Zum Inhalt springen

Kellerabteil sichern - Diebsgesindel abschrecken


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 19.1.2024 um 13:04 schrieb yellow:

da frage ich nochmal:

WER verhindert, dass man sichs selber "verstärkt"?

 

Wäre ich a Fladerant und "müsste" mit Zeitdruck Abteile aufbrechen,

damit die Kollegen - ebenfalls unter Zeitdruck - das Zeug rausräumen.

und würde das hier sehen:

image.jpeg.2cb6e587e0f37852b089f8efbcecf59e.jpeg

 

naja, dann würde ich wohl welche davon schnell aufmachen, 

und andere eben komplett lassen.

(und dann kann man ja auch innen die weiteren, hier schon besprochenen, Sicherungsmaßnahmen bringen)

 

 

... mir gefällt übrigens das Profil vom StB an der Türe richtig gut,

da geht die Flex/Säge eventuell gar nicht tief genug rein, um anzugreifen,

weil das Gerät selbst vorher ansteht

👍

Du brauchst keine FLEX um die Türe aufzubekommen. Ein guter Picker macht die Schlösser in unter einer Minute auf, alle drei! Und: Vollkommen lautlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 14:53 schrieb Meister-Yoda:

Eine derartige Überwachung ist nicht gesetzeskonform, es sei denn, es wird ausschließlich das eigene Abteil und nicht der Zugang überwacht. Sind alles Kellernutzer einverstanden sieht's schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mapsnet:

Eine derartige Überwachung ist nicht gesetzeskonform, es sei denn, es wird ausschließlich das eigene Abteil und nicht der Zugang überwacht. Sind alles Kellernutzer einverstanden sieht's schon anders aus.

das ist klar, dass nur das eigene überwacht werden darf.... da halten sich ja e alle daran 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mapsnet:

Nein, mit einer Akkuflex ist dem nicht ohne weiters beizukommen. Da wird wohl eher ein mobiler Plasmaschneider notwendig sein. Der Wandanker ist da eher der Schwachpunkt, denke ich. Das Bügelchen wird nicht die gleiche Sicherheitsklasse haben, wie die Kette. Egal ob die das Ding mit einem Vollen in der Wand verdübelst. Gibt von Abus auch eine Wandhalterung, in die das Bike gehängt wird. Kann aber sein, daß die für MBTs nicht groß genug ist. Da komm der Langfinger ohne nachhaltige Beschädigung des Rahmens nicht dran.

Das "Bügelchen" ist ein gehärteter Stahlbügel mit 16 mm Dicke, und damit massiver als die Kette. Sicherheitsklasse ist die gleiche wie bei der Kette - Level 20.

 

Hab übrigens noch einen davon auf Lager, falls den wer brauchen kann. 

https://www.abus.com/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradschloesser/Wand-Bodenanker/WBA100-GRANIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Sicherheit ist es, den  Keller so zuzurammeln, dass man nicht leicht an die Radeln kommt und mindestens 3 Radeln aneinander zu ketten am besten mit mehreren Granitschlössern. 
Das kostet dem Diebsgesindel vermutlich zu viel Zeit und sie probieren es erst gar nicht.

Der Nachteil an der Messietechnik, ist, dass man selbst mehr Zeit einplanen muss um ans Radl zu kommen😎

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was das Diebsgesindel trifft, die waren bei uns vorgestern  in der Garage und haben das an einen Radständer mit Schloss abgesperrte Rad meiner Nachbarin gestohlen😥. Das Schloss ist allerdings ein Witz (Abus Kette unter Stoffschlauch) sieht am ersten Blick fett aus, hat aber nur 3mm Glieder🤪…war sicher in ein paar Sekunden durchgeflext…

 

Was mich jetzt interessieren würde, wie es versicherungstechnisch mit Fahrrädern im Fahrradabstellraum (versperrt) aussieht oder im versperrten Kellerabteil.

 

Angeblich zahlt die Versicherung im Falle eines Fahrraddiebstahls nur dann, wenn das Rad abgesperrt in einem Fahrradständer steht und Rad und Schloss mit dem Ständer verbunden ist. Nun, in unserem Fahrradraum stehen die Fahrräder am Boden oder hängen am Haken an der Wand - Ständer gibt es dort keinen…


Hat jemand schon Erfahrungen oder weiß, ob das die Versicherung wirklich so handhabt und aussteigt, wenn das Radl nicht am Radständer versperrt war?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hat jemand schon Erfahrungen oder weiß, ob das die Versicherung wirklich so handhabt und aussteigt, wenn das Radl nicht am Radständer versperrt war?

