extremecarver Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Dass diese Kriege recht massive Auswirkungen haben könnten (und haben), wird niemand abstreiten. Auch dasss der Spritpreis bei 3 EUR/Liter landen könnte, wird niemand abstreiten. Dass das unangenehme Folgen hat, auch nicht. Dein weiteres Drehbuch ist halt schon recht "gewagt" Genau das mit dem 3euro bzw Tempo Beschränkungen hast du vor 2 Wochen noch als lächerlich abgetan... Für Benzin sehe ich 3 Euro weniger. Für Diesel wäre es ohne die Steuersenkungen in 2-3 Wochen schon möglich gewesen. Die Frage ist halt wie stark Tempo Beschränkungen bzw Fahrverbote oder etwa Rationierungen beim Tanken kommen werden. Wenn generell 80km/h Limit kommt oder etwa 30l Tanken pro Woche je Auto dann wirds die 3 Euro eher nicht spielen. Ohne Einschränkungen und Steuer Senkungen dagegen ziemlich sicher. Viel teurer wie 3euro Liter ist dagegen nicht möglich weil der zugrunde liegende Ölpreis dann so teuer ist das viele Länder fast komplett aussteigen müssen beim Ölverbrauch. Also Indien und Co. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Gerade eben schrieb NoNick: wollt grad Pellets bestellen. Seit Dezember um über 100,-/t gestiegen, "wegen der gestiegenen Rohstoffpreise"..... die vor über einem Jahr geschlägerten und seitdem zu Pellets verarbeitet und getrocknet sind JETZT teuerer. So blöd, dass zu glauben, wird wohl kaumer einer sein. Sollens ehrlich sein: der Gewinnmarge kann grad uper erhöht werden. Dass das der Hintergrund ist, werden sie dort schon mehrmals vorgeworfen bekommen haben, da die Antwort schon a bisl eingeübt gewirkt hat Tja, das war immer schon so... Man muss aber auch bedenken, dass das teuer eingekaufte Holz das später einmal, wenn sich alles wieder beruhigt hat, billiger verkauft wird. Es ist einfach so. Ich hab letzten Sommer nachgefüllt, obwohl ich locker noch einen Winter durch gekommen wäre. Da war's günstig.... ich schau einfach immer. Sobald ich 3 Tonnen rein bekomme, kauf ich bei einem guten Preis einfach (für 6t hab ich Platz). Zitieren
NoNick Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Tja, das war immer schon so... Man muss aber auch bedenken, dass das teuer eingekaufte Holz das später einmal, wenn sich alles wieder beruhigt hat, billiger verkauft wird. Es ist einfach so. Ich hab letzten Sommer nachgefüllt, obwohl ich locker noch einen Winter durch gekommen wäre. Da war's günstig.... ich schau einfach immer. Sobald ich 3 Tonnen rein bekomme, kauf ich bei einem guten Preis einfach (für 6t hab ich Platz). teuer einkaufen tun die selten. Wenn viel Holz zur Verfügung steht oder die Waldbesitzer Abnehmer suchen, wie zB vor 2 Jahren nach vermehrten Windbruch, gibts einen Abnahmedeckel. die Pellets gab da trotzdem nicht eklatant billiger. Aktuell reden wir von einer Preissteigerung von ü40%, zu Corona waren es 200-300%, weil man konnte Wir brauchen für dieses Saison auch nichts mehr, daher wart ich mal zu Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb extremecarver: Genau das mit dem 3euro bzw Tempo Beschränkungen hast du vor 2 Wochen noch als lächerlich abgetan... jein. Zitiert habe ich damals das. " Diesel wird bald 3 Euro kosten und als erstes kommt der autofreie Sonntag zurück samt 80kmh Tempolimit- und das wird nicht ausreichen... " "als erstes kommt der autofreie" Sonntag", "80km/h Tempolimit - und das wird nicht ausreichen...." das is halt so unglaublich dick aufgetragen. Du kannst das nicht wirklich glauben, dass das alles 100%ig jeden Moment passieren wird. vor 20 Minuten schrieb extremecarver: Für Benzin sehe ich 3 Euro weniger. Für Diesel wäre es ohne die Steuersenkungen in 2-3 Wochen schon möglich gewesen. Die Frage ist halt wie stark Tempo Beschränkungen bzw Fahrverbote oder etwa Rationierungen beim Tanken kommen werden. Wenn generell 80km/h Limit kommt oder etwa 30l Tanken pro Woche je Auto dann wirds die 3 Euro eher nicht spielen. Ohne Einschränkungen und