Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Mit dem Primal hast du auf jeden Fall eine Basis, mit der sich alles anstellen lässt, was du möchtest. 

Mit 140mm wahrscheinlich an der oberen Grenze, aber gscheiter ich hab als ich hätt' :) :D

Ich bin schon gespannt, wie's dir mit den Boost-Adaptern geht. 

Falls du gewichtsmäßig nicht extra heikel bist, und etwas ganz Stabiles willst, tät ich die Boost-Adapter zurück schicken, und die hier bestellen:

https://slowbuild.de/produkt/performance30/

Die haben 29“, die passen nicht in den Rahmen und auch nicht in die Gabel ;-). Ein neues billiges Hinterrad bleibt aber  erst mal Plan B, ich will mir zuerst ansehen, ob das mit dem Adapter klappt, die 25 € investiere ich einfach mal. Wenn’s nicht klappt ist nicht viel verloren. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Mit dem Primal hast du auf jeden Fall eine Basis, mit der sich alles anstellen lässt, was du möchtest. 

Mit 140mm wahrscheinlich an der oberen Grenze, aber gscheiter ich hab als ich hätt' :) :D

Ich bin schon gespannt, wie's dir mit den Boost-Adaptern geht. 

Falls du gewichtsmäßig nicht extra heikel bist, und etwas ganz Stabiles willst, tät ich die Boost-Adapter zurück schicken, und die hier bestellen:

https://slowbuild.de/produkt/performance30/

Also der Preis ist gut, aber da gibt es noch LRS, die mich eher anspringen. Wie krieg ich nur diese Gedanken jetzt wieder aus dem Kopf????

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb riffer:

Also der Preis ist gut, aber da gibt es noch LRS, die mich eher anspringen. Wie krieg ich nur diese Gedanken jetzt wieder aus dem Kopf????

Ich sag nur Newmen Evolution A30 + DT 370 um 289€.... da gabs bei mir kein Halten mehr.

Btw: wenns noch günstiger sein muss, dann sollte man den aktuellen RCZ Newsletter anschauen.

Ein DT-Swiss H1900 Spline 27,5 mit 30mm Maulweite um 65,66€ mit Rabattcode RCZDTH2 - wenn man Zeit hat zu warten, ein Top Preis

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Siegfried:

Ich sag nur Newmen Evolution A30 + DT 370 um 289€.... da gabs bei mir kein Halten mehr.

Btw: wenns noch günstiger sein muss, dann sollte man den aktuellen RCZ Newsletter anschauen.

Ein DT-Swiss H1900 Spline 27,5 mit 30mm Maulweite um 65,66€ mit Rabattcode RCZDTH2 - wenn man Zeit hat zu warten, ein Top Preis

Ja ich, ersterer ist sehr gut, eben. Der Performance hat generell auch gute Daten um den wirklich günstigen Preis, aber der Evolution A30 kann es noch besser. Die 370er ist glaube ich die frühere 350er. Leider (für mich) nur Centerlock, aber in vielen Fällen ist auch das egal.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb riffer:

Evolution A30

Sind deine auch so leise? Die Geräuschlosigkeit nervt mich, va nach der sehr geilen e13 Nabe.

Hab so unterschiedliche Meldungen dazu gelesen, etliche meinten fett entfernen hat nix gebracht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Sind deine auch so leise? Die Geräuschlosigkeit nervt mich, va nach der sehr geilen e13 Nabe.

Hab so unterschiedliche Meldungen dazu gelesen, etliche meinten fett entfernen hat nix gebracht

Es sind DT-Swiss 370 Naben, nicht die Newmen. Es sind nur die Felgen Newmen, und ich habs gern ruhig beim fahren. :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Siegfried:

Es sind DT-Swiss 370 Naben, nicht die Newmen. Es sind nur die Felgen Newmen, und ich habs gern ruhig beim fahren. :)

Wenn's leise willst, dann sei dir die fade empfohlen,  furchtbar. Ah und meine bitex an einem RR LRS ist leiser als ein gelsenschwarm . Ebenfalls furchtbar ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Es gibt zwar interessanterweise auch Leute, die eher laute DT Swiss Naben haben, meine 350er (hab SL.A30 mit denen) sind eher leise.

vor 2 Minuten schrieb Siegfried:

Stimmt, ich auch. Der erste Satz Newmen SL.A30 mit Gen1 Naben war und ist mir eigentlich zu laut. Allerdings Weggeben ist auch keine Option...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb mike79:

Schaut gut aus. Na dann hopp hopp damit das heuer noch was wird

Heuer wird’s sicher nicht mehr fertig. Abgesehen davon, dass ich noch nicht alle Teile habe bekomme ich die Gabel wohl erst Mitte Jänner vom Service zurück, früher gehts also auf keinen Fall. 

