Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.10.2024 um 17:33 schrieb 6.8_NoGravel:

Hätte ich bloß die Goschen nicht so weit aufgerissen - Seitenwand offen 🤣

Downhill auf Waldboden - plötzlich vorne Milchfontäne und platt. Seitenwand offen, WTF! Ich musste sofort an dich denken @krümelmonster

Tubolito rein:

Fehler 1 - es war ein Fatbike Schlauch (warum auch immer?)

Fehler 2 - das Gelsackerl das ich eingelegt habe ist gleich verrutsch

Fehler 3 - der SKS Kartuschenadapter ist beim Aufdrehen auseinandergefallen, die Kartusche ausgefahren. Wurde Jahre nicht gebraucht und offensichtlich innen verrottet.

zum Glück den Rücksack mitgehabt mit einem weiteren Adapter und 2 Kartuschen. Die habe ich auch gebraucht, irgendwie hat dem zu großen Tubolito der zu kleine Mantel nicht wirklich getaugt.

Fehler 4 - nach einer Abfahrt und ein paar km am Schotter war der Tubolito natürlich hinüber.

Die restliche Tour auf dem platten Reifen fertig gefahren - schult die Technik und schieben kommt einfach nicht in Frage.

Zu Hause die Felge in den Zentrierständer - läuft rund.

Den schweren Vorgänger-Reifen wieder rauf, Milch rein und das Beste hoffen 😉

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

Wenn du mit einem Fatbike mal ohne Luft im Vorderreifen gefahren bist, dann ist das nochmal eine andere Dimension: mit jedem Tritt fährst du vorne unweigerlich fast 10cm auf und ab.... 🤮

Aber auch so blöd - gut, dass du zukünftig weniger Trail und mehr Aggro unterwegs sein wirst... 🤪

Geschrieben

Diesen Morgen vor der Arbeit, so zwischen 0315 - 0400 schnell zusammengebaut.

Einzig die Gabel hatte ich vorher schon abgeschnitten und das Reifen set up war auch schon erledigt.

Die Magurabremsen sind keine Herausforderung, Shimano einstellen funkt wie Shimano eben immer funkt, eine Sache auf Sekunden. Der Rest geht bei so einem Stahlteil auch im Schlaf.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Diesen Morgen vor der Arbeit, so zwischen 0315 - 0400 schnell zusammengebaut.

Einzig die Gabel hatte ich vorher schon abgeschnitten und das Reifen set up war auch schon erledigt.

Die Magurabremsen sind keine Herausforderung, Shimano einstellen funkt wie Shimano eben immer funkt, eine Sache auf Sekunden. Der Rest geht bei so einem Stahlteil auch im Schlaf.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Schliefst du davor, oder ist Schlaf überbewertet? Weil so aufgeregt, dass du nicht schlafen konntest, schätze ich dich nicht ein…

Geschrieben
Gerade eben schrieb riffer:

Schliefst du davor, oder ist Schlaf überbewertet? Weil so aufgeregt, dass du nicht schlafen konntest, schätze ich dich nicht ein…

😁

Früh ins Bett und nach der ersten Pinkelpause gleich aufgeblieben da eigentlich ausgeschlafen. 

Nebenbei einen CX-Podcast gehört, einfach die Zeit genutzt.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für den 29er möchte ich andere Reifen. Die eher breit bauenden Pirelli 2.2er sitzen sehr knapp an den Kettenstreben, bei Matsch setzt sich das zu.

2.25 werden von Ritchey empfohlen, mir wären die etwas schmäleren hier ins Auge gesprungen:

Vittoria Mezcal XC Race 29" TLR MTB Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount

und/oder

Vittoria Barzo XC Race 29" TLR Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount

Sind die Reifen überhaupt empfehlenswert für harten, steinigen Untergrund (70%), gemischt mit weichen Waldboden/Wurzeln (30%)

Kein schönes, komfortables, verspieltes oder technisches Downhill. Priorität ist einfach nur schnell uphill.

2 x Mezcal oder 2 x Barzo oder Barzo vorne und Mezcal hinten?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Zahlen, Daten.....
  • 6.8_NoGravel änderte den Titel in Ritchey Stahl auf Stollen - new 29er
Geschrieben (bearbeitet)

Wenns mich net täuscht, wird/wurde das Oiz so ausgeliefert: vorne mazcal hinten barzo. Hinten mazcal würd I mir net gönnen wollen. Mazcal ist durchaus ein trail bis enduro Reifen (je nach fahrstil)

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb carver:

@NoNick meint sicher nicht den Mezcal,vielleicht den Mazza.Meine Kendas müssen auch bald ersetzt werden und überlege auch den Mezcal.

Ah! Danke, genau. Das kommt von mehr Reifen als radln daheim, ka Durchblick mehr 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

2.0er werden von Ritchey empfohlen

Die Vittoria Mezcal/Barzo sind in deinen Links  aber auch erst ab 2,1" Breite bestellbar!

Wobei ich jetzt erst sehe, das die Pirelli Scorpion XC-H aber 2,2" Breite haben..

Bearbeitet von Baci
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Baci:

Die Vittoria Mezcal/Barzo sind in deinen Links  aber auch erst ab 2,1" Breite bestellbar!

Das 2.0 bezieht sich auf "Graphene".

Mein Fehler, die Pirelli sind 2.2/55 und die Vittoria 2.1/52.

Ritchey empfiehlt 2.25/55

Zahlen, Daten, Vermutungen
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

I was eh du magst keine Schwalben aber wenns einfach nur flott rollen soll und td. brauchbar bremsen würd i vorne und hinten Racing Ralph 2.1 in Superground nehmen

Danke für den Tip, ich habe mich am Gravel schon genug verbogen und Schwalbe montiert.

Wenn mir wer eine Garnitur für lau schickt - why not. Sonst eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb bbkp:

mein mezcal in 2.25 ist 58mm gemessen.

der barzo in 2.35 ebenfalls 58mm gemessen.

gemessen bei ca 28psi.

......und ein drittes mal nachgeschaut - 2,25

Ritchey P-29er | Mountain Bike Frames

Recommended tire size29x2.25 (2.3 max) - tire size varies by rim and tire manufacturer

Warum die Pirelli mit 2.2 so knapp sitzen - nur 7 mm auf jeder Seite zur Kettenstrebe - sie bauen auch ganze 58mm (statt 55 angegeben), sogar auf der altmodischen 25iger Newmen Felge.

Damit sollten die 2.1er Vittoria mit geschätzten 55 (statt 52 angegeben) ganz gut passen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

I was eh du magst keine Schwalben aber wenns einfach nur flott rollen soll und td. brauchbar bremsen würd i vorne und hinten Racing Ralph 2.1 in Superground nehmen

Thunder Burt hinten! Der macht "nananana nana na na!" wenn ma andrückt und wenn man dann Thunder! ruft bringt das 20W weniger Rollwiderstand. Schwöre!

Geschrieben

Meine Bestellung ist ohnehin gerade raus.

Wichtige Infos waren vorhanden: die Reifen werden passen, sind nicht voischaß und wenn sie sogar das Krümelmonster fährt kann ich getrost zuschlagen.

Btw - ist ja keine  Raketenwissenschaft wie Luftdruck, sondern nur eine simple Reifenwahl.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...