Zum Inhalt springen
Rouvy Indoor Cycling App im Test

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 5.077Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16539

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 16539 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16539

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann man eigene Videos laden? Ich filme schon seit 2013 und jetzt auch in 360°.

Ich bereite mich so auch mit meinen Strecken und RLV Videos aufs Rennen im nächsten Jahr vor.

Ich fahre ja auch quasi gegen meine Gegner vom nächsten Jahr.

Gestern bin ich mein Regenrennen vom Tannheimer Tal 2023 nachgefahren und war genau so fertig wie Anfang Juli.

Hatte dazu auch einen bekannten Mitfahrer eingeladen.

Kann aber auch meine Rennen oder RLV mit Termin als Rennen für andere anbieten.

Das geht hier sicher alles nicht wie bei meinem WorldTours (Ex Kettler WorldTours).

Der Riderman2023 ist auch ein Top RLV.

Weiß nicht ob ich den YT Link reinstellen darf.

Alles schon als RLV Rennen gefahren.

Gruß Johannes

Bearbeitet von JHRox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Rouvy seit zwei Jahren und bin immer noch sehr angetan von der App. Habe vorher viele bekannte Trainings-Apps probiert, u.a Tacx, Fullgaz (fand ich auch gut), Zwift.
Zwift hat mir mit seiner Spiele-Optik überhaupt nicht gefallen. Da bin ich fast depressiv geworden 🙂
Derzeit fahre ich nur Workouts. Da brauche ich zumindest nicht dauernd schalten. Ist in der Wohnung ja ziemlich laut.
Klasse finde ich, dass ich die Workouts auch mit gefilmten Strecken fahren kann. Somit ist es dann nicht so langweilig.
Seit einiger Zeit rechnet Rouvy allerdings auch die Höhenmeter der ausgewählten Strecke bei den Workouts mit ein, was früher nicht so war. Allerdings habe ich das Problem, dass die Höhenmeter nicht nach Strava übertragen werden, nach Garmin-Connect aber schon. So kann es dann z.B. sein, das in Strava mit 2,5 Watt/Kg mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 Km/h oder mal 11 Km/h steht, ohne das Hm angezeigt werden. Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst wird.
Ansonsten bin ich wie gesagt äußerst zufrieden mit Rouvy und habe keine Ambitionen zu wechseln.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit FTP-Tests oder dem Rampentest bei Rouvy aus? Berechnet der Rouvy-Rampentest auch die tatsächliche FTP wie z. B. bei Zwift, Trainerroad usw...? Das Rampentest-Workout hat bei Rouvy null Beschreibung, Vorgehensweise oder ähnliches.

Der 20 minütige FTP Test ist klar soweit über Rouvy, finde ich aber mittlerweile etwas old school!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NoPain:

Unglaublich, wie weit man in 46 Minuten kommt. Und das trotz der trockenen Luft und der Hitze. 

 

IMG_9B1EBC2C83A8-1.jpeg

 

IMG_2669BC0311A5-1.jpeg

 

Danke an alle fürs Mitfahren. 👏

Danke fürs organisieren! Hat Spass gemacht, auch wenns so nicht wirklich meins ist uns ihr mir leider eine Nummer zu stark seid. Musste gleich zu anfangs bergab reissen lassen, denn ich konnte öfters trotz Vollgas und 115rpm nicht dran bleiben.

Auch in der Mitte mit 3.5-4W/kg hab ichs kaum ohne Gummibandunterstützung geschafft. Bin mir aber sicher, in Realität wärs nicht so schwierig gewesen.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madeira17:

Danke fürs organisieren! Hat Spass gemacht, auch wenns so nicht wirklich meins ist uns ihr mir leider eine Nummer zu stark seid. Musste gleich zu anfangs bergab reissen lassen, denn ich konnte öfters trotz Vollgas und 115rpm nicht dran bleiben.

Auch in der Mitte mit 3.5-4W/kg hab ichs kaum ohne Gummibandunterstützung geschafft. Bin mir aber sicher, in Realität wärs nicht so schwierig gewesen.

Lag fix an der Hardware. Kapi sitzt ja sehr aerodynamisch und ich hab Keramiklager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoPain:

24 Starter. Gar nicht schlecht fürs erste Mal. Acht Teilnehmer haben den Sinn des Grouprides aber nicht ganz verstanden. 🤷‍♂️

 

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 20.30.37.png

War ganz cool. Die Strecke hätte ein Zeitfahrgerät vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NoPain:

24 Starter. Gar nicht schlecht fürs erste Mal. Acht Teilnehmer haben den Sinn des Grouprides aber nicht ganz verstanden. 🤷‍♂️

 

 

Zumindest hat sich keiner verfahren. War früher auch nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 17:14 schrieb Mefisto73:

Wir haben ein Jahresabo bis zu 5 Personen genommen. Kostet pro Person €60! Mein Freund, der der Admin ist, hat noch ein Abo frei, falls jemand Interesse hat... Wir fahren regelmäßig am Samstag um 7:40 eine Gruppenfahrt.

