6.8_NoGravel Geschrieben 30. Oktober 2024 Autor Geschrieben 30. Oktober 2024 Ich habe überlegt die MT4 wieder zu montieren. Es sind letztendlich doch MT8 geworden 🙄 4 Zitieren
riffer Geschrieben 31. Oktober 2024 Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 12.10.2024 um 17:33 schrieb 6.8_NoGravel: Hätte ich bloß die Goschen nicht so weit aufgerissen - Seitenwand offen 🤣 Downhill auf Waldboden - plötzlich vorne Milchfontäne und platt. Seitenwand offen, WTF! Ich musste sofort an dich denken @krümelmonster Tubolito rein: Fehler 1 - es war ein Fatbike Schlauch (warum auch immer?) Fehler 2 - das Gelsackerl das ich eingelegt habe ist gleich verrutsch Fehler 3 - der SKS Kartuschenadapter ist beim Aufdrehen auseinandergefallen, die Kartusche ausgefahren. Wurde Jahre nicht gebraucht und offensichtlich innen verrottet. zum Glück den Rücksack mitgehabt mit einem weiteren Adapter und 2 Kartuschen. Die habe ich auch gebraucht, irgendwie hat dem zu großen Tubolito der zu kleine Mantel nicht wirklich getaugt. Fehler 4 - nach einer Abfahrt und ein paar km am Schotter war der Tubolito natürlich hinüber. Die restliche Tour auf dem platten Reifen fertig gefahren - schult die Technik und schieben kommt einfach nicht in Frage. Zu Hause die Felge in den Zentrierständer - läuft rund. Den schweren Vorgänger-Reifen wieder rauf, Milch rein und das Beste hoffen 😉 Wenn du mit einem Fatbike mal ohne Luft im Vorderreifen gefahren bist, dann ist das nochmal eine andere Dimension: mit jedem Tritt fährst du vorne unweigerlich fast 10cm auf und ab.... 🤮 Aber auch so blöd - gut, dass du zukünftig weniger Trail und mehr Aggro unterwegs sein wirst... 🤪 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Oktober 2024 Autor Geschrieben 31. Oktober 2024 Diesen Morgen vor der Arbeit, so zwischen 0315 - 0400 schnell zusammengebaut. Einzig die Gabel hatte ich vorher schon abgeschnitten und das Reifen set up war auch schon erledigt. Die Magurabremsen sind keine Herausforderung, Shimano einstellen funkt wie Shimano eben immer funkt, eine Sache auf Sekunden. Der Rest geht bei so einem Stahlteil auch im Schlaf. 8 Zitieren
riffer Geschrieben 31. Oktober 2024 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Diesen Morgen vor der Arbeit, so zwischen 0315 - 0400 schnell zusammengebaut. Einzig die Gabel hatte ich vorher schon abgeschnitten und das Reifen set up war auch schon erledigt. Die Magurabremsen sind keine Herausforderung, Shimano einstellen funkt wie Shimano eben immer funkt, eine Sache auf Sekunden. Der Rest geht bei so einem Stahlteil auch im Schlaf. Schliefst du davor, oder ist Schlaf überbewertet? Weil so aufgeregt, dass du nicht schlafen konntest, schätze ich dich nicht ein… Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Oktober 2024 Autor Geschrieben 31. Oktober 2024 Gerade eben schrieb riffer: Schliefst du davor, oder ist Schlaf überbewertet? Weil so aufgeregt, dass du nicht schlafen konntest, schätze ich dich nicht ein… 😁 Früh ins Bett und nach der ersten Pinkelpause gleich aufgeblieben da eigentlich ausgeschlafen. Nebenbei einen CX-Podcast gehört, einfach die Zeit genutzt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Für den 29er möchte ich andere Reifen. Die eher breit bauenden Pirelli 2.2er sitzen sehr knapp an den Kettenstreben, bei Matsch setzt sich das zu. 2.25 werden von Ritchey empfohlen, mir wären die etwas schmäleren hier ins Auge gesprungen: Vittoria Mezcal XC Race 29" TLR MTB Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount und/oder Vittoria Barzo XC Race 29" TLR Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount Sind die Reifen überhaupt empfehlenswert für harten, steinigen Untergrund (70%), gemischt mit weichen Waldboden/Wurzeln (30%) Kein schönes, komfortables, verspieltes oder technisches Downhill. Priorität ist einfach nur schnell uphill. 2 x Mezcal oder 2 x Barzo oder Barzo vorne und Mezcal hinten? Bearbeitet 26. Dezember 2024 von 6.8_NoGravel Zahlen, Daten..... Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Wenns mich net täuscht, wird/wurde das Oiz so ausgeliefert: vorne mazcal hinten barzo. Hinten mazcal würd I mir net gönnen wollen. Mazcal ist durchaus ein trail bis enduro Reifen (je nach fahrstil) Bearbeitet 26. Dezember 2024 von NoNick 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 Interessant, der Mezcal wird als CX-Racereifen beworben. Zitieren
