romanski Geschrieben 16. März 2023 Autor Geschrieben 16. März 2023 Kistn is fertig 😁 neue Steckachse ist noch im Zulauf, weil die alte hab ich bei der Rettungsaktion zerstört. Am Wochenende gibts a Proberunde und auch ein paar mehr Bilder, sofern der Hobel dabei nicht auseinanderfällt (bzw. dann auch). Also noch um ein bissl Geduld. 2 Zitieren
romanski Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) Ohne High Pivot geh i nimma ausn Haus: Fährt man überhaupt wirklich Rad, wenn man keine rückwärtsgerichtete Raderhebungskurve hat? Ich behaupte: nein! Die Feder hat über den Winter an Festigkeit eingebüßt? Aus meiner Sicht ein klarer Qualitätsmangel, ich hab auch gleich ein Mail an Nukeproof geschickt. Morgen erste Probefahrt, bin gespannt. Teileliste: Rahmen: Deviate Highlander 150, Large Federgabel: DVO Diamond D1 160 mm Dämpfer: DVO Jade X, 210x55, 475 lbs Stahlfeder Lenker: OneUp Components 20 mm 35 Carbon Riser Vorbau: Raceface Turbine 40 mm Griffe: Ergon GE1 Evo Bremse: Shimano Saint, v/h 220/203 mm Kurbel: Raceface SIXC 175 mm Kettenblatt: Wolftooth 30t Bashguard: 77designs Kassette: Garbaruk 11-48 Kette: XT Schaltwerk: XT Schalthebel: XT Innenlager: Rotor BSA30 Pedal: OneUp Components Comp Laufräder: Carl-Z SMCi30G Reifen: v/h Conti Kryptotal DH Supersoft/Michelin Wild Enduro Rear Dropper: OneUp Components 210 mm Sattel: ANVL Soundso Bearbeitet 18. März 2023 von romanski 7 3 Zitieren
KingM Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 Sehr schön :-). Hast du ein Gesamtgewicht? Zitieren
romanski Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 Mangels Waage - leider nein. Wird sich wohl bei knapp unter 15 kg bewegen. Zitieren
muerte Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 vor 39 Minuten schrieb romanski: Ohne High Pivot geh i nimma ausn Haus: Fährt man überhaupt wirklich Rad, wenn man keine rückwärtsgerichtete Raderhebungskurve hat? Ich behaupte: nein! Die Feder hat über den Winter an Festigkeit eingebüßt? Aus meiner Sicht ein klarer Qualitätsmangel, ich hab auch gleich ein Mail an Nukeproof geschickt. Morgen erste Probefahrt, bin gespannt. Teileliste: Rahmen: Deviate Highlander 150, Large Federgabel: DVO Diamond D1 160 mm Dämpfer: DVO Jade X, 210x55, 475 lbs Stahlfeder Lenker: OneUp Components 20 mm 35 Carbon Riser Vorbau: Raceface Turbine 40 mm Griffe: Ergon GE1 Evo Bremse: Shimano Saint, v/h 220/203 mm Kurbel: Raceface SIXC 175 mm Bashguard: 77designs Kassette: Garbaruk 11-48 Kette: XT Schaltwerk: XT Schalthebel: XT Innenlager: Rotor BSA30 Pedal: OneUp Components Comp Laufräder: Carl-Z SMCi30G Reifen: v/h Conti Kryptotal DH Supersoft/Michelin Wild Enduro Rear Dropper: OneUp Components 210 mm Sattel: ANVL Soundso Voi schoaf. Radl, Farbwahl, Teilewahl … würd i 1:1 nehmen. Mir gefallen ja aus optischen Gründen HP überhaupt net, so richtig net. Bei dem hier is irgendwie anders, da merkt man es gar nicht so. Natürlich nur optisch und im Prinzip egal, dennoch is so! Waage hätte ich eine, des is scho wichtig 🚨 Zitieren
romanski Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 Waage hab i schon ein paar mal im Warenkorb liegen gehabt - und immer wieder rausgelöscht. Irgendwie denk ich mir - die Teile, die ich da verbaut hab, sind alle auf meinen Zweck hin optimiert, da wüsste ich eigentlich nix mehr, wo ich irgendwo Gewicht einsparen könnte. Und wenn ich dann weiß, mein Radl hat 14,8 kg, und denk mir: ma 14,5 kg wären aber schon super - dann fang ich vielleicht an Stellen zum Gewicht sparen an, wo das funktional gar keinen Sinn macht, oder ich versenke richtig viel Geld in so Leichtbau-Carbonteile wie die Leute im gelben Forum. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 Es is a wurscht. Geht eh fast nur um die Reifen. 3 Zitieren