Steuer Senkungen dagegen ziemlich sicher. Viel teurer wie 3euro Liter ist dagegen nicht möglich weil der zugrunde liegende Ölpreis dann so teuer ist das viele Länder fast komplett aussteigen müssen beim Ölverbrauch. Also Indien und Co. Das sind jetzt wieder die ganz argen Szenarien, wo es dazwischen noch gaaaaaaaaaaanz viele Möglichkeiten gibt. Du gehst halt immer vom Ärgsten aus und beschreibst es als sicher. Ich kann nach mehreren Einbrüchen in der Nachbarschaft nicht ausschließen, dass bei uns daheim einmal jemand einbricht. Dass derjenige dann aber mit Kalaschnikow im Schlafzimmer steht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Andere rechnen mit einer Panzerfaust oder gar Atombombe. Bearbeitet 23. März von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 10 Minuten schrieb NoNick: teuer einkaufen tun die selten. Wenn viel Holz zur Verfügung steht oder die Waldbesitzer Abnehmer suchen, wie zB vor 2 Jahren nach vermehrten Windbruch, gibts einen Abnahmedeckel. die Pellets gab da trotzdem nicht eklatant billiger. Aktuell reden wir von einer Preissteigerung von ü40%, zu Corona waren es 200-300%, weil man konnte Wir brauchen für dieses Saison auch nichts mehr, daher wart ich mal zu Ja, ich bin eh auch immer genervt davon und verstehe den Markt ebenfalls nicht so recht. Aber ich hab aufgehört mich zu ärgern. Ob ich im Jahr 700 oder 900 eur fürs Heizen brauche, ist für mich Gott sei Dank nicht lebensverändernd. Da tun mir die vielen MEnschen in Graz mit Fernwärme wesentlich mehr leid, als ich mir selbst. 2 Zitieren
lll Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März (bearbeitet) Zitat “ And not only oil and gas, some of the vital arteries of the global economy, such as petrochemicals, such as fertilizers, such as sulfur, such as helium, their trade is all interrupted, which would have serious consequences for the global economy,” Fatih BIROL (IEA Chief) said at the National Press Club of Australia on Monday. https://www.reuters.com/business/energy/iea-consulting-with-governments-further-oil-stock-releases-chief-birol-says-2026-03-23/ https://www.theguardian.com/environment/2026/mar/23/albanese-australia-gas-profit-taxes-international-energy-agency-warning Weitaus ernsthafter als die Meisten denken... 🥵 Bearbeitet 23. März von lll Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 46 Minuten schrieb lll: https://www.reuters.com/business/energy/iea-consulting-with-governments-further-oil-stock-releases-chief-birol-says-2026-03-23/ https://www.theguardian.com/environment/2026/mar/23/albanese-australia-gas-profit-taxes-international-energy-agency-warning Weit viel ernsthafter als die Meisten denken... 🥵 Klar ist es ein riesen Thema. Wir merken die Helium Knappheit in der Halbleiterei auch. Bis zu Fahrverboten am Wochenende, zwangsreduktion der Menschen etc ist es aber noch ein bissl ein Weg. Zitieren
madeira17 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Klar ist es ein riesen Thema. Wir merken die Helium Knappheit in der Halbleiterei auch. Bis zu Fahrverboten am Wochenende, zwangsreduktion der Menschen etc ist es aber noch ein bissl ein Weg. Wir schaffen nicht mal ein Tempolimit in der aktuellen Energiekrise, das etwa 20-25% Verbrauch sparen würde, weil dann die Blaunen Zeter und Mordio schreien würden. 5 2 Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) Ich glaube auch weiterhin dass das nicht ausreichen wird, Verkehr ist zwar 45% vom weltweiten Ölverbrauch - aber es wird auch in anderen Sektoren Einschränkungen geben müssen. Für den Verkehrssektor alleine sollte das zusammen mit 3euro Liter Diesel (Benzin wird dann wohl bei 2.40/2.50 stehen da viel weniger knapp) Sprich Work from home oder 4 Tage Woche braucht es zusätzlich. Das war mit das wird nicht ausreichen gemeint. Hoffentlich eben nicht Tank Beschränkungen ala 30l Woche weil dann wird Urlaub unmöglich per privatem PKW... Erst recht mit kleinem Tank wo man nur 30-40l