Zum Inhalt springen

Kellerabteil sichern - Diebsgesindel abschrecken


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ergänzend zu meinem Rennrad-Kauf möchte ich im Keller - nachdem bei mir im Dezember eingebrochen wurde und mehrere Räder und Radteile gestohlen wurden - für klare Verhältnisse sorgen, und zwar auf eine Art und Weise, die einem potentiellen Einbrecher vermittelt: hier gibts nur mit sehr viel Aufwand was zu holen.

Vorweg: das neue Rennrad wird nicht im Keller aufbewahrt, sondern in der Wohnung - aber man hat ja noch andere Räder, die zwar nicht in der gleichen Preisklasse spielen, aber dort unten auch gesichert sein sollen. ;) 

 

Hätte dazu bei ABUS mal überall die höchste Sicherheitsklasse angekreuzt, folgendes kommt dabei raus: 

 

https://mobil.abus.com/at/Privat/Motorrad/Wand-Bodenanker/WBA100-GRANIT

https://mobil.abus.com/at/Privat/Motorrad/Schloss-Ketten-Kombi-Motorrad/GRANIT-Extreme-XPlus-59

 

28137_59_13MKS110_b_abus_640.png27161_WBA100_abus_640.png

 

 

 

Der Wandanker würde dabei in einer Stahlbetonwand verbaut werden - sollte also schon halten (ich könnt vermutlich mein Auto daran aufhängen).

Gewicht und Preis sind zweitrangig, die Kette wird den Keller nicht verlassen, und Kosten werden durch Schadenersatz aus dem Einbruch gedeckt. 

 

Zusätzlich wird das Abteil noch mit OSB-Platten o.ä. blickdicht gemacht. Auch wenn so etwas vermutlich erst recht wieder das Interesse von Dieben weckt, aber das ist denke ich immer noch besser als wenn man schon vorab in Ruhe auschecken kann, was in so einem Keller gelagert ist. Und vielleicht kommt noch ein Schild an die Tür - "protected by ABUS Level 20" oder so. :D 

 

Verspreche ich mir zuviel davon, oder wird das Einbrechern zeigen, daß sie besser wieder abziehen? Mir ist klar, daß man mit entsprechend Aufwand und Gerät überall reinkommt - aber die Schwelle sollte halt entsprechend hoch sein. 

 

Was haltet ihr davon? Gibts andere Vorschläge? :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt der Kette ein Bügelschloss nehmen - das ist noch mal mehr Stahl dran.

Außen würde ich nichts drauf schreiben, sonst kommen potentielle Diebe noch auf eine Idee was drin ist. Eine versteckte Wildkamera mit Bewegungsmelder im Abteil vielleicht noch. Aber dann sind die Räder eh schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwarzerRitter:

In Zeiten wo eine gute Akkuflex mit Akku keine 100€ kostet: nett, aber damit verzögerst du den Diebstahl wohl nur um ein paar Sekunden.

 

Farbbombe, Stromschlag usw. sind vielleicht effektiver...

Würde ich nicht empfehlen. Vorsätzliche Versetzung (auch von Einbrechern) ist verboten. Im schlimmst Fall wird man angezeigt und muss die Einbrecher vielleicht sogar noch entschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb romanski:

Auch bei einer so schweren, freihängenden Kette wie die da oben? :( 

Ja bei meinem Sohn war es so. 2 Ketten mit Abus Ankern. Die Polizei meinte, kein Problem für Profis. ketten lagen GsD am Boden daher gab es mit der Versicherung kein Problem. Auf die Frage warum ein 20 jähriger so ein teures Rad hat, meinte er, er hat einen familiären Privatsponsor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hramoser:

Würde ich nicht empfehlen. Vorsätzliche Versetzung (auch von Einbrechern) ist verboten. Im schlimmst Fall wird man angezeigt und muss die Einbrecher vielleicht sogar noch entschädigen.

Hab das Emoji vergessen, war mehr als Scherz gedacht so quasi ala Kevin allein zu Haus / in New York Fallen 😉

 

Andererseits am elektrischen Weidezaun reicht doch auch ein kleines Warnschild.

