da bigkahuna Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Einer der größten Schaaße in der Werkstatt, hat mich schon viele Stunden gekostet. Die Youtube Tutorials zeigen oft Ausbohrlösungen, wo das Zeug super in den Schraubstock fixiert werden kann und sie mit hochprofessionellen Stand-Bohrern wie Butter in die Schrauben fahren Mach das einmal mit einer festgefressenen ausgenudelten Bremsscheibenschraube, oder beim Vorbau... Die diversen Tricks mit Anschleifen und feilen, Gummiringerl etc. kenn ich schon. bei versenkten Schrauben geht halt meistens nur bohren. Bitte nun hier um Verlinkung einer entsprechenden Bohr/Ausdreher Kombi, mit der es Euch gelingt, Schrauben am bike zu befreien und auch einen Akkubohrer, der dafür die Kraft hat. Danke Grüße Gernot Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Hilft dir zwar nur bedingt weiter, aber am wichtigsten sind professionelle Werkzeuge - dann gibt es auch keine abgenudelten Schrauben. 1 1 Zitieren
romanski Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 14 Minuten schrieb da bigkahuna: Einer der größten Schaaße in der Werkstatt, hat mich schon viele Stunden gekostet. Die Youtube Tutorials zeigen oft Ausbohrlösungen, wo das Zeug super in den Schraubstock fixiert werden kann und sie mit hochprofessionellen Stand-Bohrern wie Butter in die Schrauben fahren Mach das einmal mit einer festgefressenen ausgenudelten Bremsscheibenschraube, oder beim Vorbau... Die diversen Tricks mit Anschleifen und feilen, Gummiringerl etc. kenn ich schon. bei versenkten Schrauben geht halt meistens nur bohren. Bitte nun hier um Verlinkung einer entsprechenden Bohr/Ausdreher Kombi, mit der es Euch gelingt, Schrauben am bike zu befreien und auch einen Akkubohrer, der dafür die Kraft hat. Danke Grüße Gernot Das würde mich auch interessieren. Mangels handwerklicher Fähigkeiten und entsprechenden Gerätschaften in der Werkstatt ist meine Lösung bis auf weiteres: hochwertiges Werkzeug verwenden, dann gibts auch so gut wie keine ausgenudelten Schrauben. Wenn man das billige Zeugs aus dem Baumarkt zum Schrauben verwendet, darf man sich nicht wundern wenn die Toleranzen nicht passen. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Geschrieben 15. Mai 2023 Danke, aber ich hab wirklich ein paar gute und auch teure Inbus und Torx Sets , Manchmal passiert´s halt doch in der Eile und dann ist es schon zu spät. Ich glaube auch, dass so manche Schraubenqualität eher mäßig ist, und die kann man sich halt nicht aussuchen 3 Zitieren
muerte Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 33 Minuten schrieb da bigkahuna: Einer der größten Schaaße in der Werkstatt, hat mich schon viele Stunden gekostet. Die Youtube Tutorials zeigen oft Ausbohrlösungen, wo das Zeug super in den Schraubstock fixiert werden kann und sie mit hochprofessionellen Stand-Bohrern wie Butter in die Schrauben fahren Mach das einmal mit einer festgefressenen ausgenudelten Bremsscheibenschraube, oder beim Vorbau... Die diversen Tricks mit Anschleifen und feilen, Gummiringerl etc. kenn ich schon. bei versenkten Schrauben geht halt meistens nur bohren. Bitte nun hier um Verlinkung einer entsprechenden Bohr/Ausdreher Kombi, mit der es Euch gelingt, Schrauben am bike zu befreien und auch einen Akkubohrer, der dafür die Kraft hat. Danke Grüße Gernot ich hab mir dazu mal einen Bit-Satz besorgt welcher eben dafür gemacht ist ausgenudelte Schrauben auszudrehen. Schaut so aus wie am Foto und hat auch tatsächlich funktioniert (Vorbau). Ausbohren is ja auch noch nicht der letzte Schritt, du brauchst ja dann auch noch eben solche Bits wie von mir verlinkt. Akkuschrauber: kannst irgendwas nehmen. Sind doch eh keine schwachen mehr am Markt. Wennst halt Marke nimmst kannst wenn du dann mal mit Handwerken anfängst darauf aufbauen. Ich hab das No Name vor kurzem alles weg geben und auf Marke umgestellt wegen der Akkukompatibilität. Edit: wenns noch nicht ganz schlimm ist/war, hat bei mir oft schon geholfen bei Innensechskant zB einen Torx mit Hammer rein zu hauen. Und dann hats geklappt. Je nach Material halt Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Neben hochwertigem Werkzeug auch Fett oder Schraubensicherung - je nach Anwendungsfall - verwenden damit die Schraube nicht festbackt. Gerade bei den Aluverschraubungen ist das essentiell. Zitieren