riffer Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb romanski: Waage hab i schon ein paar mal im Warenkorb liegen gehabt - und immer wieder rausgelöscht. Irgendwie denk ich mir - die Teile, die ich da verbaut hab, sind alle auf meinen Zweck hin optimiert, da wüsste ich eigentlich nix mehr, wo ich irgendwo Gewicht einsparen könnte. Und wenn ich dann weiß, mein Radl hat 14,8 kg, und denk mir: ma 14,5 kg wären aber schon super - dann fang ich vielleicht an Stellen zum Gewicht sparen an, wo das funktional gar keinen Sinn macht, oder ich versenke richtig viel Geld in so Leichtbau-Carbonteile wie die Leute im gelben Forum. Das kann so sein. Ich hab die Waage auch lange aufgeschoben. Jetzt hab ich scheinbar die Reife dafür, d.h. ich hänge das Rad dran, lese ab und denk mir: Aha. Mehr nicht, keine Emotion diesbezüglich. Nur der Gedanke, dass die gewählte Ausstattung mit der gewünschten Funktionalität halt in Summe das wiegt... Aber mit Coil unter 15kg wäre schon sehr fein. Mein Megatower hat mit DVO Luft-Fahrwerk hat jedenfalls mehr, ohne richtig schwere Reifen. Das Highlander ist dir jedenfalls sehr gut gelungen (ich würde die Topcap aber farblich ändern). Viel wichtiger noch wird die Antwort auf die Frage, wie es sich fährt!!! Bearbeitet 18. März 2023 von riffer 1 Zitieren
romanski Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 vor 4 Minuten schrieb riffer: Aber mit Coil unter 15kg wäre schon sehr fein. Mein Megatower hat mit DVO Luft-Fahrwerk hat jedenfalls mehr, ohne richtig schwere Reifen. Du hast schon recht, unter 15 kg war vielleicht ein wenig optimistisch geschätzt. 1 1 Zitieren
riffer Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 vor 5 Minuten schrieb romanski: Du hast schon recht, unter 15 kg war vielleicht ein wenig optimistisch geschätzt. Kann eh sein, wollte nicht zweifeln, sondern sagen, dass (auch in einer leicht anderen Bikeklasse) schwer ist, das Gewicht zu erreichen. Hab aber weder bei Kurbel, Lenker noch LRS Carbon, und das summiert sich auch. Einzig der Topaz T3 ist richtig leicht. Zitieren
zec Geschrieben 18. März 2023 Geschrieben 18. März 2023 Uuuh, voll fesch! 😍 Und ja: Endurieren ohne high pivot ist voll oldschool! 😅 2 Zitieren
Diesti Geschrieben 19. März 2023 Geschrieben 19. März 2023 Schaut guad aus! Wie bist mit die CarlZ zfrieden? Aufbauqualität bzw. wie lang hats gedauert von Bestellung bis Lieferung? da liest ma ja sehr unterschiedliche Sachen.... Preismäßig würds mi schon reizen 😀 Zitieren
romanski Geschrieben 19. März 2023 Autor Geschrieben 19. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Diesti: Schaut guad aus! Wie bist mit die CarlZ zfrieden? Aufbauqualität bzw. wie lang hats gedauert von Bestellung bis Lieferung? da liest ma ja sehr unterschiedliche Sachen.... Preismäßig würds mi schon reizen 😀 Da gibts eine klare Empfehlung von mir. Aufbauqualität + Gewicht top, geliefert war der Satz innerhalb von 4 Tagen, und preislich können da auch wenig andere mithalten - ich würd dort jederzeit wieder einkaufen. 2 Zitieren
stef Geschrieben 19. März 2023 Geschrieben 19. März 2023 Fesche Kistn! Bis auf die Ahead Kappe 1 Zitieren
romanski Geschrieben 19. März 2023 Autor Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) Hehe Die Aheadkappe hab ich ganz unten in meiner Teilekiste wiederentdeckt, und fands zu schade sie nicht zu verbauen. Passt außerdem wie wenns füreinander gemacht wäre zu den Saint-Bremshebeln - oiso bitte. ☝️ Wenigstens kein Pörpl! Bearbeitet 19. März 2023 von romanski Zitieren
muerte Geschrieben 19. März 2023 Geschrieben 19. März 2023 vor 9 Stunden schrieb stef: Fesche Kistn! Bis auf die Ahead Kappe Die is wohl an die Saint angepasst: 1 1 Zitieren
muerte Geschrieben 19. März 2023 Geschrieben 19. März 2023 Sehr sehr schönes Rad, hab’s heute Live gesehen, hui 😊 Zitieren
