Zum Inhalt springen

Regenjacke - Ultra Racing


dantheman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke an alle mal.
Ich bin heuer beim B-Hard so richtig nass geworden, aber nicht am Oberkörper da hatte ich die Regenjacke.
Also bei mir ist es so das ich einen "relativ trockenen" Oberkörper haben will, weill dann wird mir nicht so schnell kalt.
Wenn es dann nicht mehr regnet trockent man auch viel schneller wieder als wenn man vom Regen komplett durchgeweicht ist

 
Kapuze geht für mich gar nicht.

Passform natürlich für Rennrad, einen anderes Einsatzzweck habe ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb noBrakes80:

Heuer im Juli längere Runde gefahren, angesagt waren Gewitter ab 17Uhr. Gekommen sind dann mehr oder weniger ständige Regengüsse ab Mittag so dass ich ca. 120km nass gefahren bin (hatte nur die Craft Visibility Weste mit). Kalt geworden is mir nie, obwohl es gegen Ende wohl keine 20° mehr hatte.

Glaub wir waren am gleichen Nachmittag unterwegs, bei mir aber nur warmduscherhafte ca 60km 🙂

 

vor 23 Stunden schrieb hermes:

die nässe ist auch kein riesiges problem, solange der wind abgehalten wird. das gilt es zu vermeiden. 

Das stimmt allerdings. Unter gewissen Temperaturen halt (wo halt jeder je nach Intensität eine unterschiedliche "Wohlfühl-Grenze" hat). Es kristallisiert sich aber aus den Antworten eh heraus, dass die Membrantechnologien bei kühleren Temperaturen auch bei Nässe ganz gut funktionieren.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern ca 2,5h im regen unterwegs (falls der @noBrakes80 im Land ist, weiß er wie's gestern runterlassen hat). ich hab die kleinpackbare Vaude Drop regenjacke, die eigentlich wie a plastiksackl ist  und wenns grad nicht zwischen 13 udn 17 grad hat (sowie gestern), ist drinnen a Dampfsauna. mein Trikot war drunter, überall wo die Jacke angelegen (Schultern) ist, feucht. ob Schweiß oder Regen, der durchkam, weiß ich nicht. Sollte letzteres der Fall sein, wär das wie beimn Zelt: nur net am Material innen ankommen, sonst gehts wasser durch, solang man das in Ruh läßt bleibts dicht. Habt ihr das bei euren Jacken auch beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 06:50 schrieb punkti:

Im Urlaub war das meine Allroundjacke, von schwetem Regen bis "Windbreaker" ist sie bei allen Lebenslagen zum Einsatz gekommen.

Goretex ist lässig weil voll Waschbar, wird auch in der Beschreibung / Anleitung hervorgehoben (Wash often).

Ich schließ mich an puncto Empfehlung für die Goretex-Jacken von 7mesh.

 

Ich habe schon länger eine Revelation im Einsatz (die es, glaub ich nicht mehr gibt bzw inzwischen Nachfolgemodelle hat) - sie ist _eher_körpernah geschnitten, jedoch nicht total anliegend. Ich hab sie anfangs nur dabeigehabt, wenn Regen im Anmarsch war, sie aber bald auch als Windjacke getragen. Packmaß: füllt ca 1 Rückentasche

Die andere - eine Copilot - ist etwas weiter geschnitten und hat eine Kapuze, 1 Seitentasche, in der die Jacke auch verstaut werden kann. Selbes Material, annähernd gleiches Packmaß. Wenn man streng ist, könnte man diese ev eher als Bike-Jacke bezeichnen, während die andere vl mehr in Richtung Rennrad geht. Einen Rucksack würde ich aber gefühlsmäßig aufgrund der Beschichtung nicht drübertun wollen - bei beiden nicht. Um das Material nicht ständig zu knicken, bin ich beim Zusammenknubbeln auch eher zurückhaltend, vielleicht aber auch bloß übervorsichtig.

 

Vom Material her wirken sie etwas fester als die vielgepriesenen, aber sehr empfindlichen Shakedry-Jacken, die ja ebenfalls aus Goretex sind. Die werden aber, wenn ich mich richtig erinnere, seit kurzem nicht mehr produziert, weil es eine Material-Problematik gab - ich glaube, die Begründung war eine umwelttechnische (Details müsst ich nachschauen). 

 

EDIT: Vom Preis her sind sie exorbitant, im Abverkauf zahlt es sich aber aus, zuzuschlagen. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal off - Topic

 

Alle Goretex Jacken welche die viel grühmte GoreTex Membran enthalten bestehen aus sogenannten Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen - PFAS.
PFAS stehen schwer in der Diskussion und seit 01.01.2023 gibt es weitere PFAS die verboten sind, manache sind schon länger verboten
Die Liste wird in Zukunft sicher noch länger werden.