 

Unbenannt1.JPG.75a9f2c1f725f55b7cfbb4fbbd4a5abb.JPG

sowas an die Kellertür und keiner kann mehr behaupten er wurde nicht gewarnt... 🤣

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir schaun auch grad, wie wir unserer Rald schützen. auf alle fälle kommt sowas in der Richtung drauf. 120 dB werden wohl nicht alle kalt lassen. zusätzlich noch eine Kamera, die per push nachricht, die mit Bild und Ton ans Handy meldet. hamma sicher den Vorteil, dass wir nicht einen funkschwachen Keller absichern müssen. welche Produkte genau, müss ma noch schauen.

 

hast du strom im Keller? kann dir da ein elektriker sonst nicht eine Datenleitung zu dir oder einen störungsfreien Bereich ziehen, damit du dir auch so eine Alarmierung einbauen lassen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb hramoser:

Würde ich nicht empfehlen. Vorsätzliche Versetzung (auch von Einbrechern) ist verboten. Im schlimmst Fall wird man angezeigt und muss die Einbrecher vielleicht sogar noch entschädigen.

wo ist da ein Vorsatz zu erkennen? in meinem Privatbereich, alle meine Besucher werden gewarnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mit Funk o.ä. zu tun hat, ist eher schlecht - mein Keller ist da ziemlich dicht. 

 

Die Türsensoren sind eine gute Idee, wenn das Ding losschlägt wird so ein Einbrecher wohl eher das Weite suchen. Die Gefahr besteht halt, daß man das vergisst wenn man in den Keller geht und dann die eigenen Trommelfelle drunter leiden. 😅 Aber das klingt einfach machbar und wirkungsvoll.

 

Daß man auch eine solche Kette, die frei in der Luft hängt, mit der Akkuflex noch in kurzer Zeit aufbekommt, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem besser als nichts denk ich mir? 

Elektroschocks usw. wären natürlich ein Heidenspaß, dafür würd ich auch extra eine Kamera aufhängen. Klingt aber wie weiter oben erwähnt schwer illegal, vor allem nachdem ja auch andere Hausbewohner Zugang zu den Kellerabteilen haben.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kellerabteilen führt eine 08/15 Brandschutztür T30, die wurde auch aufgebrochen. Dort lässt sich auch nur schwer etwas verbessern lt. Hausverwaltung. Zusätzlich kommt man über die Tiefgarage relativ einfach ins Haus, weil die Türen dort Notausgänge und damit unverschlossen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notausgang muss nur von innen immer aufgehen, da gibt es entsprechende Schlösser, die von außen abgeschlossen sind aber von innen trotzdem aufgehen. Ansonsten wird wohl eine Sirene das abschreckendste sein, am besten mit gut sichtbarem Hinweis darauf, dass es schon garnicht versucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KingM:

Notausgang muss nur von innen immer aufgehen, da gibt es entsprechende Schlösser, die von außen abgeschlossen sind aber von innen trotzdem aufgehen. Ansonsten wird wohl eine Sirene das abschreckendste sein, am besten mit gut sichtbarem Hinweis darauf, dass es schon garnicht versucht wird.

Dem werd ich mal nachgehen, danke. 

 

Und ja, die Idee mit der Alarmsirene gefällt mir auch gut, sowas wird angeschafft. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Abteil selbst "gesichert"? 

Ich war letztens mal wo, der hatte auch so eine Kette, 

aber ins Abteil selbst, nur a deppates Vorhängeschloss, so wie alle anderen Abteile auch. 

Sowas schneidest mit einem Bolzenschneider auf, wie Papier mit einer Schere. 

 

--> einen Panzerriegel an die Tür. 

Der muss ja nicht uneinbrechbar sein, nur mehr Aufwand wie die anderen Abteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb romanski:

Zu den Kellerabteilen führt eine 08/15 Brandschutztür T30, die wurde auch aufgebrochen. Dort lässt sich auch nur schwer etwas verbessern lt. Hausverwaltung. Zusätzlich kommt man über die Tiefgarage relativ einfach ins Haus, weil die Türen dort Notausgänge und damit unverschlossen sind. 