riffer Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Danke für das Thema und die interesssanten Inputs. Bei Aluschraubenköpfen merkt man es eh oft schon beim ersten Anziehen, ob die sich entsprechend anziehen lassen. Hab auch so einen Acros-Vorbau, da hab ich dann die Schrauben auf Stahl getauscht, bevor es so weit war. Im Fall der Fälle keine Hilfe, aber man kann ja auch mal vorsorgen... An Bremsscheiben kommt mir als nicht nach Leichtbau Trachtendem sowieso keine Aluschraube. Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) torx oder vielzahnbit nachschlagen wenn der innensechskant ausgnudelt ist. wenn möglich orgentlich hitze einbringen, bzw. zuätzlich noch ein paar mal auf den schraubenkopf hämmern hilft hin und wieder damit sich die schrauben lösen zuätzlich hilft es hin und wieder wennst so einen mechanischen schlagschrauber hast, der setzt die schlagenergie vom hammer in rotation um zusatz: parktool hat da einen inbusschlüsselsatz mit einem Verdrehten profil, speziell um vernudelte schrauben zu retten.... Bearbeitet 15. Mai 2023 von stef Zitieren
Siegfried Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Das Werkzeug der Wahl für derartige Störfälle heißt "Linksausdreher" Die gabs z.B. kürzlich erst beim Hofer. Die Qualität ist annehmbar, weil man sie nicht allzu oft braucht, hoffe ich. Alle anderen Lösungen hab ich schon probiert und wieder verworfen, da der Schaden meist größer als der Nutzen war. Auch hier lohnt sich die Investition von ein paar Euro in adäquates Werkzeug. Zitieren
fahrradler Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Die paar Mal, die mir das passiert ist, hab ich mir immer mit dem Dremel helfen können. Schlitz in die ausgnudelte Schraube schneiden, Schlitzbit in die Bohrmaschiene, mit vollem Gewicht draufstützen und mit Gefühl im Finger rausdrehen. Einmal ist mir zB die "Kugel" vom langen Ende eines 6 Kant Schlüssels abgerissen und dann in der Schraube gesteckt. Schlitz schneiden regelt 😁 Ging dann mit normalem Schraubenzieher raus. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Siegfried: Das Werkzeug der Wahl für derartige Störfälle heißt "Linksausdreher" Die gabs z.B. kürzlich erst beim Hofer. Die Qualität ist annehmbar, weil man sie nicht allzu oft braucht, hoffe ich. Alle anderen Lösungen hab ich schon probiert und wieder verworfen, da der Schaden meist größer als der Nutzen war. Auch hier lohnt sich die Investition von ein paar Euro in adäquates Werkzeug. Mir ist so ein günstiger Linksausdreher schonmal abgebrochen und die Spitze steckengeblieben. Da hat man dann ein wirkliches Problem bei so Werkzeugstahl. Gerade so Sachen nicht günstig im Sonderangebot kaufen, das bereut man. Bearbeitet 15. Mai 2023 von thingamagoop 1 1 Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Geschrieben 15. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb fahrradler: Die paar Mal, die mir das passiert ist, hab ich mir immer mit dem Dremel helfen können. Schlitz in die ausgnudelte Schraube schneiden, Schlitzbit in die Bohrmaschiene, mit vollem Gewicht draufstützen und mit Gefühl im Finger rausdrehen. Einmal ist mir zB die "Kugel" vom langen Ende eines 6 Kant Schlüssels abgerissen und dann in der Schraube gesteckt. Schlitz schneiden regelt 😁 Ging dann mit normalem Schraubenzieher raus. Dremel... hab ich schon öfter gedacht, ob ich mir sowas gönn. Kommt man damit in die verdammten versenkten Nudelschrauben? Zitieren
fahrradler Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Bei Senkkopf wirds eng. Die Schraube muss schon bisserl rausstehen, sonst schneidest auch in den Rahmen rein. Zitieren
stef Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 bei senkkopf schrauben hab ich tatsächlich immer den torx nachgedroschen, hat bisher immer funktioniert... Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 Am 16.5.2023 um 07:31 schrieb stef: bei senkkopf schrauben hab ich tatsächlich immer den torx nachgedroschen, hat bisher immer funktioniert... ich hab da manchmal Angst, wenn es ein nicht ganz so robustes Teil ist, wo die Schaube steckt...ich hab mir einmal bessere Rausdreher und einen Marken-Bohrschrauber zugelegt (den kann man immer brauchen ;)) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.