Zum Inhalt springen

Ab wie Komplettaufbau,


raimi-27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich frage hier mal für mein Anliegen.

 

Und zwar habe ich heute zufällig am Gebrauchtmarkt ein interessantes Frameset gesehen und möchte mir das kaufen.

 

Möchte vom derzeitigen Rennrad die 12-fach Ultegra auf dieses Frameset aufbauen und so ein Komplettaufbau. 
 

Da ich keine Erfahrung habe möchte ich fragen ob hier einer sich die Zeit nehmen würde oder mich weiter vermitteln könnte. 
 

Wäre echt happy wenn sich was ergeben würde der sich die Zeit nimmt. 
 

Danke schon mal im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit einen Radshop gefunden die würden diesen Umbau mit einem fairen Preis machen. 
 

Habe dazu unverbindlich gefragt evtl nehmen sie das Rad so wie es da steht und bauen eine andere 12-Fach Ultegra damit auf. Wäre von dem her nicht so kompliziert. Nur da sie als Händler rechnen hat es mich vorm PC fast umgehauen für ein Astana top Modell 2022 was sie mir dafür geben würden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb raimi-27:

Habe derzeit einen Radshop gefunden die würden diesen Umbau mit einem fairen Preis machen. 
 

Habe dazu unverbindlich gefragt evtl nehmen sie das Rad so wie es da steht und bauen eine andere 12-Fach Ultegra damit auf. Wäre von dem her nicht so kompliziert. Nur da sie als Händler rechnen hat es mich vorm PC fast umgehauen für ein Astana top Modell 2022 was sie mir dafür geben würden

 

 

Der Umbau wird, schätze ich, 4 - 5 Stunden dauern. Einen soliden Werkstattpreis angesetzt bist du wahrscheinlich bei +/- 400€ für die Arbeitszeit.

 

Das macht aber insoweit überhaupt keinen Sinn, wenn du die DI2 12fach zu Shoppreisen kaufen musst. Da kannst es gehen lassen. Dass du für ein Gebrauchtrad vom Shop auch nur einen Nasenrammel kriegst, überrascht auch nicht weiter. In der Zusammenschau der Erzählungen hat dir der Shop die Arbeitsleistung wahrscheinlich zu einem soliden Preis angeboten und wird sich den Schnitt dann übers Material holen.

 

Wenn du einen kosteneffizienten Neuaufbau machen willst, kommst du ums Selberschrauben nicht herum. Learning by doing ist hier das Gebot der Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Siegfried:

Der Umbau wird, schätze ich, 4 - 5 Stunden dauern. Einen soliden Werkstattpreis angesetzt bist du wahrscheinlich bei +/- 400€ für die Arbeitszeit.

 

Das macht aber insoweit überhaupt keinen Sinn, wenn du die DI2 12fach zu Shoppreisen kaufen musst. Da kannst es gehen lassen. Dass du für ein Gebrauchtrad vom Shop auch nur einen Nasenrammel kriegst, überrascht auch nicht weiter. In der Zusammenschau der Erzählungen hat dir der Shop die Arbeitsleistung wahrscheinlich zu einem soliden Preis angeboten und wird sich den Schnitt dann übers Material holen.

 

Wenn du einen kosteneffizienten Neuaufbau machen willst, kommst du ums Selberschrauben nicht herum. Learning by doing ist hier das Gebot der Stunde.

Bei modernen Carbonrahmen ist die Arbeit recht überschaubar und mit etwas Geschick auch nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb chriz:

Bei modernen Carbonrahmen ist die Arbeit recht überschaubar und mit etwas Geschick auch nicht schwer.

Das Schrauben alleine ist keine Hexerei, da geb ich dir Recht. Wo ich mich wahrscheinlich erst würde einarbeiten müssen, ist die ganze DI2-Thematik und das Hydraulik-Thema bei den STI's. Das ist ja doch anders, als bei den MTB Bremsen.

 

Ich halte die Aufgabe aber ebenfalls für bewältigbar. Vielleicht fährt man bei manchen Montageschritten ein paar Extra-Runden oder braucht mal externe Hilfe, aber es ist ja nach wie vor ein Fahrrad und keine Mondrakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raimi-27

 

Du hast ein Rennrad mit 12 fach Di2.

Von diesem willst die Gruppe (und Laufräder?) abbauen und auf das neue, gebrauchte Rahmenset aufbauen lassen.

Das alte Rahmenset willst verkaufen, oder?

 

Dann könntest doch selbst abbauen und mit dem neuen Gebrauchtrahmen und den Komponenten zu einer Werkstatt fahren und aufbauen lassen, jetzt haben sie ausreichend Zeit dafür.

