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My wifes new van, called Gina!


Fuxl
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vor 22 Stunden schrieb muerte:

Grab einfach vom Schotter was weg 😊

es wurden bereits VOR dem Foto Grabungsarbeiten durchgeführt. :D

mehr geht nicht, dann drückt es mir womöglich die Steinmauer weg.

 

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Unser Wohnwagen passt auch nur mit weniger Luft in den Reifen richtig rein. Oder stopfen.... Das zerkratzt zwar minimal die schöne Heki Dachluke... Aber es geht, ohne dass sie hin wird. Die gibt die 2mm eh nach.😁

Erstens, sind die aktuell verbauten Reifen schon so alt und hart das sie auch mit 0bar stehen wie ne eins

zweitens sollen die neuen Reifen dann ja eher grösser als kleiner werden

und drittens würde dieses Vorgehen von meinem inneren Inscheenöör eine automatische Reifendruckregelanlage verlangen. :D

 

 

Ich bin schon dabei mir einen eigenen Dachträger zu konstruieren der ordentlich Tiefergelegt ist. mal schauen ob das Kostengünstig umzusetzen ist, und wieviel ich da rausholen kann an höhe.

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vor 7 Minuten schrieb Fuxl:

es wurden bereits VOR dem Foto Grabungsarbeiten durchgeführt. :D

mehr geht nicht, dann drückt es mir womöglich die Steinmauer weg.

 

Erstens, sind die aktuell verbauten Reifen schon so alt und hart das sie auch mit 0bar stehen wie ne eins

zweitens sollen die neuen Reifen dann ja eher grösser als kleiner werden

und drittens würde dieses Vorgehen von meinem inneren Inscheenöör eine automatische Reifendruckregelanlage verlangen. :D

 

 

Ich bin schon dabei mir einen eigenen Dachträger zu konstruieren der ordentlich Tiefergelegt ist. mal schauen ob das Kostengünstig umzusetzen ist, und wieviel ich da rausholen kann an höhe.

Die ganze Gina tieferlegen ? Aufs Dachzelt pfeifen und an Wohnwagen kaufen😉

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 10 Minuten schrieb Fuxl:

Ich bin schon dabei mir einen eigenen Dachträger zu konstruieren der ordentlich Tiefergelegt ist. mal schauen ob das Kostengünstig umzusetzen ist, und wieviel ich da rausholen kann an höhe.

was willst da konstruieren? die bestehenden teile zammschneiden und dann passend wieder zammschweissen, fertig.....

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Am 24.5.2024 um 07:22 schrieb Cannonbiker:

Die ganze Gina tieferlegen ? Aufs Dachzelt pfeifen und an Wohnwagen kaufen😉

Tieferlegen? dieses Wort existiert in meinem Wortschatz nicht!....und erkennt auch meine automatische Rechtschreibkorrektur gar nicht! :look:

 

 

........Edit: Falls meine Frau das doch mal lesen sollte...hab ich das lieber rausgenommen. :D :D 

 

Am 24.5.2024 um 07:26 schrieb stef:

was willst da konstruieren? die bestehenden teile zammschneiden und dann passend wieder zammschweissen, fertig.....

:rolleyes: Wenn das bei MIR nur so einfach wäre....Die dinger sind Sackschwer und aus Stahl...wenn ich die aus Aluminium nachfräse, kann ich sicher 13gramm pro Stück einsparen.

Werd auch testen in wie weit ich sie aus dem 3D drucker direkt verwenden kann. PETG-CF kann die Druckbelastung sicher, ich hab nur keine angaben zum CW wertes des DAchzeltes und kann so mit nicht abschätzen was es dann mal auf der Autobahn mit 130 anstellt. 

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  • 1 Monat später...

Werte Genossen und innen

 

Ich denke ich hab einen schwerwiegenden Fehler gemacht!

 

ES liegen bei mir ja immernoch diverse ersatzteile und reste vom Feuerstuhl herum. All das zeug das auf willhaben niemand haben will.

Aufgrund von diversen ausmist und sortier aktionen in miener werkstatt sind einige dieser Teile ins carport gewandert.

 

Was denkt ihr steht noch im carport? Und ist anscheinend empfänglich für negative Aura von verfluchten autoteilen?

 

Richtig! die Gina.

 

Gestern fahr ich rückwärts ins carport. kaum stehe ich neben den Feuerstuhl teilen, gehen diverse Warnlampen im Amaturenbrett an.

