Zum Inhalt springen
Rose XLite 04 Ultegra 2023 im Test

Rose XLite 04 Ultegra 2023 im Test

22.09.22 06:55 82Text: Gabriel WaringerFotos: Erwin HaidenEin Rennrad, zu schön, zu schnell, zu günstig und zu gut, um wahr zu sein - ein heißer Tipp für alle, die Wert auf Performance, Optik und Technik legen, ohne dafür eine Niere zu opfern.22.09.22 06:55 22519

Rose XLite 04 Ultegra 2023 im Test

22.09.22 06:55 22519 Gabriel Waringer Erwin HaidenEin Rennrad, zu schön, zu schnell, zu günstig und zu gut, um wahr zu sein - ein heißer Tipp für alle, die Wert auf Performance, Optik und Technik legen, ohne dafür eine Niere zu opfern.22.09.22 06:55 22519

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb generall:

Kann man so einen steckbaren Hebel auch separat erwerben? (Bei meinem S-Works Roubaix gibts scheints original nur die Lösung: 6er Inbus nicht daheim vergessen…)- naja bei dem Preis muß gespart werden…

Bei Trek/Bontrager sind die fix dabei - macht schon Sinn so ein Teil

Bontrager Switch Lever Tool | Trek Bikes (AT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - immerhin gibts das  - bei BC hab ich das nicht gefunden - bei Specialized leider auch - noch - nicht. Die S-Works Steckachsen sind ein wenig speziell -nomen erst Omen  - mit fettem Messingskonus als Übergang zum Rahmen - sonst hätte ich mir gleich die Dt Swiss besorgt -könnte aber sein das der Konus eh auf alle Steckachsen draufgeschoben werden kann.

Andererseits hat mein Oberspezl auf seinem teuren BMC mit DT Swiss Radlen auch nix fix montiertes - sehr gerne vergisst er seinen Inbusschlüssel zuhause und dann ist der Jammer immer recht groß - weil er auch gerne Patschen hat mit den empfindlichen Italienischen Reifen. Ich fürchte die S-Works Turbo sind um nix besser - schon deswegen muß so ein fixer Hebel her!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XLITE ist eine Alternative. Schön, dass es den 06er Rahmen auch mit einer Ultegra Ausstattung gibt. Bei vielen Herstellern bekommt man den Rahmen aus dem oberen Regal auch nur mit den Gruppen aus dem oberen Regal. Dafür hätte ich aber auch gerne die Farben vom 04er beim 06er.

 

Ich kann in den Zeilen auf der Rose-Homepage dazu nichts finden:
Bei den XLITE 06 : kommen die mit Leistungsmessung? Laut den Bildern würde ich sagen ja, aber bestätigt finde ich das nicht.

Bearbeitet von Karl_rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb NoFatMan:

Kennt ihr eigentlich das daysaver Tool, das schenke ich mir zu Weihnachten. Preis heftig, aber Schweizer Qualität.

Whoa, aber leider geil 😍

Wäre das perfekte Upgrade zu meinem persönlichen Eigenbau-Daysaver, den ich in Ignoranz der ganzen schweizermesserartigen Super-Duper-Multitools  neben Reifenhebern und Flickzeug seit vielen Jahren in Trikot- oder Satteltasche hab. Ganz so schön is es natürlich nicht, aber abgeschlankt auf meinen Bedarf (Phillips und TX brauch ich nicht) is es sogar noch ein bissl leichter 😄

Danke für den Tip!

 Daysaver.thumb.jpg.b2778adbf02b33bced729882a1bed70e.jpg

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 19:21 schrieb Karl_rudolf:


Bei den XLITE 06 : kommen die mit Leistungsmessung? Laut den Bildern würde ich sagen ja, aber bestätigt finde ich das nicht.

Glaube nicht - die Ultegra Kurbel hat keinen Power Meter soweit ich das weiß. Das gibt es bei Shimano nur bei Dura Ace und kostet auch ordentlich mehr - bei den Sram AXS Gruppen gibt es einseitige Powermeter Optionen, glaube aber nicht, dass die verbaut sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 21:22 schrieb NoFatMan:

Kennt ihr eigentlich das daysaver Tool, das schenke ich mir zu Weihnachten. Preis heftig, aber Schweizer Qualität.

Schaut nicht schlecht aus, ich verwende das hier: https://www.spurcycle.com/products/tool gibt es in Wien beim Citybiker - Sehr wertig, sehr minimal. Preislich OK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich muss ich hier mal die erzählerische Finesse preisen! Es war mir ein Fest und hat den Morgenkaffee versüßt. Die wichtigen Fakten folgten ja auf dem Fuße. Ein toller Bericht, der den Will-haben-Reflex ausgelöst hat. 😅

Nur hab ich noch meinen gesamten (Straßen-)Fuhrpark auf 11-fach, Felgenbremse und bin froh über die Interoperabilität. 
The Day will come 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss leider sagen, dass ich weniger begeistert bin. Optik ist geil, das Rad ist auch schnell und motiviert zum Schnellerfahren.