Etwas kann ich aber schon mal von der „zweifelhaft“ Liste streichen, die Kettenlinie sieht sehr gut aus würde ich sagen. 

Antriebsseitig habe ich einen Spacer zwischen Lager und Rahmen gegeben und damit ergibt sich eine gerade Linie auf das sechste Ritzel hinten, also ganau  die Mitte der 11-Fach Kassette. Mit einem größeren Kettenblatt würde es zum Rahmen hin eng werden, mit dem 30er passt das aber noch gut.

C41FAA1A-B2E3-4749-8EA2-838D4D2116D0.thumb.jpeg.fd9acfebdb6662fd6939ba5152be0245.jpeg

C36DFA2F-D8AA-4538-8E94-F0ECD1392219.thumb.jpeg.9b0a72a8808437e998d3ef5a3d48613d.jpeg

769312A3-7FFE-42CC-9963-7BCEEC62AC2A.thumb.jpeg.5626b68492fce41cd5626ba1061a7d52.jpeg

8D286FAF-548E-4EF5-ABA9-6E5AE97A1C2F.jpeg

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

Das Bikeboard wird ja zu einem Langezeit-Aufbauthread-Forum. Bin ich gar nicht gewöhnt, aber @Frank Starling und du macht da richtig "Tempo "...

😉

D.h. im neuen Jahr werden wir hier dann Ergebnisse sehen!!! ☝️

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

Schnarchpartie! :classic_tongue: In der Zeit, in der hier ein Radlaufbau nur diskutiert wird, kann man ein Radl zerlegen, den Rahmen abschleifen, lackieren und das ganze wieder aufbauen.

Ich hab ja das befremdliche Gefühl, dass die auch etwas anderes zu tun haben... 🤔

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb riffer:

Ich hab ja das befremdliche Gefühl, dass die auch etwas anderes zu tun haben... 🤔

der eine hat sich seinen daumen verbogen….drum hat er nicht teile bestellen können

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb stef:

der eine hat sich seinen daumen verbogen….drum hat er nicht teile bestellen können

Schon, nur: Macht man das mit dem Daumen? ...von daher ist das keine gute Ausrede. 😎

Immerhin wird die Zeitspanne unserer Aufmerksamkeit gefordert und trainiert. Und Training ist ja nichts Schlechtes... 😂

Geschrieben

Jetzt seits halt mal zufrieden, ich hab mich erst vor 8 Tagen entschieden ein Hardtail zu bauen, dafür bin ich schon recht weit 😝.

Das erste Problem ist gerade aufgetaucht, das Schaltwerk passt nicht.

A57D6C71-C8C2-4B9A-B440-C7ECE6296145.thumb.jpeg.cec7dcaa1695158ff469bdb14de83bcd.jpeg

3D988179-1BCA-47B0-8D20-74E30B0B85D4.thumb.jpeg.ac1029bb2f4e7370a5a691464a83555d.jpeg

Das Schaltauge ist ein SRAM universalschaltauge, da passt offensichtlich kein Shimano Shaltwerk der vorletzten Generation.

jemand eine Idee, welches Schaltwerk funktionieren könnte? Ein aktuelles 12-Fach würde zwar ans Schaltauge passen, aber lässt sich da der untere Anschlag weit genug verstellen, dass die durch den Boost-Adapter entstanden Lücke überbrückt wird? … (sieht erstes Foto).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb KingM:

Jetzt seits halt mal zufrieden, ich hab mich erst vor 8 Tagen entschieden ein Hardtail zu bauen, dafür bin ich schon recht weit 😝.

Das erste Problem ist gerade aufgetaucht, das Schaltwerk passt nicht.

