Zum Inhalt springen

Gardasee, 2 persönliche Highlights: Pasubio, Monte Caplone


Empfohlene Beiträge

War Anfang Oktober alte Rechnungen von Ende der 90er Jahre begleichen.
Roveretto ist sehr einfach und günstig mit dem Zug zu erreichen, gegebenenfalls Vorteilscard 66 besorgen.
Als Unterkünfte kann ich durchwegs Agriturismo empfehlen.
Leichtes Gepäck mit dem trailtauglichen Tailfin System (sofern man Transfer hat).
1) Pasubio zum Rifugio Papa von Roveretto aus (nicht vom Pass!)  - über Rifugio Lancia ("Österreicher Seite) - etwas Schieben/Tragen dabei.
erste drei Bilder
2) Rund um den Monte Caplone von/nach Tremosine bzw. Vesio via Val San Michele (zu Beginn wie auf Tremalzo, dann links "Torrente Valle di Campo") retour über FÜR MICH hunsige Abfahrt S1 Nähe Malga Casina über das "Torrente Val Tignalga".

3) Kamm zum Rifugio Nino Pernici - mit Bike verboten und "gar nicht gern gesehen" (harmlos formuliert! heftigen Anschiss kassiert) - aus Gründen keine Bilder. Besser zu Fuss 

IMG_1279.jpg

IMG_1280.jpg

IMG_1281.jpg

IMG_1421.jpg

IMG_1428.jpg

IMG_1446.jpg

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • trekkerat änderte den Titel in Gardasee, 2 persönliche Highlights: Pasubio, Monte Caplone

Pasubio sind wir in den späten 90ern gefahren. Räder über die Drehkreuze getragen, wenig Freunde gemacht und der Helm war auch hin. Hab mir ca 20x die Birne angeschlagen. 

 

Wieder was gelernt… (Verbots-)Schilder waren nicht umsonst da. 😂🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pasibio voll verständlich, 

da besteht in den Tunneln ein paar mal die Chance eine (lebensgroße) Lichtöffnung für den weiteren Weg zu halten. 

Das wurde überhaupt erst gesperrt, weil einer so leider  in den Tod gesprungen ist. 

Zu unserer Zeit war oben, im letzten Tunnel, schon ein Gitter/Zaun, da könnte man (zu mehreren) eventuell die Räder drüber bekommen... 

Fürs biken total unschön - Wandergegend 

 

Nino Percini war damals auch das einzige in Italien, wo richtig Leute auf ein Rifugio gewandert sind, 

Biketechnisch hats gar nix geboten 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NoPain:

Pasubio sind wir in den späten 90ern gefahren. Räder über die Drehkreuze getragen, wenig Freunde gemacht und der Helm war auch hin. Hab mir ca 20x die Birne angeschlagen. 

 

Wieder was gelernt… (Verbots-)Schilder waren nicht umsonst da. 😂🤷🏽‍♂️

Ja, das musste unbedingt damals sein, sonst war mans nicht! Ich war dort im Oktober, es waren keine Leute unterwegs, außer uns drei Radtrottln. Die Sigma Lampe mit der Bleibatterie (ja, liebe Kinder sowas hats einmal gegeben...) hat gut ausgeleuchtet, aber fahrbar waren die Tunnels (für mich) nicht... Aber ja mei, man hat dann am Gardasee bei der Abendpizza angeben können.  

 

Vor 3, 4 Jahren war ich wieder dort, aber ohne Rad. Zu Fuß sind die "52 gallerie" wirklich empfehlenswert!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoDoc:

Ja, das musste unbedingt damals sein, sonst war mans nicht! Ich war dort im Oktober, es waren keine Leute unterwegs, außer uns drei Radtrottln. Die Sigma Lampe mit der Bleibatterie (ja, liebe Kinder sowas hats einmal gegeben...) hat gut ausgeleuchtet, aber fahrbar waren die Tunnels (für mich) nicht... Aber ja mei, man hat dann am Gardasee bei der Abendpizza angeben können.  

 

Vor 3, 4 Jahren war ich wieder dort, aber ohne Rad. Zu Fuß sind die "52 gallerie" wirklich empfehlenswert!   

