Zum Inhalt springen
Garmin Edge 540 und 840

Garmin Edge 540 und 840

17.04.23 09:01 5Text: PM, NoManFotos: Garmin Deutschland GmbHTasten only, oder Knöpfe und Touch? Das ist die Frage, welche die GPS-Spezialisten mit ihrem vierteiligen Edge-Familienzuwachs aufwerfen. 17.04.23 09:01 8554

Garmin Edge 540 und 840

17.04.23 09:01 8554 PM, NoMan Garmin Deutschland GmbHTasten only, oder Knöpfe und Touch? Das ist die Frage, welche die GPS-Spezialisten mit ihrem vierteiligen Edge-Familienzuwachs aufwerfen. 17.04.23 09:01 8554

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb NoSane:

Witzig find ich auch die Popularity Karte ... da werden die Straßen nach Häufigkeit der "globalen Befahrungen" eingefärbt... könnte ein nützliches Feature für Trails werden... 


genau im Zusammenhang mit der in Ö problematischen Trailsituation bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll, … will ich, dass meine leider nicht legal aber geduldeten Hometrails auf irgendwelchen Karten auftauchen? Eher nicht, …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker:

Was ist da eigentlich für eine Karte hinterlegt? Reicht das für Normalbetrieb in Österreich oder benötigt man da eine aufpreispflichtige Extra?

Das bereits installierte kartenmaterial bei garmin, so nicht für diese Modelle geändert, umfasst zumindest Zentraleuropa hinreichend. D, A, CH, I, Slo war /ist bisher drauf. Ich geh davon aus, dass H, CZ, Slowakei jedenfalls auch drauf sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb KingM:

genau im Zusammenhang mit der in Ö problematischen Trailsituation bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll, … will ich, dass meine leider nicht legal aber geduldeten Hometrails auf irgendwelchen Karten auftauchen? Eher nicht, …

So ein Feature gibt's ja auch schon lange bei Strava (Heat Maps). Daher glaube ich nicht, dass dies für dein beschriebenes Szenario ein Problem ist. Selten befahrene Trails scheinen fast nicht sichtbar auf, da muss man schon sehr gezielt danach suchen. Außerdem unterscheidet die Heat Maps nicht, ob von Wanderern begangen oder von Bikern befahren wurde. Man sieht nur, ob jemand (sehr häufig) aufgezeichnet hat.

 

Man sieht aber die sehr häufig befahrenen Strecken (Straßen, Forstwege), was für Rennradfahrer oder Gravelbikern nützlich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingM:


genau im Zusammenhang mit der in Ö problematischen Trailsituation bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll, … will ich, dass meine leider nicht legal aber geduldeten Hometrails auf irgendwelchen Karten auftauchen? Eher nicht, …

seh ich genauso wie @Frank Starling, das gibt's schon seit es Strava und dessen Heatmaps gibt... 

 

@Cannonbiker Die Standard Garmin-Karten (auf dem Foto) sind mittlerweile top, inkl. Höhenlinien. Früher hab ich die Openfietsmap verwendet, aber ich hab das Gefühl, dass die vorinstallierten Karten von Garmin mittlerweile ähnlich gut sind. Jedenfalls braucht's mMn keine aufpreispflichtigen Zusatzkarten.

 

Am Edge 840 sind jetzt außerdem die Höhendaten gespeichert, was nicht nur die "schattierte Darstellung" erlaubt, sondern Climb-Pro + Höhenprofil auch beim "freien Navigieren" ermöglicht. Wir gut die Routenplanung ist, wenn man z.B. am Enduro, Gravelbike oder Rennrad von A nach B möchte und das einfach am Gerät macht ohne Computer, werde ich noch ausführlich testen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb NoSane:

seh ich genauso wie @Frank Starling, das gibt's schon seit es Strava und dessen Heatmaps gibt... 

 

@Cannonbiker Die Standard Garmin-Karten (auf dem Foto) sind mittlerweile top, inkl. Höhenlinien. Früher hab ich die Openfietsmap verwendet, aber ich hab das Gefühl, dass die vorinstallierten Karten von Garmin mittlerweile ähnlich gut sind. Jedenfalls braucht's mMn keine aufpreispflichtigen Zusatzkarten.

