Zum Inhalt springen

My wifes new van, called Gina!


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb stef:

Drehgestell für die Sitze scho bestellt?

Steht sehr weit oben auf der Wunschliste.

 

Zuerst aber Rost-Behandlung des Unterbodens

Und danach Tempomat

 

Dann kommt ein minimalistisches Bett.

 

Dann ordentliche Reifen

Fahrwerk

Dachträger

Dachzelt

Markise

Stoßstangen

Seilwinde

skidplates

Reduktionsgetriebe

3x Sperren

 

usw usw usw.

:D

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fuxl:

Steht sehr weit oben auf der Wunschliste.

 

Zuerst aber Rost-Behandlung des Unterbodens

Und danach Tempomat

 

Dann kommt ein minimalistisches Bett.

 

Dann ordentliche Reifen

Fahrwerk

Dachträger

Dachzelt

Markise

Stoßstangen

Seilwinde

skidplates

Reduktionsgetriebe

3x Sperren

 

usw usw usw.

:D

 

 

 

Terranger macht halbwegs leistbare Fahrwerke mit Gutachten für den W639, alles andere ist noch teurer.

Die bieten auch Unterfahrschutz und sonstige Spielereien an.

Wie weit du das alles eingetragen bekommst, musst eh lokal mit dem Prüfer abklären.

 

Dachträger: du hast wie ich keine Reling. Die fixen Montagepunkte (für 3 Querträger) sind NICHT auf einer Linie, der hintere Träger sitzt ca 5cm tiefer als die beiden vorderen.

Bei mir kommt auch noch ein Dachzelt (Hartschale, 18cm hoch im geschlossenen Zustand), ich werde das auf die beiden vorderen Träger auflegen und dann einen Hilfsrahmen für eine kleine Plattform zum hinteren Träger bauen.

Kontakt für günstige Thule-Dachträger (ich hab schwarze mit diesem Aero-Profil) kann ich dir geben.

 

Innenausbau hab ich recht spartanisch gelöst, der wird demnächst fertig dann kann ich Bilder einstellen.

 

Viel Spaß mit Gina :) 

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 07:53 schrieb kupi:

Frage:

kommt bei dem hohen 4WD, nicht ein bissl ein Schaukelpferdgefühl auf? ich werde schon beim Hinschauen seekrank!

 

 

Nach ersten Probefahrten stellt sich heraus das nicht das schwanken und die Strassenlage das limit darstellen, sondern die extrem Rutschigen Ledersitze. :D 

Die sind in einem Supa zustand. Null Risse und nicht durchgesessen. und wohl immer gepflegt mit lederfett.

Bei geringster Seitenbeschleunigung klammert man sich am Lenkrad fest.

 

Motorleistung is jetzt ned wirklich berauschend......Ich hab das noch nie gemacht, aber ich überleg tatsächlich ein Chiptuning zu verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fuxl:

Das ist korrekt.  ich hab sowas rumstehen. englische Fahrzeuge brauchen so nen Einlauf zweimal im Jahr damit sie ordentlich funktionieren. :D

 

Getriebetuning hab ich noch nie gehört....wasn das?

I glaub da meld ich meinen Vito mal für einen Einlauf bei dir an :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quasi chiptuning fürs getriebe....

zum kupplungsschutz gibts a torque truncation

sprich, wenns bei der kreuzung stehst und komplettt reinlatscht, gibts amal a nachdenkpause und die beschleunigung ist eher mau, damit dei wandlerüberhöhung die komponenten nicht ruiniert... weil die müssen ja absichern das dei vito das vollbeladene servicefahrzeug oder feuerwehrfahrzeug ist das komplett in den federn hängt... beim 2wd is eher egal weil da die räder gleich durchpfeiffen und nicht so viel moment absetzten können wie alle 4 räder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stef:

quasi chiptuning fürs getriebe....

