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Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb romanski:

Und Ben Cathro hat davon auch nix mitbekommen? Zitat aus dem Video: "The main thing is angling the bike - and that is done by pressing down on the inside hand from a centered position."

Der is ja auch voll alt 😁

 

Bin auf diesen Aspekt halt gekommen wegen dem Video oben. Mir würd es auch logischer erscheinen von außen zu drücken, wie mit Fuß halt. Finde es wie erwähnt aber schwer

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb romanski:

Wenn der kurvenäußere Arm auf den Lenker drückt, arbeitest du ja GEGEN die Neigung des Bikes in der Kurve?

Ich glaub das Missverständnis ist die Richtung. Man drückt net gegen den Griff / Lenker von sich weg, sondern den Lenker in die Richtung seiner Achse, sprich in die Kurve. Als Bewegung des Arms vorgestellt drückst du nicht von der Brust weg, sondern in Richtung andere Körperseite. Ich erklär grad net geschickt was ich meine oder? :classic_unsure:

 

Disclaimer: Ich bin kein begabter Kurvenfahrer, ich erzähl nur wie es mir jemand gezeigt hat dem ich nur mit Mühe nachkomm wenn er in Schongang fährt.

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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb #radlfoan:

Ich glaub das Missverständnis ist die Richtung. Man drückt net gegen den Griff / Lenker von sich weg, sondern den Lenker in die Richtung seiner Achse, sprich in die Kurve. Als Bewegung des Arms vorgestellt drückst du nicht von der Brust weg, sondern in Richtung andere Körperseite. Ich erklär grad net geschickt was ich meine oder? :classic_unsure:

 

Disclaimer: Ich bin kein begabter Kurvenfahrer, ich erzähl nur wie es mir jemand gezeigt hat dem ich nur mit Mühe nachkomm wenn er in Schongang fährt.

Wir sind alle Theoriemeister. Haben ja auch gewusst, wie Gerhard Berger und Hermann Maier hätten schneller fahren können. Fast-Kurven-Meister, aber leider „fast“ wie „beinahe“… 🤣

 

Aber du schilderst es schon richtig. 👍Vielleicht sind die Tipps eigentlich von Chuck Norris💪, der alle Kurven einhändig mit der inneren Hand durchdrückt, bis die Kurve aufgibt. 🤭

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb romanski:

Und Ben Cathro hat davon auch nix mitbekommen? Zitat aus dem Video: "The main thing is angling the bike - and that is done by pressing down on the inside hand from a centered position."

Das ist aber nur die Einleitung der Kurvenlage in meinem Verständnis.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb romanski:

Ich hab jetzt extra nochmal meine Fahrtechnik-Bibel ("Mastering Mountain Bike Skills") aus dem Bücherregal geholt - da steht: Lean your bike, stay balanced over the pedals, push the inside grip down into the turn.

Steht unter "Awesome cornering" - und awesome ist ja das was wir wollen. :D

 

Naja wahrscheinlich meinen wir eh alle dasselbe - oder es hat Gründe, warum meine Karriere in der EWS nie so richtig abheben wollte.

 

edit: Ben Cathro gibt mir auch recht

 

Da geht’s um die Einleitung der Kurve, die über die Innenhand erfolgen soll.

In der Kurve selber soll man ja eher neutral den Lenker führen.

 

Ich glaub @muerte hat etwas zu wenig Gewicht am Vorderrad, und ev etwas zu wenig Körperspannung in Schulter/Arm, was das Wackeln verursacht.

Geschrieben

Ich glaub der @#radlfoan hat das Mißverständnis eh schon aufgeklärt - ich hab offenbar falsch verstanden, in welche Richtung mit dem kurvenäußeren Arm gedrückt werden soll.

 

Also: Kurve einleiten mit Druck auf der Innenhand, Außenpedal nach unten, Knie in die Kurve zeigen lassen, Hüfte übern Schwerpunkt, in der Kurve dann Druck auf die kurvenäußere Seite Richtung Boden, um die Außenstollen gscheit zu belasten.

Na servas, hoffentlich ist die Kurve lang genug um das alles motorisch umzusetzen, sonst steh ich im Gebüsch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Ich glaub der @#radlfoan hat das Mißverständnis eh schon aufgeklärt - ich hab offenbar falsch verstanden, in welche Richtung mit dem kurvenäußeren Arm gedrückt werden soll.

 

Also: Kurve einleiten mit Druck auf der Innenhand, Außenpedal nach unten, Knie in die Kurve zeigen lassen, Hüfte übern Schwerpunkt, in der Kurve dann Druck auf die kurvenäußere Seite Richtung Boden, um die Außenstollen gscheit zu belasten.

