Zum Inhalt springen

Aufbauthread: Dem Downcountry auf der Spur


zec
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Auf vielfachen Wunsch eines Forenmitgliedes (Vielleicht war es auch zwei. Drei bestimmt nicht, denn der Dritte im Bunde kann langwierige Aufbauten nicht leiden 😅) beginne ich jetzt schon mit dem Aufbauthread zum Transition Spur. Der Rahmen kommt zwar frĂŒhestens Mitte MĂ€rz, aber bis dahin kann ich ja die ganzen Anbauteile im Bild und Wort vorstellen. Außerdem können wir uns den Mund darĂŒber fusselig reden, warum ich mich fĂŒr das eine oder andere Teil entschieden habe, warum es evtl. ein völliger Fehlkauf war, warum ich es im Vorhinein anders hĂ€tte machen sollen und sowieso und ĂŒberhaupt. Es wird bestimmt lustig 😁.

  • Like 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 1: Der Rahmen

 

 

Die Idee zu einem DC kam mir, als ich mein Trailhardtail (Cotic BFe) mit einem leichten LRS und leichten Reifen (Conti Raceking hinten und Crossking vorne) fĂŒr gelegentliche Fahrten auf der Straße bzw. dem Drauradweg umgebaut habe. Mit der Zeit fing ich auch an leichte Trails mitzunehmen und ich merkte wie lustig es ist, mit leicht rollenden Reifen durch den Wald zu fetzen. Also fing ich an nach einem passenden Rahmen zu suchen um ein feines Downcountry auf die Beine zu stellen. FĂŒndig wurde ich beim Transition Spur, das meinen Vorstellungen eines DC perfekt entspricht:

- Geometrie: kein ĂŒbermĂ€ĂŸig langer Reach, moderater Stack und ein 66er Lenkwinkel mit einer 120er-Federgabel

- Versenkbarkeit der SattelstĂŒtze: satte 250mm in GrĂ¶ĂŸe "S" - das freut mich sehr!

- gerades Unterrohr: Das Bike wird wohl auch in die hohen Berge ausgefĂŒhrt bzw. beim Auskundschaften neuer Trails muss man das Radl immer wieder mal tragen - das geht mit einem geraden Unterrohr viel besser.

- Platz fĂŒr zwei Trinkflaschen: eine im Rahmendreieck und eine unterm Unterrohr. Nicht optimal, aber in GrĂ¶ĂŸe "S" geht es fast nicht anders. Außerdem gibt es auf der Unterseite des Oberrohrs die Möglichkeit, eine Halterung fĂŒr einen Schlauch zu montieren. Die Oneup-Pumpe samt Werkzeug kommt unter den Flaschenhalter und schon braucht es keinen Rucksack mehr.

- KabelfĂŒhrung: Vorbereitete Röhrchen fĂŒr den innenverlegten Schaltzug und eine außen (!) verlegte Bremsleitung versprechen, dass sich der Aufbau recht flott und fluchfrei gestaltetÂ đŸ€Ł.

 

Was mir am Rahmen ein bissl weniger gefÀllt:

- Gewicht: mit 2450g inkl. DĂ€mpfer gibt es in dieser Klasse deutlich leichtere Rahmen

- keine Möglichkeit eine Crashplate zu montieren

 

Die Auswahl der Farbe gestaltete sich recht leicht, da eh nur mehr in Carbon raw vorbestellbar 😄.

Frameset.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Can I mount a chain guide/bash guard to this frame?

The Spur comes with the top/front two ISCG05 tabs only. This model is only compatible with two bolt top guides and is not compatible with three bolt guides or lower bash guards.

versteh davon nyx ausser 2-bolt: https://www.bike-components.de/en/e-thirteen/TRS-2-bolt-Chain-Guide-p82829/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zec:

Jo eh - eine KeFĂŒ lĂ€sst sich freilich an den beiden ISCG-Tabs montieren. Aber ein Bashguard, der vor Aufsetzern schĂŒtzen soll, eben nicht. DafĂŒr brĂ€uchte es noch den dritten Anschraubpunkt hinter dem Tretlager.

Notfalls sowas: https://rockguardz.com/product/rockguardz/transition/spur-transition/spur-2021-carbon/

Bearbeitet von bs99
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bs99:

Pfuh! Da ist meine Eigenbau Kydex Lösung hĂŒbscher und billiger. 😅

 

@zec

Na eeeeeeendlich! 😁

 

Das Radl wird geil! Ich spoiler jetzt amal nix. :D auf den Rosaroten Akzent bin ich gespannt. Auch wenn der eher net so auffÀllig ist.

