Zum Inhalt springen

SRAM 12 Fach - Aufteilung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Bist du schon damit gefahren oder glaubst du nur das der Sprung zu groß ist?

Habe ein 50er, irgendwie fehlt mir was dazwischen. Überlege auf ein 52wr zu wechseln - dann ist der Sprung aber noch größer.

Vielleicht gibt es ja ein Nachbauprodukt mit sinnvollerer Aufteilung?

Bearbeitet von todenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb todenix:

Hallo, es ist mir ein Rätsel wieso SRAM bei der 12fach Kassette zwischen dem leichtesten Gang und dem davor so einem großen Sprung hat. 42-50 oder noch schlimmer 42-52. Kann mir wer sagen, was der Sinn dahinter ist? 

Das frage ich mich auch. 

 

Shimano oder e13 kriegen das bei gleicher Bandbreite besser hin. (EDIT: 9-46 von e13 ist gemeint, nicht die 9-50)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb todenix:

Wieso macht das keinen Sinn? Hab ich einen Denkfehler? Ich möchte einfach den leichtest möglichen Gang für steile Auffahrten. Also ein 52er statt 50er!?

Es macht deshalb keinen Sinn, weil der Sprung vom leichtesten auf zweitleichtesten Gang bei der 10-52 noch größer ist als bei der 10-50. 

...was ja der Grund für deine Threaderstellung war. 

 

EDIT: aber dann zu dem, was offenbar der Kern deiner Frage ist: ich würd ein kleineres Kettenblatt montieren. Was hast aktuell drauf, vmtl. ein 32er? 

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem, wenn mans zu (s)einem macht

😉 

Ich hab an einem Rad ein 52er, und heute erste Fahrt am anderen mit 50er Kassette.

Gemerkt hab ich nichts.

Wenn ich die 2. nicht mehr datret, dann in die 1.

Wenn die 1. zu langsam wird, in die 2.

 

Einzig: brauche doch an beiden Rädern ein 30er Kettenblatt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ein Luxusthema ist, ist augenscheinlich.

 

Aber nachdem es die Wahl gibt, kann man sich auch mit den Möglichkeiten beschäftigen bzw. sich mit einer Abstufung nicht so gut fühlen wie mit einer anderen. Finde ich an sich legitim, es gibt halt aber nur das, was  am Markt ist. Da Sram den Abstand zwischen größtem und zweitgrößtem Ritzel bei der 10-52t-Kassette nicht anpasst, gibt es zwangsweise einen größeren Sprung, der nicht unbedingt allen gefallen muss. Man kann es sich ausrechnen oder erfahren, es macht aber schon einen Unterschied, den manche sprüen, andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...