Da gibt es keine allgemeine Antwort. Was genau versichert ist, hängt vom Versicherungsvertrag ab.

Bei mir wurde das Rad bezahlt, das mit einem Billigschloss abgesperrt im nicht frei zugänglichen Innenhof gestanden ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin gerade durch Zufall drauf gestoßen aber scheinbar ist das Litelok X1 der neue Stand der Technik wenns drum geht einer Flex zu widerstehen. In manchen Tests schreiben die Leute was von 17 Minuten und mehr bis sie mal überhaupt einen Schnitt hinbekommen haben. Und auch scheinbar unmöglich zu kancken ohne mehrmals (!) die Scheibe wegen Verschleiß zu Wechseln

 

https://www.bikeradar.com/reviews/accessories/locks/litelok-x1-bike-lock-review

 

 

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 07:06 schrieb hramoser:

Da gibt es keine allgemeine Antwort. Was genau versichert ist, hängt vom Versicherungsvertrag ab.

Bei mir wurde das Rad bezahlt, das mit einem Billigschloss abgesperrt im nicht frei zugänglichen Innenhof gestanden ist.

bei mir ebenso - schon aber eine Zeitlang her, da kamen sogar 2 Polizisten zur Aufnahme zu mir :-D!

 

Aussage von denen: "bestmögliche Sicherung unter den gegebenen Umständen reicht in der Regel den HH-Versicherungen" (sofern der Raum von der Versicherung abgedeckt ist).

Also, wenn der Fahrradraum keine möglichkeit bietet, ein Rad anzusperren, dann kann man es auch nicht verlangen.

Am Ende des Tages wird es aber immer einen Graubereich geben, der davon abhängig ist, wie Luxusmääßig die Versicherung ist, wie teuer das Radl, wieviel Du schon über die Versicherung abgerechnet hast, wie gut der Sachbearbeiter drauf ist und und und - Ausreden, warum sie nicht zahlen (wollen) fallen ihnen immer ein..

 

LG

StB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mahalo:

Bin gerade durch Zufall drauf gestoßen aber scheinbar ist das Litelok X1 der neue Stand der Technik wenns drum geht einer Flex zu widerstehen. In manchen Tests schreiben die Leute was von 17 Minuten und mehr bis sie mal überhaupt einen Schnitt hinbekommen haben. Und auch scheinbar unmöglich zu kancken ohne mehrmals (!) die Scheibe wegen Verschleiß zu Wechseln

 

https://www.bikeradar.com/reviews/accessories/locks/litelok-x1-bike-lock-review

 

 

Interessant - 17 Minuten nimmt sich kein Einbrecher.

 

Steht irgendwo welches Material da verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist scheinbar eine eigene Entwicklung des Herstellers. Wie wohl geheim gehalten. Die Sache ist jetzt nur, wenn das Schloss eine Viertelstunde braucht dann flext der Dieb halt den Ständer an dem es angehängt ist oder den Betonanker auf😅

Man müsste wohl zwei kaufen davon und eines ins Fundament vom Keller eingießen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stef:

wobei ich ja neugierig wär wie das zeug auf eine ordentliche diamant trennscheibe reagiert

 

Der Typ in dem Motorrad Video hat eine wirklich starke 230V Flex mit gescheiten Scheiben. Der verrät nicht wirklich wie lange aber auch der muss wechseln. Ist auch die Frage ob die Diebe eine Diamant Trennscheibe dabei haben und so gut vorbereitet sind. Eher nicht. Weil sie wahrscheinlich damit rechnen, dass eh jedes Schloss in 1-2 Minuten mit der Hofer Flex offen ist. Wenn aber dann auf einmal eines dabei ist, dass nach 4-5 Minuten nicht offen ist und wo sie de Scheibe tauschen müssten, werden sie wohl eher weiter ziehen als was zu riskieren.

