Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Golo:

Glück muss der Mensch haben - heute ist in Mazedonien Nationalfeiertag und somit haben die bikeshops zu - also nix mit Kettencheck und neuen Bremsbelägen. Wenigstens hat eine Apotheke in der Nähe des Hotels geöffnet und ich hab wieder einmal eine Salbe erstanden und gleich aufgetragen. Eigentlich hat sich das Radeln nicht so schlecht angefühlt aber ich gebe heute besser Ruhe und gehe zu Fuß. Morgen wird dann weitergefahren- wohin auch immer. 

Oida! Wenn´s laft, daun lafts.

Ausrasten und gute Fahrt ab morgen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb G-T:

Ein Teilnehmer beim heurigen Three Peaks hat mir am Start (Samstag) erklärt, dass er Verpflegung bis Sonntag mit dabei hat, weil er ja "unsupported" unterwegs sei.

Also für die ganze Strecke (wenn er's in 8d schafft)?!? Oder nur die ersten beiden Tage? was macht er dann?

vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Wenn man fremde Hilfe für Geld annehmen darf (und so hab ich das verstanden, weil es ja dann eine Dienstleistung ist), sehe ich das Problem nicht.

Jeder kann im Rahmen des Regelwerks machen, was er will und sehen, wie es läuft.

Eben, Regeln sind immer bis zu einem gewissen Grad eine willkührlich gesetzte Grenze, und diese geschickt zu nutzen gehört dazu.

Zum Essens-Beispiel oben: man kann ja unsupported für sich auch so interpretieren, dass man ohne Smartphone nur mit Karte und Kompass loszieht. is halt (unnötige) Selbstbeschränkung.

vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Die beiden schnellsten zumindest scheinen den Fairnessgedanken hoch zu halten, wenn Gemperle nicht mal am Sofa in Straps´ Zimmer schläft, weil das eine Hilfestellung wäre und keine Dienstleistung.

Dafür würden sie mit Sicherheit bestraft werden, ich denk da an das Cola-Gate...

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb BikeBär:

Also für die ganze Strecke (wenn er's in 8d schafft)?!? Oder nur die ersten beiden Tage? was macht er dann?

Eben. Ich hab das akzeptiert und wollte mich am Start (angespannt ist man natürlich schon etwas ...) auf keine Grundsatz-Diskussionen einlassen. Die Nerven hatte ich da nicht ... (Weil er hatte schon mein Setup begutachtet und bemerkt, dass ich mit relativ wenig Gepäck im Vgl. zu ihm unterwegs bin.)

Bearbeitet von G-T
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb G-T:

Eben. Ich hab das akzeptiert und wollte mich am Start (angespannt ist man natürlich schon etwas ...) auf keine Grundsatz-Diskussionen einlassen. Die Nerven hatte ich da nicht ... (Weil er hatte schon mein Setup begutachtet und bemerkt, dass ich mit relativ wenig Gepäck im Vgl. zu ihm unterwegs bin.)

Seltsam. Das Essen das er mit hatte, hat er doch auch vorher gekauft. Warum soll das einen Unterschied machen, wenn man es während des Rennens kauft?

Sonst müsste man die unsupportet Essens Regeln auf "selber erbeutet/gepflückt, oder zubereitet" ändern. 😄 Wär' vielleicht eine Idee für Survival Rennen.

• Like 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb marty777:

Seltsam. Das Essen das er mit hatte, hat er doch auch vorher gekauft. Warum soll das einen Unterschied machen, wenn man es während des Rennens kauft?

Ja, wie auch immer. Er meinte auch, weil ja dann Sonntag ist und alles zu hat. Aber wenn ich am nächsten Morgen durch Villach fahr, dann frühstücke ich in einem Cafe und von Tarvis weiß ich, dass dort auch am So. die Lebensmittelgeschäfte offen haben (beides habe ich vor Ort so auch gemacht). Und Tankstellen mit Shops gibt's ja auch noch. Lass ma das, tun wir den Golo-Thread da nicht mit anderen Dingen zumüllen ....

Bearbeitet von G-T
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marty777:

Sonst müsste man die unsupportet Essens Regeln auf "selber erbeutet/gepflückt, oder zubereitet" ändern. 😄 Wär' vielleicht eine Idee für Survival Rennen.

Steinschleuder? Pfeil und Bogen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NoNick:

Steinschleuder? Pfeil und Bogen?