Tut mir leid wegen dem Diebstahl,...

Grundsätzlich ists ja eh bekannt,..es gibt kein Diebstahlsicher sondern nur Diebstahlhemmend,...da geht sicher einiges.

Was so Oa....löcher überhaupt ned wollen ist Aufsehen erregen . Ev kannst du da den Hebel ansetzen.

Alarm,laute Sirene, da gibts viele Möglichkeiten,...ich hatte zB am E Bike ein Abus Bordo Alarm, das heult mit ca 100dB auf bei Lageveränderung.

Oder überhaupt eine Alarmanlage wenns irgendwie geht,..

 

Ich hoffe du findest a gute Lösung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb yellow:

Wie ist das Abteil selbst "gesichert"? 

Ich war letztens mal wo, der hatte auch so eine Kette, 

aber ins Abteil selbst, nur a deppates Vorhängeschloss, so wie alle anderen Abteile auch. 

Sowas schneidest mit einem Bolzenschneider auf, wie Papier mit einer Schere. 

 

--> einen Panzerriegel an die Tür. 

Der muss ja nicht uneinbrechbar sein, nur mehr Aufwand wie die anderen Abteile. 

Da wurde jetzt bei der Reparatur nach dem Einbruch was massiveres verbaut - wie gut das standhält wird sich zeigen.

Das Vorhangschloss wurde beim Einbruch übrigens nicht mal angerührt - nur der Metallriegel wurde ausgehebelt (weil das Schloss das weit größere Hindernis gewesen wäre).

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde auch der Bügel aufgewickelt, nicht der Bügel vom Bügelschloss.

Im Abteil wurde das Sprialschloss abgezwickt mit dem das Rennrad angehängt war, das war für die keine Kunst. Das (eh schon ranzige) Enduro war mit einem ABUS Kettenschloss gesichert, ziemlich die dickste Kette, genau weiß ich die Type nicht. Da haben wie bei einem Kettenglied eine Seite aufgezwickt, das Glied is aber so steif das sie auch die gegenüberliegende Seite von dem Kettenglied aufzwicken hätten müssen. Das haben sie warum auch immer nicht gemacht und das Rad stehen lassen.

Es könnte also sein das die ein Zeitfenster / Abteil haben. Sprich, auch wenn man es aufflexen könnte, dauert es zu lange lassen sie es sein. Übrigens halte ich es für Blödsinn das die neuerdings mit Winkelschleifer ran gehen. Hört doch jeder?

Es kann aber auch sein, das sie es dann nicht genommen haben weils halt eh schon alt, ranzig und nur 27,5“ war?

 

Mir wurde auch geraten das Abteil Blickdicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb KingM:

Notausgang muss nur von innen immer aufgehen, da gibt es entsprechende Schlösser, die von außen abgeschlossen sind aber von innen trotzdem aufgehen. Ansonsten wird wohl eine Sirene das abschreckendste sein, am besten mit gut sichtbarem Hinweis darauf, dass es schon garnicht versucht wird.

Türen müssen in fluchteichrung aufgehen. Wenn dahinter die TG ist, wird dies uU der Fluchtweg AUS der TG sein. Je nachdem wie gross die Garage ist

Wenn es zwischen TG und STH eine belüftet Schleuse gibt, kann die Türe zum STH versperrt bleiben, weil man dann von der TG in die sichere Schleuse flüchten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztens einmal - für  mich erstmalig - ein schloss, kein schlechtes, per Bolzenschneider gekillt hab, weiß ich, wie lächerlich einfach das ist. 

Ein Standard-Beschlag ist natürlich noch eine Nummer lächerlicher. 

Daher, der Panzerriegel. 

Reicht ja hoffentlich schon, dass das anders ist

 

Also: Abteil "härter" machen

 

Wahnsinn, wenn das wirklich so is, dass so Typen sogar nach einem Zeitplan vorgehen 

:(

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...