reinbekommt. Wenn man nach Sri Lanka, Indien, Pakistan usw schaut dann muten 80km/h, sonntags Fahrverbot, und 3euro Liter Diesel eh absolut unproblematisch an. Dort sind teils Tank Einschränkungen pro Woche die so radikal sind dass Busse und LKW nicht mehr viel fahren können 50L/Woche für Minibusse die ja primär Nahverkehr sind, 120L große Busse bzw LKW... Und 15L Pkw bzw 5L Motorrad pro Woche. Da ist meine Prognose für Europa noch weit weit weg (ich glaube diese Einschränkungen waren sri Lanka, anderswo darf man überhaupt nur noch 5liter tanken und steht dafür einen halben Tag in der Schlange... Ohne Motor und schiebt dann sein Fahrzeug Richtung Tankstelle). Hier in Europa wird kaum davon berichtet wie stark es aktuell in Schwellenländern in Asien schon eingeschränkt ist, und das wird Woche für Woche wachsen da wir diese Länder beim Öl und Dünger überbieten... Dazu Zwangsreduktion der Menschheit habe ich nicht geschrieben. Sondern Reduktion durch Ressourcen/Energie Mangel. Das ich Kinder bekommen nicht als Menschenrecht ansehe schreibe ich seit 15 Jahren und eben dass man schon längst weltweit einkindpolitik hätte einführen müssen eben genau um der Reduktion durch Mangel (also Hunger, Kriege, Anarchie wegen Energiemangel) aus dem Weg zu gehen. Allerdings halte ich es halt für durchaus möglich dass USA oder China eine schnelle Reduktion der weltweiten Anzahl an Menschen versuchen durchzuführen, andere Länder haben dazu nicht die Fähigkeit, zumindest ohne sich selber auszurotten bzw haben einfach noch nicht verstanden dass ohne Diesel es keine Kohle mehr geben wird, bzw keine solar panels da diese ohne die diversen Dank Diesel günstigen Materialien nicht mehr lohnen herzustellen und zu installieren. Auch Uran wird ohne Diesel nicht mehr abbaubar sein, ist eh schon wahnsinnig teuer. Früher konnte man Kohle oder Metalle leicht ohne Diesel abbauen, die dazu geeigneten Reserven sind aber längst verbraucht und was noch übrig ist, ist nur mit viel viel Energie abbaubar. Ja es gibt etwa Sulfur(Säure) als reines vorkommen nicht als Nebenprodukt der Öl/Gas industrie, aber der Abbau davon ist selbst mit Diesel schon viel teurer wie aktuell... Das also separat abzubauen noch dazu mit Batterie betriebenen Fahrzeugen/Maschinen ist Utopie. Und ohne Sulfur kein Kupfer/Silber. Und das mit dem nächst besserem Material also Aluminium austauschen wird Chips und Batterien extrem degradieren... Ganz abgesehen davon dass Aluminium in der Herstellung extrem viel Energie braucht, ohne Öl/Gas also auch viel teurer wird.. Die Kettenreaktion wenn und günstiges Öl ausgeht wird einfach alles moderne zu teuer machen, da kommt keine positive Energiebilanz zusammen (Arbeiter und deren Energieverbrauch im privaten Leben werden ja etwa nie mitgezählt) Bearbeitet 23. März von extremecarver Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Versuch dich einmal auf ein Ding zu konzentrieren und nicht alle "was wäre wenn Fragen" für zig Themen und Szenarien gleichzeitig durch zu denken. Da kommt immer die Apokalypse raus. 1 2 1 Zitieren
lll Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb madeira17: Wir schaffen nicht mal ein Tempolimit in der aktuellen Energiekrise, das etwa 20-25% Verbrauch sparen würde, weil dann die Blaunen Zeter und Mordio schreien würden. Mainst Du auf der Autobahn, bzw. Lanstrassen außerhalb der Stadt? Ich weiss nicht wie andere .AT Städte sind, aber der PKW-Verkehr in Wien ist immer noch viel zu hoch, und wird es wahrscheinlich bleiben auch wenn Spritpreis noch so hoch hinauf kelttern sollen. Wie wäre es mit eine ernsthafter Regulierung direkt an der Quelle: z.B. jede Familie darf max. 100 L Diesel oder Benzin per Monat kaufen ?! Bearbeitet 23. März von lll Zitieren
used_shoe Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März leute, bei aller theorie: beim auto wird der österreicher als letztes sparen. und falls das von seiten regierung gefordert wird haben wir 78% stimmen für FPÖ. man überzeuge mich gern vom gegenteil, bezweifle es jedoch. 5 Zitieren
