Zum Inhalt springen
Rouvy Indoor Cycling App im Test

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 5.077Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16545

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 16545 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16545

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Beziehst du das "unrealistisch" nur auf die Geschwindigkeit oder deine Leistung? Letzteres kann mMn grad bei langen Anstiegen nie die Realität widergeben. Luftdruck, -widerstand,  Flüssigkeits-und nahrungszufuhr, die man umständlich aus trikottaschen fuzzelt, sonstiger behinderter Verkehr,  strassenzustand.....

Ich datret in RL das stilfserjoch sicher auch nie mit einem Schnitt von 3.4w/kg

Die Leistung ist realistisch und kommt ja auch vom Recht genauen Kickr. Was Rouvy daraus macht, einen 15km Anstieg von 850hm in einer Stunde zu fahren bzw. 17km/h bei einer knapp 7%Steigung zu fahren passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madeira17:

Die rides können natürlich auch auf Strava (automatisch) hochgeladen werden und sie erscheinen als virtuelle Fahrten in Strava. Trotzdem gibts leider mit Probleme mit GPS Daten und die Strecken decken sich nicht genau mit den Original Strassendaten, das hätte ich jetzt nicht erwartet:

Screenshot2023-12-30214207.jpg.24c76b564bbf24b0a59afc9022e59ac4.jpg

Das ist in der Art eigenartig und sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Werde das jetzt auch im Auge behalten. Entweder dem Kollegen am "Motorrad/E-Bike/whatever" ist während der Aufnahmefahrt der Akku vom GPS-Gerät eingegangen oder das Gerät hat wegen Bewölkung, etc. die Satelliten verloren oder es ist etwas beim Komprimieren passiert. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum du zu schnell oben warst, denn die aufgezeichnete GPS-Strecke inkl. der jeweiligen Steigung ist ja massiv kürzer als in der Realität. Ich meine, vielleicht liegt der Berechnung von Fahrzeit, Geschwindigkeit, etc. eine zu kurze GPS-Strecke zu Grunde.

 

Ich hab mir jetzt meine ersten beiden Rides auf Strava angesehen... Gardasee und die Einführungsrunde.

Bildschirmfoto2023-12-31um12_45_21.thumb.png.76c198e64930928170e6b92be7fb3e8b.pngBildschirmfoto2023-12-31um12_46_43.png.ce257334e5de1164a820e8095dcdbbec.png

Bildschirmfoto2023-12-31um12_44_54.thumb.png.bc24ea4284a0bbd74a362d6e53ced470.png

Da muss ich sagen, dass die GPS-Daten extrem gut passen. Sogar Details wie die große Verkehrsinsel haben sie recht gut erwischt. Wäre interessant, ob "Innerkrems" eine Ausnahme war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ein Life-Hack für alle, die ROUVY länger als 14 Tage ausprobieren möchten: Ihr könnt SOWOHL ein Probeabo (14-Tage) über die Rouvy-Homepage abschließen (inkl. Eingabe eures bevorzugten Payments) ALS AUCH nach dem Ablaufen ein weiteres Probeabo über die Google-Play oder iTunes App. In beiden Fällen rate ich dazu, gleich nach dem Abschließen das Abo wieder zu stornieren oder zumindest eine Notiz im Kalender zu setzen. Sicher ist sicher, damit ihr nicht in die Abofalle tappt, falls euch die App dann doch nicht zusagen sollte.

 

Ich bleib vorerst dabei. Ich fahre 2/3 die Workouts mit Wunschstrecke (Watt Dosierung per ERG-Modus vorgegeben) und den Rest auf freien Strecken (meistens schneller und mit manueller Schaltung). Auf Strava/Garmin Connect/etc. findet ihr in den Trainingsaufzeichnungen aber nur die GPS-Daten/Karten der freien Strecken.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 18:52 schrieb Tom Elpunkt:

Nach 40 Minuten war ich in der zweiten Runde Formentor und da kam es  zu extrem langen Ladezeiten. Keine Ahnung, warum. Beim ersten Durchlauf liefs Butter. Das Workout lief Gott sei dank weiter, das Video hat gestockt.

Dieses Probleme hatte ich bei mir nun auch schon mehrfach. Nach ca. 60min hängt auf einmal das Bild, das Workout oder die einfache Fahrt geht weiter, aber keine Chance das Bild wieder zum Laufen zu bringen.

Trainiere mit einem Samsung Tablet im Keller, WLAN nicht gerade grandios, hatte mit anderen Apps diesbezüglich aber noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stiers:

Dieses Probleme hatte ich bei mir nun auch schon mehrfach. Nach ca. 60min hängt auf einmal das Bild, das Workout oder die einfache Fahrt geht weiter, aber keine Chance das Bild wieder zum Laufen zu bringen.