Wie lang is so eine Runde zu Fuß? Hört sich schön an. Die oben erwähnt Hütte auch zum Schlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden:

  • Ausgangspunkt:
    Parkplatz "52 gallerie" oberhalb von Passo Xomo
  • Dauer:
    04:25 h
  • Strecke:
    14,9 km
  • Höhenlage:
    von 1.204 bis 1.913 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +1065 m | -1065 m
  • Wegverlauf:
    Strada delle 52 gallerie - Strada degli Scarubbi
  • Wegweiser:
    366, 370
  • Ziel:
    Rifugio Achille Papa (Schutzhütte)
  • Einkehrmöglichkeiten:
    Rifugio Achille Papa
     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich oft zum ambitionierten Biken im Norden vom Gardasee war, war ich weder am Pasubio oder Monte Caplone. Aber ich hab auch erst viel später zu Biken begonnen und damals waren die Dalco-Trails jene, die man als Enduro-Biker und Bikebergsteiger gemacht haben musste. Der 601er war damals Schlechtwetter-Programm.

 

Dafür bin ich 3x von Rifugio Nino Pernici eine Bikebergsteiger-Tour gefahren, großteils mit Leuten vom Bikeboard. War einfach dort (selbst) raufzushutteln als den Berg raufzutragen, was ich bei meiner Erkundungstour gemacht hatte. War 2012-14 ein anspruchsvoller Bikebergsteiger-Klassiker namens Riva-Freefall, vorwiegend S4 und teilweise recht ausgesetzt. Damals gab es keine Probleme mit Bikern, wir haben immer beim Rifugio gespeist.

 

Die Tour kann ich aber aus heutiger Sicht nicht empfehlen. Ist sehr schwierig, man kann sich auch verkoffern und plötzlich vor senkrechten Leitern stehen. Ich und ein Freund haben sich auch dort schon verletzt. Auch abgestürzt ist ein Freund, zum Glück in Büschen hängengeblieben und nyx passiert. Das wollt ich nur erwähnen, falls ich den Wunsch bei jemanden erweckt haben sollte dort zu biken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NoNick:

Sehr ungewöhnlich in Italien oder ist dort so viel los?

 

Danke für die tollen Fotos und die Info mit der Zugverbindung

Wenig los, aber lt. einem Ranger sind zu viele Rettungseinsätze notwendig gewesen.

achtung wegen Zugsverbindungen, die sind Änderungen unterworfen, immer das Fahrrad mitreservieren (eh klar) - anscheinend gibt es den Waggon NUR für Fahrräder nicht mehr, nur mehr 6 Hängeplätze wie mit Railjet 😵‍💫

IMG_1654.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Wie lang is so eine Runde zu Fuß? Hört sich schön an. Die oben erwähnt Hütte auch zum Schlafen?

Ich bin auf gut 16km/800Hm gekommen.

Ausgangspunkt Parkplatz oberhalb des Passo Xomo. Straße dort hoch ist sehr eng.

Wir waren Mitte Oktober an einem traumhaften Tag fast Alleine am Weg. Davor gab es einen kurzen Wintereinbruch. Wir mussten teilweise durch gut knietiefen Schnee und in den Tunnels hingen meterlange Eiszapfen.

War Hammer. Eine der spektakulärsten Wanderungen ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Rifugio Nino pernici.

das war ja eigentlich ein Kaiserjäger Standort, es mag jeder interessierte selbst googeln.

ich ess ja immer Polenta, wenn verfügbar, mit Käse überbacken 😋 

interessant jedenfalls die Geschichten eines zweisprachigen Bauern einer Malga. Nix positives zu IT, himmelt  den Kaiserschützen nach, beschwört Familiengeschichten, Opas, das (deutschsprachige) Sarntal, die sprachliche Vergewaltigung von Pranzo, die IT Erziehungslager nach WW1 😳

Agriturismo Unterkunft Tipp für Pranzo und Roveretto per DM 

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 27 Minuten schrieb todenix:

…, ist das ein 29Zoll Rad? Ich glaube nämlich bei der ÖBB gelesen zu haben, dass sie keine 29 Zoll Räder mitnehmen. Würde mich freuen zu sehen, dass das trotzdem reinpasst.

Ja, Oebb offiziell bis 28 Zoll angegeben.

das ist 29x2.25 , geht in das Profil rein. Problem werden eher die breiten Lenker, wenn die unmittelbar benachbart sind und bei ähnlich großen Rädern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...