Zum Inhalt springen

Kellerabteil sichern - Diebsgesindel abschrecken


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Weil du gesagt hast, man kommt von der TG in den keller: auch direkt zu den Abteilungen und ist dazwischen eine Türe, die tatsächlich versperrt werden kann?

Wenn ja (neben dem obigen Schlosser setup), Türschliesser so einstellen, dass die Tür nicht offen bleiben kann,  mitbewohner hinsichtl "Brandschutzkeile" sensibilisieren (wegräumen), Öffnungszeit TG Tor so kurz wie möglich einstellen.

Zwischen TIefgaragenzugang und Kellerabteilen ist die erwähnte Brandschutztür, bzw. zwei davon (der Kellerabteilgang ist L-förmig und von beiden Enden zugänglich).

Zusperrdisziplin ist nach dem ersten Einbruch im Sommer wesentlich besser geworden, das funktioniert eigentlich gut. Türschließer ist korrekt eingestellt, das passt auch. 

 

vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Wieviel Parteien seid ihr? Wie "arbeitet" ihr zusammen?

14 Parteien. Bis jetzt hats noch keinen Eklat gegeben, aber wir wohnen alle auch noch nicht so lange dort (seit 2021). 😂

Aber es gibt jetzt niemanden der sich aus Prinzip querlegt bei solchen Dingen - das muss man halt einfach mal besprechen, sehe da kein großes Hindernis. Und so ein Umbau wäre ja im Sinne aller im Haus. 

 

vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Anregung noch für dein Kellerabteil: häng ein Schild mit "Hausmeisterraum" oä draußen drauf und montiert, falls vorhanden deine abteilnummer ab

Naja - mein Abteil ist mitten drin in der Reihe der anderen Hausbewohner. Da müssten die Einbrecher aber schon ziemlich doof sein, wenn sie auf sowas reinfallen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb romanski:
vor einer Stunde schrieb NoNick:

 

14 Parteien

Das ist schon super, wenn ihr eine gute Gemeinschaft seid.

vor 7 Minuten schrieb romanski:

ziemlich doof sei

So a Kammerl kann überall sein ;) umd wenn das Schild gleich aussieht wie die übrigen im haus, dann ists abwägungssache, ob sich die mühe auszahlt od verschwendete zeit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 15:03 schrieb NoFatMan:

Ja bei meinem Sohn war es so. 2 Ketten mit Abus Ankern. Die Polizei meinte, kein Problem für Profis. ketten lagen GsD am Boden daher gab es mit der Versicherung kein Problem. Auf die Frage warum ein 20 jähriger so ein teures Rad hat, meinte er, er hat einen familiären Privatsponsor.

 

Dämliche Frage... bei einem M3 fragt vermutlich keiner lang, und der kübel kostet das 10fache...

 

Gutes Thema. In meiner Gegend wird aktuell auch ständig in (hauptsächlich ganz neue Wohnanlagen) eingebrochen. Großteils kommens über die Tiefgaragen zu den Kellern. Meine Schwester wohnt in so einer Anlage, da kommt im Grunde jeder über die TG sogar ins Haus...

Ich wohne zum Glück in einer alten Bude wo das Gfraster vermutlich gar nit denkt, dass es da was zu holen gibt, und TG hama auch keine 😅

Ein Freund ist Polizist, der hat immer wieder mit solch Diebstählen zu tun. Die Banden die bei uns unterwegs sind nehmen zu 99% Ebikes, die normalen Räder findens oft in der näheren Umgebung im Gedax, sprich werden aussortiert. Aber verlassen kann ma sich drauf nit, hoff auch jedes mal dass i keine Überraschung erleb wenn i in den Keller stiefel...

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb romanski:

Das war das erste, was ich auf Strava aktiviert habe. 

So paranoid, daß ich Angst davor habe daß mich Einbrecher beim Radfahren bis nach hause verfolgen, bin ich aber dann doch nicht. ;) 

wenn die heatmap viele bewegungen zeigt in einem wohngebiet könnte in der gegend was zu holen sein...

kenn ja einige die sich auf die art trails checken, wieso sollten das die fladeranten nicht auch nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb noBrakes80:

 

Aber verlassen kann ma sich drauf nit, hoff auch jedes mal dass i keine Überraschung erleb wenn i in den Keller stiefel...

Nimm sicherheitshalber statt der Puffy die Puffn mit 😉

 

Bei uns das Gleiche - die Gfraster kommen über die Tiefgarage rein. Das dumme ist, dass die Türe von der Garage zum Stiegenhaus nicht versperrt ist, bzw. versperrt werden darf wegen Brandschutz vermutlich....