exotec Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) die 2 FPÖ Generalseks. sind gestern abend im 16. Hieb an der Zapfsäule gstandn und habe billigen Sprudel abgegeben, denn sie mit der Parteienfinanzierung sponsorn Bearbeitet 23. März von exotec 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 13 Minuten schrieb exotec: die 2 FPÖ Generalseks. sind gestern abend im 16. Hieb an der Zapfsäule gstandn und habe billigen Sprudel abgegeben, denn sie mit der Parteienfinanzierung sponsorn Sollen's Bier auch gleich gratis ausschenken, und 3km weiter kann man den Leuten ja den Schein zupfen. 1 1 Zitieren
lll Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb used_shoe: leute, bei aller theorie: beim auto wird der österreicher als letztes sparen. und falls das von seiten regierung gefordert wird haben wir 78% stimmen für FPÖ. man überzeuge mich gern vom gegenteil, bezweifle es jedoch. Wer sich noch errinert: wir hatten in Ö ab 2001 eine FPÖ BundesRegierungsBeteiligung, es war weder das 3te noch das 4te Reich, wir haben's gut überstanden, es war höchstens peinlich, am peinlichsten für die FPÖ und ihre Wähler selbst! Viel viel schlimmer ist Politik ⚊ egal auf welche Ebene ⚊ rein aus Angst zu machen: Angst von den ExtremRechten, oder ExtremLinken, von der AutoFahrerLobby, Angst die nächsten Wahlen zu verlieren, Angst von der Zukunft, Russland, USA, &c. Politik soll mit Ehrlichkeit, Mut und Entschlossenheit gemacht werden um hauptsächlich die Gegenwart zu verbessern! Bearbeitet 23. März von lll Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 7 Minuten schrieb lll: Politik Da hätten "wir" es als Menschheit einfach gehabt und nach dem Wahnsinn der Gesetzesgebung diverser erfundener Götter (neidig, gierig, egoistisch) endlich ein Instrument geschaffen wie man das Zusammenleben relativ easy regeln könnte. Nur einen Tag später wurde die Politik durch die Parteipolitik (neidig, gierig, egoistisch) ergänzt und alles war für´n Arsch. 1 5 Zitieren
yellow Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Also bitte, ihr seid da jetzt total lächerlich! Beim Spritpreis geht es WELTWEIT derzeit nur darum übergewinne zu scheffeln, und die Staaten schauen derzeit gerne zu (weil sie - die Entscheider - ihre Hände weit aufhalten für die Schmiere von den Petrokonzernen) anstatt die Ratten in den Knast zu schicken, wo sie hingehören. Warum? Weil es geht! Und weil es uns allen noch gut genug geht, immer noch. Vergleicht nur mal die Situation vor ein paar Jahren bei uns, und in Frankreich - wo sich die Bevölkerung den Mist nicht mehr bieten hat lassen und mal auf die Barrikaden gegangen ist. Da habens schnell was unternommen, die Lenkenden, sonst wäre das dort völlig eskaliert. ... was nicht heißen soll, dass ich mir so eine Situation wünsche! Zurück zur Straße von Hormus: Wenn es für Indien, China, Pakistan, ..., wirklich eng wird - was es noch nicht ist - dann werden deren Kriegsschiffe und Zubehör jegliche Iran-Bedrohung für die Transportschiffe richtig bitterböse abstellen! ... das gleiche wie vor einem Absatz: so eine Situation wünsche ich mir nicht Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: Versuch dich einmal auf ein Ding zu konzentrieren und nicht alle "was wäre wenn Fragen" für zig Themen und Szenarien gleichzeitig durch zu denken. Da kommt immer die Apokalypse raus. Die armen Lehrer, die seine Schulaufsätze korrigieren mussten 1 Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 2 Stunden schrieb yellow: Zurück zur Straße von Hormus: Wenn es für Indien, China, Pakistan, ..., wirklich eng wird - was es noch nicht ist - dann werden deren Kriegsschiffe und Zubehör jegliche Iran-Bedrohung für die Transportschiffe richtig bitterböse abstellen! Wenn bis dahin nicht die Infrastruktur der Ölfelder kaputt ist. Übrigens man kann die Ölfelder nicht einfach an und