 

Motorstörung! WErkstatt aufsuchen! Ölsensor. WErkstatt aufsuchen! ESP Werkstatt aufsuchen!

 

Beim Auslesen der OBD Schnittstelle kommt folgendes zu Tage:

 

P0222: Drosselklappe/PEdal Position Sensor Eingangsspannung Niedrig

P0106: Absolut Druck Im Rohr/Baro Atmosphären Sensor Stromkreis Bereich Eigenschaft Störung

P0698: Sensor REferenz Spannung C Stromkreis Spannung niedrig

P0472: Abgas Drucksensor Spannung Niedrig

 

Die fehler lassen sich nicht löschen. Motor dreht nur sehr unwillig. manchmal gar nicht hoch.

Springt aber immer sofort an.

Ich habe alle Sicherungen gemessen. Die sind in Ordnung.

Ich hab alle Stecker die ich finden konnte getrennt inspiziert und wieder verbunden. Alle trocken, sauber, und nicht korrodiert.

Dann dachte ich an einen MAsse-fehler. MAsse Punkte gelöst gereinigt wieder verbunden.

 

Hab dann an der Drosselklappe den 3 poligen stecker gemessen. da ist ein Pin +12V ein Pin etwa 4V und einmal masse.

wenn ich diesen stecker abstecke kommt ein zusätzlicher fehler.

Wenn ich das Gaspedal abstecke KOMMT ein zusätzlicher fehler, der sich nach dem anstecken auch quittieren lässt.

 

 

hmmmm? Damn it! Ich dachte englische Seuchen sind auf Engländer beschränkt!

 

48234550ln.jpg

 

 

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Am 28.6.2024 um 19:28 schrieb Fuxl:

Werte Genossen und innen

 

Ich denke ich hab einen schwerwiegenden Fehler gemacht!

 

ES liegen bei mir ja immernoch diverse ersatzteile und reste vom Feuerstuhl herum. All das zeug das auf willhaben niemand haben will.

Aufgrund von diversen ausmist und sortier aktionen in miener werkstatt sind einige dieser Teile ins carport gewandert.

 

Was denkt ihr steht noch im carport? Und ist anscheinend empfänglich für negative Aura von verfluchten autoteilen?

 

Richtig! die Gina.

 

Gestern fahr ich rückwärts ins carport. kaum stehe ich neben den Feuerstuhl teilen, gehen diverse Warnlampen im Amaturenbrett an.

 

Motorstörung! WErkstatt aufsuchen! Ölsensor. WErkstatt aufsuchen! ESP Werkstatt aufsuchen!

 

Beim Auslesen der OBD Schnittstelle kommt folgendes zu Tage:

 

P0222: Drosselklappe/PEdal Position Sensor Eingangsspannung Niedrig

P0106: Absolut Druck Im Rohr/Baro Atmosphären Sensor Stromkreis Bereich Eigenschaft Störung

P0698: Sensor REferenz Spannung C Stromkreis Spannung niedrig

P0472: Abgas Drucksensor Spannung Niedrig

 

Die fehler lassen sich nicht löschen. Motor dreht nur sehr unwillig. manchmal gar nicht hoch.

Springt aber immer sofort an.

Ich habe alle Sicherungen gemessen. Die sind in Ordnung.

Ich hab alle Stecker die ich finden konnte getrennt inspiziert und wieder verbunden. Alle trocken, sauber, und nicht korrodiert.

Dann dachte ich an einen MAsse-fehler. MAsse Punkte gelöst gereinigt wieder verbunden.

 

Hab dann an der Drosselklappe den 3 poligen stecker gemessen. da ist ein Pin +12V ein Pin etwa 4V und einmal masse.

wenn ich diesen stecker abstecke kommt ein zusätzlicher fehler.

Wenn ich das Gaspedal abstecke KOMMT ein zusätzlicher fehler, der sich nach dem anstecken auch quittieren lässt.

 

 

hmmmm? Damn it! Ich dachte englische Seuchen sind auf Engländer beschränkt!

 

48234550ln.jpg

 

 

 

Das ist sehr untypisch, dass du uns lediglich mit einer Problemstellung aber völlig ohne Teaser zur Lösungsfindung konfrontierst.

Ist sonst eh alles OK bei dir? Nicht dass diese negative Aura auf organisches Material übertragbar wurde und du dich angesteckt hast! 