 

Die Reinigungsfirmen  bei uns sind mir jedenfalls alle suspekt...ganz am Anfang war ein kommunikativer Pole der Partieführer..superfreundlich aber irgendwie auch lästig. Er hatte unbedingt in unserem grossen Fahrradraum putzen wollen und gemeint ich möge ihm dort doch aufsperren.

Nach meiner trockenen Antwort, dass ihn das dort nichts angeht und wenn er dort rein müsste sollte er sich den passenden Schlüssel bei der HV besorgen, hatte er recht ungehalten reagiert. Ich möchte aber niemanden vorverurteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stef:

wenn die heatmap viele bewegungen zeigt in einem wohngebiet könnte in der gegend was zu holen sein...

kenn ja einige die sich auf die art trails checken, wieso sollten das die fladeranten nicht auch nutzen

in frühen Strava Jahren konnte man den Startradius wohl noch nicht ausblenden. Da solls tatsächlich vermehrt zu Einbrüchen gekommen sein hat man mir erzählt. Keine Ahnung obs stimmt, vorstellbar is es auf jeden FAll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit sind aber e-Bikes zum Glück die Ware der Begierde und die stehen meist nicht dort wo Strava getrackt wird. Der beste Schutz ist sicher das eigene Rad mit einem sehr guten Schloss neben ein halbwegs teures e-Bike das nur mit einem schlechten Schloss gesichert ist zu parken. Wenn ich das €4000 e-Bike mit dem Baumarktbolzenschneider haben kann und für das €6000 RR oder MTB die Flex aufdrehen muss, dann ist schnell klar welches Rad verschwindet. E-Bikes sind auch leichter zu verkaufen. Ein teures MTB oder RR fällt auf dem Gebrauchtmarkt ja auf wie ein bunter Hund. Jeder hier herinnen würde sein Rad auf einem Thumbnail in der willhaben App in unter einer Sekunte identifizieren.

 

Einer bekannten von uns die im Haus ggü wohnt ist in den letzten 5 Jahren schon 3 mal ihr 0815 durchschnitts e-Bike gestohlen worden. Das heisst, die Typen waren schon 3 Mal auf Beutezug in unserer Gegend. Jedes Mal wurden mehrere Abteile und Fahrradräume aufgebrochen. Mein Rad ist nur 1 Mal verschwunden und da war der Ort und das Schloss einfach viel zu schlecht und daher leichte Beute. Die haben fast jedes Mal nur e-Bikes mitgenommen. Nichtmal die Woom Bikes die man ja auch locker und sofort los wird. Schauen alle gleich aus, quasi nicht identifizierbar, und jeder will sie haben.  Besser gehts ja fast nicht als Fahrraddieb.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

In meiner Gegend wird aktuell auch ständig in (hauptsächlich ganz neue Wohnanlagen) eingebrochen. Großteils kommens über die Tiefgaragen zu den Kellern. Meine Schwester wohnt in so einer Anlage, da kommt im Grunde jeder über die TG sogar ins Haus...

Absolut unverständlich, dass Bauträger da so schleißig bei der Planung sind. Im Altbau ist das Problem der "Postlerschlüssel", deshlab sind bei Neubauten mitterweile die Postkastln in der außenwand. Und dann macht man sich solche Schwachstellen auf.

Ich hab die Diskussion weiter oben dazu zwar grob verfolgt, aber eines nicht verstanden: Muss die BS-Türe offen sein, damit man aus der TG ins Stiegenhaus flüchten kann? Das wäre zumindest ein Argument, ließe sich aber mit anderem Fluchtweg nach draußen auch lösen.

 

vor 23 Minuten schrieb mahalo:

 Jeder hier herinnen würde sein Rad auf einem Thumbnail in der willhaben App in unter einer Sekunte identifizieren.

Stimme dir in allen Punkten zu bis auf diesen (bzw. dem Schluss daraus, der Satz für sich stimmt ja auch). In Willhaben oder ähnlichem wird sowas wohl seltenst auftauchen. Einem Freund wurde ein custom-made Titan-MTB (nicht mal ein Revel oder sowas, sondern Selberbruzzler) aus dem EFH-Keller gefladert. Der hat auch ein Jahr lang erfolglos alle Seiten gescannt. Sowas geht wohl wirklich ins Ausland.