Trainiere mit einem Samsung Tablet im Keller, WLAN nicht gerade grandios, hatte mit anderen Apps diesbezüglich aber noch nie Probleme.

Probiere die Qualität nach einem Hänger kurz runterzusetzen und dann gleich wieder zurück auf „high“ oder „auto“. Habe gelesen, das könnte Abhilfe schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 22:11 schrieb madeira17:

ides können natürlich auch auf Strava (automatisch) hochgeladen werden und sie erscheinen als virtuelle Fahrten in Strava. Trotzdem gibts leider mit Probleme mit GPS Daten und die Strecken decken sich nicht genau mit den Original Strassendaten, das hätte ich jetzt nicht erwartet:

Grundsätzlich werden bei der Erstellung einer Rouvy-Route vorher aufgezeichnete GPS-Daten verwendet, die Darstellung auf Strava ist daher so gut wie die Originaldaten.

 

Früher konnten User selbst Routen erstellen (mit einem Editor), da konnte man GPS-Fehler noch korrigieren.

 

Alle neuen AR-Routen wurden von ROUVY selbst und nicht von Usern erstellt, die GPS-Qualität ist nach meinem Empfinden im Normalfall gut, allerdings ist mir das ziemlich egal, man merkt ja beim Fahren keinen Unterschied. Anders ist es beim Höhenprofil, da sind die GPS Daten zu ungenau und man muss sie immer editieren, weil es sonst das Fahrerlebnis deutlich trübt, aber hier alrbeitet ROUVY normalerweise auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 13:40 schrieb kapi:

Morgen wieder Mittwochsausfahrt von @Karl_rudolf

https://my.rouvy.com/onlinerace/live/142943

Bin mitgefahren. War cool. Hat alles funktioniert und auch wenn nicht soviel los wie auf Zwift war gleich  eine gute Gruppe gefunden. Nachdem ich mich von der Zwift Grafik sowas von satt gesehen habe, werde ich diesen Winter wohl auf Rouvy verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Donnie Donowitz:

Bin mitgefahren.

Welchen Nick hast du dort?

 

Ich war 2h vor dem Start noch im Flieger von Berlin nach Hause, dann kurz vor dem Start noch angemeldet und locker gemeinsam mit meinem Freund Jux13 gefahren, leider mit Verbindungsproblemen, war trotzdem schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Runden draußen heute mal wieder ein Workout im Keller. 
 

also ROUVY angeworfen und ein relativ fades Endurance-Workout geladen. Die Strecke war irgendwas in den USA, landschaftlich so aufregend wie eingeschlafene Füße.


 

Dazu kommt das der Avatar teilweise rechts aus dem Bild fällt.

 

das Interface lässt sich größer stellen, was ich ganz gut finde. Man merkt allerdings das sich nicht  alles anpasst und sich die Grafiken teilweise überlappen.

 

Die Workouts finde ich ganz gut, bei Zwift sind mir zu viele mit viel zu viel Intensität dabei, mit den meisten schiesst man sich eher ab oder man steigert sich kurzfristig zwar ganz schnell, aber auf lange Sicht ist das oft in zu hochintensivem Bereich. Meine subjektive Meinung natürlich.

 

Der Punkt mit dem fehlenden Geräuschen ist mir auch heute aufgefallen, das macht Zwift (teilweise) besser. Das ganze Gebimmel und rideons sind auf Dauer Zuviel aber dort hat man wenigstens „Fahrtwind“ oder die Strecke rumpelt usw. Das fehlt hier bei ROUVY komplett.

 

In Summe ist das Ding schon ganz nett, ob mir das das Geld mtl. wert wäre? Eher nein, dafür ist es dann doch zu eintönig, da sich auch grouprides nicht ergeben.

 

ich bleibe aber diesen Monat auf alle Fälle noch dran und ein Alpe d‘ Huez muss trotzdem noch sein

8730A04A-0D0E-4712-93E6-3C76702E5F15.jpeg

E84A1D4F-DB8F-4701-A4DE-C6828932AD7A.jpeg

11885A3E-AC67-44A0-AC51-4B44B588B22F.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom Elpunkt:

landschaftlich so aufregend

Hast du dir ein fertiges Training von Rouvy gegeben oder ein "selbst erstelltes"? Bei letzterem kannst du dir jede Strecke dazu aussuchen.

Ersteres hab ich noch nicht probiert (haben immer noch keinen reparieren Suito :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Hast du dir ein fertiges Training von Rouvy gegeben oder ein "selbst erstelltes"? Bei letzterem kannst du dir jede Strecke dazu aussuchen.