Bearbeitet von GrazerTourer
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Ich bin tatsächlich ziemlich Ratlos. Alles was mir einfällt hab ich schon probiert.

Und man mag es kaum glauben, ich hab sogar andere Menschen gefragt was es da haben kann. Und beim Öamtc war ich auch.

 

Alle kommen nur mit den gleichen Ideen der Fehlereingränzung wie ich auch. :rolleyes: 

 

Und was wirklich nervt, ist die Zuverlässigkeit dieser deutschen Fahrzeuge. Beim englischen Feuerstuhl hat man zu jeden kleinen großen Problem 2 Millionen suchtreffer im google gefunden. Weil einfach schon jeder Discovery fahrer auf dieser welt diesen Fehler schon mindestens einmal hatte.

Beim Benz findet man nix. gar nix. nada. nüschts. niente. zero. nihil. leeren raum. ein wahres wissens vakuum des allwissenden Internet.

 

Mein jetziger Ansatz ist einfach mal einen Sensor nach dem anderen zu tauschen, bis sich irgendwas ändert. jeder Sensor der nichts ändert wird retourniert.

Ist zwar teuer und zeitaufwendig, aber mir fällt kein anderer weg mehr ein. :rolleyes:

 

Ansonsten leide ich noch immer an akkutem Geldmangel. Allso leider noch immer keine neuen Reifen für die Gina.

Der 3D drucker zickt rum, und mag nicht mehr so recht

am Toyota arbeite ich noch immer an einem hydropneumatischen swaybar

Bei unserem "Hasenproblem" bei dem aus vier Hasen Plötzlich 32 Hasen wurden, Konnten wir mittlerweile auf, ich glaube, 24Stk reduzieren (die Fiecher sind echt schwär zu zählen)

Meinem Junior, der aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Monate nicht in der Schule war, geht es ein wenig besser, was uns alle freut.

 

Jo...so im groben wars das gerade.

 

mfg

Fuxl

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vor 2 Stunden schrieb Fuxl:

Mein jetziger Ansatz ist einfach mal einen Sensor nach dem anderen zu tauschen, bis sich irgendwas ändert. jeder Sensor der nichts ändert wird retourniert.

Ist zwar teuer und zeitaufwendig, aber mir fällt kein anderer weg mehr ein. :rolleyes:

du hast 3x Spannung zu niedrig bei unterschiedlichen Sensoren und 1x Störung.

 

gehen die alle zum selben Controller? über welches Interface sind die angebunden?

 

ich würde eher an dem einen Punkt und nicht an n Punkten suchen , falls das der Fall ist

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vor 5 Stunden schrieb Fuxl:

Bei unserem "Hasenproblem" bei dem aus vier Hasen Plötzlich 32 Hasen wurden, Konnten wir mittlerweile auf, ich glaube, 24Stk reduzieren

das wär vielleicht eine neue Geldeinnahmequelle...ich hab gehört, Städter zahlen mitunter, um junge Kaninchen zu bekommen....oder bei den örtlichen Gasthäusern/Wirtshäusern fragen ;)

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Hab natürlich schon nen Mercedes Mechaniker kontaktiert. Keine weiteren Erkenntnisse. Und ja das war schmerzhaft. aber bei weitem nicht so schmerzhaft wie zum öamtc zu fahren...... wärend dem warten hab ich natürlich mitbekommen mit welchen Problemen die anderen da sitzen. bei zweien hat die Reifendruck Kontrolle gemeckert das zu wenig druck drinnen ist, und bei einem war die Meldung das zu wenig Wischwasser im Behälter ist das "Problem" :rolleyes:

 

:D

 

 

ich glaub natürlich auch nicht das alle Sensoren hin sind. 

wahrscheinlicher ist ein Massefehler an dem alle dran hängen....hab ich aber schon gecheckt, ist alles in Ordnung.

darum denke ich jetzt das EINER der ganzen Sensoren wirklich hin ist, und mir das Potenzial aller dieser Sensoren runter reißt.

Es sieht nich so aus aus als das die sensoren direkt am CAN bus hängen, aber wissen tu ich es nicht.

 

Und danke natürlich für die genesungswünsche.

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Wie gesagt ist die verfügbare Dokumentation zu dem Fahrzeug sehr spärlich geseht. Ich kann nicht sagen ob die alle ins selbe Steuergerät laufen, aber ich denke schon.