Na servas, hoffentlich ist die Kurve lang genug um das alles motorisch umzusetzen, sonst steh ich im Gebüsch.

das Außenpedal kannst lassen wo es ist (Kurbel waagrecht). Nur halt Druck geben mit dem äußeren Fuß. Bei schnell aufeinanderfolgenden Kurven ist es unpraktikabel immer das äußere Pedal nach unten zu geben. Da müsstest wirklich "stupid fast" sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Exkurs:

Im Standardwerk der Motorradfahrtechnik (Keith Code; Twist of the wrist) wird die Kurve durch leichten Zug am kurvenäusseren Griff eingeleitet.

Also ziemlich genau das Gegenteil (allerdings mit dem gleichen Lenkimpuls) wie beim MTB.

Ich vermute das beim MTB das Strecken des Innenarms gelehrt wird um das Gewicht / den Körper in der Kurve weiter über dem Rad zu positionieren (Neigetechnik) und das Hineinlehnen zu verhindern.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gili:

das Außenpedal kannst lassen wo es ist (Kurbel waagrecht). Nur halt Druck geben mit dem äußeren Fuß. Bei schnell aufeinanderfolgenden Kurven ist es unpraktikabel immer das äußere Pedal nach unten zu geben. Da müsstest wirklich "stupid fast" sein.

Das mach ich eigentlich eh jetzt bereits so, eben weil ich koordinativ schon recht ausgelastet bin und das zeitlich gar nicht mehr unterbringen würde.

Und überhaupt ist das alles ja doch viel graue Theorie - in der einen Kurve gibts vielleicht eine kleine Runsen, auf die man sich schön drauflehnen und als Mini-Anlieger verwenden kann, die nächste hängt ein wenig nach außen und hat eine glatzerte Querwurzel mittendrin, wo der Druck auf den Außenstollen womöglich eher kontraproduktiv ist. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Ich drücke mit der (fast) gestreckten Innenhand. Alles andere ist für mich nicht vorstellbar.

glaubs mir: das tust du nicht.

 

ich hab das jetzt grad mal ausprobiert auf der straße (enge turns fahren).

auf der innenhand hab ich null druck, mit der wird das rad nur schräg gelegt. druck passiert komplett außen, alles andere wäre auch völlig kontraintuitiv. du hast ja auch am innenfuß (hoffentlich) keinen druck.

das kannst maximal in einem anlieger machen, dass auf beiden händen ungefähr gleicher druck lastet und man sich einfach reinpresst. bei flachen kurven funktioniert das nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb romanski:

...die nächste hängt ein wenig nach außen und hat eine glatzerte Querwurzel mittendrin, wo der Druck auf den Außenstollen womöglich eher kontraproduktiv ist. ;)

Außenstollen? dann hast du das Rad aber auf die falsche Seite gelehnt :D

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Gili:

Außenstollen? dann hast du das Rad aber auf die falsche Seite gelehnt :D

Jetzt wirds langsam ein bissl lächerlich: wie würdst du die Stollen, die AUSSEN am Reifen sitzen, sonst bezeichnen? :confused:

Und der Druck auf diese Außenstollen kommt für meine Begriffe vor allem daher, daß man den Körperschwerpunkt senkrecht über dem geneigten Rad hält. Deswegen macht man ja die ganze Akrobatik mit Hüfte raus, Knie reindrehen usw.

 

Danny Hart zeigts vor:

danny-hart-snowshoe-2019.jpg.9f80400ed53e8a060fd1c7bf42d99b9a.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb romanski:

Jetzt wirds langsam ein bissl lächerlich: wie würdst du die Stollen, die AUSSEN am Reifen sitzen, sonst bezeichnen? :confused:

 

ich dachte der Smiley würd für sich sprechen, scheinbar nicht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb madeira17:

Mir wird immer ein Rätsel sein wie der Typ hier mit dem angewinkelten Arm von oben auf den Lenker drücken könnte.

Das ist initial das was mich eben auch beschäftigt. Vermutlich wie @bs99 meint zu wenig Körperspannung. Bei mir is halt so das dieser Arm, bzw. Die Hand vorne minimal „wackelt“ und Anhang dieses Bildes kann man sich vorstellen das die Linie dann nicht wie auf Schienen ist.

Geschrieben

Bei alle dem rund um die Armbelastung sollte es im Wesentlichen aber eh nur um die Steuerung des Lenkers und über den der Radneigung seitlich und um die Querachse auf/ab.

Für die prinzipielle Lasteinleitung gilt „Heavy feet, light hands“ beim Kurvenfahren.

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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gili:

glaubs mir: das tust du nicht.

 

ich hab das jetzt grad mal ausprobiert auf der straße (enge turns fahren).

auf der innenhand hab ich null druck, mit der wird das rad nur schräg gelegt. druck passiert komplett außen, alles andere wäre auch völlig kontraintuitiv. du hast ja auch am innenfuß (hoffentlich) keinen druck.

das kannst maximal in einem anlieger machen, dass auf beiden händen ungefähr gleicher druck lastet und man sich einfach reinpresst. bei flachen kurven funktioniert das nicht.

+1

Hab letztens auch mal darauf geachtet und man kann ja kaum Druck aufbauen am inneren Arm. 

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