Zum Inhalt springen

Gipfelstürmers [A]ufbau- und Umbau-Thread (XC, EN, RR, CX, Retro, uvm.)


Empfohlene Beiträge

Am 17.2.2024 um 10:39 schrieb Gipfelstürmer:

Nicht leicht aber stabil :)

 

20240217_103238.thumb.jpg.64e5857c223320d8e2279c75a3c8a31d.jpg

 

Positiver Nebeneffekt: Wenn dann die Dropper reinkommt ist der Gewichtszuwachs minimal.

Hab eine Fox Transfer SL mit 70mm Hub, Jagwire Lex Sl 3mm Bowden und Yep Joystick in Aussicht.

Was ist das für eine Sattelstütze ..... ist das die Newmen Advanced ?? (Sorry für meine Unkenntnis 🙄.) Die wäre zu meiner Syncros jetzt nicht wesentlich schwerer.

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Öfter" wäre übertrieben ...... aber wenn ich einmal was umstelle (anderer Sattel z.B.) kann ich das unterwegs mit einem Inbus locker schrittweise verbessern ; mit der Syncros bin ich da außerhalb vom Keller zum Scheitern verurteilt.

 

Aber vielleicht ist das ein Spezialproblem von mir 🤷‍♂️

 

Danke 🙂 ; Ende meines Exkurses.

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb stef:

was ist an der synchros stütze so speziell?

Ich weiß zwar net von welcher sie reden, aber ich hab einmal eine in der WErkstatt gehabt, wo man mit einem Multitool absolut keine Chance hätte da irgendwie zu den Schrauben zu kommen (Carbon Stütze. kein gerades Rohr am Kopf. Schrauben quasi direkt am Carbon in einer Einbuchtung, wo kein Multitool vorbei kommt)

 

aus Alu hab ich eine Syncros, die hat vorn so ein Drehradl. Das ist bei meiner schon so vergammelt vom Draufschwitzen, dass sich das mit den Fingern kaum mehr drehen lässt. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 19:20 schrieb Gipfelstürmer:

Falls du eine Syncros mit so einem Klemmkopf hast [..]

2881570135A_1826621_png_zoom_3.jpg.b787e005cd338a3d115f566bd0625653.jpg

@stef @GrazerTourer es geht um die hier (meine heißt Syncros FL1.0 Carbon) ; sie ist scheint' auf der eher schon leichteren Seite (??) & wenn man die links-rechts-Klemmung einmal i.d. Griff bekommt paßt's eh ; wie @GrazerTourer schreibt braucht man schon einen richtigen Inbus um zu den Schrauben zu bekommen ; mein Problem war daß ich die am Anfang nie richtig fest bekommen habe weil ich beim Anzugsmoment übervorsichtig war & die beiden unteren Blöcke a.d. Schrauben leicht verkanten ..... mein Problem jetzt mit der schlechten Verstellbarkeit unterwegs hab' ich eh schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb stef:

ahso, das schlechte dazukommen mit dem multitool ists

Nein 🙂 , sondern daß Du unterwegs beide Schrauben ordentlich aufschrauben muß ..... mit der anderen Hand den Sattel mikroverstellen mußt aber eben nicht zuviel ..... wenn Du das schaffst mußt Du beide Schrauben wieder gleichmäßig anziehen ohne dabei die unteren Blöcke zu verkanten ..... dabei siehst Du aber die 2. Schraube nicht weil Du ja auf einer Seite des Radls hockst ..... das richtige Drehmoment weil wenn's zu wenig war rutscht Dir der Sattel  beim Fahren weg ..... dabei immer mit 1 Hand den Sattel festhalten sonst verrutscht er Dir schon beim Festziehen ..... ; wie gesagt: schon im Keller eine Pfriemelei ..... unterwegs der Horror 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab da a ritchey stütze mit ähnlicher klemme, da hab ich die beiden schrauben eben nicht ganz aufgschraubt, nur soviel dass der sattel durch klopfen verstellbar war, dann verrutscht da auch nix von selbst

wennst es komplett aufschraubst is es klarerweise eine pfriemelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gipfelstürmerjetzt@Gipfelstürmerjetzt krieg ich sowas auch nimma weg am handy. Und mein handy macht komische sachen, wenn ich das rote @ dings anklicke 😅

 

Was ic schreiben wollte: Sattel montieren ist generell etwas, das ich nicht leiden kann. Da fällt immer irgendwas runter, oder der Sattel passt grad noch net eini. Sättel ohne Schlitz und eine blöde stütze dazu.... Wäh! 😅

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überschaubarer Gewichtszuwachs.

Titanschrauben bei der Stütze würden nochmal 10g. sparen 😛

 

Hab erstmalig die 3 mm dünnen Jagwire Dropper/Lockout Bowden verbaut, geht schon deutlich leichter ums eck als a klassischer Schaltbowden. 

Anleitung hab i natürlich erst nach der Montage gelesen, der mitgelieferte Schrumpfschlauch gehört zum seil aufdicken im Klemmbereich und nicht als Endkappenersatz, hält aber auch so...

Dropper upgrade.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Überschaubarer Gewichtszuwachs.

Titanschrauben bei der Stütze würden nochmal 10g. sparen 😛

 

Hab erstmalig die 3 mm dünnen Jagwire Dropper/Lockout Bowden verbaut, geht schon deutlich leichter ums eck als a klassischer Schaltbowden. 

Anleitung hab i natürlich erst nach der Montage gelesen, der mitgelieferte Schrumpfschlauch gehört zum seil aufdicken im Klemmbereich und nicht als Endkappenersatz, hält aber auch so...

Dropper upgrade.PNG

trigger & kabelzeugs 61g - wow!

muss ich mir auch mal anguggen das zugset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trialELCH:

1x Dropper war mir klar ....

... auf der vorigen Seite dann entdeckt -> Gabel sperren. :)

ah, dafür brauchte ich einen großen Bildschirm um da noch was zu erkennen. da wär ich auch neugierig (sollts wirklich kein Lockouthebel sein; allerdings schauts aus als tät ein Kabel zur Gabel gehen)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...