wolfi Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Hi, Ich besitze ja nur einen Cyclocrosser, da bringe ich im Sommer 35er Reifen rein, derzeit Conti Terra Speed. Mit viel Glück ev. 38. Da ich aber schon immer die klassischen WW MTB Strecken (Parabluie, ...) mit dem Rad gefahren bin und jetzt noch mehr, würde ich mir trotzdem mal fettere Reifen wünschen. Macht es Sinn, 650er LR mit breiteren Reifen zu fahren oder ist das nur ein fauler Kompromiss? Könnte mir im Raum Wien/südl. NÖ irgendjemand solche LR zum testen ausleihen? LG Wolfgang Edit: N+1 ist leider familen- und platztechnisch keine Option. Bearbeitet 3. August 2023 von wolfi Zitieren
123mike123 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Generell versteh ich nicht, warum man in einen CX- oder Gravel-Rahmen kleinere Laufräder als 28" reinstopft. Es ist ja gerechtfertigt, dass die 29er die 26er HTs für "nicht kleine" Menschen verdrängt haben. Ich denke das ist ein fauler Kompromiss und wird auch keinen Spaß machen, wenn man nur 1 Rad haben wil/darf. Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 ich hab das schon angenehm empfunden mit 650b am gravel.... deutlich mehr komfort und der grip hat auch gut passt... Zitieren
wolfi Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 vor 6 Minuten schrieb 123mike123: Generell versteh ich nicht, warum man in einen CX- oder Gravel-Rahmen kleinere Laufräder als 28" reinstopft. Ich denke das ist ein fauler Kompromiss und wird auch keinen Spaß machen, wenn man nur 1 Rad haben wil/darf. Um großvolumigere Reifen fahren zu können bei nahezu gleichbleibendem Außendurchmesser. Das ist die Idee dahinter. Frage ist halt, wie große Reifen ich wirklich rein bringen würde, deshalb würde ich das vorher gerne mal probieren. Ich habe eh mehr als ein Rad, deswegen ist ja N+1 keine Option 😁 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 hab jetzt nicht den direkten Vergleich mit 700c, aber meine 650b mit 48mm sind schon ziemlich geil zum rollen. Kann ich empfehlen 🙂 Zitieren
krull Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Ich fahre auch seit immer schon um die 48mm und 650b. Selbst wenn der Rahmen auch bei 700c viel Reifenfreiheit bietet bleiben noch die Vorteile wie agileres (rennradartigeres) Fahrverhalten, weniger Gewicht und weniger toe overlap. Zitieren
krull Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Das sagt der Papst dazu: https://www.renehersecycles.com/myth-19-700c-wheels-are-faster/ Amen! Zitieren
123mike123 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 8 Minuten schrieb krull: Ich fahre auch seit immer schon um die 48mm und 650b. Selbst wenn der Rahmen auch bei 700c viel Reifenfreiheit bietet bleiben noch die Vorteile wie agileres (rennradartigeres) Fahrverhalten, weniger Gewicht und weniger toe overlap. rennradartigeres Fahrverhalten durch breitere Reifen ... eher nicht. 😉 Zitieren
krull Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 22 Minuten schrieb 123mike123: rennradartigeres Fahrverhalten durch breitere Reifen ... eher nicht. 😉 Im Vergleich zu 700c mit ebenso breiten Reifen. Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 also seit dem abgebrochenen -weil wahsinnsbedingungen- istraland letzten september hab ich mich geärgert, nicht gleich den 2 LRS (eben 650b) zum OPEN dazugekauft zu haben; ist in dem moment in nachholung 🙂. gut, das OPEN U.P. wurde ja auch damit beworben, dass man eben mit fast selbem außendurchmesser 700x40 oder 584x51 reinhauen kann. ich freu mich jedenfalls schon auf mein "monstergravelsetup" mit stolligen 5cm wuzzeln, tubeless und minimalem reifendruck; und damit wäre auch ein bissel mehr vom istralandschlammoparcours fahrbar gewesen! (trotzdem hab ich mir ein hardtail gegönnt...it was irrrestistable😅) Zitieren
