Zum Inhalt springen

Aufbauthread: Dem Downcountry auf der Spur


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb FloImSchnee:

Zu den Pirellis hab ich noch nicht viel Positives gehört/gelesen, bislang. 

 

Da würd ich an folgendes denken: 

- Vorne Schwalbe Nobby Nic soft, hinten Wicked Will, Speedgrip. Jeweils 2,4" und Karkasse je nach Geschmack. 

- Vorne Spec. Purgatory Grid Trail T7, hinten Ground Control Grid T7. (den Ground Control Control gäb's auch als T5, aber der hat wenig Pannenschutz) 

 

Meine 2 Nobby wiegen in Super Trail fast einen Kilo. Speedgrip und Soft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Das passt dann ja, sind von Schwalbe mit 980g angegeben.

 

Super Ground gibt's ja eben auch: 850g. 

Wenn die nur dann auch so leicht sind. Ich hab mal ein paar Mary durchgewogen, da wog eine Super Ground mehr als eine Super Trail - allerdings auch eine Super Ground deutlich weniger als die beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 07:03 schrieb FloImSchnee:

Das passt dann ja, sind von Schwalbe mit 980g angegeben.

 

Super Ground gibt's ja eben auch: 850g. 

 

Am 1.11.2023 um 08:16 schrieb riffer:

Wenn die nur dann auch so leicht sind. Ich hab mal ein paar Mary durchgewogen, da wog eine Super Ground mehr als eine Super Trail - allerdings auch eine Super Ground deutlich weniger als die beiden.

 

Was ich so mitbekommen hab dann schwanken gerade die Super Trail sehr sehr stark. Ich hatte eine MM Super Trail Ultra soft schon mit 1100g und mit 1220g. Und solche Schwankungen liest man oft. Wenn man dann einen leichten Super Trail hat macht ein Super Ground fast keinen Unterschied mehr.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt:

Ground Control Grid T7 vorne

Fast Trak Grid T7 hinten

 

Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv.

 

Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus 😅.

20240302_143102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zec:

So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt:

Ground Control Grid T7 vorne

Fast Trak Grid T7 hinten

 

Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv.

 

Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus 😅.

20240302_143102.jpg

Brutal schönes Rad finde ich.

 

Frage: warum eigentlich keine Klassiker wie Schwalbe Racing Ralph oder Conti RaceKing und so Konsorten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#radlfoan Das passt schon so. Was ich bergauf schneller bin (wobei ich das eh bezweifle 😉) holst du dann bergab wieder raus durch deine Reifen mit mehr Grip.

 

@muerte Conti Raceking und Crossking kenne ich vom leichten LRS am Hardtail. Sind super leicht rollende Reifen, dafür ist halt der Grip auf Trails bergab nicht soo der Brüller (besonders beim Raceking am HR). Am Spur mag ich aber eine Kombi haben, die auf Trails super funktioniert - dafür rollen die Reifen halt am Schotter oder Asphalt ein bisschen schlechter. Schwalbe wurde es nicht, weil ich einen Reifen mit dezenteren Aufschriften gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...