Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie verstaut ihr eure (Zweit-, Dritt-, etc) Laufräder?

Mit begrenztem Stauraum in der Wohnung würde ich meine gerne an der Wand hängen haben.

Bevor ich eine DIY-Lösung bastele, suche ich vorerst fertige Befestigungen.

Da gibt es nicht allzu viel, oder ich habe zumindest nicht viel gefunden.

Optisch sieht das hier gut aus - aber eine magnetische Befestigung, hui: ob das zuverlässig ist? Und der Scheibe zuträglich? Jetzt nicht durch den Magnet, aber durch den mechanischen Kontakt, das an- und abnehmen.

Traue auch den Etsy-Bewertungen in so geringer Zahl nicht ganz.

https://www.etsy.com/at/listing/941638955/laufrad-wandhalterung-aus-kunststoff

Kinder gibt's zwar in unserem Haushalt, der Raum und die Höhe, in der die Halterung geplant ist wäre für sie aber keine Risikozone, absolute Zugfestigkeit ist also kein Kriterium. Die Räder würden in einer ruhigen Ecke, gleich hinterm Bike hängen

So etwas in der Art hab ich auch noch gefunden:

https://bikerumor.com/lindarets-wall-mounts-your-thru-axle-wheels/

Und dann noch allerlei 3D-Printer "Erfindungen", die optisch so gelungen sind, dass es ein Paar Aluhaken aus dem Baumarkt auch tun würden.

Ich würde aber gerne etwas optisch halbwegs dezentes mit Befestigung durch die Achse bzw. im Achsenbereich haben.

Kennt im Bikeboard vielleicht jemand dafür alternative Lösungen?

Danke für jederlei Vorschlag!

Geschrieben

Na dann schau dir Gewindestangenzubehör M10, M12 wird vermutlich nicht, oder Perfekt passen - ausprobieren.

Da gibt es dann Wand bzw Deckenhalter passend dazu - es hängt ja nahezu kein Gewicht dran.

Die Gewindestange kannst ja als Meterware kaufen und abhängen.

Als Endstück eine Flügelmutter oder ein T Stück oder was immer dir gefällt.

Aufgrund des Stylefaktors könnte man auch Edelstahl in Betracht ziehen.

Schachermayer ist da der Dealer mit dem größten Sortiment.

Geschrieben

Das sind zwei heiße Tipps. Die Rändelmutter sieht super aus, der "Schraubenking" - leiwand!, und zu NoFatMans Vorschlag hab ich gleich einiges gefunden. Da werd ich schnell was gebastelt haben.

Danke euch! 😀

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb velophil:

Das sind zwei heiße Tipps. Die Rändelmutter sieht super aus, der "Schraubenking" - leiwand!, und zu NoFatMans Vorschlag hab ich gleich einiges gefunden. Da werd ich schnell was gebastelt haben.

Danke euch! 😀

So hängen bei uns die Ersatz LR im Keller an der Decke. Allerdings nicht geklebt, sondern gedübelt. Zwischen LR und Wand bzw LR und bei uns Flügelmutter ist ein Stück alter Schlauch zum Schutz. Im Keller zählt aber der Stylefaktor auch nicht ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb BikeBär:

Meine hängen an dieser Billig-Lösung: https://www.obi.at/wandhaken/wandhaken-beschichtet/p/9715657

Is aber im Keller und vermutlich nicht das was Du suchst 🙂

Aber die von Dir verlinkten Lösungen sind eh ganz fesch. Gute/Passende Dübel werden wichtig sein.

So ein Wandhaken, oder besser 3 davon, hilft gut.

Wobei ich eine Gewindestange herumliegen habe, da hätte ich endlich eine Anwendung dafür. 👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...