 

Am Edge 840 sind jetzt außerdem die Höhendaten gespeichert, was nicht nur die "schattierte Darstellung" erlaubt, sondern Climb-Pro + Höhenprofil auch beim "freien Navigieren" ermöglicht. Wir gut die Routenplanung ist, wenn man z.B. am Enduro, Gravelbike oder Rennrad von A nach B möchte und das einfach am Gerät macht ohne Computer, werde ich noch ausführlich testen. 

 

Edge 540 liefert keine Höhendaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoNick:

Wofür brauchst das? 

Damit ich sehe wie viel hm ich mim Gravelbike zammbring am Wörtherseetrail😏, aber eigentlich wurscht...das Normale (540er) sollte auch reichen. Beim Radlfahrn waren mir die hm bis dato auch nicht wichtig, schon gar nicht am Neusiedlersee.

Zum Wandern in den Karawanken habe ich sowieso mein GPS Map 60 CSx dabei und ein Speckbrot.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Edge 540 liefert keine Höhendaten?

 

doch... 540 nur West- und Zentraleuropa (weil Speicher begrenzt), der 840er glaub ich weltweit... 

 

nützlich z.B. wenn man ein neues Ziel sucht und keine Ahnung hat, wie weit/hm das entfernt ist, Bsp:

 

Suche nach Wasser:

IMG_7127.thumb.jpeg.a78760f82de09d1da9c14b9984dc8063.jpeg


Mögliche Optionen:

IMG_7128.thumb.jpeg.38857e0f7d159a6ac86f08ba574e6532.jpeg

 

Mein Ziel

IMG_7129.thumb.jpeg.ec6dcd1bc90f2e29ef831ddf0a1042ce.jpeg

 

Die Anstiege bis dahin

IMG_7132.thumb.jpeg.86feeac64fd9c1378685eed8646a31b0.jpeg

 

Höhendiagramm auf der Karte

IMG_7131.thumb.jpeg.741eb1f55f147211e33552d7f8bb0335.jpeg
 

 

und unterwegs dann natürlich Climb Pro, wo man auf den Höhenmeter genau sieht, wie weit es noch ist (keine Schätzung wie beim Aufsummieren der Höhenmeter nach div. Touren- oder Renn-Streckenangaben)

image.thumb.jpeg.58808a3580bdb74c9a4ab0e5ae296601.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich gefunden. danke

 

Eigentlich wollte ich mehrere Seiten mit der Karte. Einmal Vollansicht, und dann Ansicht der Karte mit 2 Felder dazu. Glaube aber Karte kann nur einmal sein.

 

ich hatte bis jetzt nur Trockentraining und 1k aufn Weg zur Apotheke. Da hab ich den in der Hand am Lenker gehalten. Hab mich am Kopf gekratzt und er meinte ich

habe einen total coolen Sprung gemacht. Irre wie feinfühlig das Zeug geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NoSane:

aja und Karte... die geht leider wirklich nur 1x, Höhenprofil bzw. Climb Pro deto

uups, das kann ja sogar mein steinalter rox 11.0, den ich eigentlich durch den 840er ersetzen wollte. ich hab mehrere seiten mit karte und unterschiedlichen datenfeldern dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Karte, Höhendiagramm, ClimbPro und Cycling Dynamics sind irgendwie so spezielle Seiten von denen es nur eine gibt, der Rest nennt sich bei Garmin Datenseiten, ... kombinieren lässt sich das leider nicht... wobei vielleicht gibt's da auf ConnectIQ eine App dafür... müsst ich mal suchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 15:14 schrieb NoSane:

oag, dass dir das gar nicht aufgefallen ist, dass du 1m Luftstand hattest :jump:

 

aja und Karte... die geht leider wirklich nur 1x, Höhenprofil bzw. Climb Pro deto

na so is ned. heute gefahren und im wald deppat einfach auf die Karte drauf geklickt...und die datenfelder für speed und HR waren weg und ich konnte navi ganzen Bildschirm sehen....wieder drauf gedrückt und die felder waren wieder da. konnte es nicht nachvollziehen. aber ...ich schwöre!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Detailfrage an die x40 und Smartwatch-Nutzer:

Wenn man mit einer Garmin-Uhr "sein Leben trackt" (hab's ein paar Monate mit einer Forerunner ausprobiert und wieder gelassen), dann sind Aktivitäten mit dem Edge bisher immer Lücken in den fortlaufenden Statistiken in Garmin Connect (wenn man die Uhr beim Radfahren nicht oben hat natürlich). Und zwar egal was man alles freigibt auf den Geräten, wird auch in den Garmin-Foren kritisiert.