Tja, oder man ernährt sich von Wurzeln und Kräutern. 😄 

Nur Spaß, aber dafür gibt es sicher ein Publikum (und Starter). In 10 Jahren reden wir weiter - wer weiß schon wohin sich die Gesellschaft dann bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

die tcr-macher und teilnehmer wird das nicht freuen:

aus orf.at:

Die Türkei hat heute Früh den Zugang zum Onlinenetzwerk Instagram gesperrt. „Instagram.com wurde aufgrund einer Entscheidung vom 2. August 2024 gesperrt“, erklärte die türkische Behörde für Informationstechnologie und Kommunikation (BTK) heute auf ihrer Website, ohne weitere Angaben zu machen.

Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer erklärten im Onlinedienst X, das zum Technologiekonzern Meta gehörige Instagram nicht mehr nutzen zu können, AFP-Journalisten im Land bestätigten das.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb marty777:

Die Türkei macht was sie will...

Man muss dort aber nächstes Jahr nicht mehr hinfahren.

Die Gegend wird immer instabiler, haben dort vermutlich andere Prioritäten als Radsportler zu stören, aber Europa ist doch recht weitläufig.

Ich habe die Routen der letzten 10 Jahre nicht  im Blick, aber da gibt es denke ich noch viel Streckenpotential.

Geschrieben

und bevor es politisch wird, zurück zum TCR. 😉

Kurzes Update zu Boson #232i. Er hat heute auf der Strecke einen Mitfahrer #195 überholt.

Links unten in der Karte gab es eine Abfahrt zur nächsten Stadt. Da waren sie gleich auf. Danach ist er davongezogen - würde ich mal sagen. Hat 1Std. Vorsprung in 3 Std Fahrzeit herausgeholt.

image.png.827b120033e910919c76cc28e48cfcbd.png

Hier übrigens das Rad von Bosoni:

Victor_Bosoni_Bikes_Of_Transcontinental_

Wobei die Schaltung evtl. nicht die gleiche ist, die er jetzt fährt. Er hat 2 Varianten angegeben.

Bike: Cycles Méral - Louison Acier Disque

• SRAM Force eTap AXS 48-35, 10-33
  • Asterion E-One GR Alu SonDelux / Edition One CL
  • Continental Grand Prix 5000 S TR 700x32
  • Sram Force AXS (1-by, 36t & 10-44t)
  • Deda Jet One Clip-On
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thingamagoop:

Gab ja auch beim RAAM mal einen Deutschen, der jede Nacht im Hotel ausgeschlafen hat und dann unter Tags wieder alle überholt hat die in der Nacht vorbeigefahren sind. Die Taktik hat wohl damals einige verärgert, war aber glaube ich ein gutes Finish im Mittelfeld. Gewinnen tut mans damit nicht, aber man fährt definitiv entspannter und kommt auch gut an :)

Kurt Matzler hat im Sitzfleisch-Podcast seine Strategie genauso beschrieben. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb G-T:

Vor allem im unsupported-Bereich widerspricht das manchen gegen den "unsupported-Spirit", weil man das Ganze als "Challenge" möglichst auf sich alleine gestellt zu bewältigen hat.

Ein Teilnehmer beim heurigen Three Peaks hat mir am Start (Samstag) erklärt, dass er Verpflegung bis Sonntag mit dabei hat, weil er ja "unsupported" unterwegs sei. Ich hab mich da gar nicht zu erwähnen getraut, dass ich nicht mal Schlafsack und Unterlegmatte mit hab und jeden Tag in Quartieren schlafe werde ... (und allzu weit hinten war ich mit dieser Taktik nicht - nur so am Rande)

RAAM ist nicht unsupported od gibt's da eine Variante?.

Selbst wenn, schlafen im Zelt für 2h (od 9) oder in einem Motelzimmer oder am Boden, der Unterschied liegt wohl nur an der fehlenden ( od gesteigerten Spektakularität ;)

Die dramatischeren Berichte beinhalten halt die Helden und Heldinnen, die sich mit letzter Kraft über die Ziellinie schleppen.  Verleiht dem Rennen eher Bad Ass aspekt, als wenn einer ausgeruht über die Linie rollt

Geschrieben

Ich seh das auch nicht als Problem wenn wer bei unsupported im Hotel schläft.. unsupported heißt für mich dass man sich selbst um Strecke und Etappenlänge ums Material und was man wann wo isst kümmert.

Das allein ist schon eine unglaubliche Leistung.  Im Gegensatz zum Supported, wo hinter dir dein persönlicher Betreuer fährt ( inkl. Wohnmobil wo man jederzeit schlafen kann), der einem Trinken und Essen in die

Hand gibt nach Plan.