Darum machen sich jetzt die großen hersteller auf die Suche nach Alternativen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dantheman:

Kurz mal off - Topic

 

Alle Goretex Jacken welche die viel grühmte GoreTex Membran enthalten bestehen aus sogenannten Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen - PFAS.
PFAS stehen schwer in der Diskussion und seit 01.01.2023 gibt es weitere PFAS die verboten sind, manache sind schon länger verboten
Die Liste wird in Zukunft sicher noch länger werden.

Darum machen sich jetzt die großen hersteller auf die Suche nach Alternativen.

 

War das der Grund, weshalb die Produktion von Shakedry eingestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

ich war gestern ca 2,5h im regen unterwegs (falls der @noBrakes80 im Land ist, weiß er wie's gestern runterlassen hat).

Kann mi an keinen Regen erinnern. 😎

 

Hehe na hat gscheid gschüttet ja. Bin eine Runde gewandert und hab dabei eine Vaude Moab getragen, die kann ich zum Biken/Wandern auch empfehlen, zum Rennradeln is die halt zu flatterig sprich leger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shakedry steht (stand?) in der Anleitung, dass man die nicht mit Rucksack fahren darf ...

... Also überrascht sollte man nicht (gewesen?) sein, wenn die außenliegende Beschichtung dann schnell kaputt geht.

Bei jeder außenliegenden Beschichtung/Membrane.

 

Ich hab Mal eine Mavic Regenjacke (cosmic pro H2o, oder Helium H2o, jedenfalls diagonal laufender Zipp) gehabt, das war die einzige Regenjacke überhaupt, die nicht geflattert hat, die hatte einen super Schnitt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrund der Auflieger komtm eine Shakedry darum auch nciht in Frage, die aussenliegende Membran wird dadurch siche sehr schnell "kaputt".

Mavic: Habe eine Winterjacke, auch mit diagonal Zipp (find ich jetzt nicht so besonders). Die ist echt super, aber aus 2015.

Design gefällt mir jetzt halt überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 43 Minuten schrieb dantheman:

Hat mir gear nicht gefallen und hat sich nciht gut angefühlt beim probieren.

das finde ich interessant...

Ich hab mir die Jacke nämlich auch bestellt und finde sie wirklich gut!

Passform sehr gut und die Details, wie zB der Zip beim Armabschluss sind wirklich gut.

Auch das Material, GoreTex Active, macht bei meiner Jacke einen sehr wertigen Eindruck. 

 

Konnte zuvor auch die Castelli Idro 2 & 3 und Castelli Tempesta probieren, dann auch die Sportful Hot Pack No Rain und hab vom Trailrunning auch eine Dynafit Shakedry Jacke bei der Hand.

Finde die 7Mesh da aber bei weitem für mich am passendsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dantheman:

Ja, war auch nichts.

Hat mir gear nicht gefallen und hat sich nciht gut angefühlt beim probieren.
Weiter geht die Suche.

Für mich ist dies einer der Auswüchse des Online-Shoppings. Man muss die Dinge einfach anschauen, angreifen und probieren können. Was für den einen passt, passte einem andere gar nicht.

Mich persönlich nervt das Hin- und Herschicken fürchterlich, aber man kommt kaum drum herum - speziell bei eher ausgefallenen Marken wie 7mesh (auch wenn ein bestimmtes Geschäft in Wien das eine oder andere Stück der Marke im Sortiment hat). 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb stetre76:

Auch das Material, GoreTex Active, macht bei meiner Jacke einen sehr wertigen Eindruck. 

 

Qualitativ war die Jacke super, aber hat mir halt irgendwie nicht gefallen.

Vielleicht wars die Farbkombi (hellblau/gelb).
 

Größe ist bei mir sehr schwierig.

186 und 72 kg mit sehr dünnen Armen.

Wenn da die Ärmel weiter geschnitten sind schaut das gleich einmal blöd aus.
 

Darum war ich ja so überrascht dass mir die Castelli Tempesta in den Achselhöhlen bei Größe M eingeschnitten hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tenul:

Mich persönlich nervt das Hin- und Herschicken fürchterlich, aber man kommt kaum drum herum - speziell bei eher ausgefallenen Marken wie 7mesh (auch wenn ein bestimmtes Geschäft in Wien das eine oder andere Stück der Marke im Sortiment hat). 

 

Ich bin auch nicht begeistert, aber zig Geschäfte für verschiedene Marken abklappern mag ich halt auch nicht.
Ich lass es mir in die Firma liefern, hab keinen Extra weg ausser zurück zur Post und die ist in 300m Gehweite von zuhause aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...