Generell hast aber sicher Recht, dass sowas für die meisten organisierten mehr Aufwand is als eBikes von der Stange. Aber auch in diesem Milieu gibts ja alle möglichen Spezialisierungen und eingespielte "Vertriebskanäle" und manche werden auch gezielt hochwertige RR fladern.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BikeBär:

Fluchtweg nach draußen auch lösen.

Nicht immer. Der Fluchtweg darf bei uns-möglich, dass andere Bundesländer das anders handhaben-von jedem Punkt nicjt mehr als 40m ins freie betragen. Je nach grösse der TG geht sich das mit u ter nicht aus.

Wie oben schon mal geschrieben, hilft es die toröffnungszeit zu verkürzen und va nach dem ein- und ausfahren zu schauen ob eh niemand durch geschlüpft ist.

 

@noBrakes80 I hoff, dass die uns verschonen. Ebike hamma zwar net, aber ein, zwei teure radln, die ich gern behalten möchte. Wir sind hier so verwöhnt, da liegt der Autoschlüssel im unversperrten auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BikeBär:

Absolut unverständlich, dass Bauträger da so schleißig bei der Planung sind. Im Altbau ist das Problem der "Postlerschlüssel", deshlab sind bei Neubauten mitterweile die Postkastln in der außenwand. Und dann macht man sich solche Schwachstellen auf.

Bei der Anlage von meiner Schwester kommt jeder über die Stiege zumindest zu Fuß in die Tiefgarage. Im Grunde kann man sich auch dort schon easy bedienen, da viele auf ihrem PP auch schon teures Zeugs wie ski usw rumstehen haben - (das is halt fahrlässig von den Mietern). Mit einem PKW/Kastenwagen muss man im Grunde nur warten bis jemand rausfährt und das Gatter dann eine Weile lang oben ist. Von der TG kommt man zwar nit direkt in die Kellerabteile da zumindest von außen ein Knauf drauf ist. Jedoch kommt man einfach so über eine andere Türe ins Stiegenhaus. Amazon und co legen die Packerl in letzter Zeit auch vermehrt einfach vor die Haustüre, kann man sich auch da bedienen wenn man drauf aus is...

 

und wenn man sich die Bauweise der Kellerabteile so ansieht wundert einen nit dass die Ganoven da leichtes Spiel haben....

 

spacer.png

 

aus https://www.krone.at/3163451

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb noBrakes80:

Bei der Anlage von meiner Schwester kommt jeder über die Stiege zumindest zu Fuß in die Tiefgarage. Im Grunde kann man sich auch dort schon easy bedienen, da viele auf ihrem PP auch schon teures Zeugs wie ski usw rumstehen haben - (das is halt fahrlässig von den Mietern). Mit einem PKW/Kastenwagen muss man im Grunde nur warten bis jemand rausfährt und das Gatter dann eine Weile lang oben ist. Von der TG kommt man zwar nit direkt in die Kellerabteile da zumindest von außen ein Knauf drauf ist. Jedoch kommt man einfach so über eine andere Türe ins Stiegenhaus. Amazon und co legen die Packerl in letzter Zeit auch vermehrt einfach vor die Haustüre, kann man sich auch da bedienen wenn man drauf aus is...

 

und wenn man sich die Bauweise der Kellerabteile so ansieht wundert einen nit dass die Ganoven da leichtes Spiel haben....

 

spacer.png

 

aus https://www.krone.at/3163451

da kenne ich auch so einen Fall in Villach... und diese Art von Kellerabteil dürfte leider auch Standard sein. 

Die von der Polizei vorgeschlagenen Massnahmen waren: Akku aus e-Bike, Kellerabteil zusätzlich mit Kette sichern, nichts auf den Parkplätzen abstellen, was auch dort gängige Praxis war.

Zusätzlich wurde eingestellt, dass sich das Garagentor schneller schliesst. Das hatte sich vorher erst nach 40 sek. nach Ausfahrt geschlossen. Da konnte locker unbemerkt jemand reinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellerabteil hat bei mir ähnlich ausgeschaut - erst jetzt nach dem Einbruch wurde was massiveres verbaut. 

 

vor 2 Stunden schrieb stef:

wenn die heatmap viele bewegungen zeigt in einem wohngebiet könnte in der gegend was zu holen sein...

kenn ja einige die sich auf die art trails checken, wieso sollten das die fladeranten nicht auch nutzen

Wohne hier in einem Vorort von Linz, de facto Stadtgebiet - also mMn unwahrscheinlich daß man in so dicht besiedelten Gegenden aus den Strava-Daten was brauchbares lesen kann. Und ich hab den Radius, der nicht angezeigt wird, glaube ich sogar erweitert.