carver Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 @NoNick meint sicher nicht den Mezcal,vielleicht den Mazza.Meine Kendas müssen auch bald ersetzt werden und überlege auch den Mezcal. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 23 Minuten schrieb carver: @NoNick meint sicher nicht den Mezcal,vielleicht den Mazza.Meine Kendas müssen auch bald ersetzt werden und überlege auch den Mezcal. Ah! Danke, genau. Das kommt von mehr Reifen als radln daheim, ka Durchblick mehr Zitieren
bbkp Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: 2 x Mezcal oder 2 x Barzo oder Barzo vorne und Mezcal hinten? barzo/barzo hab ich probiert, aber hinten ist der mezcal die bessere wahl, läuft schneller und bremst besser. also definitiv barzo/mezcal. ist meine sommer kombi am trailbike Bearbeitet 26. Dezember 2024 von bbkp 1 Zitieren
Baci Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: 2.0er werden von Ritchey empfohlen Die Vittoria Mezcal/Barzo sind in deinen Links aber auch erst ab 2,1" Breite bestellbar! Wobei ich jetzt erst sehe, das die Pirelli Scorpion XC-H aber 2,2" Breite haben.. Bearbeitet 26. Dezember 2024 von Baci 1 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Barzo vorne und Mezcal hinten? Ich fahre die Kombi aktuell und bin recht zufrieden. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Baci: Die Vittoria Mezcal/Barzo sind in deinen Links aber auch erst ab 2,1" Breite bestellbar! Das 2.0 bezieht sich auf "Graphene". Mein Fehler, die Pirelli sind 2.2/55 und die Vittoria 2.1/52. Ritchey empfiehlt 2.25/55 Bearbeitet 26. Dezember 2024 von 6.8_NoGravel Zahlen, Daten, Vermutungen Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb krümelmonster: Ich fahre die Kombi aktuell und bin recht zufrieden. Danke, deine Meinung ist wichtig für mich 👍 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: 2.0er werden von Ritchey empfohlen Dass Ritchey solchen Mist baut, bin verblüfft. (die 90er sind schon 30 Jahre her) 1 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 mein mezcal in 2.25 ist 58mm gemessen. der barzo in 2.35 ebenfalls 58mm gemessen. gemessen bei ca 28psi. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 I was eh du magst keine Schwalben aber wenns einfach nur flott rollen soll und td. brauchbar bremsen würd i vorne und hinten Racing Ralph 2.1 in Superground nehmen 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb Gipfelstürmer: I was eh du magst keine Schwalben aber wenns einfach nur flott rollen soll und td. brauchbar bremsen würd i vorne und hinten Racing Ralph 2.1 in Superground nehmen Danke für den Tip, ich habe mich am Gravel schon genug verbogen und Schwalbe montiert. Wenn mir wer eine Garnitur für lau schickt - why not. Sonst eher nicht. 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb bbkp: mein mezcal in 2.25 ist 58mm gemessen. der barzo in 2.35 ebenfalls 58mm gemessen. gemessen bei ca 28psi. ......und ein drittes mal nachgeschaut - 2,25 Ritchey P-29er | Mountain Bike Frames Recommended tire size29x2.25 (2.3 max) - tire size varies by rim and tire manufacturer Warum die Pirelli mit 2.2 so knapp sitzen - nur 7 mm auf jeder Seite zur Kettenstrebe - sie bauen auch ganze 58mm (statt 55 angegeben), sogar auf der altmodischen 25iger Newmen Felge. Damit sollten die 2.1er Vittoria mit geschätzten 55 (statt 52 angegeben) ganz gut passen. Bearbeitet 26. Dezember 2024 von 6.8_NoGravel Zitieren
#radlfoan Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer: I was eh du magst keine Schwalben aber wenns einfach nur flott rollen soll und td. brauchbar bremsen würd i vorne und hinten Racing Ralph 2.1 in Superground nehmen Thunder Burt hinten! Der macht "nananana nana na na!" wenn ma andrückt und wenn man dann Thunder! ruft bringt das 20W weniger Rollwiderstand. Schwöre! Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 Ich bin da sicher keine Referenz, aber die paar Ausfahrten am MTB mit Barzo/Mezcal haben mir getaugt! 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Thunder Burt hinten! Der macht "nananana nana na na!" wenn ma andrückt und wenn man dann Thunder! ruft bringt das 20W weniger Rollwiderstand. Schwöre! Bremst hald gar ned und wiegetritt aufn @6.8_NoGravel seinen Schotterhügerln is damit auch a challenge 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Geschrieben 26. Dezember 2024 Meine Bestellung ist ohnehin gerade raus. Wichtige Infos waren vorhanden: die Reifen werden passen, sind nicht voischaß und wenn sie sogar das Krümelmonster fährt kann ich getrost zuschlagen. Btw - ist ja keine Raketenwissenschaft wie Luftdruck, sondern nur eine simple Reifenwahl. 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 +1 für Barzo und Mezcal. Fahre ich aktuell auch und rollt wie Sau! Pannenschutz so lala 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.