 

Ich hab mir sogar offiziell die WIS Mercedes Software besorgt. Aber ich bekomms nicht ins laufen :aerger:

 

Kabelbruch wäre nochmal schlechter bzw schwerer zu finden. 🥴

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  • 2 Wochen später...

Oida Oida Oida.....

 

Keine Fortschritte!

 

Bis jetzt hab ich getauscht, um es auszuschließen: 

- Ölstandsensor

- AGR Aktuator

- Abgasdrucksensor

- Drosselklappenaktuator

 

Wobei die Teile echt schwer zu bekommen sind. Die Drosselklappe gibt es nirgends im netz. und damit meine ich NIRGENDS. weder original noch nachbau noch gebraucht. nirgends nada nichts. musste tatsächlich Ausschlachter abklappern.

Die Drosselklappe war auch mein heißester Tipp. da dieser Fehler als "aktuell" abgelegt ist. Aber nein.

 

Ein Gaspedal ist noch in Anlieferung, aber ich bezweifle das es das ist.

 

Leider ist der Kabelbaum vorbildlich schön verlegt. Man sieht gwasi nur die Kabel enden zum Sensor. Der Rest verschwindet sofort in den unendlichen tiefen und man sieht nichts mehr.

Ich denke das alle Sensoren direkt in das Motorsteuergerät laufen. Ohne Zwischenstecker. zumindest hab ich noch keinen gefunden.

 

Der Urlaub nächste Woche is auf jeden Fall mal gestrichen.

 

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Fuxl:

Oida Oida Oida.....

 

Keine Fortschritte!

 

Bis jetzt hab ich getauscht, um es auszuschließen: 

- Ölstandsensor

- AGR Aktuator

- Abgasdrucksensor

- Drosselklappenaktuator

 

Wobei die Teile echt schwer zu bekommen sind. Die Drosselklappe gibt es nirgends im netz. und damit meine ich NIRGENDS. weder original noch nachbau noch gebraucht. nirgends nada nichts. musste tatsächlich Ausschlachter abklappern.

Die Drosselklappe war auch mein heißester Tipp. da dieser Fehler als "aktuell" abgelegt ist. Aber nein.

 

Ein Gaspedal ist noch in Anlieferung, aber ich bezweifle das es das ist.

 

Leider ist der Kabelbaum vorbildlich schön verlegt. Man sieht gwasi nur die Kabel enden zum Sensor. Der Rest verschwindet sofort in den unendlichen tiefen und man sieht nichts mehr.

Ich denke das alle Sensoren direkt in das Motorsteuergerät laufen. Ohne Zwischenstecker. zumindest hab ich noch keinen gefunden.

 

Der Urlaub nächste Woche is auf jeden Fall mal gestrichen.

 

 

 

Empfehle die Gina auf den Autofriedhof zu bringen - den Urlaub heuer streichen und dafür nächstes Jahr in ein ordentliches (neues oder junges gebrauchtes Fahrzeug) Auto zu investieren - dann hast net dauernd a Gfrett, mehr Lebenszeit und auch der Urlaub ist nicht jedes mal ein Himmelfahrtskommando schon bei der Anfahrt 😉

 

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Ging mal kurz.....jetzt wieder nicht.

 

Was weiß ich, bin zu deppert :D

 

Hab nen Schaltplan gefunden. Alle Sensoren die als Fehlerhaft gemeldet werden hängen einzeln direkt am Steuergerät. Keine Stecker dazwischen.

Spannungsversorgung der Sensoren läuft über eine Sicherung. Die ist in Ordnung und hat guten Kontakt. Es kommt auch die volle Spannung an den Sensoren an. Übergangswiderstand ist in Ordnung.

 

Mein OBD2 Lesegerät ist leider nicht das beste, aber einige "Live values" kann ich damit doch auslesen. Hier wird TP immer noch als N/a geführt. was wieder auf die Drosselklappe hindeutet. Ich werd die Tage nochmal alle Pins des Drosselklappenaktuatorkabels durchmessen.

 

Aus purer Verzweiflung hab ich jetzt noch ein Gaspedal bestellt. Ein Fehler hier kann mit dem selben Fehlercode abgespeichert werden. Denke aber nicht das es das ist da er ja Gas gibt wenn man drauf steigt. er hat nur keine Leistung, wie wenn die Drosselklappe zu bliebe.

 

 

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