Funktioniert das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krümelmonster:

Also Physio TrueUp ist für beide Geräte aktivierbar und an (Forerunner und Edge 830), das löst das Problem nicht.

 

Gibt einige Diskussionen dazu, zB hier oder hier:

Da sagt ein Garmin-Mitarbeiter: "Edge devices do not have the Intensity Minutes (IM) feature and will not give you IM credit. You would have to wear the Forerunner 935 during your ride to receive credit."

(Die fehlenden Intensitätsminuten sind ein anderes Symptom der oben beschriebenen Thematik).

Is für mich ein Nebenschauplatz und jetzt nix was mich vom Kauf eines Edge abhalten würde. Aber unverständlich bleibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 06:38 schrieb NoNick:

[Statistiken und Intensity Minutes] Die wirft dir dann garmin connect dann eh für alles aus, egal womit aufgenommen.

Nein eben genau nicht.

Ich schrieb ja oben: "Aktivitäten mit dem Edge bisher immer Lücken in den fortlaufenden Statistiken in Garmin Connect" und dass beide Geräte inkl. aktiviertem Physio TrueUp gesynct sind.

Und genau das wird in den von mir verlinkten Diskussionen kritisiert und von Garmin so bestätigt (siehe auch mein Zitat daraus).

 

Wenn es bei Dir anders ist, würde mich die konkrete Konstellation interessieren: Womit trackst Du Radfahren und womit den Rest?

 

Hier screenshot aus meinem Connect-Web-Interface (in der App gleich), habs extra diese Woche wieder getestet. Absurderweise wird sogar die Radfahraktivität gleich darunter als eigenes Kastl angezeigt, aber eben nicht in die Statistik integriert:garmin2.png.79f8c13b027fec071a907fad1131167d.png

 

Etwas draunter die Intenistätsminuten -> 18 min (von einem Abenspaziergang) bei 3h Ausfahrt:

garmin3.png.da56d8c09f806d43b061c6216e2dd869.png

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt versteh ich, was ihr meint.

So grosse Stücke fehlen bei mir,wenn ich den garmin abschalten, die uhr aber nicht oben hab, was logisch ist.

Grüner Balken ist eine aufgezeichnete Aktivität, grau, wenn keine Aktivität aktiviert wird vei der Uhr, aufgrund der Bewegung und Geschwindigkeit eine angenommen wird.

Ich werd das nächste mal schauen, wenn ich versch Aktivitäten pro Tag mit unterschiedlichen Geräten aufzeichne

Ließe ich meine Uhr immer oben, war der Graph immer durchgängig.

Ich bin aber bei manchen Dingen von garmin noch nicht dahinter gestiegen, was wie berechnet wird. Ok, manche I Minuten zählen doppelt,  weil besonders intensiv. Ab wann man lt garmin optimal trainiert, kann ich nur vermuten (bei mir wenn zeit in aerob gleich Zeit in anaerob ist. Das ist aber nicht immer Ziel des Trainings und dann werd ich gleich mit "unproduktiv" beschimpft ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus miteinander.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Garmin Edge 840 oder 1040, mit oder ohne Solar. Mir sind die Unterschiede zum großen Teil klar.

Meine Überlungen: Solar brauche ich persönlich nicht. Beim 1040er ist das Display größer. Der 840er hat den Vorteil, dass ich ihn alternativ zum Touch auch mit Tasten bedienen kann.

Deshalb würde ich aktuell zum Garmin 840 tendierenden.

Hab ich etwas übersehen? Wie relevant ist der Unterschied im Display in der Praxis tatsächlich? Wie sind eure ersten Erfahrung.

Danke für Eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht dass Du was übersehen hast.

Displaygröße ist wohl eine individuelle Entscheidung aber ich sag mal so: ich fahre jetzt ein paar Jahre den 830, nutz ihn auch ab und an als Navi und hatte nie das Verlangen nach einem (deutlich) größeren Display (zum Preis eines deutlich größeren Geräts). Die Tasten-Option des 840 wär ein Argument für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...