romanski Geschrieben 19. März 2023 Autor Geschrieben 19. März 2023 War eine sehr nette Setup- und Kennenlernrunde heute - an der Trailpflege kannst noch ein wenig arbeiten, bis ich das nächste Mal vorbeikomme. 🤭 Radl fährt 1A, bergauf tritt es sich auch mit offenen Dämpfer fast völlig wippfrei, ansonsten wie jedes andere Bike, null Einfluß von dem Idler zu merken. Bergauf würde aber sicher auch helfen, wenn man die Kettenlänge so auslegt, daß man auch den größten Gang nutzen kann. Da hab ich mich irgendwie verrechnet ... Bergab fährt es sich eher plush, vom angesprochenen straffen Hinterbau war nix zu spüren, aber die Trails heute waren auch eher auf der gemütlichen Seite und mit Laub zugedeckt - mal schauen wie das aussieht, wenns ins gröbere Gelände geht. Mit der Federhärte komme ich trotz anfänglicher Befürchtung wohl auch ganz gut hin, es waren jedenfalls keine Durchschläge o.ä. zu spüren - aber auch das wird sich erst zeigen denke ich. Alles in allem bin ich mal sehr happy damit - optisch hauts mich sowieso um, hab glaub ich noch nie so ein hübsches Radl besessen. Geometrie und Position am Bike ist sehr ähnlich zum Orbea, und die Feinheiten des Hinterbaus werd ich noch kennenlernen in nächster Zeit. 👍 5 1 Zitieren
muerte Geschrieben 19. März 2023 Geschrieben 19. März 2023 vor 29 Minuten schrieb romanski: War eine sehr nette Setup- und Kennenlernrunde heute - an der Trailpflege kannst noch ein wenig arbeiten, bis ich das nächste Mal vorbeikomme. 🤭 Radl fährt 1A, bergauf tritt es sich auch mit offenen Dämpfer fast völlig wippfrei, ansonsten wie jedes andere Bike, null Einfluß von dem Idler zu merken. Bergauf würde aber sicher auch helfen, wenn man die Kettenlänge so auslegt, daß man auch den größten Gang nutzen kann. Da hab ich mich irgendwie verrechnet ... Bergab fährt es sich eher plush, vom angesprochenen straffen Hinterbau war nix zu spüren, aber die Trails heute waren auch eher auf der gemütlichen Seite und mit Laub zugedeckt - mal schauen wie das aussieht, wenns ins gröbere Gelände geht. Mit der Federhärte komme ich trotz anfänglicher Befürchtung wohl auch ganz gut hin, es waren jedenfalls keine Durchschläge o.ä. zu spüren - aber auch das wird sich erst zeigen denke ich. Alles in allem bin ich mal sehr happy damit - optisch hauts mich sowieso um, hab glaub ich noch nie so ein hübsches Radl besessen. Geometrie und Position am Bike ist sehr ähnlich zum Orbea, und die Feinheiten des Hinterbaus werd ich noch kennenlernen in nächster Zeit. 👍 Sind halt fast echte Highlands bei uns: Radl in freier Wildbahn noch: im Elnsatzund direkt danach: 6 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Am 18.3.2023 um 17:19 schrieb romanski: Kurbel: Raceface SIXC 175 mm Hast bewusst eine 175mm Kurbel gekauft - und geht sich das gut aus mit der Tretlagerhöhe vom neuen Radl? Zitieren
punkti Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Am 18.3.2023 um 21:49 schrieb romanski: Die Feder hat über den Winter an Festigkeit eingebüßt? Aus meiner Sicht ein klarer Qualitätsmangel... Öha .. wann gekauft? Und wie bist draufgekommen? Lässiges Radl btw... 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 vor 1 Minute schrieb punkti: Öha .. wann gekauft? Und wie bist draufgekommen? Lässiges Radl btw... Ich nehm an er hat über den Winter um seine Leibesmitte expandiert 2 1 Zitieren
romanski Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 vor 28 Minuten schrieb Frank Starling: Hast bewusst eine 175mm Kurbel gekauft - und geht sich das gut aus mit der Tretlagerhöhe vom neuen Radl? Damals, als ich die Kurbel gekauft habe, ja - ist mittlerweile das dritte Radl, wo die verbaut wird. Wenn ich jetzt eine kaufen würde, würde ich vermutlich auf 170 oder sogar 165 mm gehen - eben wegen der Bodenfreiheit, wie du sagst. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.