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Scheibenbremse - kein Druckpunkt


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Geschrieben

... und zwar NACH dem Entlüften!

 

Ich hab nun 4x entlüftet und hab das schon oft erfolgreich gemacht und bitte deshalb Entlüftungstipps gleich zu überspringen. Die Flüssigkeit ist sauber.

 

Ich hab nach dem Entlüften einen schönen Druckpunkt mit dem gelben Abstandshalter aus Kunststoff und mit Belägen und Scheibe keinen Druckpunkt mehr. Die Beläge sind noch dick genug und die Scheibe ebenfalls.

 

Was kann den schwindenden Druckpunkt erklären? (System undicht? - Wenn ja, wo?)

 

Danke vorab!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 123mike123:

... und zwar NACH dem Entlüften!

 

Ich hab nun 4x entlüftet und hab das schon oft erfolgreich gemacht und bitte deshalb Entlüftungstipps gleich zu überspringen. Die Flüssigkeit ist sauber.

 

Ich hab nach dem Entlüften einen schönen Druckpunkt mit dem gelben Abstandshalter aus Kunststoff und mit Belägen und Scheibe keinen Druckpunkt mehr. Die Beläge sind noch dick genug und die Scheibe ebenfalls.

 

Was kann den schwindenden Druckpunkt erklären? (System undicht? - Wenn ja, wo?)

 

Danke vorab!

Ging mir bei meinem Rad gleich, allerdings nur bei der hinteren Bremse. Keine sichtbare undichtheit. 

Vl kann ich evtl tips verwenden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 123mike123:

du meinst Schraube raus, ein paar Tropfen Öl rein  und pumpen?

So ähnlich, Trichter rein und während dem Pumpen den Lenker in sämtliche Richtungen schwenken (Fahrfertig, ohne Bleedblock - eh kloa).

 

Du hast im Hebel im „toten“ Bereich eine Luftblase die durch das Ausfahren der Kolben in den Arbeitsbereich gezogen wird.

 

Wenn das nichts Hilft kannst du auch wie bei Sram mit zwei Spritzen und Unterdruck versuchen die versteckte Luftblase rauszuziehen.

 

Aber eigentlich sollten wir Entlüftungstipps gleich überspringen.

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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ruffl:

So ähnlich, Trichter rein und während dem Pumpen den Lenker in sämtliche Richtungen schwenken (Fahrfertig, ohne Bleedblock - eh kloa).

Das ist bei mir immer der letzte Schritt, hat aber bei mir nix gebracht :(

kann eine Leitung "gehen"? Die äußere Hülle nachgeben? 

Geschrieben

der ruffl hats eh scho gschrieben, fahrfertig, eventuell mit den belagseinstellblätttchen dazwischen , mit 2 spritzen arbeiten und in mehrere richtungen drehen währen d du unterdruck aufbringst

 

theoretisch kann eine leitung gehen wenn es aussen eine beschädigung gibt vom gewebe

 

Geschrieben

Bei mir haben sich bei "Restluft" entweder die Methode mit der zweiten Spritze oder aber auch folgendes (wie auch in der Shimanoanleitung) bewährt: Trichter bisserl gefüllt aufsetzen, Schlauch mit Beutel oder irgendeinem Behältnis unten auf dem Bremssattelnippel aufstecken, Hebel ziehen/aufpumpen, dann kurz den Nippel am Bremssattel öffnen und sofort wieder verschließen-> paar mal wiederholen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb NoWin:

Ev. falscher Pin?

Welche Leitung, welcher Pin?

Radl ist 4 Jahre alt und war recht brav bisher. - Als aktuell die Bremsleistung nach 3 Wochen Bewegungslosigkeit nachließ, hab ich zuerst alles gereinigt, die Beläge angeschliffen und dann entlüftet und kämpfe seither mit dem Druckpunkt.

 

Wenn mir keiner heimlich was getauscht hat, sollten die Teile noch passen. 😉

 

Edit: Die Kolben wurden gereinigt und mit Bremsflüssigkeit geschmiert und der Bremssattel dann wieder gereinigt. - Sind frei beweglich.

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben

Also: Kolben fahren problemlos aus und ein.

 

Bei der "Schnellentlüftung", die es so für Hobbyschrauber gar nicht gibt, weil Shimano gar keine 2. Spritze in keinem Set liefert, kommen immer wieder Luftblasen. - Somit auch natürlich kein Druckpunkt. Wenn ich mit der Spritze oben etwas Druck ausübe (unten bereits wieder zu), bekomme ich einen Druckpunkt, was eigentlich gegen ein undichtes System spricht?

 

Ich bin ratlos, aber will das Rad auch zu keinem Händler stellen, der mir dann vielleicht neue Beläge in Rechnung stellt, obwohl die Beläge egal sind, solange kein Drukcpunkt da ist.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 123mike123:

Also: Kolben fahren problemlos aus und ein.

 

Bei der "Schnellentlüftung", die es so für Hobbyschrauber gar nicht gibt, weil Shimano gar keine 2. Spritze in keinem Set liefert, kommen immer wieder Luftblasen. - Somit auch natürlich kein Druckpunkt. Wenn ich mit der Spritze oben etwas Druck ausübe (unten bereits wieder zu), bekomme ich einen Druckpunkt, was eigentlich gegen ein undichtes System spricht?

 

Ich bin ratlos, aber will das Rad auch zu keinem Händler stellen, der mir dann vielleicht neue Beläge in Rechnung stellt, obwohl die Beläge egal sind, solange kein Drukcpunkt da ist.

Ich glaub du verstehst da was nicht richtig. Die Schnellentlüftung ist jene mit dem Trichter oben am Bremshebel. Wenn du mit den Trichter arbeitest musst du das Rad während dem Pumpen mehrmals bis zu 45 Grad nach oben und unten neigen sowie den Lenker nach rechts und links bewegen bis keine Luftblasen mehr kommen.

Die 2 Spritzen Methode ist nur zum rausziehen der Luftblasen gedacht und eigentlich keine saubere Lösung bei Shimano.

 

Wie dick sind den die Bremsscheiben an der dünnsten Stelle? Die Belagnachstellung der 105er kommt nahe an den Verschleissgrenzen von Scheibe und Belag gerne ans Limit. Da lässt sich trotz perfekter Entlüftung der Hebel zT weit bis zum Lenker ziehen.

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