 

Komfort gibt's aber quasi keinen; fix weniger als beim 2019er Backroad oder 2022er Pro SL (mein Ernst!) und das bei ordentlichem Sattelauszug.

 

Anbauteile meines XLITE

105 r7000 50/34 11-34 komplett

Newmen R25 mit Novatec Ultralight Naben (1600g komplett), dazu GP5000 TL 32mm

Ritchey WCS 46er Lenker, Sqlab Ergo Active 15cm Sattel, XTR SPD Pedale

2*0815 Flaschenhalter

 

Gesamtgewicht:

gewogen 8,70kg fahrfertig in Gr 59 (XLITE 04 ebenfalls in Papaya)

2019er Rose Backroad (das alte) Gr 59 mit exakt den gleichen Teilen (vor dem Rahmenbruch im Juni 2022) 8,65kg

2022er Rose Pro SL in Gr.59 9,45kg (ebenfalls exakt gleiche Anbauteile)

 

Das find ich dann weniger "XLITE". Ich weiß es ist ein schwerer Aufbau aber der Backroad Rahmen war damals schon alt; da hab ich mir mehr erwartet als +50g für das Modelljahr 2023 Oder mehr Unterschied zu ihrem billigsten Rahmen.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 08:15 schrieb NoHill:

Hey, ich muss ich hier mal die erzählerische Finesse preisen! Es war mir ein Fest und hat den Morgenkaffee versüßt. Die wichtigen Fakten folgten ja auf dem Fuße. Ein toller Bericht, der den Will-haben-Reflex ausgelöst hat. 😅

Nur hab ich noch meinen gesamten (Straßen-)Fuhrpark auf 11-fach, Felgenbremse und bin froh über die Interoperabilität. 
The Day will come 😏

Danke für die Blumen - ganz ehrlich, ich finde die Ultegra Di2 Bombe, egal ob 11 oder 12s - das rose mit 12 fach ist cool, aber mein "altes" allez sprint mit 11s mechanisch ultegra fährt sich auch akzeptabel. die Schalthebel sind allerdings bei der Di2 Version doch deutlich nicer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 22:34 schrieb Joe_the_tulip:

Ich muss leider sagen, dass ich weniger begeistert bin. Optik ist geil, das Rad ist auch schnell und motiviert zum Schnellerfahren.

 

Komfort gibt's aber quasi keinen; fix weniger als beim 2019er Backroad oder 2022er Pro SL (mein Ernst!) und das bei ordentlichem Sattelauszug.

 

Anbauteile meines XLITE

105 r7000 50/34 11-34 komplett

Newmen R25 mit Novatec Ultralight Naben (1600g komplett), dazu GP5000 TL 32mm

Ritchey WCS 46er Lenker, Sqlab Ergo Active 15cm Sattel, XTR SPD Pedale

2*0815 Flaschenhalter

 

Gesamtgewicht:

gewogen 8,70kg fahrfertig in Gr 59 (XLITE 04 ebenfalls in Papaya)

2019er Rose Backroad (das alte) Gr 59 mit exakt den gleichen Teilen (vor dem Rahmenbruch im Juni 2022) 8,65kg

2022er Rose Pro SL in Gr.59 9,45kg (ebenfalls exakt gleiche Anbauteile)

 

Das find ich dann weniger "XLITE". Ich weiß es ist ein schwerer Aufbau aber der Backroad Rahmen war damals schon alt; da hab ich mir mehr erwartet als +50g für das Modelljahr 2023 Oder mehr Unterschied zu ihrem billigsten Rahmen.

Schau, natürlich kann man jetzt über das Gewicht diskutieren, aber dafür bin ich definitiv der Falsche. Ob es nun 50 Gramm leichter oder schwerer ist, ist - hand aufs herz, bei MTB-Pedalen am Rad auch schon wurscht. Das Backroad ist ein Gravel Rahmen, das X-Lite für die Straße konzipiert - dass sich das Gravelbike komfortabler fährt überrascht nicht. Bleibt die Frage offen, warum du dir ein Performance Rennrad gegönnt hast, wenn du mit einem Gravel/Endurance Bike besser bedient gewesen wärst? 
lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wäre eh gerne bei meinem alten Backroad geblieben; leider habe den Rahmen nicht mehr und das aktuelle ist mir zu aufrecht. Ich musste bei Rose kaufen und somit blieb nur das XLITE 4. Was das Gewicht betrifft; ja ich hab 32er Reifen und MTB Pedale - aber die hab ich auf jedem Rahmen. Und da suggeriert "XLITE" halt irgendwie was anderes.