ausschalten. Die Produktion ist jetzt schon mehr oder weniger fix auf Jahre beeinträchtigt. Das dauert im besten Fall ein paar Monate die pumpen soweit zu reparieren dass sie wieder laufen nach Stillstand. Gerade im Iraq schaut's da schlecht aus, da wird es jahrelang Einschränkungen geben und ich glaube nicht daran dass die Produktion da je wieder auf die Werte vom Vorjahr kommen wird. Wir haben Politiker die primär den Finanzmarkt sehen aber von Physik und Produktion keine Ahnung haben. Wenn aktuell schon diverse CEOs sagen es ist viel schlimmer wie in den Medien beschrieben, und der Chef der IEA die bisher alles beschönigt hat warnen braucht's einfach nur noch ein paar Wochen bis es Politik und Finanzmarkt kapiert. Ich sehe schwarz für nächsten Winter. Da wird es keine 22° haben mit Gasheizung in Europa bei der Mehrheit... Mit 16-18° wird man happy sein können, wenn überhaupt. Ich warte da schon auf die nächste Runde force majeure bzw halt Rationierungen - aber das wird wohl in den Medien erst zu Herbst Ende berichtet.... Aber ohne Heizung geht's auch gut. In armen Ländern wie Nepal kommt man auch trotz Minusgraden ohne Heizung aus . Kleines Feuer zum Hände aufwärmen und Essen muss da vielerorts ausreichen (ja die Oberschicht und Hotels für Touristen ausgenommen, aber geht man wandern dann sind im Januar -15° auf 4500m in den tea houses nachts normal, und ist keine Gruppe an Gästen da gibt es auch kein Feuer zum Hände wärmen). Mehrere decken und viel Kleidung reicht aus gegen frieren... Zitieren
used_shoe Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März zum glück die woche noch merino unterwäsche im sale ergattert. 2 Zitieren
FendiMan Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Ich hab mir Ende 1981 mein erstes Auto gekauft, und den Verbrauch und den Spritpreis meiner Autos seither immer mitgeschrieben. Wenn ich den Inflationsrechner bemühe, komme ich auf einen inflationsbereinigten Preis von 3,10€ (von 0,92€ Ausgang 1981). Jetzt bei einer Steigerung von von 1,50 auf 1,90 zu jammern, ist schon etwas seltsam. 4 Zitieren
extremecarver Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März (bearbeitet) Das passt gut mit dem Verbrauch überein: https://www.theglobaleconomy.com/Austria/energy_use_per_capita/ Österreich ist aktuell im Energieverbrauch noch deutlich über 1981.. Deutschland dagegen verbraucht immer weniger was sich eindeutig in der Wirtschaftsleistung zeigt. Bzw hatte bis knapp 2000 etwa als es reicher wie Österreich war pro Einwohner deutlich mehr Verbrauch. Mit 20% weniger die nötig sind vs 2023 sieht man ja gut auf welchen Stand man in etwa zurück geht. Was damit halt eindeutig nicht passt sind die Aktienkurse... Aber die erklären dann in etwa den Gini Koeffizienten abgefedert durch quasi kommunistische staatsquote am GDP (ganz im Gegensatz zu China was bezüglich staatsquote ein ultra liberales Land ist, also kommunistisch rein am Papier) Bzw- meine Vorhersagen sind bis auf das Problem der Völkerwanderung noch ziemlich rosig - der Blog hier von einem Forscher (Doktor in theoretischer Physik, Bachelor in Mathematik und Physik - arbeitet in Forschung) https://crashoil.blogspot.com/?m=1 Ist noch deutlich düsterer. Bearbeitet 24. März von extremecarver Zitieren
madeira17 Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 15 Stunden schrieb exotec: die 2 FPÖ Generalseks. sind gestern abend im 16. Hieb an der Zapfsäule gstandn und habe billigen Sprudel abgegeben, denn sie mit der Parteienfinanzierung sponsorn Das wird vielleicht teurer werden als gedacht, das Marktamt hat da was dagegen. Zitieren
used_shoe Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 4 Minuten schrieb madeira17: Das wird vielleicht teurer werden als gedacht, das Marktamt hat da was dagegen. perfekt für ihre geschichte, "der staat" hindert sie daran dem volk zu helfen und schon sind sie wieder die helden-opfer. 2 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.