Zum Inhalt springen

N+1 oder ewig lockt das nächste Rad: Aero/Anyroad/Racegravel gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zum Thema mattes Finish einmal auf Empfehlungen für Swissvax Opaque gestoßen, hier die ganze Produktlinie. Der Preis hat mich aber dann doch zögern lassen (Zielgruppe sind da wohl mehr die Typen, die den Sonntag bei schönem Wetter nicht am Bike verbringen, sondern am Waschplatz beim Polieren ihrer getunten BMW&Co.

Werd demnächst auch das Muc-off testen.

 

PS: DPD bei mir seit 2J sehr zuverlässig und auch sonst find ich, dass die Zusteller besser geworden sind. Aber wohl voOrt zu Ort verschieden und ein eigenes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bs99:

DHL sagt zugestellt, aber keine Spur vom Packerl.

Hrmpff! 😤

Weil ich den Zustellwahnsinn nicht mehr aushielt, ich wohne in einer Gartenanlage ohne Pkw Zufahrtserlaubnis, 200 Meter von oeffentlicher Strasse, habe ich das alkes Post Abo genommen.

 

Jetzt bringt mein Brieftraeger die Packerl, den kenn ich, wir gruessen uns, ich habe ihm motivierent erklaert, wo er meine Packerl hinlegen soll.

 

Das einzige was jetzt noch passiert, das der Lieferant den Adresszusatz mit meiner PV Nummer nicht mitschickt.

 

MEIN Brieftraeger hat das trotzdem im Griff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.1.2024 um 22:24 schrieb bs99:

DHL sagt zugestellt, aber keine Spur vom Packerl.

Hrmpff! 😤

Kurzes Update:

über verschlungene Pfade hab ich herausgefunden dass das Packerl in Vorarlberg zugestellt wurde anstatt in OÖ. Mehr war auf Paketdienstseite durch mich nicht auszurichten.

Die Kontaktaufnahme mit dem Webshop war schwierig.

Email geschrieben. Drei Tage keine Antwort.

Also telefonieren.

Nach 3x Probieren mit je 15min Warteschleife endlich das Problem geschildert, und einen Rückruf versprochen bekommen, der drei Tage später noch nicht kam, also wieder Warteschleife.

Endlich durchgekommen und die Erkenntnis, „ja, das haben wir dem falschen Kunden geschickt und warten, dass er es an uns zurück sendet, dann geht es gleich an dich raus!“

 

Ok, ich warte dann mal. 🙄

Bearbeitet von bs99
  • Confused 1
  • Sad 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wolfi:

Hi, hat jetzt schon irgendjemand einen Airwolf Rahmen bestellt / aufgebaut? Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, was ist es denn letztendlich geworden?

Es ist ein Specialized Crux geworden.

Die Airwolf YFR066 dürften lt. IBC Thread im Steuerrohr-Bereich nicht die steifsten sein.

Für einen 60kg Bergfloh nicht der Rede wert, für mich als 95-100kg Fahrer schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

IMG_3470.jpeg.ab1cca95d8ad4e87f5d3fc14803da138.jpeg

 

IMG_3472.jpeg.3d8d31edf76c9822af2aa401e11445ae.jpeg

 

IMG_3474.jpeg.fbabece526d59301a3431c282d408612.jpeg

 

IMG_3475.jpeg.c80b91f71425b2bf74b4a0cfce081e61.jpeg

 

Heute war der zweite Ausritt und was soll ich sagen außer: das Rad fährt sich fantastisch!

 

Auf Asphalt fährt es sich beinahe wie ein Rennrad; es ist sogar ein RR-PB auf Strava gefallen.

Das Einlenken in die Kurven ist völlig neutral im besten Sinn - nicht zu giftig, nicht zu träge - die Reifen funktionieren auch in Schräglage perfekt.

Ich habe noch einen Spacer unterm Vorbau entfernt und werde es so lassen. Sportliche Position aber dauerhaft bequem und bergab nicht zu tief.

 

Auf Schotter ist der Hinterbau und die Stütze sehr komfortabel und filtern auch gröbere Stöße gut heraus.

Leider rutscht die Stütze etwas rein, ich hab nochmals mit Drehmomentschlüssel mit den erlaubten 6,2Nm nachgezogen, wenn das nicht hält kommt so ein CX-Klemmring drauf - oder gibts andere Vorschläge?

Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder, stellen einen aber auch nicht vor große Rätsel.

Beim Reifendruck muss ich mich noch ein wenig spielen, vor allem vorne könnte ich noch ein wenig runter gehen da die Front eher harsch ist.

 

Dazu trägt sicher auch der Lenker bei, der bocksteif ist - kein Komfortwunder.

 

Die Force AXS überzeugt mich restlos.

nach ca 100km läuft sie deutlich weicher als zu Beginn, ist allerdings nicht ganz auf dem Niveau des gut eingefahrenen Ultegra Antriebs am Renner.
Das Einstellen war auch keine Hexerei: der Ableitung gefolgt, ein wenig mit den Microschritten den Lauf optimiert, fertig. Die Einstellung „sequentiell“ gewählt, das heißt rechts klicken schaltet rauf; links klicken schaltet runter; Umwerfer wird von selbst angesteuert inkl Korrekturschaltvorgang am Schaltwerk in die Gegenrichtung um einen nahtlosen Gangsprung zu haben - perfekt.