 

Und um das kleine Runde Teil mit einer Schraube bin i jetzt scho neidig. Irgebdwann kauf ichs haha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

Pfuh! Da ist meine Eigenbau Kydex Lösung hĂŒbscher und billiger. 😅

 

@zec

Na eeeeeeendlich! 😁

 

Das Radl wird geil! Ich spoiler jetzt amal nix. :D auf den Rosaroten Akzent bin ich gespannt. Auch wenn der eher net so auffÀllig ist.

 

Und um das kleine Runde Teil mit einer Schraube bin i jetzt scho neidig. Irgebdwann kauf ichs haha. 

I hĂ€tt eins ĂŒber 👆 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zec:

Kapitel 1: Der Rahmen

 

 

Die Idee zu einem DC kam mir, als ich mein Trailhardtail (Cotic BFe) mit einem leichten LRS und leichten Reifen (Conti Raceking hinten und Crossking vorne) fĂŒr gelegentliche Fahrten auf der Straße bzw. dem Drauradweg umgebaut habe. Mit der Zeit fing ich auch an leichte Trails mitzunehmen und ich merkte wie lustig es ist, mit leicht rollenden Reifen durch den Wald zu fetzen. Also fing ich an nach einem passenden Rahmen zu suchen um ein feines Downcountry auf die Beine zu stellen. FĂŒndig wurde ich beim Transition Spur, das meinen Vorstellungen eines DC perfekt entspricht:

- Geometrie: kein ĂŒbermĂ€ĂŸig langer Reach, moderater Stack und ein 66er Lenkwinkel mit einer 120er-Federgabel

- Versenkbarkeit der SattelstĂŒtze: satte 250mm in GrĂ¶ĂŸe "S" - das freut mich sehr!

- gerades Unterrohr: Das Bike wird wohl auch in die hohen Berge ausgefĂŒhrt bzw. beim Auskundschaften neuer Trails muss man das Radl immer wieder mal tragen - das geht mit einem geraden Unterrohr viel besser.

- Platz fĂŒr zwei Trinkflaschen: eine im Rahmendreieck und eine unterm Unterrohr. Nicht optimal, aber in GrĂ¶ĂŸe "S" geht es fast nicht anders. Außerdem gibt es auf der Unterseite des Oberrohrs die Möglichkeit, eine Halterung fĂŒr einen Schlauch zu montieren. Die Oneup-Pumpe samt Werkzeug kommt unter den Flaschenhalter und schon braucht es keinen Rucksack mehr.

- KabelfĂŒhrung: Vorbereitete Röhrchen fĂŒr den innenverlegten Schaltzug und eine außen (!) verlegte Bremsleitung versprechen, dass sich der Aufbau recht flott und fluchfrei gestaltetÂ đŸ€Ł.

 

Was mir am Rahmen ein bissl weniger gefÀllt:

- Gewicht: mit 2450g inkl. DĂ€mpfer gibt es in dieser Klasse deutlich leichtere Rahmen

- keine Möglichkeit eine Crashplate zu montieren

 

Die Auswahl der Farbe gestaltete sich recht leicht, da eh nur mehr in Carbon raw vorbestellbar 😄.

Frameset.jpg

Was spricht denn gegen die OneUp Bashguard KettenfĂŒhrung? Der Rahmen hat halt nur zwei Gewinde... Aber gehen tut das ja trotzdem. Oder ist da dann was im Weg? 

Schlimmstenfalls links unten was weg schneiden. Aber das wird wohl nicht nötig sein, wenn ich mir das Foto vom Rahmen anschaue. 

 

OneUp_Components_Bash_Guard_And_Guide_Ch

 

Oder sowas? 

https://www.blackspire.com/product/bruiser/

 

Oder meinst es ist dir zu riskant? 

Möglich.... Ich wĂŒrd drauf verzichten, wenn die beiden Gewinde net dafĂŒr gedacht sind. Wenn das Kettenblatt bzw die Kette was abkriegt.... Überlebt man auch. Rahmen hin machen tut mehr weh 😅

 

//edit

Gerade auf mtbr gesehen. Man darf keinen montieren. Also: keinen montieren! 🙏😅

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bbkp:

hab ich mir auch gedacht. genau aus dem grund versteh ich den sinn der dinger nicht.

meinst das Kettenblatt ist schutz genug fĂŒr den Rahmen? ;)

nachdem ich nicht gern die ZĂ€hne meines KB verlieren möcht, die 45/50 gramm fĂŒhr ich gern mit hĂ€ngt natĂŒrlich auch davon ab wo man mit dem radl unterwegs ist und ob man gefahr lĂ€uft wo aufzusitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...