A57D6C71-C8C2-4B9A-B440-C7ECE6296145.thumb.jpeg.cec7dcaa1695158ff469bdb14de83bcd.jpeg

3D988179-1BCA-47B0-8D20-74E30B0B85D4.thumb.jpeg.ac1029bb2f4e7370a5a691464a83555d.jpeg

Das Schaltauge ist ein SRAM universalschaltauge, da passt offensichtlich kein Shimano Shaltwerk der vorletzten Generation.

jemand eine Idee, welches Schaltwerk funktionieren könnte? Ein aktuelles 12-Fach würde zwar ans Schaltauge passen, aber lässt sich da der untere Anschlag weit genug verstellen, dass die durch den Boost-Adapter entstanden Lücke überbrückt wird? … (sieht erstes Foto).

Das mit Boost Adapter macht gar nix, hast eh Anschläge.

Am Ende brauchst nur so ein Zwischenstück? 
https://r2-bike.com/SHIMANO-Achseinheit-fuer-Schaltwerkhalter-RD-M8000?iso=AT&gclid=CjwKCAiAkrWdBhBkEiwAZ9cdcBnoUr-2lzgC15WfxaDVwzMnyRGZQ9yW372jXvQFH94vu5jfj_skuhoCiB4QAvD_BwE

Sicher bin i mir aber net

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb muerte:

Das mit Boost Adapter macht gar nix, hast eh Anschläge.

Am Ende brauchst nur so ein Zwischenstück? 
https://r2-bike.com/SHIMANO-Achseinheit-fuer-Schaltwerkhalter-RD-M8000?iso=AT&gclid=CjwKCAiAkrWdBhBkEiwAZ9cdcBnoUr-2lzgC15WfxaDVwzMnyRGZQ9yW372jXvQFH94vu5jfj_skuhoCiB4QAvD_BwE

Sicher bin i mir aber net

Das sieht aus als könnte das passen, das probier ich aus, muss ja sowieso noch ein paar Sachen bestellen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb KingM:

Das sieht aus als könnte das passen, das probier ich aus, muss ja sowieso noch ein paar Sachen bestellen. 

Ich hab vlt so was, könnte morgen nachsehen wenn du magst. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mister M:

Achseinheit hätte ich( falls du von Wien bist)!!

LG 

Danke, bin aber „leider“ nicht aus Wien sondern lebe im Pinzgau, andere Ecke. 

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Ich hab vlt so was, könnte morgen nachsehen wenn du magst. 

Das wär super aber tu dir nicht zu viel Aufwand an mir suchen, bestellen muss ich wie gesagt sowieso noch ein paar Sachen bestellen.

Geschrieben

Paketdienst hat heute Früh Teile gebracht 😁.

Die Achseinheit war genau das, was ich brauche, damit funktioniert es. Danke für den den Tipp. Das lässt sich dann auch problemlos einstellen. 

9CC462BD-76DD-48B8-8B5F-9B404B52ED99.thumb.jpeg.3535cb06e05debf748472f9bfe1d162a.jpeg

Bremse passt auch hinten 

976584EC-9E77-4A63-8D57-3D0971B63071.thumb.jpeg.cd337d02396475cba51d7f85196dd9ed.jpeg

soweit so gut. Ansonsten habe ich die Zughülsen schon mal eingezogen. Morgen/Übermorgen sollte die Sattelstütze kommen und dann fehlt nur mehr die Gabel um den Rest zusammen zu bauen.

9B236179-9801-44DD-AC15-32179DA7AB18.thumb.jpeg.ca69c742c7db73a42ccde3754eb32261.jpeg

Das bringt mich noch zum Thema Reifen. Aktuell ist am Hinterrad ein Maxxis DHR montiert, „leicht gebraucht“ wie man am nächsten Foto sieht, muss also sowieso erneuert werden. Vorne ist ein noch guter Assegai drauf, der noch einen Hinterreifen halten würde. Allerdings als MaxGrip alles andere wie ein Rollwunder. Was montiert man auf so ein Bike? Conti Kryptotal hatte ich fast neu da, haben mir aber nicht so richtig zugesagt. Irgendwie schwebt mir vor mal Wolfpack Trail als 2,6er zu probieren. Breiter Reifen, verhältnismäßig leicht, … für hinten hätte ich auch noch einen Huck Norris rum liegen. 

7ED50D0D-250D-4A5C-8382-AF5DF00D38EE.thumb.jpeg.f0ddeee2c9404e678ed733d71f2ae3bb.jpeg

Platz wäre auf jeden Fall für 2,6er.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...