Hi,

ich habe großes Interesse mich zu beteiligen, falls sie noch frei ist. Allerdings ist 07:40 nicht unbedingt meine Zeit, wenn das für euch kein Problem ist. Wäre eher eine Stille Beteiligung.

Ciao Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr zufällig ob man auf Rouvy 2 Fahrer mit dem selben Computer verbinden kann? Ich habe gerade das Duo Abo im Test und würde gerne mit meiner Frau gemeinsam fahren. Haben beide je einen Tacx Neo 2 die natürlich auch nebeneinander stehen. Wäre ja blöd wenn ich nun 2 Laptops aufbauen müsste. Und 2 TVs machen ja noch weniger Sinn.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Solo einige Stunden auf Rouvy verbracht und habe im Vergleich zu Kinomap viel Freude an der App, der Steuerung, den Videos und den Funktionalitäten gefunden.

Der Suito-T wird wirklich einwandfrei angesteuert, und das funktioniert alles ganz wunderbar Eine wirklich schöne App, die ihr Geld eher wert ist, als alles, was ich vorher getestet habe.

 

Was ich persönlich noch gern hätte:

-) Eine kompatible- und per Fernbedienung steuerbare App für Android- und/oder Apple-TV.

Ich spiegle derzeit das Android-Tablet auf einen Android-TV. Das funktioniert soweit ganz gut, nur bekommt man einfach kein anständiges Vollbild hin.

Zusätzlich hab ich immer verschwitzte Griffel und dementsprechend grauslich schaut das Tablet aus, wenn ich während/nach dem Training am Bildschirm rumtapse.

Ich hab auch keine Lust und keine Möglichkeit, mir vors Radl (steht im Schlafzimmer) noch einen Tisch zu stellen, damit ich mir Laptop o.dgl. aufstellen kann. Der Fernseher hängt an der Wand (Android-TV) und damit muss es gut sein.

Das würde das Trainingserlebnis noch weiter verbessern.

 

-) Akustische Untermaldung: das Herumradln im Video ohne akustische Reize langweilt mich. Ich mag beim Radfahren draußen auch keine Musik haben, ich will da meine Ruhe und finde mit den Umgebungsreizen das Auslangen.

Beim Indoor-Training hab ich sonst irgendwelche Serien, Filme, usw.... laufen, wo ich optisch und akustisch abgelenkt bin. Das bin ich gewöhnt, und damit hab ich mich arrangiert.

Die absolute Stille beim Rouvy-Training ist langweilig und ermüdend. Da vergeht mir die Zeit zu langsam.

 

-) "Soziale" Anbindung. Rouvy schickt mir, seit ich das Test-Abo habe, ständig Newsletter und Einladungen zu irgendwelchem Scheiß. Ich hab das schon einige Male nachweislich abbestellt, aber das nutzt irgendwie nix. Und sobald ich die App öffne, wird schonwieder versucht, mir irgendwas anzupreisen, was ich noch machen könnte. Ich vermisse die "Lass-mich-in-Ruhe-ich-weiß-eh-was-ich-jetzt-tun-will"-Einstellung im System. 

Das Abkoppeln von den "echten" Teilnehmern auf einer Strecke funktioniert gut, das mag ich.

 

Insgesamt ist Rouvy für mich derzeit klar eine der besseren App´s, weil sie inhaltlich gut gemacht ist, die Strecken und Videos ansprechend sind, und der "Social"-Kontent (noch) nicht überbordend ist. 

Meine Punkte sind höchst subjektiv, aber für mich ausschlaggebend genug, dass ich das Test-Abo wahrscheinlich nicht in die Verlängerung schicken werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hab jetzt Solo einige Stunden auf Rouvy verbracht und habe im Vergleich zu Kinomap viel Freude an der App, der Steuerung, den Videos und den Funktionalitäten gefunden.

 

Was hat Dich an Kinomap eigentlich so gestört? Ich bin zwar auch auf Rouvy gewechselt, aber nur deshalb, weil Kinomap keine TP-Workouts importieren kann. Sonst hats mir eigentlich gut gefallen, vor allem, dass ich rudern (Concept2), radfahren (Tacx) und laufen (Technogym myrun) mit der app konnte.

 

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...