Dann kommt auch noch dazu, dass auch an einer guten Makita 18V Akkuflex der Akku nicht ewig hält. Schon gar nicht wenn die Flex so hackeln muss

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb marty777:

Eigentlich gibt es für Metall eigene Trennscheiben. Auf den Diamant Scheiben steht nur, dass es für Fliesen, Steinzeug usw. geeignet ist. Von Metall steht dabei nichts. Hat schon jemand Metall damit geschnitten?

die armiereisen hab ich mal damit auch durchgschnitten, ja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stef:

die armiereisen hab ich mal damit auch durchgschnitten, ja

 

 

Ja das Zeug ist aber auch alles andere als hart. Wenn man Löcher für bspw. Zaunpfosten in den Beton bohrt und man kommt auf Bewährung, dann hält man einfach drauf bis es weiter geht. Ist zwar mühsam und langwierig aber am Ende kommt auch der Betonbohrer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 21:32 schrieb Cannonbiker:

Was das Diebsgesindel trifft, die waren bei uns vorgestern  in der Garage und haben das an einen Radständer mit Schloss abgesperrte Rad meiner Nachbarin gestohlen😥. Das Schloss ist allerdings ein Witz (Abus Kette unter Stoffschlauch) sieht am ersten Blick fett aus, hat aber nur 3mm Glieder🤪…war sicher in ein paar Sekunden durchgeflext…

 

Was mich jetzt interessieren würde, wie es versicherungstechnisch mit Fahrrädern im Fahrradabstellraum (versperrt) aussieht oder im versperrten Kellerabteil.

 

Angeblich zahlt die Versicherung im Falle eines Fahrraddiebstahls nur dann, wenn das Rad abgesperrt in einem Fahrradständer steht und Rad und Schloss mit dem Ständer verbunden ist. Nun, in unserem Fahrradraum stehen die Fahrräder am Boden oder hängen am Haken an der Wand - Ständer gibt es dort keinen…


Hat jemand schon Erfahrungen oder weiß, ob das die Versicherung wirklich so handhabt und aussteigt, wenn das Radl nicht am Radständer versperrt war?

Das kommt überhaupt einmal darauf an, ob die Räder im Fahrradraum überhaupt versichert sind. Bei unserer (und vielen anderen) Genossenschaft zB. leider nicht. Das wissen viele Mieter leider nicht! Und war glaub ich hier auch schon mal Thema.  Fahrradraum gehört normalerweise auch nicht zum Haushalt. Keller hingegen schon. Also mir habens zB. mein MTB aus meinem Kellerabteil (das zu meiner Wohnung gehört gestohlen) und ich hab von der Versicherung etwas bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mahalo:

Das Material ist scheinbar eine eigene Entwicklung des Herstellers. Wie wohl geheim gehalten.

Spannend, hier steht noch etwas mehr Info: https://www.litelok.com/blogs/news/what-is-barronium

Meine Metallurgie-Kenntnisse sind zwar auch sehr begrenzt, aber das klingt schon plausibel. Die Idee, harte Keramilkpartikel in Stahl zu mischen ist eigentlich nicht abwegig, aber wird andere Eigenschaften negativ beeinflussen, die das für viele BEreiche wieder unattraktiv machen. Und Flex gegen Fahrrad/Motorradschloss is halt ein sehr spezieller Use-Case, der auch einem Spezialstahlhersteller wohl wenig Volumen verspricht.

 

vor 7 Stunden schrieb mahalo:

Die Sache ist jetzt nur, wenn das Schloss eine Viertelstunde braucht dann flext der Dieb halt den Ständer an dem es angehängt ist oder den Betonanker auf😅Man müsste wohl zwei kaufen davon und eines ins Fundament vom Keller eingießen 😅

Stimmt schon, vielleicht verkaufen sie deshalb die 2er Bundles 😁

Im Ernst: zumindest im öffentlichen Raum muss ein Dieb erst mal die Chuzpe haben, ein Verkehrszeichen umzuschneiden  Und wenn man sich wirklich ein zweites antut (oder zB am Bahnhof hängen lässt), mit dem man Laufrad und Rahmen verbindet, muss der Dieb Teile des Rades zerstören und nicht damit wegfahren.

 

Und ernst gemeinter Vorschlag: Schreib denen, ob sie nicht als Zubehör eine Wandhalterung aus dem Material machen wollen.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...