Die Schaltwechsel sind schnell, wenn man auf dem Taster drauf bleibt schaltet das System immer weiter.

 

Die Bremsen packen kräftig zu und sind quietschfrei, bin aber nur im Trockenen gefahren.

 

Was bleibt noch zu tun?

- Gabelschaft kürzen und Exander tiefer setzen

- Bremssattel vorne etwas nachjustieren

- Reichweite der Bremshebel etwas kleiner stellen.

- Idealen Luftdruck im VR finden

 

Es ist ein wunderbares Rad!

IMG_3547.jpeg.a102236351632505554997eaa395c39d.jpeg

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Übersetzung:

die 43/30 Kurbel mit der 10/33 Kassette ist ideal für mein Anwendungsgebiet.

Bergauf habe ich fast 10% Untersetzung (die ich bei den steileren Forststrassen und meinem derzeitigen Fitnesslevel nicht missen möchte), auf der Ebene hab ich zwischen den kleineren 6 Ritzeln nur je einen Zahn Unterschied. Dadurch hab ich immer den optimalen Gang zur Verfügung und kann bis 60km/h schön mittreten.

 

Nachtrag zu den Laufrädern:

heute war es in einer schnellen kurvigen Abfahrt sehr windig.

Ausser einem leichten Ziehen im Lenker hab ich die Höhe der Felgen nicht gemerkt; und selbst das war ganz einfach beherrschbar und hatte defacto keinen Einfluss auf die Linie… 😎

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bs99:

Leider rutscht die Stütze etwas rein

Du verwendest doch die Originalstütze, wenn ich das richtig im Kopf hab, oder? Da würde ich reklamieren bzw vom Händler eine Lösung erbitten.   

vor 39 Minuten schrieb bs99:

Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder.

Das sind Pathfinder, oder? Auf die wollte ich eigentlich in den nächsten Wochen umsteigen, für den Veneto. - Was heißt denn Schotter in deiner Gegend? Grob, scharf, mittelgroß?   

vor 39 Minuten schrieb bs99:

Es ist ein wunderbares Rad!

🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tenul:

Das sind Pathfinder, oder? Auf die wollte ich eigentlich in den nächsten Wochen umsteigen, für den Veneto. - Was heißt denn Schotter in deiner Gegend? Grob, scharf, mittelgroß?   

🤩

Ja, Pathfinder.

Ich bin erst 100km gefahren, also noch nicht wirklich repräsentativ.

Schotter bei mir ist Kalksteinbruch, von grob bis fein, scharf und rund ist alles dabei.

Hatte aber auch zB mit den G-One trotz 100kg und robuster Fahrweise mit mehreren Durchschlägen noch nie einen Defekt; mach mir also wenig Sorgen.

Rollen tun sie jedenfalls super.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bs99:

Kalksteinbruch

Ah eh, so hab ich mir das vorgestellt. :D 

Kalksteinbruch hatten wir die letzten Wochen in Spanien ohne Ende.  

vor 10 Minuten schrieb bs99:

Hatte aber auch zB mit den G-One trotz 100kg und robuster Fahrweise mit mehreren Durchschlägen noch nie einen Defekt; mach mir also wenig Sorgen.

Rollen tun sie jedenfalls super.

G-One (Allround) sind an sich die besten - wären sie nur nicht in der Montagen so straff. 😕  

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rene Herse Fahrer kommt man irgendwann automatisch in den kontrollierten Drift, da ist so ein Pathfinder ein Gripwunder ☺️

Hast du den Druck mal nach Zipp App eingestellt? Das passt eigentlich immer perfekt.

 

Ich würde die vordere Leitung in der finalen Lenkerposition noch kürzen, so dass der Bogen durch die Steuerrohrachse läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bbkp:

verwend ich jetzt auch, deutlich besser als dynamic

Die hab ich mir mal besorgt weil ich für Lenker usw. etwas feineres wollte. Nachdems mir 60km von daheim einen Besuch beim dortigen Oberlehrer- Mechaniker (hat mir 5min erklärt das ich niemals Fett für sowas verwenden darf) beschert hat hab ichs dem Lehrling zum Schraubgriffe montieren geschenkt. Da senkt sie das DM zumindest um 0.2NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ruffl:

Als Rene Herse Fahrer kommt man irgendwann automatisch in den kontrollierten Drift, da ist so ein Pathfinder ein Gripwunder ☺️

Hast du den Druck mal nach Zipp App eingestellt? Das passt eigentlich immer perfekt.

 

Ich würde die vordere Leitung in der finalen Lenkerposition noch kürzen, so dass der Bogen durch die Steuerrohrachse läuft.

Da die Pathfinder noch nicht ganz dicht waren, noch nicht; werd ich als nächstes probieren.

 

Um ehrlich zu sein, möchte ich die Lenkerbandwicklung nicht mehr aufmachen, daher bleibt die Leitung vorerst so ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bs99:

Da die Pathfinder noch nicht ganz dicht waren, noch nicht; werd ich als nächstes probieren.

 

Um ehrlich zu sein, möchte ich die Lenkerbandwicklung nicht mehr aufmachen, daher bleibt die Leitung vorerst so ;) 

Verständlich, am Sattel kürzen geht ja leider erst bei der neuen Force.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...