Zum Inhalt springen

Mondraker Raze Downsizing Thread


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb zec:

Wenn das Maximum an Reach und Oberrohrlänge rausholen willst, wäre es besser den Vorbau ohne Spacer zu montieren und dafür einen Lenker mit mehr Rise zu nehmen.

Reach bezieht sich auf den Mittelpunkt der Oberseite des Steuerrohrs und ist unveränderlich. Wenn wir andere Bezugspunkte Reach nennen redet fix nimma jeder vom gleichen und am Ende gibt es eine lange Diskussion über 5. Klasse AHS Trigonometrie 😅. Bei dem Radl ist jedenfalls wegen der Zugführung die Kombination aus Spacern mit längerem Vorbau der bessere Weg zur Griffposition als weniger Spacer mit kürzerem Vorbau und dafür mehr Rise. 10mm Spacer könnte ich rausnehmen und dafür einen Lenker mit 10mm mehr Rise probieren. Steht zur Diskussion, aber zuerst kommt ein Versuch mit 50mm Vorbau. Ich seh mich schon mit einem Rucksack mit zwei Lenkern, drei Vorbauten und Drehmomentschlüssel ausfahren. :classic_laugh:

 

Nachtrag: Foto wie es am Foxy mit einem Spacer aussieht. 

20240220_084250.thumb.jpg.592914b30ffaa7e6cf81bf1f9f2b0a5d.jpg

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann nennen wir es halt den effektiven Reach (Mitte Tretlager bis Mitte Griff), der je nach Vorbaulänge, Winkel des Vorbaus, Spacer unter dem Vorbau, Lenkerrise bzw. Lenkerkröpfung entsteht und dadurch auch in einem gewissen Maße variieren kann 😉. 2cm Spacer unter dem Vorbau verkürzen den effektiven Reach (bei einem Lenkwinkel von ca. 64°) um ca. 1cm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb riffer:

Das Rad wäre nichts für mich...

Es ist die rostende Schraube oder? Die ist mir eh ein bißchen peinlich. Aber sonst is das Foxy echt spitze. :classic_love: Ich hab es nur net so mit der hohen Front. Wenn ich denk wie der Vorbesitzer das aufgebaut hatte, ich bin mir vorgekommen wie so ein Trekkingradler mit Lenker auf Kinnhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb #radlfoan:

Es ist die rostende Schraube oder? Die ist mir eh ein bißchen peinlich. Aber sonst is das Foxy echt spitze. :classic_love: Ich hab es nur net so mit der hohen Front. Wenn ich denk wie der Vorbesitzer das aufgebaut hatte, ich bin mir vorgekommen wie so ein Trekkingradler mit Lenker auf Kinnhöhe.

Haha, hab geahnt, dass du es so deutest - kommt leider auch bei meinen Vorbauten vereinzelt vor. Es ging mir eh um die Höhe des Cockpits und v.a. diesen Durchfädelblödsinn im Steuersatz.

 

Sonst ist es ein cooles Bike, gar keine Frage. Vielleicht geht es ja sogar diesen Sommer aus, dass wir gemeinsam biken...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

sehr geil! womit hast lackiert?

Danke! Das war ein Weg. Das behind the scenes: Ich hatte zuerst ein Farben ausgesucht von denen ich geglaubt habe dass sie gut passen. Ein British Racing Green von Jaguar und einen Silber Metalliclack. Beim Silber, dass ein einfaches Grau war, wurde ich hinterher informiert, dass das Kürzel (int) hinter dem Farbcode für einen Innenraumlack steht und "es da zu Farbweichungen" kommen kann. Das Jaguargrün war auf der dunklen Seite. @NoNick hat gemeint frag doch bei Mondraker nach den Farben. Spannender Ansatz! Der Mondraker Support hat mir noch am selben Tag die zwei Pantonefarben genannt. Das Grün ist ein bissl ein Exokt, aber es gibt ähnliche Farben, wo man den Unterschied nur merkt wenn sie direkt nebeneinander sind. Pantone 7484C wäre eine davon, aber was aus der Dose rausgekommen ist war eher RAL Perlgrün.

 

20240225_094551.thumb.jpg.39b0e8d2dc7855b559dcbdb15da6926e.jpg

 

Der Farben Gunzer in Klagenfurt kann auch Spraydosen abfüllen und hat mir eine Farbe nach NCS gemischt. Das Türkisgrün hat farblich gut gepasst, aber es war um einiges heller als die Farbe am Bike.

Mit einer Kombination aus dem Jaguar British Racing Green und der NCS Farbe vom Gunzer habe ich die Zielfarbe ganz gut erreicht. Die Reproduzierbarkeit ist halt so eine Sache. Die Ratte von Banksy, der nachts in die Werkstatt eingestiegen sein dürfte um diese draufzumachen, ist etwas heller ausgefallen als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hast selber einfach so mit Spraydosen gemacht?

 

Wow großen Respekt. Sieht echt cool aus., Ist die Ratte auch lackiert?

 

 

Hmm, mein Enduro is echt arg fad, da würd mir eine farbige Gabel echt daugen. Jetzt hast mich neugierig gemacht haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb #radlfoan:

 

Danke! Ja, alles mit Spraydosen lackiert.

Respekt. Hattest du da einen besonderen Bezug dazu oder einfach gemacht? Musstest ja Gabel zerlegen, abbeizen/schleifen, dann alle Löcher irgendwie stopfen oder abkleben, grundieren, final beschichten.

 

Stelle mir das halt extrem aufwändig vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb muerte:

Respekt. Hattest du da einen besonderen Bezug dazu oder einfach gemacht? Musstest ja Gabel zerlegen, abbeizen/schleifen, dann alle Löcher irgendwie stopfen oder abkleben, grundieren, final beschichten.

 

Stelle mir das halt extrem aufwändig vor?

Ja, das muss man alles machen. Aufs Alu runter schleifen muss man nicht unbedingt, außer man hat eine Gewichtsneurose und muss die paar Gramm holen, dann schon. Sandstrahlen würde ich nicht empfehlen, dafür ist das Material zu weich. Ich hab das bei der Bluto machen lassen und hab dann einiges an Arbeit damit gehabt die Unebenheiten durch das Sandstrahlen auszubessern.

 

Zum Zerlegen und Abkleben hab ich einen Pro Tipp. Wenn man die Gabel wieder zusammensteckt und das Öl in die Tauchrohre einfüllt sollte man dran denken eventuell vorhandene Entlüftungsventile vorher wieder einzuschrauben. Das hilft gut dabei, dass das eingefüllte Öl net gleich wieder rausrinnt. :classic_huh:

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...