 

Die Geometrie passt mir eh. Nur war schon das alte Backroad ein recht alter, steifer Rahmen. Da erwartet man sich vom neuen irgendwie mehr Vibrationsdämpfung und nicht weniger. Und vor allem auch mehr als bei ihrem billigsten Alurahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angebliche Dämpfung von einem Carbonrahmen…. Da flext die Gabel und die Sattelstütze und die Reifen - der Rest soll schön steif sein - sonst hast ein instabiles Vehikel samt Kraftverlusten - Dämpfung heißt umwandeln von Bewegungsenergie in Reibung = Wärme.

ich hab bis jetzt 3 Carbonrahmen -mein altes Hrinkow Professional ca 2003 - supersteif aber schwer - mit dem war ich immer am schnellsten -steif bis in den letzten Winkel der Sattelstütze -grad die Gabel hat ein wenig geflext - aber ich war damit auch objektiv schnell.

Mein - jetzt -  ehemaliges Ultimate CFX 9.0 2017 unter 6 kg - auch sehr steif - aber halt für meine Gewichtsklasse nicht mehr vertrauenswürdig genug -und jetzt ein angeblich superkomfortables SW Roubaix - der Rahmen ist supersteif - echt erstaunlich mit dem kurzen Lenkerrohr - allerdings wiegt er natürlich ca 20% = 920g  wegen dem Futureshock und der komplexen Befestigung der Sattelstütze mehr als der Ultimate Rahmen -dafür flext die Sattelstütze enorm und der Lenker mit dem Futurshock sowieso. Es fährt herrlich komfortabel - man sucht geradezu die Kanaldeckel zum darüberbrettern - aber den Hauptanteil am Komfort haben die 28er bis 32er Reifen - auf schlechten Straßen und rauem Asphalt bringt’s das.

ich hab auch noch als Backup ein Alu Endurace - das ist mit der mech. Durace felgengebremst mit 6,3kg auch echt leicht - hier kann man seinen Hintern nur mit der Federblatt Sattelstütze vom Canyon retten - die federt allerdings lange nicht so schön kontrolliert einachsig  wie die vom Roubaix - was schließlich den Ausschlag gegeben hat mir nicht ein moderneres Endurace CFX mit Scheibenbremsen zu kaufen - auch wenn diese Entscheidung preislich schmerzhaft war und das Endurace mit 6,3kg (Scheibenbremse und DI2) gegen bestimmt 7,5kg  vom Scheibengebremsten  und Sram Red AFX ausgestatteten  Roubaix angeschrieben wird. Da helfen auch die Superleichten. -1.235kg Alpinist Laufräder nicht.

Futureshock und Sram Red AFX sind halt schwere Teile - ob stabil wird sich erst zeigen.

 

Wenn man Radbert_m auf Instagram folgt - er würde lieber leicht als Aero mit einer mech DA Gruppe und Scheibenbremsen fahren - und dem möchte ich mich eindeutig anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es wen interessiert; hab mein XLITE in seine Einzelteile zerlegt und gewogen:

 

Rahmen

59cm, Aggro Papaya Xlite04

Mit Schaltauge, Sattelklemme, Umwerfer-"Schelle", alle Schrauben für den Flaschenhalter und Innenlager für Shimano

1190g

 

Gabel mit 25cm Schaftlänge

400g

 

Sattelstütze mit runder Klemmung

173g

 

Gesamtgewicht Rahmenset mit genannten Teilen + 2cm Spacer, Steuersatz, Achsen, Vorbau 110mm (gehört ja zum Rad zwecks Kabelführung) kommt ziemlich genau aus 2000g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb devoorlaatste:

Wie, ist das hier kein Forum für Pucky-Räder 🤔

 

Meinte natürlich 86cm 😂😂😂 

Nachdem das Rad eine sehr sportliche Geo hat, würde ich dir auch 57 empfehlen. Sonst hättest du eine ähnlich arge Überhöhung wie Gabriel oder eine Menge Spacer. 

 

Die 7 mm mehr Reach werden das Kraut wohl nicht fett machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das xlite 06 ultegra ist mit dem derzeitigen angebotspreis ja fast unschlagbar.

schade nur, dass ich aufgrund der vorgegebenen cockpit maße und (nach nachfrage im frühjahr) nicht vorhandener möglichkeit dies in anderer größe zu erwerben leider passen muss. vermutlich wäre der preisvorteil bei kauf eines neuen cockpits sowieso verschwunden, nachverkaufsmarkt wird wohl eher mau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...