Ersteres hab ich noch nicht probiert (haben immer noch keinen reparieren Suito :( )

Es war ein Workout von ROUVY… auch bei denen kann man den Vorschlag überschreiben und eine andere Strecke wählen. Ist mir aber schon mehrfach passiert, das das Workout länger gedauert hat als das Video lang war und dann geht das wieder von vorne los. Heute hab ich den Vorschlag angenommen und auch da war’s etwas zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Die Workouts finde ich ganz gut, bei Zwift sind mir zu viele mit viel zu viel Intensität dabei, mit den meisten schiesst man sich eher ab oder man steigert sich kurzfristig zwar ganz schnell, aber auf lange Sicht ist das oft in zu hochintensivem Bereich. Meine subjektive Meinung natürlich.

 

 

 

Sehe ich auch so. Man darf nicht vergessen, dass die Plattformen kein Interesse an der Leistungssteigerung der Nutzer haben, sondern daran interessiert sind die mögliche Langeweile zu bekämpfen und Abwechslung zu bieten. Eigentlich sinnvolle lange L2 Einheiten würden nur die Nutzer zu Netflix vertreiben.

Deshalb gibt's immer mehr irrsinnig komplexe Workouts die eigentlich nix bringen, sogar kontraproduktiv sind.

 

Ein Grund für mich, mich anstelle bei Zwift mich bei Rouvy einzuklinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madeira17:

 

Sehe ich auch so. Man darf nicht vergessen, dass die Plattformen kein Interesse an der Leistungssteigerung der Nutzer haben, sondern daran interessiert sind die mögliche Langeweile zu bekämpfen und Abwechslung zu bieten. Eigentlich sinnvolle lange L2 Einheiten würden nur die Nutzer zu Netflix vertreiben.

Deshalb gibt's immer mehr irrsinnig komplexe Workouts die eigentlich nix bringen, sogar kontraproduktiv sind.

 

Ein Grund für mich, mich anstelle bei Zwift mich bei Rouvy einzuklinken.

Mir sind die Workouts bei Zwift und bei Systm generell zu intensiv bzw. zu lange. Meistens muss ich meine FTP runtersetzen weil ichs sonst nicht derblase. Danach sind die Ruhephasen aber zwischen den Intervallen viel zu extensiv. 

 

Beim Rouvy passt der Mix für mich viel besser. Ich kann meine FTP korrekt stehen lassen und kann mich besser motivieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoPain:

Mir sind die Workouts bei Zwift und bei Systm generell zu intensiv bzw. zu lange. Meistens muss ich meine FTP runtersetzen weil ichs sonst nicht derblase. Danach sind die Ruhephasen aber zwischen den Intervallen viel zu extensiv. 

 

Beim Rouvy passt der Mix für mich viel besser. Ich kann meine FTP korrekt stehen lassen und kann mich besser motivieren. 


Ich stelle bei Zwift die FTP immer ~5 %  niedriger wie gemessen ein, damit passt es dann recht gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter ist grausig, ein bissl was will getan werden, also heute mal Sella Ronda. 
 

Zuerst mal ist mir unangenehm aufgefallen, das im unteren Bereich, wo die Straße sehr uneben ist die Höhe des Avatars nicht gut passt, ist dann aber zunehmend besser geworden.

 

Es gibt immer wieder mal Herausforderungen bzw Badges zu gewinnen, find sowas immer motivierend.

 

was mich immer wieder fasziniert ist der Schattenwurf, der ist extrem akkurat. Die Technik dahinter würde mich interessieren.

 

das Video ist echt gut, da bekommt man Lust auf Alpenpässe 🥰

7DC9971A-AA1C-449C-99F6-5E25530CD4C3.jpeg

70F1AE77-4661-4E7C-9FFA-B072FC15BB4F.jpeg

FFF10AA0-F8DB-4666-83F3-0EF2EB243C5C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KingM:


Ich stelle bei Zwift die FTP immer ~5 %  niedriger wie gemessen ein, damit passt es dann recht gut. 

Find ich interessant! Ich bin mit der FTP in Zwift immer eher unterfordert. Wie wird die hier in Rouvy ermittelt? 
 

Der Stufentest bei Zwoft ist seltsam. Dort ist die Durchschnittsleistung immer deutlich höher als die „beste Minute“ = FTP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztes Jahr positiv war:

Es gab immer wieder Nutzerbefragungen zu Verbesserungen/Wünschen. Damals konnte man zB den widerstand bei laufenden  Trainingsprogrammen nur in  relativ großen bzw kleinen Schritten ändern (5 bzw 10w). Der eingebrachte Wunsch nach wattweiser Einstellung würde mit dem folgen Update umgesetzt 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb stefan_m:

Find ich interessant! Ich bin mit der FTP in Zwift immer eher unterfordert. Wie wird die hier in Rouvy ermittelt? 
 

Der Stufentest bei Zwoft ist seltsam. Dort ist die Durchschnittsleistung immer deutlich höher als die „beste Minute“ = FTP

Du kannst ja die FTP ermitteln wie du willst und einfach selbst eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...