 

Die Freunde in Gratwein machen das auf alle Fälle.

Bin mir auch sicher, dass Du in Zerlach und auch in Wildon (ex Kalsdorf) herzlich willkommen bist.

 

Warum Du Dir das bei einem unbekannten Gebrauchtrahmen antun willst, musst Du selbst wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Das Schrauben alleine ist keine Hexerei, da geb ich dir Recht. Wo ich mich wahrscheinlich erst würde einarbeiten müssen, ist die ganze DI2-Thematik und das Hydraulik-Thema bei den STI's. Das ist ja doch anders, als bei den MTB Bremsen.

Wobei ich die Arbeit (Zeitaufwand) auch nicht unterschätzen würde 😉

 

Durch die ganze Vollintegration (Lenker / Vorbau / Steuersatz) kann es durchaus mühsam werden. Die Gefahr das die Bremsleitungen zu kurz sind ist auch eher höher als beim MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ich habe mich nicht für diesen Kauf dieses Frameset entschieden weil es nicht gepasst hätte was das Frameset betrifft 

 

Für die Arbeit hätte ich 250€ bezahlt. Kleinteile kommt extra dazu. Das Komplettrad hätte ich dem Radshop übergeben und sie hätten mir eine Di2 12-fach Ultegra montiert. Laufräder hätte ich aussuchen können Miche SLR 38 oder 2 andere qualitativ gleich wie die Miche

 

Wäre ein fairer Preis geworden von der Arbeit gesehen. Kenne Radshops da zahlt man vieles mehr auch wenn es zu einem Service gehört bei sein eigenes Rad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte Gruppe von einem funktionierenden Rennrad abmontieren, um sie auf einen gebrauchten Rahmen von willhaben zu montieren? - Warum?

 

Umbauten kosten sehr viel Zeit. Richtig sinnvoll ist das oft nur, wenn der Rahmen kaputt geht und alles Funktionierende übernommen werden soll. Dann sollte man schaun, dass man den Sattel, die Laufräder, sowie Kurbel/Tretlager und den Lenker auch am Nachfolgerahmen montieren kann.

 

kA wie lange das dauert. Ich würd damit in der Früh beginnen, damit's fertig wird. Die Wunschvorstellungen der deutschen Industrie werden in der Arbeitswerteliste ausgedrückt und demnach geht das nicht viel schneller als in 5 Stunden. Normal bzw "fair" sind in guter Wiener Lage das Doppelte, 500€; weil das nicht flotter geht, wenn man alle Herstellerangaben einhält!

 

Im Winter haben einige Werkstätten mehr Zeit für solche Projekte...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kel:

Eine gebrauchte Gruppe von einem funktionierenden Rennrad abmontieren, um sie auf einen gebrauchten Rahmen von willhaben zu montieren? - Warum?

 

 

 

 

Hab ich auch schon einmal gemacht. Hab einen fast neuen LOOK Rahmen ergattert. Das Topmodell der Linie zu einem unschlagbaren Preis. Da hat man dann sein Traumrad zum günstigen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mehrere Räder habe wollte ich bei diesem Rennrad die Gruppe, Sattel, LRS abbauen und beim anderen Rahmen rauf auch um mir Geld so zu ersparen

 

Habe vom Radshop (obwohl ich nicht perfekt ausgestiegen wäre) trotzdem ein faires Angebot bekommen für das Komplettrad

 

Kurz und bündig,

Habe die Serialnummer überprüfen lassen und es hat sich herausgestellt der Rahmen ist ein Replika. Verkäufer war auch dann ehrlich es ist ein Replika Frameset. Er fährt eigentlich nur mehr diese Replika Framesets. Habe damit keine Probleme so einen aufzubauen nur einen originalen Rahmen und das noch ein Profi Modell 2022 gebe ich dann für das auch nicht so ab das wäre ja schon dumm von mir 
 

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 08:40 schrieb chriz:

Hab ich auch schon einmal gemacht. Hab einen fast neuen LOOK Rahmen ergattert. Das Topmodell der Linie zu einem unschlagbaren Preis. Da hat man dann sein Traumrad zum günstigen Preis.

 

Oder einen Nachbau vom Traumrad!

 

Ich hab Hambini zum ersten Mal friedlich gesehen, als er vor einem Look Rahmen mit einer "one-piece-crank" (aus einem "Guss") stand und will Sowas seither auch (zu unschlagbaren Preisen ergattern).  Aber da hätt ich ja das Problem, dass ich so a Kurbel dazu brauch.

 

Theoretisch müsste man die Bremsen sogar neu einbremsen, will man danach sofort 100% der Bremsleistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...