Da wäre übrigens interessant, ob Strava diesen ausgeblendeten Radius trotzdem in der Global Heatmap drinhat, oder ob der dort auch verworfen wird?

 

Aber ich schätze die Einbrecher gehen hier eher auf gut Glück in die Neubauten, wo wie erwähnt der Zugang relativ einfach ist, zB durch die Tiefgaragen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb romanski:

Kellerabteil hat bei mir ähnlich ausgeschaut - erst jetzt nach dem Einbruch wurde was massiveres verbaut. 

 

Wohne hier in einem Vorort von Linz, de facto Stadtgebiet - also mMn unwahrscheinlich daß man in so dicht besiedelten Gegenden aus den Strava-Daten was brauchbares lesen kann. Und ich hab den Radius, der nicht angezeigt wird, glaube ich sogar erweitert.

Da wäre übrigens interessant, ob Strava diesen ausgeblendeten Radius trotzdem in der Global Heatmap drinhat, oder ob der dort auch verworfen wird?

 

Aber ich schätze die Einbrecher gehen hier eher auf gut Glück in die Neubauten, wo wie erwähnt der Zugang relativ einfach ist, zB durch die Tiefgaragen. 

 

 

 

In den Wohnhäusern in unserer Umgebung (alle Neubauten 2016 und neuer) gibts durch die Bank den idiotischen Trend die Fahrradräume mit Glastüren und riesen Fenstern anzulegen. Quasi Windowshopping für Fahrraddiebe.

Mir ist übrigens noch ein recht guter Tip zum Sichern eingefallen. Unberechenbarkeit. Wenn die Diebe ausspechtln gehen, dann meist über Wochen hinweg. Wenn dein Rad aber einfach nicht immer da ist, weils mal in der Wohnung, mal im Abstellraum mal im Kellerabteil, dann wird es eher uninteressant. Zumindest bei uns waren die Diebstähle immer Steifzüge in denen alles mitgenommen wurde was teuer und schnell geht. Wegen einem einzelnen Rad kommt nur ein Gelegenheitsdieb der keine Spezialwerkzeug hat, behaupte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mahalo:

In den Wohnhäusern in unserer Umgebung (alle Neubauten 2016 und neuer) gibts durch die Bank den idiotischen Trend die Fahrradräume mit Glastüren und riesen Fenstern anzulegen. Quasi Windowshopping für Fahrraddiebe.

Das gibts hier auch bei einigen Häusern - bei uns zum Glück Milchglas. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb romanski:

Da wäre übrigens interessant, ob Strava diesen ausgeblendeten Radius trotzdem in der Global Heatmap drinhat, oder ob der dort auch verworfen wird

warum auf strava alles allen zugänglich machen

genügt nicht, deine strecken nur freunden (oder wie immer sich das dort nennt) zugänglich machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb stamp.tschampa:

warum auf strava alles allen zugänglich machen

genügt nicht, deine strecken nur freunden (oder wie immer sich das dort nennt) zugänglich machen

 

Wer sagt, daß ich das tue? Aktivitäten sind natürlich nur eingeschränkt zugänglich. 

 

Ändert aber nichts daran, welche Daten Strava für die Heatmaps heranzieht.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb stamp.tschampa:

warum auf strava alles allen zugänglich machen

genügt nicht, deine strecken nur freunden (oder wie immer sich das dort nennt) zugänglich machen

 

Na weil man dann ned in die TOP 10 fahren kann wenn man alles auf privat gestellt hat. Ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Nicht immer. Der Fluchtweg darf bei uns-möglich, dass andere Bundesländer das anders handhaben-von jedem Punkt nicjt mehr als 40m ins freie betragen. Je nach grösse der TG geht sich das mit u ter nicht aus.

Stimmt, aber ob es jetzt einen oder mehrere Fluchtwege braucht ändert nix dran, dass man die Option durchs Stiegenhaus (wo außerdem der Weg durch selbiges von den 40m abzuziehen ist) durch eine andere Möglichkeit ersetzen könnte. Kostet halt wieder.

Oder zumindest so, dass nicht TG-Zugang und Kellerabteile ohne verschließbare Türe dazwischen kombiniert sind (diese "Haupttür" zum Keller müssten natürlich die Bewohner immer zusperren, aber ich wohnte schon in einem Haus, wo das geklappt hat). Das sollte mit ein wenig Mitdenken bei der Planung ohne großen Zusatzaufwand machbar sein.