zum kupplungsschutz gibts a torque truncation

sprich, wenns bei der kreuzung stehst und komplettt reinlatscht, gibts amal a nachdenkpause und die beschleunigung ist eher mau, damit dei wandlerüberhöhung die komponenten nicht ruiniert... weil die müssen ja absichern das dei vito das vollbeladene servicefahrzeug oder feuerwehrfahrzeug ist das komplett in den federn hängt... beim 2wd is eher egal weil da die räder gleich durchpfeiffen und nicht so viel moment absetzten können wie alle 4 räder

 

 

Jetzt lieferst ihm schon eine Anleitung zum Hinmachen! :D Ach, der Thread wird göttlich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 15:30 schrieb riffer:

Dieses Grün hier erinnert mich an ein gewisses Aufbauprojekt hier im BB, @exotec Was sagst du dazu?! Ich finde es ok. Das dunkle ist jedenfalls hmm - ob das ein zweiter Farbton retten kann???

 

 

Heute ist mein Olds Omega zum letzten Mal chauffiert worden und steht jetzt endlich in der Werkstatt von meinem Bruder. Der wird heuer noch fahren!

 

 

71EA97AE-A993-40D4-93C3-FD3A74273239.jpeg

BC7B0077-80E3-4F12-81FB-595A289626E3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So liebe freunde der braunen Pest.

 

Nach einem defekt der Hebebühne hat die detaillierte Erstinspektion etwas länger gedauert.

 

Großteils sieht die liebe Gina aber eh untenrum so aus wie ich es mir vorgestellt habe......hat man eine gesehen, kennt man sie alle. :D

 

Eine stelle ist nach der Bearbeitung mit dem Nadelentroster dann aber doch etwas "dünner" als erhofft gewesen und hat sich in Staub aufgelöst.

 

46877075ox.jpg

46877074sc.jpg

 

Das ist rechts vorne am Schwelleransatz. Ich hatte beim kauf schon gesehen das sie da am schlechtesten ist, aber ich dachte nicht das sie durch ist.

 

Naja, aber halb so tragisch. Rundherum gibts ausreichend massives Material zum anschweißen

 

46877071rn.jpg

 

 

Und beim entfernen der Innenkotflügel ist mir dann ein komisches Teil aufgefallen das zum Vorschein kam:

 

46877072jn.jpg

 

Ein Stück der Feder ist abgebrochen.......komisch...warum steht die kiste dann gerade?

 

Weil das selbe Stück auf der anderen Seite gebrochen ist. :D


46877073tg.jpg

 

Die Ersatzfedersuche gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Irgendwie gibt es 7 verschiedene Federlängen/varianten. Und ich konnte noch keine passende zuordnen
 

322mm

360mm

361mm

372mm

373mm

381mm

411mm

 

411 klingt zwar erstmals logisch für meinen 4x4........aber der Draht Durchmesser ist bei der 411mm Feder nur 15mm. Bei der 373mm Feder allerdings 16,2. und auch die außen Durchmesser variieren um rund 8%

 

edit: nach einer kurzen Überschlags mässigen federberechnung:

 

l= 373mm d=16,2 Da=185mm
Federt bei 5kN last auf etwa 271mm ein

 

l= 411mm d=15 Da=171mm
Federt bei 5kN last auf etwa 301mm ein

 

Es werden also eh die längsten Federn...Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hermes:

ich hab's gewusst 😂

 

Wenn ein Auto einmal so aussieht, kommt's bei den meisten Leuten auf willhaben, den Schrottplatz oder zum Uropa hinter den Hof. Nur der Fuxl kriegt leuchtende Augen und investiert. 

 

Herrlich! So muss das Jahr beginnen!

 

@Fuxl

Schönes neues Jahr! Hals und Beinbruch wünsch ich dir nicht. Dafür viele spannende Schrauber Momente. Wenig fluchen, aber ein bisserl schon, und das ein oder andere Hoppala, damit dir der Schreibstoff nicht ausgeht. Flammen lässt du heuer aber gänzlich weg, wenn geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...