zu besserer Fitness führt als mtbiken - erst recht wenn man lieber schwere Wege am MTB nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich vorne 25/28 hinten - ich hab das auch derzeit so montiert - war mir nicht sicher ob 28mm passt und hinten war weniger Platz - also hinten als Test aufgezogen und seitdem sind sie halt drauf - aber vorne wird dann auch wenn der Reifen runter ist 28mm kommen.

 

Allerdings finde ich bei Abfahrten vorne den breiten Reifen wichtiger - zumindest bei schlechten Straßen. Wenn es vorne bockt und ruppelt - dann sorgt das bei mir für brutale Nackenschmerzen - hatte das auf Straßen (wo allerdings ein Gravel Bike hingehört hätte) und 1000HM Abfahrten soweit dass ich mich hinlegen musste weil die Hände taub wurden. Lag sicherlich auch an Erfahrungsmangel am Rennrad - aber die Straße war halt so dass da 90% der Rennradler wohl absteigen würden - dank gutem Gleichgewicht vom Mtbiken und wissen wie ich reagieren muss wenns rutscht bzw Linie finden bin ich halt trotzdem runter (das war noch mit 23mm Reifen). Bei gutem Straßenbelag bzw nicht zu langen Abfahrten auf grausigen Straßen bis hin zu Schotterwegen würde ich 25/28 aber zustimmen als sinnvoll - wobei ist es wirklcih soviel schneller? Wenns passt dann doch gleich 28/28 - aber klar erstmal die alten Reifen fertig fahren wenns halbwegs passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das nicht doof aus 25/28?

 

Ich für meinen Teil bleib bei 25ern am Caad12 - für Rundfahrten am Neusiedlersee mit Basisstation in Podersdorf passt es.

 

Ausser wir fahren rein über Schotter in die lange Lacke, da wünsche ich mir dann kurzfristig breitere Pneus oder ein Gravelbike :-)

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida - beim putzen von meinem Caad12 hab ich unten ein Pickerl entdeckt - made in Taiwan.

 

Die fahren dort anscheinend doch Rennrad und bauen sogar welche:f:

 

Frag mich welche bekannte Rennradmarke noch made in Taiwan ist:confused:

 

Sorry gehört nicht in den Reifenfred:rolleyes:

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Reifenmarke kommt aus Taiwan, Maxxis. Aber hergestellt werden hier keine Reifen mehr AFAIK. Aber fast alle Premiumrahmen kommen aus Taiwan - aus China (Mainland) kommen die günstigen Rahmen. Die Industrie ist in Taichung diesbezüglich - daher sind hier ja auch viele Rennradler die halt nach der Karriere einen Posten hier bekommen haben. (Giant + Merida + Kinesis -- Taiwanesische Marken, Specialized, Trek, BMC, Cannondale, Felt, GT, Commencal, Santa Cruz usw lassen das meiste hier herstellen an Carbonrahmen, bzw früher auch Alu - teils wirds hier aber nur veredelt und kommt billig aus China...). Dazu natürlich zig Komponentenhersteller wie KMC (bzw SRAM die hier fertigen), Novatec, usw. Das meiste wird halt OEM gefertigt. Aber ich würde eher nicht die Eigenmarken der OEM außerhalb Taiwans kaufen. Da sind doch dann immer wieder Details schlechter (mein Rennrad ist von Aster, die etwa BMC herstellen und da sind bein paar blöde Sachen die so BMC nicht passieren würden in der Entwicklung auch wenn die Verarbeitung top Notch ist auf einem Level mit BMC) Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida - beim putzen von meinem Caad12 hab ich unten ein Pickerl entdeckt - made in Taiwan.

 

Die fahren dort anscheinend doch Rennrad und bauen sogar welche:f:

 

Frag mich welche bekannte Rennradmarke noch made in Taiwan ist:confused:

 

Sorry gehört nicht in den Reifenfred:rolleyes:

 

Frag dich eher welche nicht aus Taiwan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Reifenmarke kommt aus Taiwan, Maxxis. Aber hergestellt werden hier keine Reifen mehr AFAIK. Aber fast alle Premiumrahmen kommen aus Taiwan - aus China (Mainland) kommen die günstigen Rahmen. Die Industrie ist in Taichung diesbezüglich - daher sind hier ja auch viele Rennradler die halt nach der Karriere einen Posten hier bekommen haben. (Giant + Merida + Kinesis -- Taiwanesische Marken, Specialized, Trek, BMC, Cannondale, Felt, GT, Commencal, Santa Cruz usw lassen das meiste hier herstellen an Carbonrahmen, bzw früher auch Alu - teils wirds hier aber nur veredelt und kommt billig aus China...). Dazu natürlich zig Komponentenhersteller wie KMC (bzw SRAM die hier fertigen), Novatec, usw. Das meiste wird halt OEM gefertigt. Aber ich würde eher nicht die Eigenmarken der OEM außerhalb Taiwans kaufen. Da sind doch dann immer wieder Details schlechter (mein Rennrad ist von Aster, die etwa BMC herstellen und da sind bein paar blöde Sachen die so BMC nicht passieren würden in der Entwicklung auch wenn die Verarbeitung top Notch ist auf einem Level mit BMC)

 

Aha danke für die Info - wusste ich nicht ;-) in Taichung haben wir glaube ich sogar einmal übernachtet...

Was mir in Taiwan noch aufgefallen ist dass dort kaum jemand englisch spricht, oft nicht einmal in den Hotels...es ist kein Schaden, wenn man einen Crash Kurs in Mandarin macht...hab leider nicht früh genug damit angefangen...aber meine paar Brocken haben die Einheimischen dort zumindest amüsiert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat’s mehrere Michelin Airchamp Latex Schläuche wegen Hitze zerrissen - immer mit Clinchern trotz dickem Flegenband - mit den Dugasts - die mit eigenen weißen Latex Schläuchen im Schlauchreifen daherkommen allerdings noch nie - die zerreißt es eher aus mechanischen Gründen samt Mantel als ein ganzer….man kann sich ja viel einbilden - das das leichter läuft etc. mir kommt es zwar komfortabler - allerdings nicht wirklich leichter rollend vor - könnte sein das weil es weicher rollt auch etwas zäher anfühlt…ebenso bemerke ich mit den Schwalbe Aerothans im Vergleich zu normalen ContiRace Schläuchen - außer das sie wesentlich leichter sind - nicht den entscheidenden Unterschied - Tubolitos habe ich mich noch nicht getraut zu verwenden -schon wegen der Orangen Ventile habe ich Angst vor Augenkrebs….ich bin zudem ein Traditionalist:25/23 am leichten Rennrad und 28/25 am Master auf der Langstrecke und 27/27 auf Schotterstraßen(mehr gibt der alte SuperProfiRIH Rahmen leider nicht her.) 28 vorne und hinten sind für meine alten Rennradeln nix - die werden dadurch gefühlt zu träge in der Reaktion.- und nach vielen Versuchen schwöre ich derzeit auf die Conti5000 - am schlimmsten waren die Vittoria Corsa - die haben sich nicht mit meinen Bora Felgen vertragen und sich. immer am Felgenhorn aufgescheuert - das war mir dann doch zu gefährlich…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...