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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Ich besitze ja nur einen Cyclocrosser, da bringe ich im Sommer 35er Reifen rein, derzeit Conti Terra Speed. Mit viel Glück ev. 38. Da ich aber schon immer die klassischen WW MTB Strecken (Parabluie, ...) mit dem Rad gefahren bin und jetzt noch mehr, würde ich mir trotzdem mal fettere Reifen wünschen.

 

Macht es Sinn, 650er LR mit breiteren Reifen zu fahren oder ist das nur ein fauler Kompromiss? Könnte mir im Raum Wien/südl. NÖ irgendjemand solche LR zum testen ausleihen?

 

LG

Wolfgang

 

Edit: N+1 ist leider familen- und platztechnisch keine Option.

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben

Generell versteh ich nicht, warum man in einen CX- oder Gravel-Rahmen kleinere Laufräder als 28" reinstopft.

 

Es ist ja gerechtfertigt, dass die 29er die 26er HTs für "nicht kleine" Menschen verdrängt haben.

 

Ich denke das ist ein fauler Kompromiss und wird auch keinen Spaß machen, wenn man nur 1 Rad haben wil/darf.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 123mike123:

Generell versteh ich nicht, warum man in einen CX- oder Gravel-Rahmen kleinere Laufräder als 28" reinstopft.

Ich denke das ist ein fauler Kompromiss und wird auch keinen Spaß machen, wenn man nur 1 Rad haben wil/darf.

Um großvolumigere Reifen fahren zu können bei nahezu gleichbleibendem Außendurchmesser. Das ist die Idee dahinter. Frage ist halt, wie große Reifen ich wirklich rein bringen würde, deshalb würde ich das vorher gerne mal probieren.

 

Ich habe eh mehr als ein Rad, deswegen ist ja N+1 keine Option 😁

Geschrieben

Ich fahre auch seit immer schon um die 48mm und 650b. Selbst wenn der Rahmen auch bei 700c viel Reifenfreiheit bietet bleiben noch die Vorteile wie agileres (rennradartigeres) Fahrverhalten, weniger Gewicht und weniger toe overlap. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb krull:

Ich fahre auch seit immer schon um die 48mm und 650b. Selbst wenn der Rahmen auch bei 700c viel Reifenfreiheit bietet bleiben noch die Vorteile wie agileres (rennradartigeres) Fahrverhalten, weniger Gewicht und weniger toe overlap. 

rennradartigeres Fahrverhalten durch breitere Reifen ... eher nicht. 😉

Geschrieben

also seit dem abgebrochenen -weil wahsinnsbedingungen- istraland letzten september hab ich mich geärgert, nicht gleich den 2 LRS (eben 650b) zum OPEN dazugekauft zu haben; ist in dem moment in nachholung 🙂. gut, das OPEN U.P. wurde ja auch damit beworben, dass man eben mit fast selbem außendurchmesser 700x40 oder 584x51 reinhauen kann.

ich freu mich jedenfalls schon auf mein "monstergravelsetup" mit stolligen 5cm wuzzeln, tubeless und minimalem reifendruck; und damit wäre auch ein bissel mehr vom istralandschlammoparcours fahrbar gewesen!

(trotzdem hab ich mir ein hardtail gegönnt...it was irrrestistable😅)

Geschrieben (bearbeitet)

@Willy2.0 Das ist eigentlich genau der Grund für den Thread. Habe den istraland heuer auch vor und besitze zwar ein Hardtail, bin aber nicht sicher, ob ich wirklich >400 km in MTB Position fahren will. Aber die 35mm im Crosser waren heuer im Sommer definitv zu wenig (bin nur zwei kleine Runden im Süden Istriens gefahren).

 

@krull

Soweit ich mich erinnern kann, hast du ja mal in Lainz/Speising gewoht, oder? Falls das immer noch so ist, könnte ich mal die 650er probieren (bin im 23igsten)

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Willy2.0:

 

ich freu mich jedenfalls schon auf mein "monstergravelsetup" mit stolligen 5cm wuzzeln, tubeless und minimalem reifendruck; und damit wäre auch ein bissel mehr vom istralandschlammoparcours fahrbar gewesen!

 

ich hätt einen Fatbikerahmen übrig, da passen v/ h 4,8" rein. DAS sind wuzzel

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wolfi:

@krull

Soweit ich mich erinnern kann, hast du ja mal in Lainz/Speising gewoht, oder? Falls das immer noch so ist, könnte ich mal die 650er probieren (bin im 23igsten)

Ich bin mittlerweile in der Nähe von Villach (und hier weiterhin sehr froh über 650b und breite Reifen). Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es dir nicht taugen würde. Für mich haben breite Reifen am Gravelbike fast nur Vorteile und ich würde aktuell nie auf die Idee kommen da was schmäleres als 48mm zu montieren. Ich habe aber Mountainbike-Hintergrund und bin damit relativ mountainbike-mäßig unterwegs und mache viele Höhenmeter. 

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann von erster sehr befriedigender Fahrt auf den 27.5x2 Zöllern berichten. Schon unvergleichlich satt und komfortabel auf den Tubelesswuzzeln und von den Rolleigenschaften her: bin gut mit den anderen 28ern) mitgekommen...  Monstergravel @ its best...

 

20230812_181428.jpg

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Geschrieben

Für mich Hühne wars nix. Mein Setup war 700x42 vs. 650x50. Gedacht war das ganze für technisches Gravel, ging aber nicht ganz auf. Obwohl der DM in der Theorie fast ident war kam ich durch den extrem niedrigen Luftdruck des 50ers auf einen BB Drop von fast 80mm. Bei jedem grösseren Absatz oder Wurzel blieb die Kurbel hängen. Das könnte aber bei deinem Crosser kein Problem darstellen weil der Drop dort eher um die 65mm ist, also mit 650 vielleicht 70mm.

Wenn jetzt dein Maximum 35mm ist bezweifle ich das mehr als 48mm reinpassen wird und es sicher irgendwo eine knappe Stelle geben wird, aber vielleicht hast du Glück. Für schlammige Fahren wirds suboptimal.

 

Dieses Jahr hatten mit dem Pathfinder 47 die grossvolumigen 28“ Reifen im Rennsektor den Durchbruch, das fährt sich richtig edel. Schnell, komfortabel und Grip wie Schwein. Da willst keinen Kompromiss mit 650ern mehr.

Ich würde ernsthaft überlegen bevor unnötig Geld in den Crosser fliesst ein modernes Fahrzeug mit 700x50 Reifenfreiheit anzuschaffen.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb wolfi:

Ja Ruffl, da hast natürlich Recht. Wie geschrieben, so ein n+1 Rad ist leider schwer zu argumentieren während ein neuer LRS eher unter die Kategorie Ersatzteil fällt...

Vielleicht fallt ein Rahmenset ebenfalls in diese Kategorie? ☺️

 

Ich meinte aber den Crosser ersetzen, nicht ein weiteres anschaffen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wolfi:

Naja, bald ist mein ältester eh so groß wie ich, der interessiert sich zwar nicht für den Radsport, aber vielleicht braucht er ja trotzdem ein gscheites eigenes Radl...

Du bist am richtigen Weg :classic_biggrin:

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