Ich bin einmal gegen Ende eines Trainingslagers die letzten 4 Tage jeden Tag über 200 km gefahren und war da am Limit.. zu einer Zeit wo ich in Belgien Rennen gefahren bin, und war am vierten Tag körperlich

und mental am Limit.. eine Rundfahrt war da nyx dagegn.

Das TCR schießt da für mich persönlich schon übers Ziel hinaus. Wenn das TCR seine eigenen Grundsätze ernst nehmen würde, wäre Golo noch in der Wertung, denn Golo repräsentiert für mich das TCR mehr als die meisten

die jetzt schon im Ziel sind. Das R steht für Race, für das Rennen gegen sich selbst... und damit mein ich nicht den Ekel gegen sich selbst weil man seit 9 Tagen in der selben Radhose steckt.

Unsupported und Rennen gegeneinander, das passt für mich nicht ganz. 

Geschrieben

Es ist fuer mich schon ein Unterschied, ob ich mir jeden Tag neues Quartier, Essen, Werkstaette usw suchen muss, oder ich mich ziemlich herrichte und ins Urlaubshotel zurueck kehre, das Rad zum support abgebe und in der Hamelherde zum Buffet wackle. Ich mache jetzt oeftes eine zweite Uebernachtung im selben Hotel um entspannter unterwegs zu sein. Garminausfall, Streckensperre usw machen mir Probleme. Laecherlich eigentlich, aber vermutlich mache ich immer noch mehr als 90 Prozent der Leute ( in meinem Alter ).

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hermes:

das rad ist mir wurscht, aber die beine hätte ich gern.

mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass er sogar deutlich vor mitternacht im ziel ist.

und so war es: Bosoni um 22:41 lokale Zeit (21:41 bei uns), war er im Ziel als 27ter.

----------

Noch ein paar Daten zu seiner Fahrt.

• höchste AVG moving speed (exkl. Pausen): 26.19km/h (3km/h schneller als Robin) (was auch an der längsten Pausen Zeit liegt 4 d 14 h 46 m )
  • höchste Distanz: 4687km (632km mehr als Robin, 350km mehr als Zeinab, 478km mehr als Strasser)
  • schnellster letzter Abschnitt CP4 - Ziel: 40 hrs 21 mins (mehr als 7 Std. schneller, als alle vor ihm Platzierten - das ist natürlich auch witterungsabhängig)

----------

und allgemein zu den schnellsten Teilnehmern heuer

• Natürlich war Gemperle in Summe mit Pausen am Schnellsten
  • Die höchste AVG speed (incl. Pausen) hatte: 19km/h = Strasser (2ter: 18,8km/h Zeinab, 3ter: 18,7km/h Gemperle)
  • Die meisten km pro Tag (incl. Pausen) hatte: 457km = Strasser (2ter: 452km Zeinab, 3ter: 449km Gemperle)
  • Die geringste moving Time hatte - nicht Bosoni, sondern: 7 d 07 h 58 m = Tippelt (21ter - er ist nicht 3x über die Alpen gefahren 😉 und daher saß er am kürzesten auf dem Rad)
  • Die geringste Pausen (Schlaf, Essen u. Pannen) -Zeit hatte: 1 d 02 h 51 m (11%) = Chadourne (7ter) (2ter: 1d 09h 24m (15%) Strasser, 3ter: 1d 11h 33m (16%) Zeinab)

----------

Was lernt man daraus: ein sehr dichtes Feld bei den Topp Fahrern und nächstes Jahr, kann es ganz anders ausgehen.

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Ok Hintern wurde behandelt und ich fahre jetzt mal weiter auf der Route und schaue wie es läuft.  Da ich im Vorjahr in umgekehrter Richtung gefahren bin, weiß ich dass mich auch heute wieder eine verfallene Asphaltstrasse und ein längerer Gravelabschnitt erwartet.

Geschrieben

Im 11th Day report war folgendes Foto mit diesem Text:

Mike Hall Bursary rider Aiperi Bakirova (293) arrived in Türkiye yesterday, excited to be able to experience a taste of the TCR. She headed to CP4 in Çanakkale to begin her ride and is currently completing the Parcours. 

Before arriving, Aiperi had been wondering whether she needed slick tyres on her bike, but after seeing pictures of the Parcours she was content with her hardtail mountain bike setup. 

66acd0273aee530606828a0c_66accd0d17d401c

Es ist natürlich super, dass sie so weit gekommen ist. Dennoch:  Die arme Schaltung 🫣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...