wolfi Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) @Willy2.0 Das ist eigentlich genau der Grund für den Thread. Habe den istraland heuer auch vor und besitze zwar ein Hardtail, bin aber nicht sicher, ob ich wirklich >400 km in MTB Position fahren will. Aber die 35mm im Crosser waren heuer im Sommer definitv zu wenig (bin nur zwei kleine Runden im Süden Istriens gefahren). @krull Soweit ich mich erinnern kann, hast du ja mal in Lainz/Speising gewoht, oder? Falls das immer noch so ist, könnte ich mal die 650er probieren (bin im 23igsten) Bearbeitet 3. August 2023 von wolfi 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor einer Stunde schrieb Willy2.0: ich freu mich jedenfalls schon auf mein "monstergravelsetup" mit stolligen 5cm wuzzeln, tubeless und minimalem reifendruck; und damit wäre auch ein bissel mehr vom istralandschlammoparcours fahrbar gewesen! ich hätt einen Fatbikerahmen übrig, da passen v/ h 4,8" rein. DAS sind wuzzel 2 Zitieren
krull Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 7 Stunden schrieb wolfi: @krull Soweit ich mich erinnern kann, hast du ja mal in Lainz/Speising gewoht, oder? Falls das immer noch so ist, könnte ich mal die 650er probieren (bin im 23igsten) Ich bin mittlerweile in der Nähe von Villach (und hier weiterhin sehr froh über 650b und breite Reifen). Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es dir nicht taugen würde. Für mich haben breite Reifen am Gravelbike fast nur Vorteile und ich würde aktuell nie auf die Idee kommen da was schmäleres als 48mm zu montieren. Ich habe aber Mountainbike-Hintergrund und bin damit relativ mountainbike-mäßig unterwegs und mache viele Höhenmeter. 2 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Also Mitte August sollte das set up stehen. @Wolfi, gerne auszuprobieren in Wien 18 wenn net zi spät... Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Kann von erster sehr befriedigender Fahrt auf den 27.5x2 Zöllern berichten. Schon unvergleichlich satt und komfortabel auf den Tubelesswuzzeln und von den Rolleigenschaften her: bin gut mit den anderen 28ern) mitgekommen... Monstergravel @ its best... 2 Zitieren
ruffl Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Für mich Hühne wars nix. Mein Setup war 700x42 vs. 650x50. Gedacht war das ganze für technisches Gravel, ging aber nicht ganz auf. Obwohl der DM in der Theorie fast ident war kam ich durch den extrem niedrigen Luftdruck des 50ers auf einen BB Drop von fast 80mm. Bei jedem grösseren Absatz oder Wurzel blieb die Kurbel hängen. Das könnte aber bei deinem Crosser kein Problem darstellen weil der Drop dort eher um die 65mm ist, also mit 650 vielleicht 70mm. Wenn jetzt dein Maximum 35mm ist bezweifle ich das mehr als 48mm reinpassen wird und es sicher irgendwo eine knappe Stelle geben wird, aber vielleicht hast du Glück. Für schlammige Fahren wirds suboptimal. Dieses Jahr hatten mit dem Pathfinder 47 die grossvolumigen 28“ Reifen im Rennsektor den Durchbruch, das fährt sich richtig edel. Schnell, komfortabel und Grip wie Schwein. Da willst keinen Kompromiss mit 650ern mehr. Ich würde ernsthaft überlegen bevor unnötig Geld in den Crosser fliesst ein modernes Fahrzeug mit 700x50 Reifenfreiheit anzuschaffen. 1 Zitieren
wolfi Geschrieben 14. August 2023 Autor Geschrieben 14. August 2023 Ja Ruffl, da hast natürlich Recht. Wie geschrieben, so ein n+1 Rad ist leider schwer zu argumentieren während ein neuer LRS eher unter die Kategorie Ersatzteil fällt... 1 Zitieren
ruffl Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 vor 43 Minuten schrieb wolfi: Ja Ruffl, da hast natürlich Recht. Wie geschrieben, so ein n+1 Rad ist leider schwer zu argumentieren während ein neuer LRS eher unter die Kategorie Ersatzteil fällt... Vielleicht fallt ein Rahmenset ebenfalls in diese Kategorie? ☺️ Ich meinte aber den Crosser ersetzen, nicht ein weiteres anschaffen. Zitieren
wolfi Geschrieben 14. August 2023 Autor Geschrieben 14. August 2023 Naja, bald ist mein ältester eh so groß wie ich, der interessiert sich zwar nicht für den Radsport, aber vielleicht braucht er ja trotzdem ein gscheites eigenes Radl... 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 vor 32 Minuten schrieb wolfi: Naja, bald ist mein ältester eh so groß wie ich, der interessiert sich zwar nicht für den Radsport, aber vielleicht braucht er ja trotzdem ein gscheites eigenes Radl... Du bist am richtigen Weg 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.