 

vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Jedoch kommt man einfach so über eine andere Türe ins Stiegenhaus. Amazon und co legen die Packerl in letzter Zeit auch vermehrt einfach vor die Haustüre, kann man sich auch da bedienen wenn man drauf aus is...

Das is wiederum ein eigenes Thema, aber einen Tod musst Du sterben: Packerl im freien oder einfacher Zugang zum Stiegenhaus für Hinz und Kunz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noBrakes80:

und wenn man sich die Bauweise der Kellerabteile so ansieht wundert einen nit dass

da frage ich nochmal:

WER verhindert, dass man sichs selber "verstärkt"?

 

Wäre ich a Fladerant und "müsste" mit Zeitdruck Abteile aufbrechen,

damit die Kollegen - ebenfalls unter Zeitdruck - das Zeug rausräumen.

und würde das hier sehen:

image.jpeg.2cb6e587e0f37852b089f8efbcecf59e.jpeg

 

naja, dann würde ich wohl welche davon schnell aufmachen, 

und andere eben komplett lassen.

(und dann kann man ja auch innen die weiteren, hier schon besprochenen, Sicherungsmaßnahmen bringen)

 

 

... mir gefällt übrigens das Profil vom StB an der Türe richtig gut,

da geht die Flex/Säge eventuell gar nicht tief genug rein, um anzugreifen,

weil das Gerät selbst vorher ansteht

👍

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb yellow:

Wäre ich a Fladerant und "müsste" mit Zeitdruck Abteile aufbrechen,

damit die Kollegen - ebenfalls unter Zeitdruck - das Zeug rausräumen.

und würde das hier sehen

Wenn die Fladeranten aber in all diesen Abteilen nur die üblichen Kartons, verstaubten Homertrainer und anderes Graffl sehen und in deinem ein schönes Radl oder eBike um sagen wir 4k, dann werden ihnen all die anderen egal sein, selbst wenns offen stehen.

Diese Holzgatter schneidest mitm Elektrofuchsschwanz immer in Minuten auf rund um die Schließkonstruktion herum, da musst schon in engem Raster ein Stahlgitter vollflächig als zweite Ebene einziehen oder ein Scherengitter davor / stattdessen. Oder gleich zumauern.

 

Nach unserem Einbruch vor einigen Jahren in Wien hat der Krimineser bei der Beratung wegen Sicherheitstüre darauf hingewiesen, dass die nächste Schwachstelle die Wand zur Wohnung daneben in Trockenbau war. Wird sich zwar kein Durchschnittseinbrecher durchfräsen solang er dahinter keine echten Werte vermutet, aber überwindbares Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb yellow:

da frage ich nochmal:

WER verhindert, dass man sichs selber "verstärkt"?

 

Wäre ich a Fladerant und "müsste" mit Zeitdruck Abteile aufbrechen,

damit die Kollegen - ebenfalls unter Zeitdruck - das Zeug rausräumen.

und würde das hier sehen:

image.jpeg.2cb6e587e0f37852b089f8efbcecf59e.jpeg

 

naja, dann würde ich wohl welche davon schnell aufmachen, 

und andere eben komplett lassen.

(und dann kann man ja auch innen die weiteren, hier schon besprochenen, Sicherungsmaßnahmen bringen)

 

 

... mir gefällt übrigens das Profil vom StB an der Türe richtig gut,

da geht die Flex/Säge eventuell gar nicht tief genug rein, um anzugreifen,

weil das Gerät selbst vorher ansteht

👍

Ich hab bei meinem auch a kette plus zusätzlichem schloss montiert, wobei das ganze bei so einem holzverschlag einfach nur meiner eigenen Beruhigung a klein wenig hilft… stichsagl und der schmafu is in 5sec freigelegt… 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.1.2024 um 14:53 schrieb romanski:

Auch bei einer so schweren, freihängenden Kette wie die da oben? :( 

Am 17.1.2024 um 14:53 schrieb romanski:

Auch bei einer so schweren, freihängenden Kette wie die da oben? :( 

Nein, mit einer Akkuflex ist dem nicht ohne weiters beizukommen. Da wird wohl eher ein mobiler Plasmaschneider notwendig sein. Der Wandanker ist da eher der Schwachpunkt, denke ich. Das Bügelchen wird nicht die gleiche Sicherheitsklasse haben, wie die Kette. Egal ob die das Ding mit einem Vollen in der Wand verdübelst. Gibt von Abus auch eine Wandhalterung, in die das Bike gehängt wird. Kann aber sein, daß die für MBTs nicht groß genug ist. Da komm der Langfinger ohne nachhaltige Beschädigung des Rahmens nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...